Fluch der Karibik

zurück zum Film
Leser-Kommentare:
Name:
Email (freiwillig):
Kommentar:
Fühl dich frei, hier deine eigene, persönliche Meinung zu schreiben. Allerdings behalten wir uns vor, Beiträge zu entfernen, in denen andere User oder die Kritiker beleidigt werden.
Für die bessere Lesbarkeit sind die HTML-Tags <b> <i> <a> und <br> erlaubt.

34 Kommentare - Erster: 04.09.2003 14:25 - Letzter: 08.03.2007 16:25
Simona (08.03.2007 16:25):
Ich finde den Film voll Geil Besonders die Schauspieler Johnny und Orli I love Johnny und Orli
Angi (23.01.2007 16:09):
Fluch der Karibik (1,2,3) ist der beste Film aller Zeiten .Super cool und angesagt!!! I love FdK!!!! Keira,Orli,Johnny -you are the best !!!!
Lisa (26.08.2006 21:22):
Ich fande den ersten Teil cool.Aber der zweite teil ist einfach super cool.
domi (04.06.2006 15:07):
zu tschabo: kein film schlägt so schnell lotr und schon gar nicht um längen.... klar fluch der karibik is ngelungenes stück arbeit, aber er kommt noch lange nicht an herr der ringe ran, im gegenteil er is noch meilen weit davon entfernt... In dem punkt johnny depp hast du allerdings recht,nur ein hammer schauspieler macht noch lange keinen hammer film aus.Und mal ehrlich, wenn der liebe herr depp nich wär könnt man den film rauchen...^^
tschabo (27.12.2004 22:48):
Auch wenn Der Herr der Ringe das wohl größte und Bestgelungenste Projekt aller Zeiten ist,Der Fluch der Karibik schlägt ihn doch um längen. Grund: Johnny Depp spielt die Piraten Rolle als hätte er nie etwas anderes getan.
shana (25.10.2003 02:37):
Ich war wirklich seit langem nicht mehr so begeistert von einem Film, wie von Curse of the black pearl. Obwohl die Handlung ja eigentlich sehr simpel ist. Die Effekte, die Umgebung und vor allem Johnny Depp machen's aus. Ohne Jack Sparrow wäre der Film nicht halb so genial. Dieser Pirat hat wirklich eine unwiderstehliche Art an sich...!
U. W. (11.10.2003 01:39):
Der Film ist absolute spitze. Ich habe ihn zweimal gesehen und bin total begeistert. In Fluch der Karibik sind wie ich finde alle Rollen gut besetzt gewesen. Jeder hat seine Rolle supter umgesetzt. Johnny Depp spielt den Captain Jack Sparrow genauso überzeugend und klasse wie Orlando Bloom den Will Turner. Auch nicht vergessen sollte man die gute Darstellung der anderen. Wen ich noch meine ist der Pirat mit dem Holzauge, den ich auch nicht schlecht fand. Aber mein Favorit ist halt seit Herr der Ringe Orlando Bloom. Aber eifach gesagt ist der Film Fluch der Karibik für mich einer der besten Filme des Jahres 2003. :)
Panja (09.10.2003 14:45):
der film ist klasse, mich nerven nur die ständigen Vergleiche mit 'der Mumie' diesen Film habe ich gehasst und die speziellen Szenen in Fluch der Karibik fand ich auch nicht toll, dafür waren die aber bei weitem weniger vorhanden... Und nochmal zum Film! J. Depp ist echt spitzenmäßig, auch die Mimik und Gestik... einfach nur klasse, zum wegschreien!
