Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger

zurück zum Film
Leser-Kommentare:
Name:
Email (freiwillig):
Kommentar:
Fühl dich frei, hier deine eigene, persönliche Meinung zu schreiben. Allerdings behalten wir uns vor, Beiträge zu entfernen, in denen andere User oder die Kritiker beleidigt werden.
Für die bessere Lesbarkeit sind die HTML-Tags <b> <i> <a> und <br> erlaubt.

38 Kommentare - Erster: 16.05.2002 20:02 - Letzter: 25.05.2005 00:17
marilyn (25.05.2005 00:17):
einfach genial!! Wenn ich an episode 1 denke dann ist episode 2 wirklich das krasse gegenteil von episode 1,star wars hat sich seit episode 2 wirklich gebessert !! Ich war wirklich sehr überrascht und ich muß gestehen das ich seit ich episode 2 im kino sah ein richtiger star wars fan geworden bin !! die darsteller besonders hayden christensen sind fantastisch ,es ist eine romantische love story drin die mich wirklich sehr bewegt hat ,auch etwas humor und natürlich wieder hoch action pur drin !! wer episode 2 noch nicht gesehen hat unbedingt anschauen es lohnt sich!!!
Rookie One (06.05.2005 17:28):
Episode II ist klar zu viel Computeranimation. Die Umgebung wirkt in großen Teilen einfach zu künstlich. Episode IV - VI zeichnen sich durch Realumgebungen aus. Man sieht in fast jeder Einstellung den Schmutz der Straßen, der Gerbäude usw. Das fehlt besonders in EPII. Die Story von I und II ist zwar Hammer aber leidet am derzeit hippen Computeranimieren. Ich finde z.B. Regen und Sturm sind nicht durch Computer zu darzustellen. Szenen, wie die von Obi-Wan draußen auf der Kloner-Basis sehen so einfach Scheiße aus. Sorry Fritzigo aber Dooku gegen Yoda, naja, nicht mehr als ein Lächeln. An Mara: Ruhig bleiben.... Finde es gibt auch viele gute Einstellungen. Aber Filme werden nun mal kritisiert... An Nadien: Herr der Ringe mit Star Wars zu vergleichen ist wohl wie, wenn Leute sagen: "Ich finde Star Wars scheiße, da kommt ja kein Raumschiff Enterprise vor..." Super Kritik echt... Ansonsten freu ich mich natürlich auch auf Episode III.
Fritzigo (13.10.2004 00:20):
Einen echten Star Wars Fan kann so leicht nichts erschüttern!Obwohl ich auch ein wenig voreingenommen war, als ich von der Episode 1 hörte, andere Schauspieler, dann die Kritiken, die nicht gerade gut ausfielen, konnten mich beide teile dennoch sehr überzeugen. Schade, das Liam Neeson nicht mehr mitwirkt, denn meines Erachtens war dieser eine wahre bereicherung. Und gerade die Liebesgeschichte (kann eine überhaupt nicht schmalzig sein) trägt dazu bei, mitzufühlen, mitzuleben. Vor allem, wenn man bedenkt, das dieser Anakin im 3.Teil zu Darth Vader wird. So ergibt sich ein zusammengesetztes Bild,zwischen verbotener Liebe und dem Fall. Natürlich kommen diese neuen Filme nicht an die alten ran, aber sind allemal sehenswert. Vor allem, im 2.Teil ist die grandiose Musik des J.Williams auch hörenswert und sorgt zusätzlich für die richtige Stimmung. Ich freue mich aber schon auf den 3.Teil, der wird sicher etwas heftig, aber hoffentlich nicht ein Reinfall, aber Lucas hat mich noch nie enttäuscht. Am besten aber war beim 2.Teil der Kampf zwischen Yoda und Dooku, das war grandios. Meine Bewertung Teil 1 :9 Punkte und Teil 2:10 Punkte von 10 (bin ja ein Fanatiker...) lg Fritzi
Krankhafter Fan (20.10.2003 23:29):
Ich glaube Lucas wollte mit Episode 1 einen Film machen der tricktechnisch alle bisherigen Filme übertrifft- ist ihm das nicht auch gelungen. Sogar die Jarjars und Wattos sehen zum anfassen echt aus. In Episode 2 ist dies ebenfalls der Fall, jedoch beherbergt dieser Film noch eine Story die die Action fast rechtfertigt oder zumindest erklärt. Aber es ist gut wenn man auf eine Nebensächlichkeit wie die Handlun nicht zu viel Wert legt-ALSO SUPER FILME!!!!!!!!
Iris (22.06.2003 21:17):
Ich muss noch etwas hinzufügen: Wenn ich so Sätze höre wie,mir fehlen Figuren wie Han Solo,dann muss ich sagen das ist ziemlich eingefahren. Falls ihr es nicht gemerkt habt, Obi Wan ist in Episode 2 ein bisschen mit dem Humor und den Sprüchen von Han Solo ausgestattet
Iris (18.06.2003 13:12):
Ich werde versuchen mich kurz zu fassen: Anscheinend versuchen manche Leute die ersten 2 Teile in einem schlechten Licht zu sehen nur weil sie von der Urtriologie so eingenommen sind, dass sie das Gute an den neuen Filmen gar nicht sehen.
