Der Herr der Ringe - Die Gefährten

zurück zum Film
Leser-Kommentare:
Name:
Email (freiwillig):
Kommentar:
Fühl dich frei, hier deine eigene, persönliche Meinung zu schreiben. Allerdings behalten wir uns vor, Beiträge zu entfernen, in denen andere User oder die Kritiker beleidigt werden.
Für die bessere Lesbarkeit sind die HTML-Tags <b> <i> <a> und <br> erlaubt.

76 Kommentare - Erster: 21.12.2001 18:17 - Letzter: 27.02.2011 18:14
Maria (27.02.2011 18:14):
Ich liebe alle Teile von Herr der Ringe und ich gucke sie mir immer wider gern an man erlebt abenteuer und fantasie und spannung und auch wen nicht alles von buch wie im film ist ist es nicht schlimm weil die filme und die bücher der hammar sind also wen ihr mich was fragen wollt schreibt mir :-)
J-pod (03.04.2004 15:11):
Ich find die Filme alle drei gut, allerdings ist für mich der erste Teil mit Abstand der beste. Hier wird erst die ganze (Hobbit-)idylle vorgeführt und ganz langsam eine bedrohliche Stimmung aufgebaut. Find ich viel spannender als die dann folgenden Schlachten-Epen.
SARUMAN (17.07.2003 15:12):
Hi @ all ! Ich finde des die Verfilmungen einfach spitze sind! Es wäre cool wenn DER HOBBIT oder andere Geschichten rund um Mittelerde verfilmt werden würden. Grüsse aus Isengart Saruman PS: Es stört, dasss manche hier so einen Mist hinschreiben !
Lijlow (22.06.2003 21:30):
hey leutz! es gibt doch tatsächlich immernoch leute, die hdr noch nicht gesehen haben. Ich kann´s nicht verstehen. Aber wahrscheinlich ist das bloß eine Frage der Geschmackssache. Ich persönlich finde jedenfalls, dass `Der Herr der Ringe` der beste Film aller (bisherigen) Zeiten ist. Ich habe noch nie einen besseren gesehen. Ok, ok, er ist natürlich nicht perfekt, aber gibt es denn einen Film, der das ist? Auch die Cast von hdr ist richtig cool drauf. Mag sein, dass viele jetzt denken, dass ich das ja gar nicht wissen kann und sich fragen,warum ich so etwas überhaupt behaupte. Aber wer die Special Extented DVD Edition gesehen hat, kann mir hundertpro damit zustimmen! Und ich kann echt nur allen raten, tut euch das mal an! cu! eure lijlow PS: wer bock hat, kann mir ja mal´ne mail schreiben. PPS: hier weiß nicht zufällig jemand, wer der synchronisator von frodo ist?
Steve (07.01.2003 13:42):
Herr der Ringe ist der reine Wahnsinn!!!! Alle drei Teile. Bei so einem Film, merkt man erst richtig, was die heutige Filmwelt alles zu bieten hat. Der reine Wahnsinn!!!!!!!! Herr der Ringe ist wirklich der geilste Film überhaupt!
Olaf (20.09.2002 12:51):
@HDR-Fan: Das mit den Millionen Fans klingt bei dir so ähnlich wie der Spruch mit den Fligen und der Scheiße. *g* Aber um auf Bad Boy zurückzukommen. Das ist doch IMO eine seiner üblichen Provokationen. Scheinbar hat er das Buch nicht gelesen, sonst würde er so etwas nicht schreiben. Die Qualität des Filmes kann man IMO nämlich nur mit Bezug auf die Roman-Vorlage beurteilen. Die Stereotypen sind dort genau so angelegt, wie sie auch im Film rüberkommen. Die Kritik von Bad Boy müsste sich also an den Roman richten. (Dort ist sie nach meiner Meinung auch mehr als berechtigt.)
HDR-Fan (16.09.2002 12:44):
Zum thema Blender(siehe unten):Millionen Fans können sich nicht irren! Der Film zeigt tolle Bilder.Die Effekte sind klasse und die Schauspieler sind sehr überzeugend und die Rollen könnten nicht besser besetzt sein.Der Film ist mitreißend und ich hoffe, der nächste Teil wird auch so fantastisch.Lord of the rings forever!
Lorcemir (13.09.2002 09:19):
Ich finde die verfilmung superklasse.Abgesehen von den veränderungen die vorgenommen worden sind und die nichts mehr mit dem Buch zu tun haben. Das finde ich schade aber ansonsten habe ich nur noch eine kleine Nörgelei anzubringen, und zwar das fast alle Lieder ausgelassen worden sind. Und das kann man nicht durch die zwangsläufige Kürzung wegreden.Man hätte die hobbits singen lassen können während sie marschieren................ Naja das is meine Kritik was nicht heißt das ich den Film und das Buch nicht vergöttere
Sören (11.09.2002 09:59):
Der Herr der Ringe ist der beste Flm den es gibt. Die Landschaften und Darsteller sind perfekt. Die Atmosphäre kommt gut rüber . Schade finde ich nur das das treffen mit Tom Bombadil enfach weggelassen wurde. Aber sonst wäre der Film wohl zu lang geworden. Ich kann allen die den Film gesehen haben nur empfehlen das auch das Buch zu lesen, denn dass ist noch ein besser als der Film.
Bad Boy (08.09.2002 15:58):
Der Film ist ein Blender!, würde meine Freundin sagen. Und sie hat Recht. Hdr ist ein Blender. Und was für einer. Er hat soviele arglose Kinozuschauer geblendet, ja geradezu verblendet, und so wurde ein eigentlich vollkommen auf Oberflächenreizen ausgelegtes, triviales Filmchen von einer Majorität der Kinogänger zum besten Film aller Zeiten ernannt. Oder zumindest zum besten Fantasyfilm aller Zeiten. Beides unverständlich. Ich frage mich, wieviele Filme die betreffenden Personen in ihrem womöglich sehr kurzen Leben, denn bislang gesehen haben. Eines ist auf jeden Fall sicher: viele können es nicht sein. Aber nun lasset uns zum eigentlichen Zhema zurückkehren: dem Film selbst. Fangen wir bei den Schauspielern an. Wir hätten da zum Einen Elijah Wood, dessen Spiel irgendwo zwischen hemmungslos überzogener Clownsgestik und anämischer Ausdruckslosigkeit anzusiedeln ist. Das gilt auch für die übrigen Darsteller. Mehr gibt`s da nicht zu sagen. Entweder Lethargie und Anämie oder Overacting par excellence. Die Charaktere flach wie ein Reißbrett und allesamt stereotyp gezeichet. Die bösen Zauberer, die tapferen, aufrechten Zwerge usw. Warum wird dem Zuschauer eigentlich eine tiefergehende Identifikation mit dem Protagonisten verweigert? Etwa mit Absicht? Wie gesagt: ein Blender.
