Star Wars - Die dunkle Bedrohung

zurück zum Film
Leser-Kommentare:
Name:
Email (freiwillig):
Kommentar:
Fühl dich frei, hier deine eigene, persönliche Meinung zu schreiben. Allerdings behalten wir uns vor, Beiträge zu entfernen, in denen andere User oder die Kritiker beleidigt werden.
Für die bessere Lesbarkeit sind die HTML-Tags <b> <i> <a> und <br> erlaubt.

42 Kommentare - Erster: 01.01.1970 01:00 - Letzter: 07.05.2008 15:19
stonemaster (07.05.2008 15:19):
mir ist in episode 1 auch zu wenig über darth maul erzählt wurden.es wurde ja gesagt es würde kein sith mehr leben aufeinmal war einer wieder da mit einer guten ausbildung aber woher kam er und wie hat er überlebt wurde nicht erzählt und war einfach am ende tot zu wenig...
r2d2 (14.10.2007 13:01):
lovecha-cha bing
John Doe (29.03.2006 18:45):
bin ma hier drauf gekommen ich finds gut und cha cha is süß :-D
Inken (22.06.2005 20:56):
P.S: Ich danke Queen Amidala ,dass sie den Film auch am besten fand! Denn ich sehe hier nur: ,,Das ist das schrecklichste was ich je erlebt habe!'' Das baut auf also echt! Nochmals Halleluja! Ich dachte ich wäre die einzige!
Inken (22.06.2005 20:48):
Ich finde Episode 1 und 3 am besten! In 2 ist mir zu viel Geturtel!! Das was mich an 1 nur stört sind die Kommentare von c3po und Bings geht einem nach der Zeit auch auf den Sack! Mein absoluter Favorit ist allerdings Liam Neeson als Qui-Gon!! Nur schade dass er stirbt, aber was soll ich machen? Außerdem stimme ich Aisha zu, dass etwas mehr über die Beziehung von Qui-Gon und Obi-Wan hätte geben sollen. Alles in allem 8-9 Punkte! Man bedenke: bevor ich den Film sah, war ich noch nicht mal Star Wars Fan!
MARILYN (23.05.2005 22:47):
ich fande episode 1 zwar nicht so besonders dieser teil ist aber natürlich auch wichtig wie alles angefangen hat , episode 1 ist sehr kindlich gemacht für kinder eben; BESONDERS dieser blöde nervige jar jar bings der war wirklich mehr als überflüssig und albern,hätte dem echt die krächze am hals gewünscht also hätten die filmemacher auf jar jar bings ganz verzichtet wäre episode 1 bei den fans und zuschauern nicht so unbeliebt gewesen ,dann wäre er auch sicher ein voller erfolg gewesen ,aber alles in allem war er ja einigermaßen ertragbar ,liam neeson,ewan mc gregor und natalie portman spielten hervorragend ,aber meine absoluten star wars favoriten sind und bleiben episode 2 und 3 ,allein schon wegen hayden christensen!!!
Dominik (19.05.2005 12:48):
Ja da stimme ich glatt mal zu! Der Film kam mir vor wie für vorpubertierende Kinder gemacht. Char Char Binks? Hallo? Ichse wäre fast ausgerastetse. Man kann ja einen lustigen Charaktär einsetzen, aber das war mehr als lächerlich und hat allem so eine kitschige Atmosphäre gegeben. Kinderfilm! 4 Punkte!