Feddi (07.10.2003 13:21):
Dieser Film ist der Kracher! Johnny hat einmal mehr bewiesen, dass er der größte Schauspieler seiner Gerneration ist!! Wenn ich ihn in einem Film sehe, dann sehe ich nicht Johnny, sondern die jeweilige Charaktere..bei den meisten Schauspielern ist das nicht der Fall! Es ist ein wahres Vergnügen ihn auf der Leinwand zu sehen. Wer außer ihm hätte DIESE Rolle spielen können? So gut!? Ich habe den zwar erst viermal gesehen...aber er ist immer noch wie beim ersten Mal. Wird nicht schlechter. Bisher ist mir noch keiner übern Weg gelaufen, der den Film nicht saugeil fand!!! Der Film hat mir wieder richtig Lust aufs Kino gemacht...als ich dachte, dass es sich nicht mehr lohnt hinzugehen!
Steffi (29.09.2003 20:37):
Fluch der Karibik! Ein wirklich genialer Piratenfilm. Johnny Deep als Captain(!) Jack Sparrow spielt alle in den Schatten.(ausser Orlando Bloom.) Dafür gibt es 9 von 10 zu eng geschnürten Korsetts...
Markus König (28.09.2003 17:33):
Dem Kommentar von Sebastian kann ich zu 100% zustimmen. Für mich war der Film mit Abstand der beste, den ich dieses Jahr gesehen habe. Johnny Depp spielt als Jack Sparrow alle anderen an die Wand.
Olaf (22.09.2003 02:03):
Ach ja... Noch eine kleine lustige Sache, auf die ich erst hingewiesen werden musste: Will Turner hat jetzt im Prinzip seinen eigenen Vater getötet, denn dieser war ja als Skelett mit einer Kanone um den Hals versenkt worden. Einem magischen Skelett macht das, wie wir ja sehen konnten, zwar nichts aus, aber in dem Moment, als der Fluch besiegt war, wurde er schlagartig wieder zum Mensche und ist ca. zwei Minuten später ertrunken. Tragisch! :-)
Aisha (21.09.2003 12:04):
Ich kann die teilweise negativen Stimmen nicht so recht verstehen,schließlich geht man in einen solchen Abenteuer-Fantasy Film nicht mit unerfüllbaren literarischen Erwartungen,sondern,weil man sich amüsieren will.Und das kann man dank der hervorrangenden Schauspieler und der temporeichen und witzigen Inszenierung allemal."Fluch der Karibik"über- trifft meiner Meinung nach bislang alle Filme,die es in diesem Jahr zu sehen gab.
luna (16.09.2003 14:30):
ok, für alle, die keine Lust haben, extra wegen der Szene nach dem Abspann noch mal reinzugehen: Schatzhöhle. Ein Apfel dümpelt auf dem Wasser. Schwenk: Der Affe kehrt zur verfluchten Kiste zurück, klaut sich ein Amulett, wird wieder zum Skelett und faucht ein letztes Mal gruselig in die Kamera.
Bine (14.09.2003 14:54):
Kann hier fast allen zustimmen. Nur außer ein paar Ausnahmen :). Wie schon so oft erwähnt wurde Johnny Depp ist einfach göttlich in dem Film (ob es für einen Oscar langt.. hm... ich schätze nicht, aber freuen würde es mich wahnsinnig) Der Soundtrack gefiel mir auch und nicht zu vergessen sind die Kulissen und Kostüme. Endlich mal wieder so ein richtiger Unterhaltungsfilm. Spannend, gruselig, romantisch und natürlich urkomisch. "ihr seid der schlechteste pirat von dem ich je gehört habe" - - "aber ... ihr habt von mir gehört" *lach* Habe den Abspann leider nicht mehr gesehen, aber da ich sowieso vorhab, nochmal in Welt der Piraten einzutauchen, werd ich mir die paar Minuten Zeit nehmen und als letzte das Kino verlassen. Auf jeden Fall sehenswert, für jung oder alt eine abenteuerlich Reise in die Karibik längt vergangener Zeiten. 10 captain titel für einen hervorragenden Disneyfilm
Roy Munson (10.09.2003 18:37):
