The Village - Das Dorf

zurück zum Film
Leser-Kommentare:
Name:
Email (freiwillig):
Kommentar:
Fühl dich frei, hier deine eigene, persönliche Meinung zu schreiben. Allerdings behalten wir uns vor, Beiträge zu entfernen, in denen andere User oder die Kritiker beleidigt werden.
Für die bessere Lesbarkeit sind die HTML-Tags <b> <i> <a> und <br> erlaubt.

22 Kommentare - Erster: 16.09.2004 17:46 - Letzter: 22.10.2006 02:05
JT (22.10.2006 02:05):
Es kommt einzig und allein auf die Frage der Einstellung an. Ich habe erst heute den Film gesehen, und ich fand ihn echt gut! Natürlich ist es kein Horrorfilm und wenn man mit der Erwartung herangeht wird man sicherlich enttäuscht nicht gehörig genug gegruselt worden zu sein. Dieser Film bietet aber viel mehr und ist auf alle Fälle sehenswert! Und ein Film muss nicht immer unbedingt, wie vorher kritisiert, irgendwie belehren wollen und eine Lebensweise favorisieren wollen. Der Film ist echt spannend und das Ende wirklich überraschend. Und der Film ist meiner Meinung nach auch ziemlich wertfrei, es gibt niemanden der am Ende sagt das war falsch und so oder so hätte es sein müssen. Das Urteil wird dem Zuschauer überlassen...sehr gut
Objektivator (26.06.2005 12:46):
@Felix: Vielleicht verstehen die Leute dass der Film - ganz für sich betrachtet - hanebüchender Schmutz ist. Abgesehen davon, wie wenig gekonnt der Zuschauer hinters Licht und bei der Stange gehalten werden soll wirkt die pseudokritische Botschaft einfältig, gezwungen und aufgesetzt. Und das Lamm schrie HURZ!
Felix (16.01.2005 03:10):
Ich glaube, dass die meisten Menschen einfach nicht verstehen, dass 'The Village' kein Horror-Film ist, dass er nicht von Phoenix und Brody leben will und auch nicht als Teil einer etwaigen Shyamalan-'Trilogie' funktioniert - sondern dass dieser Film es auf geniale Weise schafft, die Geschichte einer isolierten Gemeinschaft zu porträtieren. Ich muss zugeben, dass sich schon einige Fragen auftun, der Film oftmals unpassend komisch wird und dass der Grusel nicht so rüberkommt wie im Trailer. Aber immerhin wird der mangelnde Grusel durch einen wirklich interessanten Stoff ersetzt. Ich würde mir wünschen, dass die Leute mit mehr Aufnahmebereitschaft und Fantasie an diesen Film gingen. Oder habt ihr etwa erwartet, dass Bruce Willis noch aus'm Gebüsch kommt??
Dark 8 (05.12.2004 00:22):
Was für ein Schrott.Selten so unnötig Geld fürs Kino ausgegeben!
Jerry (08.10.2004 19:50):
@Nina:
Ja, meine Fresse, echt. Vielleicht kannst du das Rätsel ja selbst auflösen: Worum ging's denn nun bei dem Film? Jetzt sag bloß nicht um "Kritik an der modernen Gesellschaft". Oder "Gibt es ein Recht auf Wahrheit?". Oder wie? Sorry, aber ich gehe primär ins Kino um unterhalten zu werden. Gerne mit Hirn, aber primär unterhalten. Und da war "The Village" einfach schwach.
Nina (08.10.2004 12:32):
Ich versteh nich warum alle den film zum kotzen fanden nur weil sie sich nihc gegruselt haben. meine fresse, vielleicht ist keinem aufgefallen, dass es in dem film um mehr ging, als sich zu gruseln... guckt doch mal richtig hin, wenn ihr schon ins kino geht. ich fand den film auf alle fälle sehenswert!
