Sin City

zurück zum Film
Leser-Kommentare:
Name:
Email (freiwillig):
Kommentar:
Fühl dich frei, hier deine eigene, persönliche Meinung zu schreiben. Allerdings behalten wir uns vor, Beiträge zu entfernen, in denen andere User oder die Kritiker beleidigt werden.
Für die bessere Lesbarkeit sind die HTML-Tags <b> <i> <a> und <br> erlaubt.

13 Kommentare - Erster: 24.08.2005 15:50 - Letzter: 14.09.2005 13:03
Olaf (14.09.2005 13:03):
@Bluti: Thematisch will ich dir da Recht geben, das ist das übliche Tarantino/Rodriguez-Thema. Zu einem Film gehört aber immer auch das visuelle, was zusammen mit der Musik für einen Großteil der Athmosphäre eines Films verantwortlich ist. Und as ist Sin City eben doch etwas neues.
@Markes: Au weia! Jetzt kommen die religösen Sektierer, die unter dem Deckmäntelchen der allgemeinen Moral anderen ihre Vorstellungen aufzwingen wollen. Nur so ist es für mich zu erklären, wie unreflektiert du einen geschmacklosen Spaßfilm wie Elm's Street mit einem düsteren Meisterwerk von David Lynch in einen Topf werfen kann. - Vor allem darf man das gezeigte nicht mit der Aussage des Films oder der Meinung seiner Macher verwechseln. Das ist einfach dumm!
Bluti (13.09.2005 15:23):
@Markes. Grundsätzlich Recht geben ich Markes, denn etwas Neues oder gar Maßstäbe setzendes beinhaltet dieser Film nicht (er ist aber auch wahrlich kein "Folterfilm", das ist bestenfalls das Remake von TCM). Rodriguez und Tarantino suhlen sich nur erneut in ihrem Metier "wie kann ich einen Mord möglichst drastisch darstellen". Mehr nicht. Sie erfinden sich nicht neu und setzen auf ihr bewährtes Rezept, lachen dabei ihren Fans nur ins Gesicht, die sie weiterhin verehren und meinen, sie hätten es mit einer vollkommen neuen Art Film zu tun, nur weil dieser in s/w gedreht ist und Comicbildchen 1 zu 1 adaptiert. Was aber Markes doch etwas missionierenden Aussagen angeht, möchte ich warnen. Den extrem gelebten Katholizismus so weit zu führen und hier einfach mir nichts dir nichts wild und willkürlich die unterschiedlichsten Genres in einen Topf zu schmeißen geht nicht! Bevor man solche merkwürdigen Statements postet sollte man sich etwas schlauer machen, weil man sonst im wahrsten Sinne des Wortes dumm da steht!
Markes (12.09.2005 08:35):
Habe gerade „Sin City“ gesehen und kann vor dem Genuß nur dringend warnen, da es sich um einen Hochglanz-Werbefilm für Folter handelt, der auch gut vom Pentagon finanziert sein könnte. Ich sage dies als Fan von so psychotischen, gewaltdurchseuchten und bewußtseinsverschmutzenden Filmen wie Funny Games, Nightmare on Elmstreet und Lost Highway (die alle in ihrer Zerstörungswut noch so etwas wie eine Lehre, einen sinnvollen Gedanken, zumindest Differenzierung oder etwas Menschlichkeit in sich tragen, und die ich daher zumindest ambivalent betrachte). Nix gegen Gewalt, Folter, Wahnsinn, Rache und Hass als Elemente in einem Film, aber diese dann auch noch zu besingen, und einem als das einzig Wahre zu verkaufen (mit einem Sack von anderen Lügen im Gepäck) macht den Film zu einem gefährlichen Machwerk. Daß dies noch mit – wirklich – brillanter Ästhetik und einfallsreicher Filmtechnik, mit Augenweide-Einstellungen, phänomenalen Schauspielern und präzisem Timing geschieht, setzt der Katastrophe noch einen obendrauf. Führt zur Abwertung: 1 von 10. Def. „Folter“: Mehr daneben benehmen können sich Menschen nicht.
Dominik (02.09.2005 12:47):
Sorry, aber ich glaub für mich hat es sich "ausgepulpt". Vielleicht kann ich dem Comic-Genre nicht genug abgewinnen, keine Ahnung, aber außer ein paar gelungenen Szenen und amüsanten Stellen bleibt für mich eher eine gewisse Leere übrig. Vieles an Atmosphäre und Thrill-Potential wurde für mich schlicht durch den abgezockten Sprachduktus unterbunden. Was bleibt ist Fassade, Pulp, ein netter Spaß- jedoch zu blutig, der wahre Horror sitzt etwas tiefer unter der Oberfläche...Dennoch, sicher, ein ganz passabler Film, nur nicht mehr: 7 von 10 abgefuckten Ex-Hobbits, die ihre dunkle Seiten ausleben!
Maria (29.08.2005 16:12):
I really enjoyed this film. It had all the violence i expected and all the passion i wanted the starrings to have. Just perfect. I could here the rain falling on my back. I could smell that yellow bastard as i did 8 years ago reading the comics. I could love that "dame to kill for" again. Frank Miller is a genious. I knew that, but now he has gone farther. If it was possible. All the images came to my mind after all those years buried. The same as the comic. Everything the same but alive. I really enjoyed it. Opinion from Madrid, Spain with love.