Cordula (26.04.2005 10:00):
Ich war 10 Jahre alt, als die Star Wars Filme IV - VI in den Kinos liefen. Mit Wehmut und einer gewissen Enttäuschung sehe ich heute die neuen Star Wars Filme. Es ist traurig, dass sich George Lucas nach all der Perfektion und Mühe bei den "alten Filmen" - nun zu so viel Computeranimation hat hinreissen lassen. Da ging der Zauber total flöten, der uns früher dazu verleitet hat, uns einen Film im Kino 10 Mal anzusehen. Dazu hat er in meinen Augen noch einen gravierenden Fehler begangen: Die Welt in den Filmen I und II ist weitaus moderner als in den Teilen IV - VI. Wenn man an die Speluncke von früher denkt( es soll ja SPÄTER sein, das muss man sich immer wieder vor Augen halten) , wo Han Solo den Kopfgeldjäger oder Luke und Obi Wan trifft - dort finden sich bizarre Gestalten aller Art. Und in Star Wars II laufen normale Menschen herum und überall sind riesengrosse Bildschirme mit Neonreklamen etc. Ich finde das irgendwie unpassend. Die Optik stimmt nicht, die Liebesgeschichte war auch total daneben. Dies konnte auch ein Hayden Christensen nicht mehr retten. Das kann man sehen wie man will, aber mir kommt es so vor, dass es hier nicht mehr darum ging, einen richtig würdigen Vorgänger zu drehen. Hier bestand die Chance, noch einmal vor dem Ruhestand richtig gut Kasse mit dem Namen Star Wars zu machen, aber was mich anbelangt, haben Lucas und Co. diese vertan. Sie haben kein Herz reingelegt - nur den Computer angeschaltet!:-(((
Marcel (01.03.2005 16:34):
Episode 1 kommt eindeutig nicht an den Charme der Episoden 4-6 heran, bietet aber wirklich gut choreographierte Laserschwertduelle, einen herrlich dämonischen Finsterling und ein paar witzige dialoge. Von mir gibt's gerade noch so 7 von 10 Punkten
Tim (31.01.2004 02:59):
Kommt zwar nen bissel spät die Bewertung aber was solls... Die ersten 3 Teile (Epi4,5,6) sind 1000mal besser als die ersten beiden... Da ist wenigstens die Story mitreissend... da kenn ich jede einzelne Scene... Bei Epi1 und Epi2 sind die mitlerweile fast ganz in Vergessenheit geraten... Und das nicht wegen der guten SpecialEffects...nein wegen der fehlenden, nicht vorhandenen mitpackenden Story...
Sean (14.05.2002 19:48):
George Lucas schuf mit Star Wars einen Mythos,der längst fester Bestandteil unserer Pop-Kultur ist,und-heute wie damals-die Generationen transzendiert.Mehr als 20 Jahre sind seit dem erscheinen des ersten Teils(in chronologischer Reihenfolge die Episode 4),und nichts hat der Film von seiner Faszination eingebüßt.Und dass,obwohl die damals als revolutionär gepriesenen Spezial-Effekte mitlerweile nur allzu steift,ja fast schon putzig daherkommen. Mit EP:1 standen Hernn L. nun alle Türen offen.Er konnte seiner Fantasie freien Lauf lassen.Der digitalen Revolution sei Dank.Doch leider hat Lucas das Potenzial,dass entsteht,wenn sich die Gedankenwelten eines kreativen Wirrkopfs,der einst die gesamte Filmwelt auf den Kopf stellte,mit den schier unbegrenzten Möglichkeiten der Computertechnik kurzschliessen zu keiner zeit voll ausgeschöpft.Von dem Charme,der Magie der Ur-Trilogie sind in EP:1 nicht mal rundimentärste Reste zu finden.Einzig Kultfiguren wie Yoda erinnern an die guten,alten Star Wars -Zeiten.
Hulzi (16.04.2002 02:16):
Episode 2 meinte ich natürlich ;-)
Hulzi (16.04.2002 02:14):
Also ich war von Episode I auch etwas enttäuscht. Sicher, die Effekte sind gigantisch gut geworden, auch die Bilder, zB. von Coruscant, sehen Wahnsinn aus, auch der Kampf mit den Lichtschwertern am Schluss, doch die Story selbst ist sehr sehr dünn geworden. Ist eigentlich schon fast ein Kinderfilm, was durch unseren kleinen Tolpatschigen ausserirdischen Freund noch verstärkt wird. Auch fehlen mir die gewaltigen Schlachten im Weltraum. Diese Szenen haben ja sehr viel zum Erfolg damals beigetragen, weil es nie dagewesene Szenen waren, in einer nie gekannten Perfektion. Aber davon ist in dem Film nur ein Hauch zu sehen, und dieser Hauch wird durch einen kleinen Jungen der gerade mal so und selbstgespräche führend durch die Schlacht fliegt auch irgendwie in Richtung Kinderfilm gezogen. Sehenswert? Das mit Sicherheit, aber an die ersten drei Filme kommt er NICHT heran. Bleibt zu Hoffen das Episode DAS hergibt was sie verspricht. Ohne irgendwelche kindischen oder tolpatschigen Aliens.