Marie (15.05.2003 21:34):
Hi! Ich verstehe nicht so ganz was ihr gegen Episode1 habt. Ich finde sie schön. Sie ist einfach ein Knaller, auch wenn sie nicht so tiefschürfend wie die Urtriologie und wahrscheinlich auch Episode2 ist. finde auch Episode2 toll, vorallem Anakin und Obi Wan, bringen mit ihren Dialogen Schwung in den Film. Alle Episoden sind toll
Nadien (14.05.2003 18:53):
Ich kapier nicht was ihr alle gegen Episode 1 habt. Sie ist der Übergang zwischen der Urtriologie und der neuen. Sie musste einfach so sein. Ich finde sie toll und Episode 2 auch. Auserdem hat Ben ja in der Urtriologie gesagt, dass das Geschehene in einer Zeit war, die noch viel lebendiger war, passiert ist ( so in der Art jedenfalls). Ich finde es passt, dass die neuen Teile farbenfroh und actionsreicher sind. Ich finde auch Jar Jar Bings im 1.Teil gut, obwohl ihn alle als lächerlich bezeichnen.Weiß nicht was ihr gegen die Teile habt. Ich finde Star Wars ( alle Teile) sind ein Meisterwerk. Kein Film reicht an diesen hin ( außer Herr der Ringe). Ich hoffe, dass Episode 3 wieder so ein Erfolg wird.
Mara (01.10.2002 15:57):
Also, ich bin echt geschockt, weil so viele hier SW2 in einem dermaßen falschen Licht sehen! Episode 2 ist meiner Meinung nach ein sehr guter Film. Als ich ihn das erste mal bei der Premiere gesehen hab, war ich echt platt. Die Effekte sind genial und die Musik ist echt klasse. als ich die ersten Kritis nach den Premieren gelesen hab, habe ich festgestellt, dass die Kritiker nach den dümmsten Fehlern suchen, um einen Film schlecht zu machen. Könnnen sie nicht einfach sagen: "Der Film ist gut/schlecht" und wirkliche Gründe Preisgeben? Was schadet es der Story, wenn ein Film digital aufgenommen wird? Ich weiß nicht, was ihr alle habt, aber wenn man nicht mal "Anakin" etc. richtig schreiben kann, finde ich es echt mies, den Film niederzumachen. Das Einzige, was ich kritisiere, ist, dass nahezu alle Figuren digital sind. Das passt nicht zu SW. Die Story ist allerdings klasse - kein langeweileeffekt etc. Mindestens 10 Punkte!
Syrincs (19.08.2002 02:22):
Ein absolut genialer Film. Episode2 kann locker mit den alten Filmen mithalten. Beim dritten mal ansehen nervte die Lovestory ein bißchen aber bei den alten Teilen gab es auch Szenen die sich hinzogen. Für das Meisterwerk(danke George) gibt es natürlich eine 10.
Tom (04.08.2002 03:41):
Ich glaube ja, es ist nicht möglich Filme zu produzieren, die waschecht an die alten Filme angepasst werden können. Da musste einem schon nach Episode1 klar sein. Schaltet man aber nun die alten Filme weg, so ist Episode 2 ein echt super gemachter Film, dessen Sterilität in ähnlichen Projekten ERST RECHT zu sehen ist.
Marco (17.07.2002 17:24):
Episode 1 + 2 sind aus einem Guß. Leider haben George und seine Profis nicht damit gerechnet, das die alten Star-Wars Fans sich nicht von bunt-schillerndem Leinwänden blenden lassen. Wenn die Zukunft der Sci-Fi-Streifen nur noch aus Computeranimationen und THX-Stempeln bestehen, dann "Gute-Nacht". Es lebe die Stop-Motion-Technik und Star Wars. Ich glaube es wird nie wieder ein Film auf der Leinwand erscheinen, der sich mit Star Wars 4-5 messen kann. Ich hoffe aber das ich mich irre. Möge die Macht mit Euch sein (und mit Episode 3). Marco
Ingo (02.07.2002 13:39):
Ok, Episode 2 ist besser als 1, aber das war ja auch nicht schwer. Mit den Kapiteln 4 bis 6 kommt Episode 2 aber nicht mit. Die Liebesgeschichte war schmalzig, die Dialoge bis, die Geschichte durchschaubar und viele Effekte wesentlich schlechter als in den ersten drei Verfilmungen. Der Kampf zwischen Saruman (erinnerte stark an HdR) und Joda hat mir gut gefallen, aber das Reicht nicht für einen guten Film. Mal ganz ehrlich, ich hab mich schon besser amüsiert - vor allen Dingen bei den ersten drei Star Wars Filmen.