Julia (06.09.2002 19:06):
Wie euch allen hat mir der Film überragend gut gefallen, sodass ich mittlerweile auch die DVD hab. Es wurden zwar einige Szenen vom Buch weggelassen, aber das machen die genialen Landschaftsaufnahmen wieder wett und wenn nichts gestrichen worden wäre säßen wir wahrscheinlich jetzt noch im Kino. Fazit: Einfach das Beste, was ich bis jetzt gelesen und gesehen hab!!! P.S.: Ich hab vor meine Facharbeit über den Vergleich von Film und Buch zu schreiben -> Einschätzung. Wer seinen Senf dazu geben will - freu mich über jede Email!
Arwen (09.08.2002 22:31):
Ich finde disen film spuper er ist einfach der best voraledingaen Legolas er ist der best erc ist süss und mutig er retet fast alle und er sagt weise worte und die andern ist cool. auser dir ring geister und orkas saromansiuen sind ja auch die bosen
bine (09.08.2002 22:24):
ich finde man sollte alle der figurn höffter zeigen nicht nur dir hobbis zun bei sp aragor legolas gimil das wär wil besr
Olórin (24.07.2002 12:41):
ich habe das Buch 6mal gelesen. Daher ist es natürlich schwirig den Film gut zu finden... Ich denke das Buch ist sehr gut umgesetzt worden, aber (jaja das grosse aber) es sind wichtige teile verloren gegangen (tom bombadil, glorfindel, das verlangen nach dem Ring ist nicht so gut umgesetzt) und es sind fehler vorhanden. Kann mir jemand sagen wann boromir den Ring in den Händen hält und ihn dann freiwillig zurück gibt?wann will Gimli den Ring zerstören? Die Hobbits sehen (aus meiner Sichet es muss nicht allen so gehen) viel zu kindlich aus! Hobbits sind nun mal keine Kinder sondern erwachsene Personen (kleiner zugegeben aber dennoch). Die Landschaften sind perfekt!
Jana S. (22.07.2002 22:34):
Also Leute, der Film ist jawohl megacool. Selber schuld, wer den nicht genießen kann. Ich freu mich schon auf den 2. Teil. Hat jemand ne Ahnung, wo man sich die Trailer downloaden kann? Liebe Grüße an Jana B. die ein genausogroßer Fan ist wie ich!!!!!
Theoden (21.07.2002 18:06):
wer die bücher gelesen hat weiss, dass es wohl kein schwierigeres werk gibt, das je verfilmt wurde. darum versteh ich die ganzen möchtegernfans nicht, die maulen, weil arwen so oft auftaucht und warum sam nicht in galadriels spiegel schaut und was weiss ich noch. jackson hat das buch 1a verfilmt und dabei auch den speziellen flair des buches integrieren können. genau wie im buch kann man sich in eine fremde welt verlieren und träumen. der beste film, den es je gab.
Galadriel (10.07.2002 12:05):
Ich muss sagen dieser Film ist superklasse,die Darsteller,super,die Landschaften super die Musik super einfach alles gut Der Herr der ringe ist mein absoluter Liebelingsfilm,kein anderer Film kommt für mich in Frage,wer Orlando Bloom alias Legolas genauso gerne mag wie ich der kann mir schreiben,es gibt keinen besseren Film als Der Herr der Ringe ich kann nur Respekt vor Peter Kackson haben,ich glaube kein anderer hätte den Film so gut machen könne!!!!!!!!
Glorfindel II (27.06.2002 15:54):
Einfach Wahnsinn. Der beste Film den ich jemals gesehen habe. Nicht nur weil ich ein Tolkien-Fan bin, sondern weil in meinen Augen wirklich alles perfekt umgesetzt wurde. Die passenden Schauspieler, tolle Landschaften und eine gute Musik dazu. Die fehlenden Teile aus dem Buch (z.B. T.Bombadil) kann man in Kauf nehmen. Obwohl ich hätte noch 3 Stundten im Kino ausgehalten bei dieser wirklich fesselnden Atmosphäre.
Rebekka (19.06.2002 14:49):
Der Herr der Ringe ist der beste Film aller Zeiten wer ihn nicht gesehen hat, der hat was verpasst, die Darsteller waren alle super, ich bewundere Peter Jackson, er hat das Bucht sehr gut verfilmt, ich hoffe und glaube das die anderen Teile auch gut werden, und ich empfele auch das Buch zu lesen!
Siegfried (09.06.2002 15:31):
Der beste Fantasyfilm aller Zeiten! 10 von 10 nervigen Balrogs
Linda (26.05.2002 20:44):
Ich hätte nicht gedacht, daß es jemandem gelingt, den Herrn der Ringe so zu verfilmen, daß er mir gefällt - aber es ist gelungen! Und daß Enya mit im Soundtrack war, war das Sahnehäubchen :-)
Frodo (23.05.2002 14:12):
Herr der Ringe ist der megageilste Film, den es überhaupt gibt. Das Buch ist natürlich auch megatoll. Alle Schauspieler in diesem Film sind spitzenklasse, vor allem Elijah Wood. Peter Jackson hat ein riesen Talent. Einfach so ein Buch zu verfilmen ist schon echte Klasse.Mich regt es auch auf, dass DHdR bloß 4 Oscars gewonnen hat und dann auch bloß noch in den Nebenkategorien. Ist eine richtige Schweinerei!!!! Ich könnte jetzt noch viel mehr schreiben!!!!!! Ich sag einfach nochmal: Herr der Ringe ist der megageilste Film, den es gibt. Wer großer DHdR-Fan ist, kann mir schreiben! Ciau
Tinúviel (20.05.2002 19:40):
Wenn man einen Film 21 mal ansieht und immer noch restlos begeistert ist, dann ist das wohl ein Zeichen, dass er gut sein muss, oder? Die Schauspieler sind genial, die Kostüme und Kulissen perfekt und beim Soundtrack könnte ich glatt dahinschmelzen. Gruß an alle, denen es genauso geht!
ehemalige Star Wars-Fans (16.05.2002 21:23):
Der beste Film überhaupt!!!!Kann es einen besseren geben??? NEIN!!!.....
Legolas (f.) (09.05.2002 19:32):
Ich liebe diesen Film..........! Ich bin dort nur wegen Legolas 2-mal reingegangen! Wer ist großer HdR-Fan und ist zwischen 13-15 J., der kann mir schreiben
pippin (03.05.2002 20:45):
also, der film ist cool, aber es ist schei** dass Arwen`s Rolle so "groß" geworden ist, weil sie ist ja net sehr wichtig eher eine gannnnnnz kleine Nebenrolle, und dass z.B. bei der Szene wo die Hobbits bei Elrond zu Gast sind, Aragorn und sie so flirtrn (kann man schon sagen) find ich blöd. Naja ich finde dass alle ihre Sache gut gemacht haben und ich weiß wie viel Arbeit so ein Film macht! *g*
lalala (29.04.2002 11:52):
Dieser Film ist einmalig! Die Schauspieler sind sehr gut, aber am besten sind Frodo,Legolas und Aragorn. Die Landschaften sind wunderschön und es ist einer der besten Filme aller Zeiten!
ich (29.04.2002 11:34):
DER FILM ist unbeschreiblich toll.Die Schauspieler sind klasse,vor allem E.W.
ela (21.04.2002 20:47):
also, ich finde den film kolossal und total cool. Die Bildhintergründe sind auch ganz toll geworden. EIN DICKES LOB AN Elijah Wood und alle anderen, der film ist geil!