Leena (02.04.2002 12:32):
Ok, ich kann damit leben, dass so gute Schauspieler wie Neeson etc ihr Potential verschwendet haben und so oberflächlich daherkamen. Aber dass mein absoluter Liebling Darth Maul (seinetwegen bin ich überhaupt ins Kino gegangen) so kurz kam ist regelrecht enttäuschend. So ein Charakter hätte den Film fast allein tragen können, aber statt dessen konnte der gute Ray wohl seinen Text innerhalb von 10 Sekunden auswendig lernen. Immerhin waren die Kampfszenen absolute Weltklasse, nicht zu vergleichen mit den Opa-Duellen der anderen Episoden, wo die Schwerter lahm gegeneinander geklappert wurden. Aber jetzt hat Lucas Darth Maul ja sterben lassen, also wird in Episode II wohl nicht zu sehen sein, wie dunkle Gewänder im Feuer des Kampfes um seinen Luxuskörper winden *g*
Aisha (20.03.2002 10:06):
Der Film war wirklich nur langweilig.Was fehlte waren charismatische Figuren und vor allem eine sinnvolle und spannende Handlung.Ich persönlich hätte Wert darauf gelegt,mehr über Obi-Wan und qui-gon zu erfahren über ihre persönliche Geschichte und ihre Beziehung zueinander.Wenn man die Fan fiction stories im Internet liest erfährt man daraus,daß beide sich sehr nahe stehen;im Film war davon nichts zu spüren.Außerdem Hätte ich im Film auch gern etwas mehr zu der Geschichte der Jedi-Ritter gesehen.Auf diese Weise wäre eher Magie und Faszination erzeugt worden als durch ein paar zwar perfekte aber seelenlose Computertricks.Wirklich schade,George Lucas!
Indonesia (02.02.2002 22:24):
Ich bin noch nie entäuschter aus einem Kino gekommen. So was schlechtes habe ich noch nicht gesehen. Episode I kann leider nicht mit seinen Vorgängern mithalten. Keine Atmosphäre und nichts mystisches. Einfach nur hingeklatscht. Was soll dieser schwachsinnige JarJar Binks? George Lucas hatte nun alle technischen Möglichkeiten um einen Film zu erstellen, die er auch genutzt hat. Leider ist ihm dadurch der Blick fürs Wesentliche entgangen. Die Technik war in StarWars noch nicht so weit aber der Film 1000 mal besser. Schade für das nicht genutzte Potenial. Aber vielleicht in Episode 2. Möge die Macht mit Lucas sein.......
Bad Boy (28.01.2002 16:22):
Wo zum Teufel ist die gute alte Star Wars -Magie geblieben?Stattdessen war der Film nur zugepackt mit Effekten.Die knallbunte Optik sieht aus als wäre der Film nichts weiter als ein Werbespot für Spielzeug oder Disneyland.Und statt das Potenzial des genialen Schurken DArth Maul weiter auszubauen setzt Lucas Jar Jar Binks derart kindisch und albern in Szene dass man,sofern man die Pubertät betritt,nur noch den Kopf schütteln wird.Alles in allem gigantisches Popcorn -Kino voll atemberaubender Special-Effects und einem Handlungsminimum.Da wünsche ich mir die Ur-Trilogie mit ihren düsteren Bildern,ausgereiften Charekteren und phantasie- und liebevollen Ideen und Charme zurück.
Lunatic (09.01.2002 15:05):
Nun ja, ich bin quasi schon mein ganzes Leben SW-Fan, anfangs hat mir der Epi1 auch gefallen, aber im Nachhinein, ist das doch nur ein Kindermärchen. Ich denke da nur an JarJar Binks... Aber ich bleibe trotzdem begeisterter Fan dieser einmaligen Saga. THE FORCE NEVER DIES!!!
MrTurtle (17.08.2001 19:21):
Kein vergleich mehr zu den Vorgängern....Darth Maul hatte wohl NOCH weniger text als Schwarzenegger in "Terminator", allein die bemerkenswerten Lichtschwertduelle konnten mich fesseln: wie ein Ballet mit Waffen! Ansonsten.....warten wir auf die Fortsetzung, die hoffentlich MEHR Atmosphäre entstehen lassen kann! 6 von 10 Podracer auf meiner Skala!