Sehr pfiffig am Anfang, und es gelingt dem Film auch, eine gute, teilweise düstere Atmosphäre zu erzeugen. Das erste Duell zwischen Johnny Depp und Orlando Bloom macht sogar richtig Spaß. Nach etwa 45 Minuten wird der Film aber doch zunehmend flacher. Wieder einmal musste Jerry Bruckheimer wohl dafür sorgen, dass aber auch gar keine Mißverständnisse in der (wie in der obigen Kritik schon angemerkt) ohnehin schon eher flachen Story aufkommen können, indem er alle Schlüsselszenen vorher doppelt und dreifach andeuten lässt oder wichtige Motive der Handlung ständig wiederholt (Ja doch, das Amulett ist ganz wichtig! Aha, Jack bekommt genau einen Schuss in die Pistole! Uii, der Fluch hat ja auch was positives an sich ...). Dadurch wird der Film leider sehr vorhersehbar, verliert die Spannung und ist meiner Ansicht nach insgesamt zu lang. Dass sich eine Geistergeschichte mit Witz kombinieren lässt, das hat Tim Burton mit 'Sleepy Hollow' bewiesen - und natürlich ist Johnny Depp hier großartig. Die 'Gags' in Fluch der Karibik waren mir dagegen oft zu albern (100x der Running Gag mit dem Glasauge, und negativer Höhepunkt: 'er sollte mal ein Korsett tragen!' - aber der musste ja kommen, damit die Korsettszene vom Anfang auch ihren runden Abschluss findet, so wie jeder verd*** Handlungsstrang sich bei Bruckheimer am Ende immer in Wohlgefallen auflösen muss ... und das nervt!) Tut mir leid, ich hör jetzt auf - wahrscheinlich bin ich nur schon zu alt für den Humor. Wenn der Anfang nicht so vielversprechend gewesen wäre, hätte mich der Schluss wohl auch nicht so enttäuscht. Für Popcornfans zwischen 10 und 16 Jahren sicher satte zehn Punkte, von mir gibt's aber nur sechs. Dafür hoffe ich, dass die ARD irgendwann mal 'Jack Holborn' wiederholt - der ein oder andere wird sich erinnern ;-)
Olaf (10.09.2003 17:31):
@Eric: Kam bei mir eher so rüber, als ob du dich wegen ein paar Bemerkungen ala "Unbedingt bleiben" die fünf Minuten durch den Abspann gequält hättest um dann maßlos enttäuscht über die kleine Pointe zu sein. - Wenn es nicht so war, ist es ja gut... ;-)
Feddi (10.09.2003 13:33):
WOW! Der beste Film den ich in diesem Jahr im Kino gesehen habe! Johnny Depp MUSS jetzt ENDLICH einen Oscar bekommen. Er hat mal wieder bewiesen, dass er der Größte ist!!!! Aber der ganze Film ist genial. Bis in die Nebenrollen perfekt besetzt und jede Szene mit Johnny ist ein Piratenschatzt wert! Die Darsteller, besonders Johnny, lassen erkennen, wieviel Spaß sie beim Drehen hatten! 9 von 10 Dublonen würde ich eigenhändig aus der Truhe stehlen, nur um Johnny Depp erneut durch Karibik als Pirat segeln zu sehen ... warum keine 10? Na, weil der Film leider ein Ende hat...dabei hätte ich jetzt immer noch im Kino sitzen können!!!!!!!
Eric Draven (09.09.2003 18:03):
@ Olaf...und die anderen: ich kann mich selbst wohl auch eher zu den Leuten zählen, die gemütlich sitzen bleiben und den Film erstmal ein paar Minuten ausklingen lassen, bevor sie sich dann auf den Heimweg machen. Mein Kommentar war eher an die unter uns gedacht, die Bemerkungen wie "unbedingt bis nach dem Abspann sitzen bleiben" oder "sitzen bleiben lohnt sich" hier hinterlassen haben. Will natürlich keinen persönlich angreifen und haben nur meine Gegenmeinung dargebracht. Gegen witzige oder interessante "Abspann-unterbrecher" habe ich überhaupt nichts einzuwenden!! - Man sieht sich
Sebastian (09.09.2003 17:49):
Bravo, Olaf! Ganz meine Meinung!