Sean (06.04.2002 02:51):
Herr der Ringe ist ein absolut überschätzter Film.Ín der ersten Hälfte sehr langweilig und in der zweiten Hälfte beschränkt sich die Dramaturgie darauf die Protagonisten von Punkt A nach Punkt B und von Punkt B nach Punkt C ´,und damit von einem spektakulären Ereignis zum Nächsten zu hetzen.Dass macht auf Dauer zwar Spaß,aber am Ende entsteht kein wirklich guter Film. Zudem hat man es als Zuschauer sehr schwer sich auf den Film einzulassen,wenn man das Buch nicht gelesen hat. Andererseits muss man auch zugeben dass die Fantasiewelten Tolkiens nahezu 1:1 auf die Leinwand gebracht wurden,wie etwa die schaurigen Moria-Höhlen. Auch sonst strotzt der Film nur so vor Bildern und Schauwerten wie sie eindeutig auf die große Leinwand gehören.An manchen Stellen möchte der Zuschauer am Liebsten in seinem Kinosessel hin und her rutschen,wie etwa der Schlacht mit den Orks. In diesen Momenten ist Der Herr der Ringe Kinomagie pur und somit erstklassige Unterhaltung. Allerdings wird nie eindeutig die volle Wirkung des Ringes gezeigt,man erfährt einfach zu wenig über ihn,was letztendlich auch dazu führt dass man sich mit Frodo und seinem inneren Konflikt nicht wirklich identifizieren kann. Ich möchte gerne wissen wieso ihn einige von euch gar für den besten Film aller Zeiten halten,und dass HdR bei der diesjährigen Oscar-Verleihung für den besten Film nominiert war ,finde ich lächerlich.Ich war im übrigen froh,dass er ihn letztendlich dann doch nicht bekommen hat,und bei 13 Nominierungen mit letztendlich 4 Trophäen in eher unbedeutenden Kategorien vergleichsweise leer ausging oder zumindest doch weit hinter den erwartungen zurückblieb. Aber mein Respekt gebührt Peter Jackson,dem es nicht nur gelungen ist Tolkiens Fantasiewelten ein wunderbares Leinwand-Pendat zu widmen,sondern sich mit einer Leidenschaft in dieses-als unverfilmbar geltende Projekt-zu stürzen,die jedem anderen künstler ein Vorbild sein sollte.
Anna (04.04.2002 12:41):
Also ich kann nur sagen:Der HDR is das beste Buch der Welt und der beste Film der Welt!!!!!!Natürlich is es blöd das Tom Bombadil nich vorkommt(der is ja schon wichtig) und das Arwen etwas vorgehoben wird aber es is ne Leistung so nen Film zu machen und ich hab mega respekt vor Peter Jackson und co...Aber eine Frage:Was finden alle an Orlando ... so toll??? Im Film is er voll gut und spielt gut! Aber in echt...? Nein danke...*ggg*Aber Die Hobbits vor allem Frodo (natürlich*g*) sind echt klasse! Ich bin schon voll gespannt wie im 2. teil Eowyn wird!! Die is eindeutig eine meiner Lieblings personen im Buch!!!Im Film hoff ich auch...aber ich kann mir schon vorstelln wie traurig dann der schluss vom 3. teil wird...Naja dauert ja noch a weng..Ach ja,beschissen das der 2.teil so spät rauskommt!!!!! des wars
Yvonne (02.04.2002 20:45):
Der Film ist echt gut! Aber am besten is6t Orlando Bloom! Da möchte man auch gerne Elbin sein!!
Frodo (01.04.2002 10:20):
Einfach klasse
Kristina (30.03.2002 22:06):
Ich kann mich euch anschließen,der Film ist klasse!Wenn ich ehrlich sein soll,muss ich sagen,ich bin eigentlich nur wegen Orlando Bloom ins Kino gegangen.Aber die andreren Schauspieler finde ich jetzt auch toll.Leider habe ich die Bücher nicht gelesen.Das werde ich aber bald auf jeden Fall mal tun.Ich muss aber schon sagen:Dieser Kinofilm ist bis jetzt der beste den ich jemals gesehen habe!!!Ich kanns gar nicht erwarten bis die anderen zwei Teile kommen.
Stefan M (28.03.2002 13:54):
Ich finde, der Film ist super gelungen. Ich selbst habe noch kurz bevor ich mir den Streifen im Kino angesehen habe das erste Buch der Trilogie gelesen. Mir sind zwar einige Kürzungen und Änderungen zur Romanvorlage aufgefallen, aber diese stören nicht weiter. Auch muß ich sagen das der Film trotz seiner Länge von über 3 Stunden zu keinem Zeitpunkt langweilig wird. Nach den 3 Stunden fand ich es eigentlich schade, daß der Film SCHON zu Ende ist. Ich kanns kaum erwarten bis der 2. und 3. Teil im Kino sind!
Kadda (25.03.2002 16:24):
Die Bücher sind klasse, und der Film ist genial! Was will man mehr? Natürlich fehlrn hier und dort ein paar Szenen oder es wurde etwas zur Geschichte hinzugefügt, aber wenn man ehrlich zu sich selbst ist, stellt man fest, das Peter Jackson es nich hätte besser machen können!
reni (23.03.2002 18:34):
Ich find den Film total supi!!!!!!!!! Es is so ziemlich mein Lieblingsfilm!! Hab ihn schon fünfmal angesehen!! Die Triologie hab ich auch schon gelesen!! Am besten is aber Legolas (Orlando Bloom)*ggggggggg*!!!!!!!!!!!!!!! Schade, dass wir sooooo lange auf den 2. Teil warten müssen :-( !! CUA RENI
merlin (19.03.2002 20:21):
Der Film ist gut - keine Frage. Aber warum diese langen (unnötigen) Szenen in und um Sarumans Turm und Uruk-Hai-Schmiede, zu deren Gunsten die Sequenzen um Tom Bombadil wegfielen ? Und: unwichtig ist dieser Hüter des Waldes ja nicht, ist er doch der einzige, auf den der Ring gar keine Macht hat. Warum ein so wenig heimeliges Bruchtal, der letzte Ort des Ausruhens vor der gefährlichen Reise ? Für den Zuschauer wäre dieses Innehalten auch ganz nett gewesen, ganz in der Tradition des klassischen Dramas... Ich finde den Film grossartig, keine Frage, die wunderbaren Settings, in denen der Leser das Buch wiederfindet, die Handelnden, sehr glaubhaft umgesetzt von allen Schauspielern - vieles hat, denke ich, den Fan überrascht, im Wiedererkennen seiner eigenen Vorstellungswelten. Schade sind die störenden Kleinigkeiten, Legolas sich nie leerender Pfeileköcher, Boromirs ständig spackige Haare, die Austattung der Gefährten mit Elbenmänteln ohne Erklärung, Bilbos Verschwinden ohne Feuerwerk... Schade, aber gottseidank nicht so ungeheuer beeinträchtigend!