webmaster - kinokai.de (24.06.2002 22:48):
Hier eine kurze Auflistung von Fehlern und Mängeln die mir bei Episode II auffielen: Erster Fehler, ich zitieren einen Kino-Mitarbeiter, "Epidose II wurde teilweise auf so billigem Kopiermaterial produziert, dass der der DTS-Laser die Tonspur nicht vollständig lesen konnte, wodurch es zu Aussetzern im Sound und zu Fehlern mit der Synchronisierung kam" Jedoch sollten bis heute Abend alle betroffenen Kinos (mein Premieren-Kino war jedenfalls betroffen) mit neuen Filmkopien ausgestattet sein. Ein Bildrauschen, welches besonders an dunklen Stellen (aber nicht bei Computer-Generierten Szenen) hervogetreten ist, könnte an den verwendeten Digitalen-Kameras (Episode II wurde ja vollständig mit Digitalen 24p Kameras gefilmt) liegen die einfach nicht den gleichen Kontrastumfang bieten können wie herkömmliche Kameras die auf Zelluloid filmen. ein dritter Fehler der mir aufgefallen ist war die teilweise üble Synchronisierung; so sind die Dialoge am Anfang während der Jagd durch Coruscant am Anfang des Filmes seltsam hallig, jedenfalls klingen sie nicht als ob die Protagonisten sich in der Luft befunden hätten. ebenfalls nervig für mich als Filmmusik-Fetischisten war die Ausblendung des Anakin-Amidala Themes beim ersten Vorkommen (Anakin und Amidala sind allein und kommen sich näher). So wurde das Thema kurz angespielt um anschliessend mitten in der Musik wieder abgewürgt zu werden. Was aber, soweit ich es hören konnte, nicht durch kompositorische Techniken, sondern schlicht und ergreifend einfach durch einen üblen Fade-Out geschah.
SimonX (23.06.2002 21:14):
Hmm, also die Kommentare hier zeigen den Film vollkommen im falschen Licht. Ich kann nur sagen, das dieser Film deutlich besser als SW-1 ist und mindestens die gleich Qualität hat wie SW-4 SW-5 und SW-6. Mich hat SW-2 voll überzeugt und ich werde wohl noch ein zweites mal rein gehen. Von langweile habe ich nichts festgestellt. Und langatmige Szenen gab es auch nicht. Der Film ist mindestens eine 8 Wert.
Martin (20.06.2002 14:18):
Auch ich muss mich immer nur wundern, wie stark die 'neuen' Star-Wars Filme dem Mainstream angepasst werden - schade, denn aus der Story kann man wirklich einiges mehr machen. Schade auch, dass bei den Effekten sehr oft das Licht nicht stimmte (ähnlich, wenn auch nicht so gravierend wie bei Harry Potter). Die grösste Enttäuschung war allerdings Hayden Christensen als Anekin. Der lief immer mit dem selben schmollenden Gesichtsausdruck rum, was dann zum Ende hin super nervig wurde. Alle zusammen nur 2 von 10 ungenutzten Handlungsträngen
Lars (20.06.2002 14:00):
Im Rückblick fand ich Episode I doch gar nicht soooo schlecht... Was mich am meissten genervt hat, waren die (absichtlich oder nicht) geklauten Szenen. Matrix, A.I., Das fünfte Element und diverse Science Fiction-Bücher haben beim Drehbuch permanent Pate gestanden. Nach einer Stunde konnte ich ein herzhaftes Gähnen und ein dauerndes auf-die-Uhr-schauen nicht mehr unterdrücken. Bestenfalls 4 von 10 Changelings
Rakeem (11.06.2002 10:58):
Uiiih, ein Film der Effekte hat, wie man sie besser in Final Fantasy sah, also wirklich Lucas hat zwar Effekte aber irgendwie sonst nichts... 1 von 10 gelangweilten Kindern und das ist noch zuviel
her.kofte (10.06.2002 16:17):
Naja, so schlimm war es ja nun auch wieder nicht, wie es hier manche darstellen. Ich bin zwar kein großer Starwars Fan, aber trotzdem fande ich den Film nicht schlecht.
Siegfried (09.06.2002 15:17):
Besser als Episode 1, weil nicht so albern und kindisch. "Star Wars" wird erwachsen, und die Saga geht weiter!
Tobz (06.06.2002 20:57):
Vielleicht hat Lucas den Film ja mit Fleiß "so Scheiße" gemacht um uns im dritten Teil dann so brutal zu überraschen, das es uns nur noch aus den Sitzen reißt. Oder aber Ihr seid alle mit den Monstererwartungen ins Kino gerannt, um danach noch enttäuschter rauszukommen. Tut mir leid für euch!