Olaf (09.09.2003 17:42):
... fast vergessen: Und ich leihe mir bestimmt keine noch nicht vorhandene DVD für teures Geld aus nur um einen Schlussgag zu schauen, den ich auch ganz gemütlich ohne zusätzliche Kosten gucken könnte...
Olaf (09.09.2003 17:38):
Naja, "genauso zum Film gehört wie der Vorspann". - Das würde ich zwar nicht sagen. (Gehört sicher dazu, aber gucken muss man ihn deswegen noch lange nicht.) Aber am lustigsten an dieser Abspann-Geschichte finde ich eigentlich, wie emotionsgeladen immer darüber diskutiert wird.
@Eric: Kein Schlussgag hat dich jemals gezwungen ihn anzuschauen. Es fällt mir kein Film ein, wo er wirklich für die Handlung des Filmes noch etwas fundamental Wichtiges gebracht hätte. Aber du kannst dir scheinbar auch nicht vorstellen, dass es Leute gibt, die aus anderen Gründen den Abspann schauen. - Zum Beispiel, weil sie keine Lust haben, sich mit den Eiligen durch das Nadelöhr am Ausgang zu quetschen, oder weil sie sich noch anschauen wollen, welche Bands auf dem Soundtrack zu hören sind, oder weil sie sehen wollen, wie viel Leute bei den digitalen Effekten mitgearbeitet haben... Oder einfach, weil sie den Kinofilm in Ruhe ausklingen lassen wollen und nicht hektisch zwei Minuten bis zur nächsten Zigarette einsparen wollen. - Mir als regelmäßigen Abspann-Gucker geht es auf jeden Fall irgendwie etwas auf den Nerv, dass fast alle immer so hektisch auspringen müssen, nur um dann in der Schlange im Gang blöd in deinem Sichtfeld rumzustehen. - Vielen Dank!
Aida (09.09.2003 17:19):
Genau! Da freut sich der Einlaß, daß er mit dem Aufräumen nicht in Verzug kommt, nur weil da noch ein paar Hansels drinsitzen, die kapieren, dass der Abspann genauso zum Film gehört wie der Vorspann...aber das scheinen viele ja auch nicht zu wissen. Egal... Tip: dem netten Einlasser einfach zurufen, dass er ruhig schonmal aufräumen kann und nicht warten muss, bis man seinen Hintern nach draußen bewegt hat, und man selbst hat noch schön Zeit, einen Film angemessen ausklingen zu lassen.
Eric Draven (09.09.2003 12:41):
@alle die meinen es lohnt sich nach dem Film noch sitzen zu bleiben: Es lohnt sich auf keinen Fall. Lieber die DVD ausleihen und den Abspann vorspulen!!
Schmibu (09.09.2003 09:37):
"Fluch der Karibik" ist ein Film, wie er geschickter nicht hätte arrangiert sein können. Piratengeschichten und Abenteuer für die Kinder (im Manne), schöne Männer und Humor für die Frauen und Action und Keira Knightly für die Männer. Dazu kommt eine Top-Vermarktung, die gezielt einschlug. Dieser Mix funktioniert, das ist nicht das Besondere, das hat es immer wieder. Das Besondere ist, das der Film auch noch gut ist. Alleine Johnny Depp ist der Besuch wert. Wie herrlich schwul er über 2 Stunden durch den Film stolziert und gesten- und mimikreich jede Situation meistert und kommentiert, ist einfach fantastisch. Immer treffend, immer komisch, aber nie aus der Rolle fallend, so daß man das Gefühl hat, das wäre unangebracht. Auch Geoffrey Rush als böser Pirat überzeugt und bringt sogar den Ansatz von Gefühl in diese Rolle des leidenden