Carolin (11.03.2002 18:11):
Ich bin so begeistert von dem Film ich habe ihn auch schon 5 mal gesehen. Ich kann mich richtig schön reinversetzen und ich bin begeistert vin mittelerde. Ich finde es gar nicht mal so schlecht das der 2. teil erst ein jahr später kommt um so mehr freut man sich darauf ihn zu sehen und es ist nicht so schnell alles vorbei mit dem ganzen trouble um herr der ringe. Der herr der ringe ist ja für 13 oscars numminiert ich werde die verleihung auf jedenfall live verfolgen und hoffe das der film ganz doll abräumt. Das haben peter und der rest der gruppe echt verdient. Wer lust hat mir zu schreiben der soll das doch bitte tun.
Licorne (09.03.2002 22:33):
Also ich find diesen Film absolut super!!! Ich würde fast behaupten, dass dieser Film mein absoluter Lieblingsfilm ist und das obwohl ich mir bevor ich mir den Film angeschaut habe beschlossen hatte, dass ich mir keinen Lieblingsfilm mehr " zulege". Aber jetzt möchte ich euch noch sagen/ schreiben, was mir an diesen Film so gut gefallen hat: Die Verfilmung war einsame spitze, ebenso wie die Landschaft und die Schauspieler ( besonders Orlando Bloom *sss*). Auch die Fantasiefiguren waren klasse.Also im Klartext: ich habe mich in diesen Film "verliebt" *sss*.Ich finds echt beschheuert, dass wir über ein Jahr auf den 2. Teil warten müssen. Ciao Licorne
Joan (02.03.2002 19:20):
Der Film ist zu sehr vom Buch abgewichen, das fand ich doof. Sie haben die Rolle der Arwen ausgebaut, nur um eine Lovestory im Film zu haben. Elijah hat zwar gut gespielt aber seine zwei Sterbeszenen waren total übertrieben dargestellt. Vieles was im Buch logisch war, hat man im Film voll unecht rübergebracht (siehe: Legolas endloser Vorrat an Pfeilen/ das er nie dreckig wird/ Augenschuß in Moria!) Wenn es das Buch nicht geben würde, wäre der Film echt gut. Ist aber nun mal so, dass der Film oft zu weit vom Original entfernt ist. Und übrigends: Was findet alle Welt an Elijah Wood???
Minze (01.03.2002 18:09):
Der Film war echt der Knaller!!!Total super gemacht,dass mit der Technik und die schönen Szenen....Vor allem Elijah Wood hat mich voll umgehauen.Der sieht nicht nur super aus sondern kann richtig geil schauspielern!!!Aber das wir so lange auf den nächsten Band warten müssen,ist doof.
Aleytis (01.03.2002 00:32):
Toll dieser Film. Ich bin absolut begeistert. Man kann sich so wünderbar in der Welt der Fantasy verlieren. Schade nur das so viel Zeit zwischen den Fortsetzungen liegt. Ich bin jetzt schon gespannt darauf.
Cheyenne (27.02.2002 20:07):
Der Film ist genial! Ich hab ihm mir 6 mal angesehen und könnte ihm mir noch tausende male öfter angucken! Mitlerweile kenne ich schon viele Szenen auswenig! ;) Der inhalt ist supi und technisch auch! Die Schauspieler (besonders Dominic Monaghan) sind echt super geil! als der Film ist ne satte 10!!! Mir würden son paar inhalts angaben nix ausmachen... wat solls... hab schon den teil 2 und 3 gelesen, ich konnts net bis zum jahr 2003 aushalten um den 3. Teil sehen zu können. Ich hab schon ziemlich vile Zeichnungen von den Darstellern gemacht..fast von jedem der Gefährten.. die sind gar net mal so schlcht *selbst lob* ;) Also wer auch bock hat mit mir über diesen geilen Film zu quatschen und zu schwärmen ;), kann mir mailen!! (bin aber selten im Netz) würde mich freuen!!! ***The Lord of the Rings*** ©uNxT! Cheyenne
marion (25.02.2002 21:27):
für mich der bisher genialste film.bin ja sonst kein großer kino gänger aber in den würde ich auf jeden fall wieder gehen!einfach nur super toll.da ich es vor lauter neugierde nicht ausgehalten habe und nicht bis zum nächsten teil warten kann hab ich mir das buch gekauft.und ich finde das das buch zwar ausführlicher ist aber der film trotzdem sehr spannend und gut erzählt ist.am schluss war man ja schon sehr knapp am heulen wegen der wasser szene mit seinem freund.einfach ein spitzen film.sehr zu empfehlen.wirklich 100 mal besser als der neue starwars.
sonja (22.02.2002 00:48):
Mir hat der Film richtig gut gefallen.. Ich habe nachdem ich ihn dreimal im Kino gesehn hatte, angefangen die Triologie zu lesen und ich bin begeistert... Die Atmosphäre des Buches kommt gut rüber und auch wenn die Elben ein wenig ihres Glanzes eingebüßt haben im Film macht der strahlende Orlando Bloom als Legolas das alles wett *lol* Herr der Ringe ist der erste Film der mir richtig gut gefällt und bei dem ich von einem "Lieblingsfilm" spreche.. Bin gespannt auf Fangorn und ob Kankra gezeigt wird ;-) LEIDER (verdammter schei...!!!!!!) müssen wir jetzt EIN Jahr auf den zweiten Teil warten *heul* cu sonja
Bread (21.02.2002 19:06):
N'abend Ein sehr guter film, ich finde es nur etwas schade das so viel vom Buch weggelassen wurde, ging wohl (leider) nicht anderst... Legolas for President Aragorn as King ;-)
Rizzila (11.02.2002 17:41):
Will mich Saints Kommentar vom 25.01 anschließen. Elrond kommt viel zu wenig königlich-unsterblich rüber, Bruchtal ist verfallen und Lothlorien zu düster. Galadriel und Elrond haben einen Ring, der ihre Herrschaftsbereiche vor dem Verfall schützt. Das interessiert zwar den Durchschnitts-Kinogänger nicht, aber man hätte diese Details besser ausarbeiten könne (Bruchtal gemütlicher und verzauberter, mit Kaminfeuern und singenden Elben -" the last homely house" im englischen Original. Lothlorien müsste goldener und strahlender sein und die Skulpturen weniger düster und menschlich - die Elben sind die handwerklich begabtesten und kunstfertigsten Wesen in Mittelerde, was man weder Lorien noch Bruchtal ansieht), ohne dass das zu aufwendig gewesen wäre. Auch mir fehlte Aragorns "Majestät", gerade in der Szene auf der Wetterspitze (Amon Sul), wo er es mit den fünf Nazgul aufnimmt und Frodo ihn in der Schattenwelt des Ringes als mächtigen Geist sehen müsste. Dass Arwen Frodo zuliebe ihre Unsterblichkeit aufgibt ist für die Dramaturgie des Filmes nicht nötig, sondern eine grobe Verfälschung. Dass sie statt Glorfindels auftaucht finde ich dagegen nicht schlimm. Dass die Reise durch den Alten Wald und Bombadil nicht auftauchen kann ich auch verschmerzen. Galadriel ist genial dargestellt: Elben s i n d gefährliche Wesen und Galadriel ist die mächtigste Elbin in Mittelerde. Sie prüft alle Gefährten, auch wenn das nicht so deutlich herauskommt. Und Frodo, der so schwer an seiner Bürde trägt, muss sie tückisch verführerisch und beängstigend schön erscheinen. Cate Blanchett hat sie hervorragend gespielt. Jenseits aller Kritik sind die Hobbits und die Zauberer und die Hobbit-Szenen im Auenland. Auch Moria ist O.K., wo sich die Filmmacher mit der Ausstattung er Marzabul-Kammer (wo der Kampf mit dem Troll stattfindet) mehr Mühe gemacht haben als mit den Elbenreichen. Wer hat die Runenfrise in der Kammer gesehen und bewundert?? Ein bissl viel Orks und Gekämpfe gab es, aber das ist wohl den Nicht-Tolkien-Fans unter den Kinogängern geschuldet. Tolle Landschaft und Trickaufnahmen. Ein bissl zu viel Freude an Sarumans Orkgeschmeiß - da waren die Macher in ihre rasanten Kamerfahrten etwas zu sehr verliebt. Gut getroffen der große Uruk-hai, den Aragorn beim sterbenden Boromir erschläft. Ich bin so gespannt auf die Ents und auf Gollum und die Reiter von Rohan - das wird ein Vergnügen im nächsten Winter. Als langjähriger Tolkien-Fan und -Kenner bin ich mit dem Film alles in allem zufrieden!!