Queen Amidala (01.01.1970 01:00):
Ich mag den karakter queen amidala cool,die anderen natürlich auch aber besonders queen amidala. Das ist der beste film den ich je gesehen habe. ich mag episode 1 eigentlich lieber als die anderen teile, das soll aber nicht heißen das ich die alte trilogie nicht mag, die ist natürlich auch cool.ich finde STAR WARS ist das beste,man kann sich so gut in den film reinversetzten,genauso wie wenn man eines der bücher liest,das ist die beste entspannung die es gibt.
Darth Mauls Schülerin (01.01.1970 01:00):
Irgendwie schon ein Kleinkinderfilm, aber doch irgendwie cool. Die Effekte waren gut, aber die wirklich guten leute ( Ewan, Liam und Ray) kamen nicht so gut raus, wegen all der Komputeranimierten Figuren. Jar Jar nervt ein bisschen, aber sonst ganz annehmbar. Ich finde ihn trotzdem sehenswert, weil er nicht nur ein Film, sonder ein Mytos, eine Kultur für sich ist. 5 Punkte
Achim Kessler (01.01.1970 01:00):
Ich habe Episode 1 im Kino gesehen und war total begeistert. Ich hatte zuvor noch keinen StarWarsFilm gesehen, jetzt aber wollte ich die anderen Teile auch sehen. Als ich mir die Trilogie angeschaut hatte, war ich aber eher enttäuascht. Klar! Die Effekte waren eben viel einfacher und älter Eigentlich ein Wunder, dass ich die Filme nicht total langweilig fand. Als alter StarTrek-Fan kann ich aber alle alten StarWars-Fans verstehen, die sagen, Episode 1 wäre nicht so gut wie die Trilogie. Er ist einfach ganz anders. Genauso wie Picard und Data einfach nicht hundertprozentig an Kirk und Spock herankommen.
Markus Lensing (01.01.1970 01:00):
Sagt, was Ihr wollt... STAR WARS LEBT!!! Noch ein Tip:Schaut Euch noch andere Filme mit Ewan McGregor an, er ist einer der besten Schauspieler unserer Zeit!!!:-)
Aurel (01.01.1970 01:00):
Wo war den die Story? Und wo war die Spannung? Was ich aber am meisten vermisst habe ist, das die Entscheidungen der einzelnen Karaktere irgendwie vom Himmel gefallen seien müssen. Ueber die Hintergruende wurde jedenfalls nichts gesagt. Die Effekte sind vielleicht auf dem Stand der Technik aber die haben es immer noch nicht hin bekommen das Schatten und Lichteffecte von Computerobjekten zu denen der aufgenommenen Szene passen. Da ist hoechstens eine 3 von 10 drin.
Aurel (01.01.1970 01:00):
Man, wo waren den die Dialoge? Habe ich die verschlafen? Und wieso ist jeder gleich der Freund des anderen? In den alten Filmen war der Handlungsweg nicht so klar. Naja, wo ware den die Handlung ueberhaupt. Jede Entscheidung der Karaktaere in diesem Film wurde aus dem hohlen Bauch getroffen und war dann unumstoesslich. Da war kein Zweifen ob man das richtige Tut. Die Special Effects waren sehr deutlich als Computergraphic zu erkennen. Z.B. gleich am Anfang das Schiff mit den Jedi. Da sehen heutzutage die Raumschiffe in Spielen nicht viel schlechter aus. (Homeworld) Ich sehe da hoechtens eine 2 von 10 Punkten. (Ich denke das die Produktion dieses Films ganz schoen billig war. Lucas wird sich daran eine Platinnase verdienen)
Fabian (01.01.1970 01:00):
Der Film ist das, was ich von ihm erwartet habe. Er ist technisch auf dem neusten level und kann auch an Special-Effects eine Menge zeigen. Er ist ganz in der alten Star Wars Form. Die Geschichte ist einfach nur toll und ich denke, dass die anderen Teile nahtlos and die 1. Episode anknüpfen werden. Es lohnt sich den Film anzuschauen,.
Patrick (01.01.1970 01:00):
Ich finde den Film spitze.Er passt zu den vorherigen Teilen super.Er ist ein gelungen Anfang für den großen ,,Star Wars``!(ich freue mich schon auf Episode 2+3!)