Bösen, dem man die Erlösung fast wünscht. Dieser Film ist witzig, abenteuerreich, actiongeladen, aber auch übermäßig schnulzig in den "Gefühlsszenen". Diese erinnern an die alten Piratenfilme, wo so etwas nicht als schnulzig angesehen wurde. Hommage oder versuchter Witz? Ich weiß es nicht, aber das spielt auch ehrlich gesagt keine Rolle, denn der Film im Ganzen ist Unterhaltung pur, die Spaß macht. Darauf kommt es bei diesem Film an, was anderes darf man nicht erwarten. Ich persönlich freue mich darauf diesen Film nochmal zu sehen und ich kann nur fordern: "Gebt uns einen zweiten Teil, ich will nochmal Captain Jack Sparrows sehen!!!" Alleine wegen Johnny Depp 8 von 10 Tagen, an denen es fast gelungen wäre Captain Jack Sparrows zu fangen
Hanse (09.09.2003 00:38):
Nachdem ich ein paar Kritiken gelesen habe, drängt sich mir der Eindruck auf, ich hätte einen ganz anderen Film gesehen. FdK war einfach nur langweilig, unfassbar unspannend und unentschlossen. Eine auf maximalen Gewinn kalkulierte parodistische Mixtur aus Piraten-, Abenteuer- und Billiggruselfilm. Und wie das so ist: Wer auf alen Parties spielen will, verbockt den Auftritt völlig. Wenn am Ende nicht mehr bleibt als ein paar ganz gute Effekte, ist das echt zu wenig. Man merkt dem Film leider in jeder Hinsicht an, dass er die Verfilmung einer Disney-Land-Attraktion ist - und ich dachte, dass die Verfilmung von mäßigen Videospielen schon das Ende der Fahnenstange sei. Buä!
Sandra Plich (06.09.2003 23:15):
Fluch der Karibik ist einfach ein Stück erstklassiges Unterhaltungskino. Action, Fantasy, Mantel-und Degen, eine nette Spukgeschichte, eine schöne Romanze und ein herrlicher Schuss Komödie, so mag ich Hollywood-Kinounterhaltung. Die Tricks von ILM sind dieses Mal wirklich super geworden und die Ausstattung läßt einfach nichts missen. Keira Knightley spielt wie ich finde ihre Rolle durchaus überzeugend und mit viel Power. Ich finde schon das sie hier mehr zeigt als nur ihre weiblichen Attribute, welche natürlich auch nicht zu verachten sind. Orlando Bloom schwingt hier anstelle von Pfeil und Bogen lieber mal in Errol-Flynn-Outfit den Degen und ist dabei überaus charmant. Aber das alles verblasst natürlich neben dem göttlichen Johnny Depp als leicht tuntigen Captain Jack Sparrow. Der Mann sieht sogar mit Goldzähnen, Zottelbart und wirrem Langhaar einfach nur anbetungswürdig schnuckelig aus. Er scheint drei Dinge immer dabei zu haben: Seinen Hut, seine Waffe und seinen Kajalstift und letzterer steht ihm verdammt gut, das muss man mal so sagen. Er spielt so hinreißend wie er aussieht und mehr kann ich dazu einfach nicht sagen - alles klar jetzt? Fazit: Fluch der Karibik ist ein MUSS in diesem Spätsommer. Hier findet das Kinoherz alles was es begehrt und noch mehr - 9 von 10 mit langen Haaren vom Rücken zusammengebundenen Schildkröten
Andrea (06.09.2003 13:46):
Ein absolut sehenswerter Film. Eine gelungene Mischung aus Mantel-und -Degenfilm, Spukgeschichte und Comedy. Tolle Darsteller und klasse Effekte. Mehr davon!!!!!! 10 in Frauenkleider gewandete Skelette!!