MRA (01.02.2002 22:08):
Habt dochmal Mut zu 10 Punkten! Ich weiss nicht, was alle drei Rezensenten zurückhält ;) Der Film ist sowohl technisch als auch inhaltlich rundum gelungen und wird einen Meilenstein des phantastischen Films markieren, der alles bisherige vergleichbare (und inklusive Star Wars) in den Schatten stellt. Hätte ich die Bücher nicht gelesen, wüsste selbst ich nicht einmal, was ich an diesem Film noch kritisieren könnte. Volle 10 von mindestens-10-Mal-gehe-ich-da-rein.
Lyn (30.01.2002 16:51):
ich hasse den film, nur wegen so nem scheiss schreiben wir jetzt jeden tag irgendwelche inghaltsangeaben und interpretationen in der schule darüber, das nervt echt langsam...
mareike (30.01.2002 14:19):
der herr der ringe ist der beste film aller zeiten!!!auch wenn er einige lücken aufweist, er ist absolut genial!!ich bin sonst auch nicht so der fantasy-fan, aber diese story hat mich echt überwältigt(sowie buch als auch film).und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand der sich den film ordentlich angeschaut hat ihn langweilig findet!!ausserdem muss man sich mal vorstellen, was da für arbeit hinter steckt:es ist eine mega leistung von autor, regisseur ,schauspielern und allen andern die mitgearbeitet haben!!!
Helen (28.01.2002 18:05):
Der Film ist einfach Wahnsinn und ich kann nur noch daran denken. Ich hab ihn schon 10 Mal gesehen und wil noch mal. Und denn Orlando Bloom = Legolas der ist hotter und schärfer als Mittelerde erlaubt
Bettina (28.01.2002 01:12):
Peter Jackson hat ein Meisterwerk vollbracht. Dieser Film ist echt genial. Ich werde mir ihn bestimmt noch ein zweites Mal im Kino anschauen. Ein riesieges Lob an alle Mitwirkenden. Ich fand den Gefährten "aragorn" süß. Und würde gern mehr über ihn erfahren.(suche schon im Internet) Hoffe es kommt bald der 2 Teil in die Kinos. Der Film ist einfach Spitze....Gruß Bettina
Anna (26.01.2002 20:06):
Ich fand den Film einfach genial, obwohl er noch länger hätte sein müssen um wirklich jede Spannung reinzubekommen die es im Buch gibt! Die Schauspieler waren sehr gut und konnten einen richtig in den Film hineinversetzen! Vor allem Legolas, der im Buch eine so langweilige Rolle hatte, hat mich beeindruckt! Schade nur, dass Der Herr Der Ringe keinen Golden Globe gewonnen hat
Saint (25.01.2002 20:02):
Der Film ist ok. Besser als erwartet, schlechter als das Buch es verdient hat (was allerdings zu erwarten war). Die Ersetzung Glorfindels durch Arwen war überflüssig. Was ist mit Narsil/Andúril? Das Schwert wurde in Bruchtal nicht neu geschmiedet und Aragorn mitgegeben. Es spielt zwar keine wirklich tragende Rolle mehr im Spiel, trotzdem wäre es wohl kein großer Aufwand gewesen dies einzubringen. Ich befürchte ja fast schon, dass Arwen später Aragorn Narsil bringen wird. In Kritik #2 (oder #3) wurde geschrieben, die Darstellung Galadriels sei zu finster/böse für eine Elbenkönigin gewesen. Eine Bitte an den Verfasser: Les doch mal "Das Silmarillion". Elrond fand ich ehrlich gesagt nicht besonders gelungen, dafür waren die Hobbits, Legolas, Gimli, Gandalf, der Balrog, Boromir und die Orks sehr gut gemacht. Aragorn war schlicht und ergreifend zu klein für einen Dunedain, einen Abkömmling des numenorischen Königshauses. Über die völlige Weglassung des Alten Waldes und Tom Bombadils war ich zunächst auch enttäuscht. Mittlerweile denke ich aber, dass es kaum möglich gewesen wäre, diesen seiner Macht entsprechend rüberzubringen. Leuten die das Buch nicht kennen wäre er vermutlich wie ein "Clown" vorgekommen. Ich könnte noch eine Menge mehr schreiben, habe aber leider momentan keine Zeit mehr. In diesem Sinne: Sehenswert, für Leute die das Buch nicht kennen überragend, für Kenner kein unbedingtes Muss.
Jesn (25.01.2002 17:50):
Der Film ist aufwändig und gut gemacht, aber die Story ist doch Kindenkram. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man soviel Blödsinn gut finden kann.
red-Girl (22.01.2002 15:34):
Bücher übertreffen aller vorstellungskraft, und der Film wird der im Abstand meist geguckteste werden, der Film ist einfach genial! Schon die Ringgeister müssen schon aufwand gekostet haben, und dann noch jedes Ohr von den Elben, kein Wunder das es mit dem Film länger gedauert hat.