Lars Haller (01.01.1970 01:00):
Zu erst einmal möchte ich sagen, daß ich den Film von den Effekten und der Geschichte her sehr gelungen finde. Die Kritik, daß die Raumgleiter in Teil 4- 6 kaputt und dreckig sind und in Teil 1 glänzend und pompös liegt daran, das wir uns Geschichtlich noch vor den großen Kriegen befinden, die noch in den nächsten Teilen folgen werden. Dardurch wird die Technik arg in mitleidenschaft gezogen werden, und damit kommt es dann wieder hin, daß man in den Teilen 4-6 schlechtere Roboter und Raumschiffe sieht. Und zu Linda : Es tut mir leid, aber ich glaube du hast die Geschichte nicht ganz verstanden : Ohne Senator Palpatine gäbe es die 3 anderen Teile nicht. er ist schließlich der zukünftige Imperator und wird für das "erwachen" Darth Vaders zuständig sein. Außerdem ist die Tatsache, daß er sich zum Kanzler der Republik wählen läßt, die er dann anschließend zerstören wird die wohl größte und beste Intriege der Filmgeschichte der letzten Jahre. Wer auf solche Feinheiten nicht achtet, kann natürlich nicht die gleiche Begeisterung entwicklen, wie jemand der nicht den ganzen Film über die angeblich dünne Storie oder Figuren wie Jar Jar nörgelt.
Gerhard&Matti (01.01.1970 01:00):
Hmhm, ist wohl ein Kinderfilm geworden. Ohne die Vorschusslorbeeren der nachfolgenden Teile wuerde dem Film wohl nicht viel Beachtung geschenkt werden. Wenn die anderen Teile auch solche Werke werden, dann geht Star Wars im Strudel der Normalitaet unter... 7 von 10 Punkten
MRA (01.01.1970 01:00):
Eine der beste und vollstaendigsten Auflistung der 'pro' und 'contras' zu dem Film kann man IMHO als user comment in der Internet Movie Data Base unter http://uk.imdb.com/Details?0120915#comment nachlesen.
Linda (01.01.1970 01:00):
Der Film hat vor allem ein Problem: Er erzählt die Geschichte von Senator Palpantines Aufstieg! Und daher haben wir dann eine riesige UNO und korrupte UN-Kommisare und Politik und Korruption und viel Gerede ... und ... und... und um das zu sehen, brauche ich bloß den Fernseher einzuschalten (natürlich ist da die Kulisse nicht so grandios:-). Das macht den Film einfach langatmig und stört den Spannungsbogen. Meine Meinung: Ohne Palpantine und einer Lehrstunde über die Gefährdungen einer Demokratie hätte dies ein guter Film werden können. Trotzdem und weil das Finale fast wieder richtig Star Wars war: 7 von 10 korrupten Senatoren Ach ja: Und Midiclorians sind der LETZTE SCHWACHSINN!!!
Stefanie (01.01.1970 01:00):
Star Wars ist und bleibt Geschmackssache.Da könnt ihr euch verbal zerfleischen wie ihr wollt. Wer sich um die Qualität der Episode 1 strreitet, hat anscheinend die Message von Teil 4 - 6 noch nicht kapiert : Frieden euch allen und den Tod für alle Diktatoren... ;-)
Verena R. (01.01.1970 01:00):
Also ich bin der Meinung, man muss den Film gesehen haben, aber als ich aus dem Kino kam, war ich doch ziemlich enttäuscht. Ich bin kein "Star Wars - Fan" im eigentlichen Sinne, aber die anderen 3 Teile haben mir besser gefallen. Da der Film technisch sehr gut gelungen ist, lohnt sich das Eintrittsgeld. Ansonsten ist der Film wirklich eher ein Kinderfilm geworden. Außerdem merkt man nichts von der "Boßheit" des Darth Maul... Leider. Mir fehlte bei dem Film das Mitfiebern um den Sieg und einfach die Spannung. Hab wirklich schon aufregendere Filme gesehen. PS:Trotzdem - George Lucas weiß was er macht, denn die Macht ist mit ihm. *g*
George Lucas (01.01.1970 01:00):
Tach ! Habt ihr alle 'nen Lattenschuss ? Ihr habt wohl den Papst im Kettenhemd geboxt ! Episode 1 ist nur der Anfang. Der Film soll nur Spaß machen und in groben Zügen die Saga einläuten. Mit Episode 2 und 3 tauchen wir dann völlig ein in die Geschichte und dann ist eure "Langeweile" aus Episode 1 absolut unbegründet. Alles klar ? Denkt immer daran, ich habe hier die Macht und wer das in Frage stellt, kriegt's mit dem Lichtsäbel ! Schönen Tach noch, euer Meister ! Ach ja, ich gebe meinem Film volle 10 Punkte.