Stefanie (05.10.2004 14:57):
Ich kann mich der hier vorherrschenden Mainung nur anschließen. Signs und The sixth sense fand ich wirklich gut, mit Unbreakable hatte ich so meine Schwierigkeiten, aber The Village fand ich einfach nur langweilig, sorry. Handwerklich zwar sehr gut gemacht und hervorragend besetzt - ohne Frage. Dennoch verstehe ich nicht, warum viele Filmkritiker ihn so hochloben. Abgesehen davon, dass er nach meinen Erkenntnissen bei einer Lauflänge von 108 Minuten ca. eineinhalb Stunden zu lang ist, entbehrt er jeglichen Grusels und ist allenfalls unfreiwillig komisch in dem bemühten Versuch, dem Zuschauer einen Eindruck von Angst zu vermitteln. Mein Kommentar bereits in der laufenden Vorstellung: "Dieser Film erfordert von seinem Betrachter viiiieeel Geduld!" Mit gutem Willen 4 von 10 selbstgeschneiderten Schürzenkleidern
Jerry (05.10.2004 08:27):
Als Freund langsamer und subtiler (Grusel)streifen würde ich hier gerne eine positive Bewertung abgeben. Geht aber nicht. Beim besten Willen nicht. Ich wollte mich wirklich auf den Film einlassen und hatte deshalb auch keine Kritiken oder Inhaltsangaben vorher gelesen.

Aber - beim besten Willen - Spannung kam bei mir so gut wie nie auf. Zum einen war IMHO die eine Hälfte der "Überraschung" zum Filmende schon nach 15 Minuten vorhersehbar und zum anderen kommt der Film nie in Schwung. Mit Schwung meine ich nicht rasante Action sondern einfach nur dass der Wunsch des Zuschauers geweckt wird, zu sehen wie's weiter geht.

Insgesamt: Belanglose Dialoge, sehr dünne Handlung. Es wird unendlich viel Zeit investiert, das Zusammenleben der Siedler zu illustrieren und die zaghafte Love-Story aufzubauen. Schön und gut aber nichts was einen im Kinosessel hält. Nach ca. 60 Minuten wollte ich schon rausgehen und die Zeit sinnvoller verbringen. Zum Ende gewinnt der Film dann etwas an Fahrt, die Waldszenen sind tatsächlich sehr atmosphärisch und das Finale bietet zumindest noch eine halbwegs orginelle Wendung. Trotzdem insgesamt eine lauwarme Enttäuschung und daher von mir nur 4 von 10 Salatschüsseln auf dem Mittagstisch
Sebastian (03.10.2004 16:45):
@Tiefsinn:
Zur Beantwortung deiner Fragen: Nach meiner Meinung wird die Richtigkeit des "gewaltsamen Aufdrückens einer Lebensweise" und der "Flucht vor persönlichen Problemen" zwar hinterfragt und im Laufe des Films zumindest von den einigermassen rational denkenden Figuren des Films als falsch angesehen. Doch letztendlich wird Beides durch die Auflösung des Films abgesegnet und sogar als letztendlich richtige Entscheidung dargestellt! Das ist für mich ja gerade einer der fragwürdigsten Punkte des Films, die ihn für mich schlecht machen, da ich diese Aussage nicht für richtig halte und dementsprechend die Botschaft des Films nicht akzeptieren kann!
Tiefsinn (02.10.2004 01:08):
Im Voraus - jeder der vorangegangenen Kommentare stimmt. Aber was in jedem einzelnen fehlt, ist ein Hinweis darauf, dass hinter diesem Film mehr steckt, als Thriller und überaschende Wendung. Es macht eigentlich keinen Sinn, die Qualität des Filmes zu diskutieren, die Vorhersehbarkeit oder Überaschung der Wendungen oder gar den Film mit den Vorherigen Werken Shyamalans in Zusammenhang zu bringen. Was betrachtet werden muss ist die Aussage des Filmes, und gerade diese ist schwer zu greifen. Wird hier das gewaltsame Aufdrücken einer Lebensweise gebilligt? Wird zur Flucht vor persönlichen Problemen aufgerufen? Oder werden gerade diese Punkte kritisiert? Ich habe es nicht herausgefunden...
mira (30.09.2004 23:27):
The Village hat mich wirklich enttäuscht. Ich hatte mir viel davon versprochen. Der Film geht sehr schleppend voran. Teilweise ist er extrem langweilig. Und die Story ist einfach nur lächerlich. Von Spannung und Gänsehautfeeling keine Spur. Vieles war vorhersehbar.Würde ja gerne einiges dazu schreiben, aber ich möchte nichts verraten, falls ihr euch den Film noch anschauen wollt. Die schauspielerische Leistung von Bryce Dallas Howard und Adrien Brody war sehr gut. Das war aber auch das Einzige! 2 von 10 roten Blumen
daniel (29.09.2004 21:54):
Also ich habe mich gelangweilt, Spannung kam bei mir nie auf. Einzig das Ende fand ich überraschend, damit hatte ich nicht gerechnet. Aber nach dem langen durchhalten war ich trotzdem froh als der Film endlich zu Ende war. Von mir gibt es daher 3 von 10 magischen Steinen
derkenner (29.09.2004 16:27):
kann den ausführungen von matze nicht ganz folgen. dieser streifen ist wirklich ein meisterwerk der filmgeschichte!
matze (29.09.2004 16:25):
visualisierte schei...