Tini (21.01.2002 20:57):
der Film ist wirklich das gigantischste, was es je im TV (Kino) gab! das buch ist zwar besser, aber für diese geniale umsetzung hat der Peter jackson wirklich ein riiiiiesiges lob verdient! der film ist mit abstand mein lieblingsfilm! so gigantisch! geht ma auf http://www-ang.kfunigraz.ac.at/~katzer/gerfaq.html ! das fasziniert einen, was da alle an hintergrundwiisen ist! und am faszinierénsten finde ich die antwort auf die frage, ob all die sprachen im herrn der ringe echt sind! Tini!
Stefan (16.01.2002 13:53):
Der Film war eigendlich der Hammer, aber ich finde, man hätte verdeutlichen sollen, dass zwischen dem "Verschwinden" Bilbos und des Aufbruchs von Frodo viele Jahre liegen. Außerdem steht im Buch nicht, dass Frodo einfach mit Sam aufgebrochen ist und Merry & Pippin nur zufällig dazugestoßen sind, sondern, dass Merry, Pippin, Sam & Dick Bolger Informationen über Frodo gesammelt haben und geplant hatten mit ihm mitzugehen. Außerdem hat Frodo Beutelsend verkauft und ein Haus in Bockland gekauft. Danach ging er durch den "Alten Wald", was gar nicht drin vorkommt. Außerdem haben die Hobbits, nachdem sie Aragorn kennen gelernt hatten, nicht Arwen, sondern den Elbenfürst Glorfindel kennengelernt. Auch der Aufenthalt in Lothlorien war länger, als im Film gezeigt. Aber ansonsten war der Film der Beste, den ich je gesehen habe!!!
Arwen (14.01.2002 15:45):
Ich fande den Film eigentlich sehr gut ausser das vielzu viel weggeschnitten wurde!Und Arwen hat eine viel zu große Rolle bekommen im Buch kommt sie eigentlich nur am ende vor am anfang nur ganz kurz aber retten tut sie Frodo nicht.die Schauspieler waren alle wie ich sie mir vorgestellt habe als ich das buch gelesen habe,ausser pippin der könnte etwas dicker sein.
Dee Dee (13.01.2002 10:50):
Ein Hallo an alle Leser! Meine Meinung und Eindrücke zu dieem genialen Film sind diese: Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet "HDR" bzw. Tolkien, aber es ist einfach unglaublich wie einen der Film bzw. das Buch so mitreißen kann. Ich bin eigentlich kein richtiger Fantasy-Fan, aber ich glaube das war der "Grundstein" für diese Passion. Ich bin sehr überrascht über die ganzen verschiedenen Meinungen über "HDR" (allgemein) und respektiere auch jede einzelne davon. Meine Meinung ist diese, daß es kaum Filme gibt, die annähernd so gut gemacht worden sind. Und wenn man sieht, was im Vorfeld alles für Strapazen und Turbulenzen aufgetreten sind, finde ich es absolut respektvoll, daß der Film entstanden ist. Aber ich persönlich habe bei der Filmmusik nicht das Gefühl, Titanic im Ohr zu haben. Ich finde, man muß die CD sogar richtig laut hören, um die Dramatik richtig spüren zu können. Aber wie gesagt, jeder hat seine eigenen Eindrücke gewonnen, und das ist auch gut so. Ich hoffe nur, daß Teil 2 u. 3 genauso fantasisch sind!!! Bis demnächst!
Meike Gelhar (09.01.2002 16:04):
Hi! Ich fand den Film total klasse und ich finde man muss/te da rein! Ich fand es gerade gut das der Film so schün lang war! Das sollte man mal öfters machen! Ihr seid klasse! Ciao!
Michael Setzer (09.01.2002 09:06):
@Corinne: Schade, dass Du persönlich und beleidigend wirst. Du hast Deine Meinung, ich habe meine. Soll ich Dich deswegen jetzt auch als Trottel beschimpfen, nur weil Du den Film mit anderen Augen siehst? Soll ich Olaf jetzt als Idioten hinstellen, weil er meint dass all die aus seiner Sicht überflüssigen Dinge aus dem Buch gestrichen wurden und weil er der Meinung ist, dass ein Film nicht das Buch ist (siehe Kritik #3)? Toleranz ist nicht jedermanns Sache. Deine ist Sache ist sie offensichtlich nicht. Schade.
Corinne Bucher (07.01.2002 19:57):
Das ist wirklich ein Meilenstein in der Filmgeschichte!Lieber Michael Setzer, ich habe das Buch auch gelesen, und bin trotzdemhellauf begeistert von diesem Film wenn du diesen Film schlecht findest ist dir wirklich nicht zu helfen, Trottel!Und auch Elija Wood ist toll in der rolle von Frodo! 10 von 10 Starken Zwergen!
Michael Setzer (07.01.2002 15:22):
Aaaaaalso, auch auf die Gefahr hin, nach langer Zeit mal wieder als Miesmacher runtergemacht zu werden: So richtig begeistert war ich von dem Film nicht. Ich gebe zu, dass ich mit recht grossen Erwartungen ins Kino gegangen bin (auch genährt von den durchweg guten Kritiken hier im Forum). Aber meine Güte, was ist denn da im Kino aus diesem Buch gemacht worden? Eliah Woods als Frodo Beutlin mit treudoofem Blick aus strahlend blauen Augen? Meiner Meinung nach die grösste Fehlbesetzung des Films. Sean Astin als Sam brilliert wenigstens noch durch seine Leibesfülle, die schon eher den Hobbits gerecht wird. Wohingegen Dominic Monaghan (Merry) und Billy Boyd (Pippin) als ranke und schlanke Hobbits im Film wie Kinder umherspringen dürfen. Das bringt mich dazu, mich über die Handlung aufzuregen: Wieso springen Merry und Pippin plötzlich in Bauer Maggots Feld herum? Wer ist Bauer Maggot überhaupt? Für jemanden der das Buch nicht gelesen hat, muss das doch die Verwirrung schlechthin bedeuten. Genauso wie Tatsache, dass plötzlich alle Mitglieder der Gemeinschaft Elbenumhänge anhaben, nachdem sie in Lothlorien gewesen sind. Die Sache mit Galadriels Geschenken ist vollkommen unterschlagen worden. Einzig Frodo bekommt sein Geschenk. Aber dass sogar der Zwerg, nicht gerade als Elbenfreund bekannt, eine Locke von Galadriels Haar begehrt und schliesslich drei Haare von ihr gewährt bekommt, dass unterschlägt der Film und damit - wie ich finde - viele weitere kleine Details, die einen ganzen Haufen Stimmung im Buch ausmachen. Nene, so richtig überzeugt hat mich der Film nicht. Noch während der Abspann lief hatte ich das Gefühl, auf eine gigantische Marketingkampagne reingefallen zu sein. Wer den Artikel im SPIEGEL vor wenigen Wochen gelesen hat, der weiss was ich meine. Ursprünglich wollte ich nicht in diesen Film gehen. Hätte ich mal auf meine innere Stimme und nicht auf die Werbung gehört. So oft, wie ich - und sicherlich auch noch ein paar andere "Herr der Ringe"-Verrückte - das Buch gelesen haben, so konnte mir der Film leider nichts Neues mehr bieten. Aber um auch noch etwas Gutes an dem Film zu lassen: Die steinernen Könige von Argonath und Ian McKellen als Gandalf der Graue haben ihre Arbeit gut gemacht. Nope, der Film war's einfach nicht. Deswegen und wegen des fahlen Nachgeschmacks nur fünf von zehn Pilzen von Bauer Maggots Feld.