Sandra Plich (06.06.2002 19:39):
Auch ich gehöre zu der Kategorie von Zuschauern die Episode I nicht wirklich überzeugend fanden. Und auch Episode II ist nicht wirklich überzeugend. Der Charme der drei "alten" Originale wird einfach nicht erreicht, nicht einmal annähernd. Die Tricks sind klasse - natürlich! Besonders die Verfolgungsjagt im Flieger mit Anakin und Obi Wan hat mir sehr gut gefallen. Die Darstellern waren bemüht locker zu sein, aber vielleicht war gerade das der Fehler. Hayden Christensen hatte Mühe seine Liebe zur Senatorin überzeugend darzustellen. Was zum Teil auch daran lag, dass man die ohnehin gekünstelt wirkenden Liebessequenzen nicht wirklich in den Film integriert hat. Sie liefen so nebenbei ab und waren stellenweise einfach schlecht gespielt. Und die große Liebe zu Amidala habe ich Christensen nicht eine Sekunde abgenommen. Dazu war sein Handeln zu kalt, seine Blicke zu abgebrüht, sein Verhalten zu steif und zu arrogant. Die Liebe zu sich selbst die war dagegen sehr überzeugend dargestellt, seine arrogante Art, sein Stolz an dem er schließlich auch zerbrechen wird und der unbändige Haß in seinen Inneren gepaart mit der Unfähigkeit zu Selbstkontrolle. Für diese Darstellung ein Kompliment an den Jungdarsteller: Hervorragend! Hätte jetzt noch die Story zu seinem Spiel gepasst wäre das ein wirklich guter Film gewesen. Ich verstehe nicht, warum es damals möglich war die Liebesgeschichte von Leia und Han Solo so geschickt in die Geschichte einzuspannen, das sie fast gar nicht aufgefallen ist, aber bei dieser Liebesgeschichte, die so ungeheuer wichtig ist für das Werden von Anakin zu Darth Vader so unglaublich geschludert wurde! Effekte noch größer, noch bombastischer, noch atemberaubender, noch teurer, aber was ist mit der Darstellung der Charaktere? Wo ist der Charme, die Atmosphäre von Star Wars geblieben? Die Charaktere von Obi Wan wird an der Oberfläche angekratzt und verläuft dann irgendwann im letzten Drittel im Sande der Arena. Verzweifelt bemüht ist man jedoch diverse Charaktere in den Film zu pressen, damit auch keiner in Vergessenheit gerät. Der junge Kopfgeldjäger Boba. Onkel und Tante Skywalker und der gute alte Yoda, der im letzten Teil des Films, kurz nach der Gladiator-Szene zum Jedi-Jackie-Chan mutiert und lustig drauf los metzelt. Ich habe herzlich gelacht, aber wirklich gut war das nicht und erst recht nicht ernst zu nehmen. Dieser Film ist nichts Ganzes und nichts Halbes, versucht aber ALLES zu sein. Mr. Lucas, Mr. Hales, diese Suppe haben sie gründlich versalzen! Fazit: Gigantische Effekte wechseln sich mit fantastischen Landschaften ab, während bemühte Darstellern durch ein löchrigen Drehbuch stolpern. 4 von 10 Klonkriegern
Aisha (03.06.2002 09:57):
Auch ich hatte mich nach der enttäuschenden ersten Episode auf eine spannungsgeladene Episode 2 gefreut,da ich annahm,George Lucas hätte aus seinen Fehlern gelernt und wüßte nun,worauf es in einem wirklich eindrucksvollen Film ankommt : nämlich auf die Darstellung der Figuren.Doch ganz offensichtlich ist dem nicht so.Ich will nicht sagen,daß Episode 2 gänzlich uninteressant ist.Doch dem Film fehlt ganz einfach das gewisse Etwas,der Tiefgang,die Fähigkeit dem Zuschauer nachhaltig im Gedächtnis zu bleiben.Als ich nach dem Film das Kino verlassen hatte,war bei mir einfach kein bleibender Eindruck entstanden.Sicher,die Effekte waren sehenswert,und vor allem die Kampfsequenz zwischen den Jedi-Rittern und ihren Gegnern auf Geonosis war atemberaubend.Aber all diese gelungenen Details können nicht das wettmachen,was dem Film fehlt,und das sind nun einmal auch im Computerzeitalter charismatische Darsteller und glaubwürdige Gefühle.Die Figur des Obi-Wan Kenobi war dieses Mal zwar nicht ganz so flach wie in Episode 1,aber sie wurde auch nicht in ihrem möglichen Potenzial gezeigt,Christopher Lee paßte irgendwie gar nicht in den Film und die Liebesgeschichte zwischen Anakin und Amidala war zu konstruiert,als daß man die Emotionen wirklich hätte nachempfinden können.Was übrigens auf alle Emotionen zutrifft,die der Film vergeblich zu vermitteln versucht.Gerade die Menschlichkeit der Figuren mit all ihren Schwächen und Ängsten ist es doch,die einen Zuschauer im Grunde interessiert.Was nicht bedeutet,daß spezialeffekte gänzlich auszubleiben hätten,aber sie sollten eben nur den Film unterstreichen und nicht zum Selbstzweck existieren.Ich muß sagen,in dieser Hinsicht ist Babylon 5 bedeutend besser,denn dort wird eingehend auf die Entwicklung der Figuren wertgelegt und werden die Effekte zur Unterstreichung der Handlung eingesetzt.Sicherlich kann man in einem Film die Charaktere nicht derart entwickeln wie in einer Serie,dennoch kann man ihnen mehr Leben und Ausstrahlung geben,als es George Lucas getan hat oder tun wollte.Man kann sich einfach nicht in seine Figuren hineinversetzen.Es bleibt nur zu hoffen,daß Episode 3 -welche ja von Lucas als düstertster Teil angekündigt wurde- die Fehler seiner Vorgänger nicht wiederholen wird.Bis dahin kann ich jedem enttäuschten Star Wars Fan nur raten,die Bücher und Fan Fiction Stories zu lesen,davon hat man bedeutend mehr als von den Filmen.