Julien (27.09.2004 00:06):
Ich kann den Ausführungen von Sebastian nur Zustimmen. Das Ende war vorhersehbar und der ganze Film langweilig. Dabei kommt es überhaupt nicht auf Schockeffekte an, sondern die subtile Spannung kommt einfach nicht. Teile der waldsequenz erinnerten an Blair Witch Projekt, den ich leider auch nur albern fand. Insgesammt habe ich das Gefühl Shylaman will mit der Brechstange ein ähnliches Ende wie in Six S. bringen und schafft es nicht. Schon in Sings fiel mir die Tendenz auf. Eigentlich Schade ... Das Schauspieltalent der Ivy ist allerdings erste sahne, deshalb auch 4 von 10 tiefen Löchern.
Eric Draven (26.09.2004 18:24):
Zunächst war ich nach dem Film sehr enttäuscht über das, was ich gerade gesehen habe. The Village schließt sich vom Gruselfaktor überhaupt nicht an seine Vorgänger an.
Setzt man den Film jedoch nicht in irgendeinen Vergleich, bleibt einem nur reine Bewunderung für den Regisseur, der mal wieder gezeigt hat, dass er richtig gute Filmideen hat.
Also, wenn man den Film sehen möchte, nicht immer im seine Voorgänger im Hinterkopf behalten.....
7 von 10 Walkern
Gero (22.09.2004 13:15):
Spooky!! Wow, ein gut angelegter Gruseltrip, der auf langen Strecken ohne direktes Filmen der "Unaussprechlichen" auskommt - das ist alte Schule! Und selbst, wenn dann irgendwann alles klar zu sein scheint, kommt noch ein intelligent angelegter "Nachbrenner" daher - The Sixth Sense läßt grüßen.
Für mich persönlich war der Film jedenfalls überhaupt nicht vorhersehbar, was sicher daran liegt, dass ich ausnahmsweise vorab rein gar nichts darüber gelesen hatte - dies ist meine absolute Empfehlung für diesen Kinogang. The Villagegehört zusammen mit Signs und Butterfly Effect zu den wenigen Filmen, die mich im Kinosessel zusammenzucken lassen - alle Achtung! Daher von mir: 8 von 10 farbigen Auren.
wopwisjaiq (20.09.2004 12:46):
der film ist einfach unglaublich toll!! ein einziges meisterwerk von shyamalan!! herzlichen glückwunsch, weiter so! auch wenn die thematik teilweise nicht so fesselnd is wie bei "der grinch" und auch der ganze dreh etwas von "der indianer im küchenschrank" abgeguckt ist, ist der film einfach zu empfehlen und ich würde jeder zeit wieder reingehen. die schauspieler liefern eine überzeugende und ernst zu nehmende arbeit ab! geht in den film rein, er ist es wert!!!!! 10 von 10!!! viele grüße aus dem schönen zillertal, wopwisjaiq yen!!
Guinevere (17.09.2004 18:04):
The Village hat mich in keinster Weise enttäuscht! Ich bin voll auf meine Kosten gekommen und muß vor Shyamalan wieder einmal den Hut ziehen. Keineswegs konnte ich den Film als langweilig bezeichnen, auch wenn im Grunde oft "nichts" passiert. Gänsehaut und eine zugeschnürte Kehle sind in der Waldsequenz garantiert. Und der übliche und erwartete Aha-Effekt bleibt auch nicht aus. Shyamalan hat es wieder geschafft, mich zu verblüffen. Allein die Themathik (auf die ich leider nicht näher eingehen kann, da ich sonst alles verrate), die am Ende des Films deutlich wird, ist interessant (auch wenn sie nur ein Wunschtraum vieler ist). Die Idee ist wirklich nicht übel, aber leider wohl kaum zu realisieren. Aber es ist ja schließlich auch nur ein Film! Für tolle Schauspieler, einer tollen Story und glänzender Atmosphäre 8 von 10 unheimlichen Lauten in der Nacht.