Dude (01.01.1970 01:00):
Der Film ist Star Wars pur! Was soll das gelaber von wegen "keine Handlung". Der Film hatte nicht weniger Handlung als die anderen Episoden. Gut...er mag etwas kindisch sein z.T., nichts desto trotz ist sogar Jar Jar ein extrem gelungener Character.
MRA (01.01.1970 01:00):
Es dteht "Star Wars" drauf, und "Star Wars" ist auch drin. Dies allein genügt eigentlich schon, daß sich dieser Film lohnt. Der Stil der alten Filme wurde erhalten, die CGI's sind massenhaft aber hervorragend eingesetzt und die Kulissen der fremden Welten lassen einen mit offenem Mund staunen. Trotzdem wird einem für eine echte Euphorie zu oft ein kleiner Dämpfer verpasst: Der Plot läuft doch recht holperig ab, einige wichtige Figuren hätten mehr Characterszenen verdient und leichte Angriffe auf den Mythos 'The Force' passen nicht so ganz ins galktische Gefüge. Es bleibt somit lediglich ein guter "Star Wars"-Film - vielleicht der schlechteste der vier, aber das ist immer noch mehr als fast alle anderen Filme des Genres bieten. In meinen Augen sind das 8 von 10 Doppel-Laserschwertern. Ich freu mich auf Episode II.
Markus Hoff (01.01.1970 01:00):
Ersteinmal die Einschätzung des Films: Spitze. Aber ich bin tatsächlich SW-Junkie. "No more, no less". Und ich denke dieses Zitat wird in Erinnerung bleiben wie "do, or do not". Aber klar ist, dass die Leute diesen Film hauptsächlich spitze oder scheisse finden werden. Ich finde es aber trotzdem bezeichnend für den Film - oder für Olaf ;-) - das Olaf ihm trotzdem eine 7 gibt. Obwohl man eigentlich erst in sechs Jahren ein Urteil über das "Gesamtkunstwerk" abgeben kann. In diesem Sinne noch etwas zu Leuten wie Armageddon: "Wipe them out. All of them!" ;-)
Michael Setzer (01.01.1970 01:00):
Lass ihn, Daniel. Leute, die Kommentare ohne Realnames abgeben und dann auch noch so einen Mist von sich geben, kann ich nicht ernst nehmen. Meinetwegen soll er den Film gut finden, das ist seine Sache. Meine Sache ist es, den Film total bescheuert zu finden :-) Trotzdem danke.
Daniel Meyer (01.01.1970 01:00):
Also ich glaub Micha weis sehr gut wovon er redet, im Gegensatz zu dir. Olaf, vielleicht solltest du hier die Leserkommentare moderierern *duck* :)
Armageddon (01.01.1970 01:00):
http://members.gaponline.de/a.schmidt/
Armageddon (01.01.1970 01:00):
Hallo Michael Setzer weißt du wovon du redest? nein oder? also schreib mal nicht solche scheiße hier rein vonwegen grottenschlecht !!! werf mal Quake3Arena an damit ich dich virtuell killen kann hehe oder Quake2 geht auch egal *g* nix für ungut aber das musste gesagt werden Starwars ist geil und wird immer geiler !!!!
Michael Setzer (01.01.1970 01:00):
Gott, der Film ist ja wirklich grottenschlecht. Ich bin mehr als enttäuscht. Nix ist mit "... auf jeden Fall das Eintrittsgeld wert. ...". Keine vernünftige Handlung, dauernd sprunghafte Szenenwechsel, die den Film nicht einfacher zu verstehen machen und Charaktere ohne jegliche Tiefe. Wie gesagt: ich bin mehr als enttäuscht. Aber jeden "vernünftigen" Star Wars Fan wird das trotzdem nicht abhalten ihr Geld säckeweise in die Kinos zu tragen.
zurück zum Film


paderkino.de 2003