Andrea (01.06.2002 20:36):
Also, ich finde, jeder, der was zu meckern hatte, ist ein typischer Vertreter der Popcornkinogilde, die nur konsumieren und sich berieseln lassen kann, der aber nicht in der Lage ist, einen Film zu verstehen oder zu würdigen. Sicher errreicht er nicht den Charme der alten Teile (Episode 4-6), aber das muss er ja auch nicht. Die Story ist gut, auch wenn manche Szenen , z.B der fightende Yoda, zuerst befremdlich erscheinen. Und die Liebesgeschichte ist notwendig für den Film und den nächsten Teil - und , mal ehrlich - es hätte auch noch schnulziger dargestellt werden können. Sonst aber ist der Film fesselnd, spannend und erfüllt die an ihn gestellten Erwartungen. Schade ist, dass viele Szenen der Schere zum Opfer gefallen sind. Schade ist auch, dass die vielversprechenden Bösewichter immer verheizt werden. Fazit: der FIlm ist super, jeden Cent wert und macht Lust auf den 3. Teil.Er ist voller Action und schöner Bilder. Von mir gibts 9 von 10 piependen R2 - Einheiten.
MRA (30.05.2002 23:20):
Wem Episode 2 mit seinen laecherlichen 142 Minuten auch wesentlich zu kurz vorkam findet unter theforce.net die Erklaerung:
Lucas hat wohl mal wieder Material bis zum Umfallen herausgeschnitten; insbesondere von der (eigentlich sehr wichtigen) Erklaerung der 'Jedi Lost Twenty' (denen sowohl Count Dooku als auch Qui-Gon Jinn angehoerten) ist nichts mehr uebrig geblieben.
Ralf (29.05.2002 02:28):
Nachdem ich den 1. Teil schon nicht gut fand, war dieser noch schlechter! Das Positivste war, dass ich gleich mit geringeren Erwartungen (an die Handlung) ins Kino gegangen bin. Auch die Computereffekte sind nichts überagend neues und sehen oft sogar sehr künstlich aus. Als beste Szene fand ich den Kampf in der Arena, da gab es wenigstens ein paar neue lustige Tierchen (die von der Animation auch nicht besser waren als die Dinos in JP 1). FAZII: Auf Grund der geringen Erwartung noch 6/10 toten Jedis
Jarrod (24.05.2002 00:06):
Oh mein Gott.....Ich hatte nicht all zu viel erwartet...ENTTÄUSCHT war ich dann so richtig, nachdem ich ein zweites Mal im Kino war. ICH RUFE HIERMIT ÖFFENTLICH ZUM BOYKOTT DER MITTERNACHTSVORSTELLUNG VON EPISODE 3 AUF ! Es war sogar so schlimm, dass mich am Ende Jodas Stimme (die wurde doch verändert, oder nicht ?) und die Art und Weise, wie er spricht, aufgeregt haben. Auf Jar Ja hatte ich mich mental vorbereitet. Nicht möglich war eine Vorbereitung auf die ultrakitschigen Liebesszenen. Ferner waren die Computereffekte einfach zu viel des Guten ( vollanimierter Joda , in künstlichen Hubschrauberteil mit animierten Stormtroopers vor künstlichen Hintergrund ) Einfach ZUVIEL ! Schlechte Animationen waren kein Einzelfall. Zudem hatte ich das Gefühl, dass in dem Film keine richtige Spannung aufkommen will...die mystischen Elemente aus der alten Trilogie scheinen für George Lukas ohnehin nicht mehr wichtig zu sein. Effekte , Effekte , Effekte. Die Dialoge fand ich auch sehr gekünstelt. Zivilisiertere Tage , eine zivilisiertere Sprache ? Wer weis, woran es liegt. Vom Soundtrack war ich auch enttäuscht - eine Mischung den Sounds der alten Trilogie und Episode 1 und nur wenig NEUES. Gut gefallen haben mir : Der kleine Boba ( Gesichtsausdruck und dieses fiese Lachen ) und der Gesichtsausdruck von Anni, als er zurück von seiner "Ich habe alle getötet" Mission ist. Soundtechnisch und was die Wucht der Explosionskraft betrifft, hat mir Fetts kleine Überraschung für Obi-Wan im Asteroidenfeld gefallen. Zu guter letzt : Meine Hoffnung, dass Episode 3 wirklich gut wird , löste sich nach diesem Film im NICHTS auf !
frank (23.05.2002 19:37):
Hi LePesl >Mein persönliches Hightlight des Films war, als Meister Joda sich >in Zeug legte und gegen Dokoo fightete Ja richtig - wie war das noch? Erst kommt Yoda angehumpelt am Stock, dann fightet er wie wild mit Dokoo ,und anschließend greift er sich wieder seine Krücke. Darauf einen "Wisky mit Yoda" in der Hafenkneipe von Mos Isley Man kann sich den Film ansehen - aber meiner Meinung nach hätte man mehr aus der Geschichte herausholen können. Irgendwo muß am Drehbuch gespart worden sein. Einige Teile der Handling sind recht klischeehaft zusammenkonstruiert - z.B. Anakins Eintrittskarte für die Dunkle Seite. Und der Ober-Böse rennt mit der üblichen Kutte und passender Kaputze rum. ("ach wie gut das niemand weiß....") . Dafür eine neue Batterie für's Laserschwert.