EinOpfer (17.09.2004 17:48):
Der Film ist lächerlich, einfältig, dümmlich, vorhersehbar und vor allem LANGWEILIG. Signs war ja schon ziemlich unter der Gürtellinie, aber dieses Machwerk grenzt an Körperverletzung. An den Haaren herbeigezogene Handlung in inzestuös anmutender Sektiererhorde quält sich auf ein unausweichliches Ende zu und offenbart entweder die Einfältigkeit oder das gestörte Weltbild des unfähigen Einfallspinsels, der meinte, wenn er den Film produziert sollte er auch das Script schreiben und Regie führen ... ja ... überschätzt ist noch geschmeichelt ... schade, dass man sein Geld am Ende nicht wiederbekommt ..
Stingray (17.09.2004 14:11):
Vor "The Village" fand ich, daß Shyamalan einer der größten Regisseure und Autorenfilmer unserer Zeit ist. Nach "The Village" hat sich an dieser Meinung nicht das geringste verändert! Gute Schauspieler, eine interessante und anspruchsvolle Story, Athmosphäre bis zum Abwinken und Kameraeinstellungen für die Stümper wie Michael Bay ihre Seele opfern müssten und trotzdem könnten sie nicht einmal ansatzweise herankommen. (Man beachte nur, wie die Blindheit Ivys so inszeniert wird, daß man als Zuschauer vollkommen in ihrer Welt ist.) Der einzige Grund, weswegen der Film für mich minimal schlechter ist als Shyamalans vorherige Filme, liegt im Ende, das zwar inhaltlich super ist (wenn auch von mir vorausgesehen), sich allerdings nach dem eigentlichen Finale zuviel Zeit läßt, bis der Film zur Ruhe kommt. Aber trotzdem: 4 Shyamalas, kein einziger Ausrutscher. Wenn der nächste Film auch so toll ist, bau ich dem Mysterie-Inder einen Schrein :D 8 von 10 Gelbkäppchen
Sebastian (16.09.2004 17:46):
Oh mein Gott! Schon lange war nicht nicht mehr so enttäuscht, als ich das Kino verlassen habe, wie nach The Village! Irgendwie fühlte ich mich von Regisseur Shyamalan total verarscht!
The Village ist einfach nur ein dummer, teilweise langweiliger Film, der völlig an den Haaren herbeigezogen und zum Schluß sogar nur noch lächerlich ist!
Das erste Drittel des Films ist ziemlich langweilig. Die ganze Atmosphäre des Films wirkt sehr theatralisch und aufgesetzt, genauso wie das Auftreten der Schauspieler. Die Dialoge im Film sind meist total gestelzt und bisweilen ziemlich lächerlich. Beispiele: "Die Unausprechlichen"! Sind wir hier in einem Familienfilm wie Harry Potter und seinem "Der-nicht-genannt-werden-darf-Voldemort", oder was? Oder "Ich kann deine Aura sehen! Ich sage dir aber nicht welche Farbe sie hat!"!
Dann kam der erste "Aha-Effekt", den ich noch ziemlich gut fand und ich dachte, jetzt wird der Film endlich gut. Doch weit gefehlt. Der Film wurde nur endlich spannend! Leider endete er dann mit diesem unsäglich dämlichen, unglaubwürdigen und an den Haaren herbeigezogenen letzten "Aha-Effekt", der einfach nur noch lächerlich war. Ich habe mich ehrlich gefragt, ob Shyamalan das jetzt wirklich ernst meint, oder nicht. Leider kann ich das jetzt hier nicht näher ausführen, ohne zuviel zu verraten.
Es gibt nur drei Sachen am Film, die ihn nicht ganz in der Versenkung verschwinden lassen! Das ist 1.) die Sequenz im Wald, die wirklich spannend gemacht ist, auch wenn es selbst da Abstriche gibt. 2.) Die wirklich kunstvollen Aufnahmen von Shyamalan und 3.) (und das ist der Hauptfaktor!) das sensationelle Spiel von Bryce Dallas Howard! Sie ist einfach überwältigend und schafft es Gott sei Dank, den Film an sich zu reißen und so vor dem totalen Untergang zu bewahren!
Fazit: Bei diesem Film sollte man sich das Geld lieber sparen, es sei denn, man will das Schauspieltalent von Bryce Dallas Howard geniessen! Wegen ihr gibt es von mir dann auch gerade eben noch 4 von 10 roten Beeren!
zurück zum Film


paderkino.de 2003