Eric Draven (04.09.2003 19:34):
Absolutes Sommerkino mit aller bester Unterhaltung: action, komödie, fantasy und lovestory (Lovestory: meiner Meinung nach mal wieder überflüssig)!! Ein Muss für jeden Kinogänger und für die anderen ein super Anfang endlich zum Kinogänger zu werden:-)
9 von 10 Kompässen, die nicht nach Norden zeigen
Olaf (04.09.2003 17:17):
@DerLipper: Herr der Ringe (I-III) auf Platz 1? Findest du das nicht etwas gewagt? Oder hast du den dritten Teil schon gesehen? ;-)
Nikolas (04.09.2003 16:49):
ich war absolut positiv überascht: ich war skeptisch in der hinsicht, ob verbinski nach dem verstörenden thriller ring auch ein big budget film gelingen würde! aber was er hier hingelegt hat ist eine überaus gelungene mischung aus piraten-, abenteuer-, actionfilm und selbstironischer komödie.
neben einem gut erzählten und die spannung haltenden plot, der wie schon von Olaf erwähnt für Jerry Bruckheimer erschreckend komplex wirkt, glänzt der film besonders durch die guten darsteller. orlando legolas bloom ist hier in seiner ersten wirklichen hollywoodrolle nach herr der ringe zu sehen, geoffrey rush besticht nach frida mal wieder als bösewicht, allein keira knightley kann leider nicht so richtig mithalten. hier hätte wohl wirklich jede andere ihren job genauso gut machen können. mehr als ihre weiblichen attribute und ein klein wenig aufgesetzt wirkende frauenpower kann ihre rolle nicht rüberbringen. dafür bekommen wir johnny depp in seiner lustigsten rolle seit sleepy hollow zu sehen, die er wie immer meisterlich verkörpert. als total schräger piratenkapitän ist er der hauptgrund, sich den film anzuschauen!
aussetzen kann man an dem film eigentlich nur 2 kleinigkeiten: das ende (so die letzten 3 minuten) hätte man nochmal überarbeiten können. nen paar lauwarme sprüche sind kein ganz so toller abschluss, aber das passt schon. dafür ist der score teilweise ganz schön daneben. ab und zu in gruseligen sleepy hollow klängen schwelgend werden dann plötzlich ein bombastische und unpassende the rock - klänge angeschlagen, bei denen man unweigerlich das gefühl hat, dass hier mal wieder hans zimmer am synthesizer seine musikbausteine zusammengesetzt hat...
am ende aber ein gelungener kinoabend, dem jeder was abewinnen können sollte. allerdings wage ich zu bezweifeln, dass das genre des priratenfilms jetzt wieder groß rauskommen wird.
9 von 10 wirklich gearschten affen
DerLipper (04.09.2003 14:43):
Der Film, vom Erfolgsgaranten Jerry Bruckheimer verbindet den klassischen Filmtyp des Piratenfilms mit all ihren düsteren Legegnden und Erzählungen mit neuzeutlicher Action und geballter Spannung. Der Film wird an keiner Stelle langweilig, höchstens etwas langsamer. Orlamdo Bloom (Legolas aus HdR) als Will Turner ist ein Genuss ihm beim spielen zuzusehen. Er schafft den Spagat zwischen Kitsch und Ernsthaftigkeit und läßt dabei nie die Liebe zu Elisabeth (Keira Kneightly ) aussen vor. Jedoch schaft Bloom nicht die Klasse von Johnny Depp. Ich muss sagen das ich Depp immer als Weichspüler Schauspieler in Erinnerung gehabt habe. Doch dies hat sich jetzt komplett gewandelt. Er spielt den Jack Sparrow, oh ich vergass CAPTAIN Jack Sparrow. . Sprüche, Wortwitz und Mimik von Depp grenzen ans perfekte. Er spielt den etwas ... wie soll man sagen ... er spielt sein charakter so das eigentlich eine neue gattung von Schauspiel-Leistung erfunden werden müsste. Glänzent sein Auftriit als Captain im Hafen in den ersten Minuten. Auch Captain Barbossa, gespielt von Geoffrey Rush (... kannte ich vorher ncoh nicht) ist eine Charaktere die in die Filmgeschichte eingehen wird. Der Soundtrack von FdK ist schlichtweg genial. Er ist zwar gemacht von einem Schüler von Hans Zimmer, aber klingt trotzdem nach einen typischen Zimmer OST(z.B. -> The Rock). Die digitalen effekte von ILB (Star Wars - Teile) fallen kaum auf und sind auch nciht übertreiben. Fazit: 9/10 Pkt. Fluch der Karibik bzw. Pirates of the Caribbean: The Curse of the Black Pearl ist der Kinokracher des Jahres schlechthin. Naja es werden noch HdR: III und Bad Boys II u.a. kommen jedoch lege ich mich fest: Dieser Film ist absofort auf meiner Top5 der Lieblingsfilme auf Platz2 ! (Hinter HdR I-III) auch an alle die ihn sehen wollen schon mal ein Tip: Sitzenbleiben lohnt sich mfg DerLipper
Gero (04.09.2003 14:26):
"Monkey Island - The Motion Picture", komplett mit Governour Elaine, Guybrush und Geisterpirat LeChuck. OK, sie heissen alle anders - egal! Ein bis zum Schluß die Spannung haltender Plot, die richtige Mischung aus Coolness, Realismus, Humor und Thrill, dabei glaubwürdig dargestellte Charaktere, auf den Punkt choreographierte Fechtszenen, ein toller Soundtrack, und nicht zu vergessen ILMs kaum für möglich zu haltende kongeniale CGI-Effekte. - Wichtig: Unbedingt bis GANZ zum Ende sitzen bleiben. 9 von 10 Piraten-Transen - und 'ne Buddel voller Rum!
Olaf (04.09.2003 14:25):
Es ist immer wieder faszinierend, wie ein Genre durch nur einen einzigen Film schlagartig wiederbelebt werden kann. Klassische Piratenfilme waren seit den Siebzigern eigentlich aus dem Kino verschwunden, abgesehen von teilweise jämmerlichen Ausnahmen wie Die Piratenbraut (1995), Kinderfilmen wie Hook (1991) oder Parodien wie Piraten (1986). Und das bei einem Genre, das Klassiker wie Der schwarze Pirat mit Douglas Fairbanks oder die Errol Flynn-Filme in den 50ern hervorgebracht hat. Doch nun kommt mit Fluch der Karibik ein neuer, moderner Film, der alle klassischen Zutaten enthält und trotzdem eine neue interessante Mischung erzeugt.
Die große Stärke von Fluch der Karibik auch gegenüber all den anderen großen Blockbustern dieses Sommer ist, dass er seine Zuschauer für voll nimmt und nicht mit einer äußerst simplen aufgedonnerten Geschichte unterfordert. Der Plot des Filmes ist für einen Bruckheimer erschreckend komplex und spannend und wird noch dazu interessant erzählt, indem nur langsam Aspekte des Fluches und der Charaktere aufgedeckt werden. Einzig das Ende wirkt etwas zu einfach.
Aufgewertet wird die gute Geschichte auch durch die hervorragenden Leistungen der Schauspieler allen voran Johnny Depp (der fast wie in Fear and Loathing in Las Vegas agiert), Geoffrey Rush und Orlando Bloom. Einzig die durch Keira Knightley besetzte weibliche Hauptrolle wirkt etwas blass. (Obendrein denkt man fast, dass der Regisseur lieber Jennifer Garner besetzt hätte.)
Sauer aufgestoßen ist mir lediglich der Score von Klaus Badelt, der keine Originalität entwickelt, sondern wild zusammenklaut aus Filmen wie The Rock (Thema), Bram Stoker's Dracula (Cello) und manch anderem. Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass in den Credits auch Hans Zimmer (The Rock) auftaucht, in den Pressepublikationen und in Datenbanken aber nicht erwähnt wird. - Was das wohl zu bedeuten hat? 9 von 10 heimlich entwendeten Münzen
PS: Pfui, Gero (s.o.). Jetzt lässt du den Abspann-Guckern noch nicht einmal mehr die Möglichkeit nach den Schlussgags die hektischen Rausrenner ein wenig zu ärgern... ;-)
zurück zum Film


paderkino.de 2003