LePesl (23.05.2002 12:49):
Die Aufmachung ist - wie man von Georg Lucas gewohnt ist - einfach super, ABER... der Storyverlauf wird so öde dargestellt, dass man des öfteren denkt, gar keinen Star Wars Film zu gucken, sondern lediglich einen SciFi mit netten Effekten. Kaum zu glauben, dass G. Lucas diesen Film gedreht hat... würde er seine Episode II vor 15 Jahren vorgesetzt bekommen würde er sich wohl vor den Spiegel stellen und selbst Ohrfeigen. Mein persönliches Hightlight des Films war, als Meister Joda sich in Zeug legte und gegen Dokoo fightete. Ich finde die Kinderdarsteller in Episode I (Ani) und Episode II (Boba) von der Schauspielerischen Leistung und Gestick besser, also so manch anderen in Angriff der Klonekrieger. Was Han, Chewy und Luke mit Episode 4 - 6 gut gemacht haben, machen Episode 1 und 2 wieder wett. Danke und Adiosso
Thomas (22.05.2002 19:13):
Ich bin kein Star Wars-Freak, aber der Film war leider nichts tolles-was man halt aus Hollywood gewohnt ist. Die Story ist schwach, viel zu viel durchsetzt von Liebesgeplänkel, einfach nervig. Die Animation war stellenweise sehr schlecht, wie z.B. als die beiden Turteltäubchen die Birne gegessen haben - hat wohl ein Praktikant verbrochen. Das absolut hohe Niveau von Herr der Ringe wird bei weitem nicht erreicht, weder von der Qualität der Animation noch vom Tiefgang der Story - Ok, Starwars gibt generell nicht soviel her, deswegen ist der Vergleich mit Herr der Ringe eigentlich etwas vermessen. Gerade die Verquickung von Animation und Realwelt ist bei HdR wesentlich besser. Die Bildqualität in den realen Szenen ist die schlechteste seit langem, ob das wohl ein Tribut an die voll digitale Technik ist?? Mir schien dort ein riesiges Rauschen a la Digitalphotographie, vollkommen ungewohnt für Kino. Schaut euch die Szene (die Wiese) an, als sich unsere Turteltäubchen auf der Wiese räkeln - fürchterlich. Gut das ich am Kinotag drin war, so hab ich wenigstens nicht zuviel Geld verschwendet. Kommt an die Teile 4-6 nicht ran und deshalb nur 4 von 10 völlig vernebelte Star Wars-Freaks
Stefan (21.05.2002 13:55):
Ich bin ein Fan der ersten drei Filme. Episode I fand ich etwas zu "kindgerecht" mit den nervigen Klein-Anakin und Jar Jar Binks in zentralen Rollen. Meine Erwartungen an Episode II waren sehr hoch. Gerüchte-Guru Harry Knowles durfte eine Rohfassung des Filmes sehen und lobte ihn über den grünen Klee. Also erwartete ich die Rückkehr der Star Wars-Filme zu alter Größe. Doch bereits nach der Hälfte des Films war ich verwirrt. Zwar steigert sich der Film gegen Ende enorm und die Arena-Kampfszenen sind cool, doch hinterließ der Film bei mir einen schalen Beigeschmack. Irgendetwas fehlte, irgendetwas stimmte hier nicht. Zu viele Effekte, die die Charaktere völlig untergehen lassen? Eine wiederum nur mittelmäßige Handlung? Die ach so geheimnisvolle und mit Spannung erwartete Klonarmee entpuppte sich als totale Enttäuschung. Diese Typen in den üblichen weißen StarWars-Rüstungen waren weder mysteriös noch besonders einfallsreich gestaltet, sondern einfach nur flach und lahm. Unerträglich kitschig und süßlich sind die Seen und Wiesen und Sonnenuntergänge, vor denen sich das verliebte Paar Anakin und Padme einander annähert. Ja, ist George Lucas denn von allen guten Geistern verlassen und hat zu viel Rosamunde Pilcher gelesen oder was? Zu den Personen: Diesem Film fehlt ein Typ wie Han Solo, der nicht nur bierernst und weise labernd wie alle andern durch das All latscht. Ein Typ, frech, unerschrocken und humorvoll, ein Gauner und Großmaul. Von dieser Art von Charakteren (neben Han Solo war auch Lando Calrissian so angelegt), von den schnippischen Wortgefechten zwichen Han und Leia, aber auch vom naiven Enthusiasmus Lukes lebten doch die ersten drei Filme! Auch Yoda war früher doch immer sehr schrullig-liebenswert, z. B. in den Szene, als er sich mit R2-D2 um Lukes "Lampe" zankte. Der heutige Yoda dagegen gibt stets nur ernste,staatstragende und ultravernünftige Sprüche von sich, ist "nur" weise und überlegen, nie so skurril-witzig wie früher. Und was soll eigentlich Samuel Jackson in diesem Film? Nur cool herumstehen, ein paar weise Sprüche ablassen und als Sidekick für Yoda dienen, na ja, die Gage hätte man sich auch sparen können. "Ach Gott, was sind wir alle so weise und ernst" scheint das Motto der Jedi-Ritter in dieser Zeit gewesen zu sein. Auch Obi-Wan nervt irgendwann, wenn er ständig Anakin zurechtweist. Ja, dieser ist ungehorsam, ja, er driftet zur dunklen Seite, wir wissen es. Das ist es übrigens: Wir wissen es. Wir wissen, was kommt. Wir kennen die Zukunft, die Episoden IV bis VI. Anakin wird böse und zu Darth Vader, Palpatine zum Imperator, die Jedi werden (fast) ausgerottet. Usw. Somit ist doch alles schon festgelegt, weniger geheimnisvoll, weniger spannend. Warum hat Lucas die Story nicht nach Episode VI weiterverfolgt und echtes Neuland betreten, anstatt nur auf den festgetrampelten Pfaden der Vorgeschichte herumzueiern? Zusammengefasst: Es fehlt "Episode II" auf ganzer Linie an der "Magie" und am Charme der ersten Trilogie. Die Charaktere sind durchweg flacher, uninteressanter, haben es aber auch schwer gegen den Special-Effects-Overkill, der uns in JEDER Szene um die Ohren gehauen wird. Die Handlung bleibt hinter den Erwartungen zurück, nichts Mysteriöses, nichts Spannendes, nichts Unerwartetes war in diesem Film. Warum sollten wir uns auf Episode III freuen? Keine Ahnung. Ich bin auf der ganzen Linie enttäuscht.
