Blade

Fantasy-Action, USA 1998, 120 Minuten, ab 18
Originaltitel: Blade; Regie: Stephen Norrington; Produzenten: Peter Frankfurt, Wesley Snipes, Robert Engelman; Drehbuch: David S. Goyer; Musik: Mark Isham; Kamera: Theo van de Sande; Spezialeffekte: Chuck Comisky; Ausstattung: Kirk Petruscelli; Schnitt: Paul Rubell; Kostüme: Sanja Milkovic Hays
mit Wesley Snipes (Blade), Stephen Dorff (Deacon Frost), Kris Kristofferson (Whistler), N'Bushe Wright (Karen), Donal Logue (Quinn), Udo Kier (Dragonetti), Traci Lords (Racquel), Arly Jover (Mercury)
Internet Movie Database (us)
Offizielle Homepage (New Line us)
Offizielle Homepage (Kinowelt de)


Plot: Ein Halbvampir (Blade) führt seinen privaten Rachefeldzug gegen das Reich der Vampire. Unterstützt wird er von einem alten Mann und einer Ärztin, die Blade bei einem Vampir-Angriff retten konnte. Im Lauf des Films wird Blade zu einer Schlüsselfigur bei der Erfüllung einer alten Vampirlegende, die sich nicht erfüllen darf.

Kritik!? Blade ist die perfekte Verfilmung eines Comics. Schwache Story, schnelle Schnitte, gute Choreographie der Kampfszenen, nett animierte Special Effects, Sprüche, bei denen der normale Kino-Besucher Schreikrämpfe bekommt ("There is a war outside!" oder "I have a job to do!"), kubikmeterweise Blut und ein angemessener Soundtrack.

Fazit: Trash a la Judge Dredd, der (wohl nicht jedem) Spaß macht. (3+5)/2 von 10 hochgerüsteten Vampirkillern.

Eva & Tom
31.10.98

BILD Dir Deine Meinung!
Du kannst auf der abgebildeten Skala von 1-10 eine Wertung für diesen Film abgeben. Dabei steht 1 für extrem schlecht und 10 für extrem gut.
Bitte bedenke, dass 1 und 10 Extremnoten sind, die nur im äußersten Notfall vergeben werden sollten...

Schlechtester Film aller Zeiten12%
Mieserabel8%
Schwach8%
Hatte leichte Schwächen7%
Naja geht so10%
War okay9%
Gut8%
Sehr gut13%
Absolut hervorragend11%
Bester Film aller Zeiten9%

1216 Stimmen
Schnitt: 5.6
cgi-vote script (c) corona, graphics and add. scripts (c) olasch


Leser-Kommentare:
Dark 8 (04.12.04): Wenn vampirjäger,dann Blade!Übrigens einer der wenigen Filme bei denen auch Teil 2 und 3 spitze ist!
Stefan (20.08.04): cool cooler Blade.ich glaube es geht nicht mehr bulliger.denoch ist der film ein genuss.leider ist der film indiziert.und original nicht zu erhalten.allerdings gibt es noch die 11 min kürzere FSK:16 fassung von der man allerdings die finger lassen solte.
John Doe (28.12.03): Das blade mit den Klingen die am Griff heraustretten gibt es nicht.....
Anorexorian (21.08.03): Okay.. also meine Meinung: Wow.. ich schau ihn mir grad zum 1000 mal an und bin jedesmal aufs neue begeistert.. nur teil 2 fand ich net so gut! Warum? Zu viel Blut und irgendiwe fehlt mir Deacon Frost im 2. Teil.. naja geht ja net anders.. ;) Übrigens hab ich ein Schwert das fast genauso ausschaut wie das von Blade... marke TOP SECRET.. hähä ;)
Made (06.06.02): Blade 1 und 2 sind mit Abstand die besten Film aller zeiten. Martial Arts Einlagen im 2. Teil runden das Ganze noch ab.Auch Die "Glaives" sind eine geniale Erfindung.
XPeriance (11.05.02): Ja Blade ist der absolute Überfilm. ich möchte gerne das Schwert haben was er hat. nur nicht einen dieser Nachbauten. ich will eine 1:1 kopie wo der Mechanismus am griff das die Klingen herraus fahren auch dabei ist. wenn einer weiss wo ich das herbekomme oder wer weis wo ich das nachträglich einbauen kann wöre ich sehr dankbar. THX
LilChris (01.05.02): Blade ist ein cooler film und der erste wo man diese geile sprünge sieht einfach nur geil. Blade 2 wird ein genialer film sein.
mexi (17.03.02): wow,einmal blade und immer blade.der film hat was,besonders der vampir" deacon frost=stephen dorff " mit blutroten augen der ist sssüüüüüßßßßß
dr.ferkel: Einfach viel Action, schön anzusehen...Schöner Thrill !!!
Wolfgang: Zusammen mit X-Men die wahrscheinlich beste Comic-Verfilmung, wer diesen Film als Trash bezeichnet hat einfach keine Ahnung, oder mag keine Comics...
Insgesamt 20 Kommentare. Alle anzeigen
Name:
Email (freiwillig):
Kommentar:
Sicherheitscode:
Code Eingabe:
Fühl dich frei, hier deine eigene, persönliche Meinung zu schreiben. Allerdings behalten wir uns vor, Beiträge zu entfernen, in denen andere User oder die Kritiker beleidigt werden. Wir bevorzugen neue Rechtschreibung mit Groß/Kleinschreibung. ;-)
Für die bessere Lesbarkeit sind die HTML-Tags <b> <i> <a> und <br> erlaubt.

© Augenblick! 1998