Steffen (02.01.2002 16:08):
Wer das Buch mag, der wird auch den Film mögen. Wem das Buch eher langweilig vorkam (siehe "Bored of the Rings" :-), den wird auch der Film nicht vom Hocker reißen. Er hebt sich zwar vom Durchschnittsfilm positiv ab, mit einigen netten (Landschafts- und Kampf-) Szenen, ist aber langatmig wie das Buch... 7/10 behaarten Hobbit-Füßen
Lars (02.01.2002 10:22):
Die nächsten Kinokarten für die Fortsetzung sind schon mal gebucht. Ich habe den Film in der Originalversion gesehen, kann also zu den Synchronstimmen nix sagen. Ansonsten hat mir der Film sehr gut gefallen, Peter Jackson ist es wirklich gelungen, das Buch als Film umzusetzen und sich dabei auf das wesentliche zu beschränken. Ich gebe auf jeden Fall 9 von 10 süssen Elfinnen.
SimonX (30.12.2001 05:36):
An "Gandalf". Dieser Film war nur der erste Teil. Es folgen noch 2 weitere, Dezember 2002 und Dezember 2003 und die sind in den 600M DM Preis mit drin. Die nächsten zwei Teile sind auch schon gedreht und werden jetzt geschnitte. 600M DM für um die 10 Stunden sehr guten Film ist eigentlich nicht so viel.
SimonX (30.12.2001 05:32):
Der Film ist sher gut. Ich hatte aber das gefühl, das erst nach Bruchtal die Schauspieler sich richtig mit ihren Rollen identifiziert haben. Vorher kam es mir ein bischen hölzern vor. Vielleicht lag das aber auch an meinen eigenen Erwartungen und Vorstellungen. Die Reise von Gandalf nach dem ersten Zusammentreffen mit dem Ring (im Film) schien für mich nicht die gleiche Zeitspanne auszudrücken, wie das das Buch schaft. Man bedenke, das 27 Jahre zwischen dem Beginn des ersten Buchs und dem Beginn der Reise zu Bruchtal stehen. Ein Sprecher, der die visuelle Reise von Gandalf kommentiert währe eine gute Bereicherung gewesen. Die Trollbegegnung (falls das die meisten Leute nicht übersehen haben) ist ohne jeden Kommentar der Schauspieler nur so als ein 30 Sekunden Schnitt aufgetaucht. Auch der Treffen der Bewohner von Mittelerde in Bruchtal, da wo die Entscheidung den Ring zu vernichten getroffen wurde, ist schwach aufgebaut worden. Hmm, eigentlich wurde da nicht eingeleitet oder aufgebaut. Das Treffen war plötzlich da. Viel von der Ungewissheit, das das Buch dem Leser läßt geht im Film verloren, da ja schon von Begin an die ganze Geschichte des Ringes bekannt gegeben wird. Eigenlich schade und unnötigt und plump. Ich kann nur jedem raten, das Buch zu lesen um einen wirklichen Einblick in den Welt von Tolkin zu bekommen. Man bedenkte: "Das Hobbit" und "Herr der Ringe" sind die ersten richtigen Fantasiromane gewesen. All die Bücher wie z.B. die Serie von Tad Williams der mit "Der Drachenbeinthron" beginnt haben so viel Sachen von Tolkin übernommen, das man, ob wohl die Geschichte ander verläuft (3 Schwerter und nicht ein Ring mit einem überraschenden Finale), nicht wirklich von einer neuen Welt sprechen kann. Trotz all dieser Mängel eine gute Unterhaltung und 9 von 10 dunklen Herschern
Robert (27.12.2001 23:22):
Warum musste der Zwerg in der deutschen Synchro die Stimme von Bud Spencer bekommen? Ich hatte ständig das Gefühl, dass Terence Hill mit einer Pfanne Bohnen & Speck hinter dem nächsten Baum steht. Und warum nur klang die Musik so stark nach Titanic; bei jeder Sterbeszene eines Gefährten habe ich Kate Winslet um ihren Leo weinen sehen. Ansonsten war der Film für mich ok, mehr aber auch nicht. 6 von 10 Episoden eines künstlich über mehrere Jahre verzögerten Mehrteilers.
chrlie (27.12.2001 11:53):
Der beste Literaturverfilmung die ich je gesehen habe. Wer diesen Film verpasst, dem ist einfach nicht zu helfen. 10 von 10 Verschwinden auf Parties
Gandalf (26.12.2001 19:42):
wie mein nickname ja schon sagt, bin ich ein grosser Herr der Ringe fan und habe mich - gerade in der weihnachtszeit - sehr auf den film gefreut! ich habe die meisten der anderen peter jackson filme gesehen und wusste daher, was ich zu erwarten hatte. was das resultat angeht, bin ich allerdings ein wenig hin-und hergerissen: zum einen muss ich (als erstes) sagen, dass der film dem buch absolut würdig ist! er setzt die welt mehr als gerecht um und lässt tolkiens visionen wahr werden. die darsteller sind alle glaubhaft (besonders frodo, gandalf, aragorn, sam und boromir) und werden auch als die charaktere gesehen, da die meisten doch weitestgehend unbekannt sind, zumindest für den normalverbraucher! und im nachhinein bin ich froh, dass Gandalf nicht von sean connery, sindern von Ian McKellen verkörpert wurde, da Connery am ende connery geblieben wäre, Mckellen aber zu Gandalf wurde (der satz "ein zauberer kommt niemals zu spät, sondern immer rechtzeitig und zwar genau dann, wenn er es beabsichtigt!" wird mir wohl ewig in erinnerung bleiben!) also, soweit, hut ab, mr. jackson! allerdings gab es einige punkte, die dafür sorgten, dass der film mich nicht wirklich/vollständig vom hocker riss: - einerseits gewisse abänderungen. einige waren unwesentlich, aber angebracht, um die handlung ein wenig zu straffen. andere haben mich geärgert, denn sie verfälschten das ganze doch ein wenig und das fand ich nicht okay, denn schliesslich wurde hier nicht irgendein roman verfilmt, sondern ein jahrhundertbuch. (ich gebe hier auch keine beispiele, wer sie haben möchte, der/die/das schreibe mir doch bitte ein mail, ich bin gerne bereit, das ganze zu diskutieren). - die darsteller: elrond war leider ein wenig fehlbesetzt, da hugo weaving in seiner letzten rolle agent smith in matrix verkörpert hatte und man ihn so, wenn auch nur unbewusst, als "bösen" in erinnerung hatte, was zu elrond ja nun gar nicht passt... - und dann diese kürzungen: okay, manche waren sinnvoll und auch wichtig, um das ganze nicht zu lang werden zu lassen. aber das die ganze reise aus dem auenland über den dunklen wald, tom bombadils haus, das hügelgrab nach bree ausgelassen wurden, das war dann doch ein wenig hart! und darin bestand dann auch mein eigentliches problem: die ganze bildgewaltigkeit des films, seine dasteller, seine effekte und der ganze rest konnten nach meinem gefühl die einschnitte, die der film vornahm, nicht aufwiegen... ich meine, titanic, war doch auch 3 1/2 stunden lang, warum hat jackson den film nicht noch ne 1/2 - 3/4 stunde länger gemacht, wäre doch bei dem budget bestimmt nicht so schwierig gewesen. und bei dem film hätte doch bestimmt keiner einwände dagegen gehabt, eher im gegenteil! aber nach allem, wenn man die "kürze" mal weglässt, dann war der film doch sehr schön gemacht und hat mir sehr gut gefallen! am ende also 8 vom 10 leuchtenden Zauberstäben!