Gandalf (20.05.2002 13:45):
Moin! ich muss gestehen, dass mein eindruck des film und die generelle meinung zu diesem film hier doch in einem recht krassen verhältnis stehen: zum einen: ich habe lange nicht mehr einen film gesehen, von dem ich dauerhaft meine augen nicht mehr abwenden konnte, der mir so viel geboten hat: normalerweise sitze ich bei einem effektefilm in meinem sessel und denke die ganze zeit, wie wurde denn die szene gerade wohl gedreht und mir schwirren 3-4 trickverfahren durch den kopf. bei episode 2 habe ich das spätestens nach 5 minuten aufgegeben und mich dieser bildgewaltigeit in perfektion hingegeben. ich habe irgendwann gedacht, wieviel will dieser film denn noch bieten, dass hört ja gar nicht mehr auf... klar, hier und da waren mal ein paar bluescreen effekte nicht ganz hundertprozentig und wirkte mal ein darsteller doch nicht so ganz echt. aber mein gott, was soll s? das war meiner meinung das tollste effektekino seit Matrix! zum anderen: Matrix hat mich 3 jahre lang nicht losgelassen und tut es auch jetzt noch nicht so richtig. episode 2 hat mich, solange es dauerte, auch nicht losgelassen, aber ich will mal sagen, nachdem ich aus dem kino raus war, hatte ich den film verdaut, er war nicht wirklich tiefsitzend. das eintrittsgeld war er mehr als wert, aber irgendwie fehlte der nacheffekt. das problem, das episode 2 genau wie episode 1 hat, ist, das das gewisse etwas, das star wars seiner zeit zu star wars machte, leider auch hier weitestgehend fehlt. die computeranimation erweckt zwar welten zum leben, wie sie unglaublicher kaum mehr sein könnten, aber die athmosphäre bleibt trotzdem aus. aber an dieser stelle frage ich mich: wäre star wars star wars geblieben, wenn george lucas in etwa auf dem technischen stand der alten technologie bzw. nicht mit soviel computertricks oder sonst irgendwie anders gedreht hätte? -das wage ich irgendwie zu bezweifeln! der charme der alten trilogie ist nicht wiederzubeleben und ich habe damit denke ich "meinen frieden" gemacht. dafür war episode 2 eine nicht enden wollende effekte orgie in vollendung, dazu, wie ich finde, weitestgehend überzeugende / glaubwürdige darsteller, ein plot, der, obwohl im vorraus bekannt, sogar ein klein wenig tiefgang vorwies (wer meint, E2 hätte keine anständige handlung, den/die frage ich: welche handlung ausser dem kampf von gut gegen böse hatte denn die alte trilogie vorzuweisen und wieviel mehr ist denn hier zu erwarten???) und nebenbei noch eine kleine prise gesunder humor. so war die szene in der bar mit obi wan und den "killersticks" ja wohl eine nette kleine auflockerung, die dem ganzen kurzfristig einen kleinen selbstironischen akzent verlieh. und unschlagbar ist denke ich auch das unerwartete duell zwischen Yoda und Count Dooku! also seit Wesley Snipes in Blade war niemand mehr so cool! und der krückstock setze dann nochmal einen drauf! und last but not least der so wichtige konflikt anakins kommt hier meiner meinung nach doch recht gut rüber. nein, insgesamt nicht nur eine interessante fortführung der vorgeschichte, durch die die alte trilogie doch ein neues gesicht bekommt und sich der fall der republik als langer, genialer schachzug darstellt, sondern auch ein wirklich unterhaltsamer film, den man bei einer grossen portion popkorn genüsslich über sich ergehen lassen kann! für mich macht episode 2 wieder alles mehr als wett, was episode 1 an kindlich-comichaften-naiven defiziten einzubüssen hatte und bekommt daher von mir auch klare 10 von 10 extrem coole Yodas!
Spijk (18.05.2002 19:00):
Ich weiss ja nicht wie oft meine Vorsprecher ins Kino gehen, aber ich muss eindeutig sagen. Der Beste Film seit langem. Besser als Episode 1. Die Special Effects zu bemäkeln ist blöd, denn die Umgebung war sehr viel besser dargestellt als im E1. Die Raumschiffe hatten ein paar makel, aber wer fährt schon ein Auto ohne Kratzer. Die Story gefällt mir, obwohl sie zweigeteilt ist. Der eine Handlungsstrang zeigt Anakins Entwicklung der andere die politischen Geschehnisse. Wie will man es anders machen. Der Film enthält einen Spannungsbogen bis zum grossen Finale. Ich freu mich mehr auf E3 als ich mich auf diesen gefreut habe. Ich kann nur sagen wer diesen Teil verpasst, dem ist nicht mehr zu helfen. Gute Story gut vorgetragen und viel, viel Action.
Robert (18.05.2002 02:53):
Der Film war ungefähr so interessant wie einem Kiddie im Mediamarkt beim Zocken an einer Spielekiste zuzuschauen. Früher hat man bei George Ideen geklaut und die Atmosphäre der 3 Filme gelobt. Heute klaut George bei sich selbst, "Flug durch das Asteroidenfeld", bei Blade Runner, dem 5ten Element usw. . Wenigstens weiss ich jetzt wer Onkel Owen aus Teil IV ist und noch so ein paar andere nette Infos für Dauergucker. Von mir gibt es nicht mehr als 5 von 10 Geheimplänen vom Todestern.
Michael Kröger (17.05.2002 17:26):
Bereits bei Episode 1 habe ich die sehr harten Übergänge zwischen einzelnen Szenen bemängelt. Gerade beim Wechsel der Handlungsschauplätze erhält man den Eindruck, das die vorhergehende Szene noch nicht ganz abgeschlossen ist. Man wartet also auf die Weiterführung und wird enttäuscht. In E 2 sind die Schnitte etwas besser gesetzt, die Geschichte wirkt allerdings noch hektischer als in E1. Darüber hinaus sind die Dialoge stellenweise wirklich schlecht geraten. Die Motivation der Charaktere bleibt einem zum Teil verschlossen. Insbesondere die Darstellung der Jedi ist in diesem Film nicht gelungen. Von einem Jedi erwarte ich eigentlich, das er versucht Frieden zu bewahren, zu verhandeln und diplomatische Wege zu bevorzugen. Der Kampf ist der allerletze Ausweg für einen Jedi. In E2 dagegen wird jeder Konflikt mit dem Lichtschwert bereinigt. Da im Voraus klar war, das das Publikum große Erwartungen an diesen Film hat und da George Lukas dieses Projekt lange vorbereitet hat ist das Ergebnis eine ziemliche Entäuschung. 6 von 10 verlorenen Planeten
Oliver (17.05.2002 16:02):
Mir hat der Film wirklich gut gefallen. Die Tricktechnik ist unbestritten gut und der Kontrast zu den realen Bildern ist mir nicht so stark aufgefallen. Nunja, anstatt der Puppe einen voll animierten Yoda zu sehen ist zwar ungewohnt würde ich aber positiv bewerten. Auf die Turtelei von Anakin und Amidala war ich ja seit dem ersten Trailer vorbereitet. Sicher hätte man Anakins Konflikt zwischen den Werten der Jedi und Unwegsamkeiten seines Lebens, sprich der Liebe zu Amidala und dem Hass (mehr will ich hier noch nicht verraten) etwas besser darstellen können. An einigen Stellen habe ich mich ein wenig in den "Herrn der Ringe" versetzt gefühlt. Gerade bei dem Scharmützel zwischen Obi-Wan und Count Dooku musste ich an Gandalf und Saruman im Turm von Isengart denken. Im direkten Vergleich der beiden Filme, schneidet meiner Meinung nach DHdR einfach besser ab, weil die Schauspieler dort besser die Stimmung des Films dem Zuschauer vermitteln können und er einfach monumental ist. Episode 2 liefert andererseits auch das, was ich mir davon Versprochen habe: einen weiteren genialen Schachzug des zukünftigen Imperators auf dem Weg zu seiner Machtergreifung, einen guten Teil für den Hintergrund von Luke Skywalker und natürlich gute Action.
Daher bekommt er von mir solide 8 von 10 Kopfgeldjägern.
Redaktion (17.05.2002 12:46):
Kleiner Nachtrag: Episode II hat in Deutschland einen neuen Rekord für die Anzahl Besucher am Starttag aufgestellt: 611.406 Besucher haben den Film bereits am gestrigen Donnerstag gesehen. Der bisherige Spitzenreiter war Episode I mit 585.586 Zuschauern.
Nicole (16.05.2002 20:02):
George Lucas verdient Respekt. Es hatte ein Buch, machte daraus 3 Filme und erschuf so einen Mythos. An seinem technischen Können wagt man nicht zu zweifeln, aber ich möchte hier seine Fähigkeit Geschichten zu erzählen zur Diskussion stellen. Amidala und Ani?? Dafür hätte man eine bessere Lösung finden müssen. Was nützen mir die schönsten Effekte, wenn man mit den Figuren nicht mitleiden kann? Nebenbei bemerkt bin ich mir immer noch nicht sicher ob Hayden Christensen wirklich so eine gute Wahl war. Er hatte bestimmt seine lichten Momente, aber ich fürchte da war ich gerade Popcorn holen. Ich persönlich verbuche Episode 2 als Vorgeplänkel auf den eigentlichen Film Nummer 3, in der stillen Hoffnung, das Goerge Lucas sich noch ein bisschen Hilfe holt und Episode 3 ein bildgewaltiges Spektakel der Extraklasse wird.
zurück zum Film


paderkino.de 2003