Sandra Plich (23.12.2001 14:27):
Als erstes sei gesagt, ich habe das Buch NICHT gelesen. Aber ich kam begeistert aus dem Kino. Herr der Ringe ist ein wahrhaft fantastisches Abenteuer. Dieser Film hat es geschafft eine vollkommen neue Welt zu erschaffen mit fantastischen Wesen sowohl auf der bösen als auch auf der guten Seite. Die Landschaftsaufnahmen sind atemberaubend schön und lassen einen in dem Glauben, daß es all dieses Länder wirklich geben würde. Alle Darsteller spielen iher Rollen mit äußester Überzeugung. Elija Wood als Frodo, der im Laufe der Geschichte mit sich selbst ins Zweifeln gerät, weil er in ein Abenteuer hineingezogen wird, dass er selbst nicht überschauen kann. Man erfährt nicht jeden Tag, das das Leben einer ganzen Welt von einem selbst abhängt, das man der EINZIGE ist, der das Gute in der Welt bewahren kann. Nur er kann den Ring zerstören, der alle anderen Lebewesen zu verführen droht, welche ihn berühren. Die Besetzung der übrigen Gefährten ist ebenso überzeugend. Der Elbe mit seiner strahlenden Ausgeglichenheit, der Mensch mit seinen Selbstzweifeln und seiner Gier, der Zwerg mit seiner durchaus sympathischen Überheblichkeit und schließlich der Anführer, der versucht zu retten, was noch zu retten ist. Immer den Überblick behaltend, Frodo beistehend und sich jeder Versuchung widersetzend. Und schließlich die Hobbits. Niedliche, putzige Geschöpfe, die wenns drauf ankommt auch Mut beweisen können und Frodo stehts zur Seite stehen. Die FSK-Altersfreigabe finde ich äußerst unangebracht. Für mich ist dieser Film ab 16 Jahre. Die Bösen sind hier wirklich böse. In ihrer Darstellung grausam, gnadenlos und brutal. Sie sehen abstoßend aus und noch abstoßender sind die Geräusche, die sie von sich geben. Hier wird gemetzelt, gefoltert, gequält und unterdrückt. Das ist nichts für 12jährige. Sogar ich saß angewidert im Kinosessel. Selbstverständlich ist diese Darstellung für die Handlung des Films notwendig. Hierdurch werden die Gegensätze zwischen Licht- und Schattenwelt noch deutlicher hervorgehoben. Die goldenen, engelhalften Elben, das immergrüne Auenland und die entstellten Orks, der böse Sauron und seine neun Abgesandten. In diesem Fantasy- Abenteuer stimmt einfach alles. Hier ist für jeden etwas dabei. Krieg, Liebe, Treue, Loyalität, Aufopferung, Freundschaft aber auch Selbstzweifel und Haß. Das ist ein Abenteuer wie man es sich wünscht. Der Film erschafft eine Welt jenseits unserer Vorstellung und man denkt keine Sekunde des Films mehr an das reale Leben. Der Film reißt mit. Mir hat besonders gut Cate Blanchett als Galadriel gefallen. Als Königign der Waldelben hat sie eine fast schon magische Ausstrahlung, die mir eine ordentliche Gänsehaut auf den Körper gezaubert hat. Fazit: Fantastisches Abenteuer, gute Tricks, geniale Landschaftsaufnahmen, überzeugende Darsteller. Fans des Genres werden so begeistert sein wie ich. 9 von 10 grausigen Ringreitern
Lars Haller (22.12.2001 20:05):
@Onkel Hoffie: ca. 50 Millionen verkaufte Exemplare der drei Bände. Aber: Da viele Leute es nicht gekauft, sondern nur ausgeliehen haben, sind die geschätzen Zahlen halt 150 Millionen Leser / Fans. Und : Nein, leider sind im Kinopolis, Kino 8 fast alle (wie immer) panisch rausgerannt, noch bevor die letzte Szene zuende war. Ich finde das sehr Schade, aber man kann es halt nicht ändern.
Onkel Hoffie (22.12.2001 19:50):
Ich gebe keine weiteren Kommentare ab. Der Film war einfach großartig. Jackson ist mein Held. Eine Frage habe ich allerdings. Sind bei Euch auch alle Leute in der Nachtpremiere bis zum Ende des Abspanns sitzen geblieben und haben bei Euch auch zum Schluss so viele, als die letzten Klänge von Enya verhallt waren, geklatscht? Super Atmosphäre. Ach ja, wieviele Exemplare wurden jetzt eigentlich verkauft? Konnte ich bisher nicht rausfinden. Denn ich habe von weltweit zwischen 50 und 150 Millionen gehört. Kennt jemand genaue Zahlen? Der Film jedenfalls bekommt von mir, wie nicht anders zu erwarten, als einziger bisher bei paderkino.de, eindeutige 10 von 10 magischen Stunden in Lothlorien.
Martin (21.12.2001 18:17):
Der Film hat eigentlich nur ein (zwei) Manko: würde nicht so oft der Ring in der Hand gezeigt, wäre bestimmt noch Zeit gewesen, den dunklen Wald, Tom Bombadil und nicht zuletzt die Hügelgräber hinzuzunehmen... Aber insgesamt ist das eine Sache über die man problemlos hinwegsehen kann! Ich fand ihn großartig und werde bestimmt noch mehrmals reingehen. Die Stimmung wird einfach nur akurat aus dem Buch übernommen, die Effekte sind gut, auch wenn ab und zu mit dem Licht geschlampt wird (vor allem im Nebelgebirge....) Naja die Story ist eben aus DEM Buch schlechthin.. Änderungen im Handlungsablauf werden aber nahtlos in die ursprüngliche Story eingefügt, so daß man ohne weiteres hinwegsehen kann - etwas, was nicht selbstverständlich für Romanverfilmungen ist! Insgesamt 9 von 10 magische Wasserspiegel
zurück zum Film


paderkino.de 2003