Henning Sohm (28.08.2005 10:36):
Erwartungsgemäß der Film des Jahres für mich! Grandiose Umsetzung eines mir bis dahin unbekannten Stoffes. Dieser Film setzt neue Maßstäbe für ein kommerziell werwurstetes Genre. In der Tat die beste Comic-Verfilmung seit Matrix! 10 von 10 weissen, orangen oder roten Blutlachen
Sandra (25.08.2005 17:43):
Ich kann der Kritik von Olaf eigentlich nicht mehr viel hinzufügen. Ich bin ebenfalls schwer begeistert von "Sin City". Aus den gleichen Gründen, die in obiger Kritik bereits erwähnt wurden. Ich persönlich habe nur die Geschichte um Marv als Comic gelesen und ich war begeistert wie genial das alles umgesetzt wurde. Besonders die Besetzung fand ich grandios gewählt: Von Mickey Rourke zu Elijah Wood war hier jede Charaktere 1A ausgesucht. Ich mag es ja sehr, wenn es düster zugeht und da hat Sin City so ziemlich alle meine Vorstellung erfüllt. Gebrochene zynische Helden, die alle ihre besten Tage lange hinter sich haben, Frauen die hier nur schönes schmückendes Beiwerk sind (reicht doch auch, oder? ;-)) und durchgeknallte Psychopathen, die kränker wohl kaum sein können. Die allzu brutalen Sequenzen werden durch das schwarz/weiß gemildert, aber dennoch ist die Altersfreigabe ab 18 mehr als gerechtfertigt, keine Frage. Alle Darsteller waren perfekt in ihren Rollen, wobei Mickey Rourke mir wegen seines beißenden Zynismus am besten gefallen hat. Das die Geschichten sich nur an einigen Stellen überkreuzen fand ich völlig in Ordnung. Ich wollte ja auch keinen zweiten Teil von "Pulp Fiction" sehen. Ich habe ganz genau das bekommen was ich vom Team Rodriguez/Tarantino/Miller erwartet hatte und das Ergebnis finde ich persönlich einfach genial. 9 von 10 sogenannten "Pez-Spendern"
Julien (24.08.2005 23:21):
Mein Gott was für Dialoge, welche Handlung, welche Phrasen und so weiter. Mehr verar... hab ich mich nur bei Blair Witch gefühlt. Nach der Hälfte des Films habe ich immer auf den Auftritt von Paris Hilton gewartet. Gnade ....!! 2 von 10 Männern mit Kreuznarbe. Julien
Sebastian (24.08.2005 21:24):
Ich fand den Film schon sehr bemerkenswert! Anfänglich etwas gewöhnungsbedürftig vom Stil her, aber dann doch ein optischer und akustischer Festschmaus! Allerdings auch nur für die Leute zu empfehlen, die zynische Filme mit viel brutaler Gewalt im Film Noir-Stil mögen! Ich muss auch sagen, dass ich den Film jetzt nicht so hypermässig genial fand, wie er angekündigt wurde, aber möglicherweise habe ich da auch zuviel erwartet! War halt ein Comic-"Film Noir"-Streifen, wenn auch sehr gut gemacht! Hat mich nicht so mitgerissen, wie ich es gehofft hatte!
Die Aufmachung war aber einfach sensationell! Ab jetzt bitte Comicverfilmungen nur noch unter direkter Mitarbeit des Comicautoren!
Am besten am Film hat mir tatsächlich überraschenderweise Mickey Rourke gefallen. Wirklich gut gespielt!
Fazit: 8 Punkte + 1 Kult-Bonus-Punkt machen satte 9 von 10 Pflastern im Gesicht!
Rincewind (24.08.2005 20:00):
Wow Leute! Ich habe einen neuen Lieblingsfilm. Als Kinofanatiker, Freund des derben Humors und Happy End Hasser, konnte Sin City mich nur in seinen Bann schlagen. Am Anfang dachte ich noch, "Man, was sollen diese Kommentare der Charaktere?" aber es passt. Ich habe mir im Vorraus die Comics reingezogen und muß sagen, die Umsetzung ist wirklich genial gelungen. Vor allem die Besetzung der Charaktere ist perfekt. Hollywood hat einen neuen Stil entdeckt der mit Sicherheit Nachahmer finden wird. FSK 18 ist für diesen Film nicht übertrieben sondern absolut gerechtfertigt. Selten habe ich einen so gewaltverherrlichenden Film wie diesen gesehen. Doch die Machart des Films und die Interpretation der Gewalt lies sie gar nicht so übel rüberkommen. Wenn ich ehrlich bin habe ich schon lange nicht mehr so herzhaft bei einem Film gelacht wie bei Sin City. Die Gewalt und dann diese knochentrockenen Kommentare der Schauspieler dabei, ließ das gesamte Kino regelmässig in Lachsalven einstimmen. Natürlich waren in meinem Kino, wie in einigen von euren vieleicht auch, einige Idioten die den Film frühzeitig verließen, weil sie einfach nicht wussten worauf sie sich einließen. Bestimmt kommen auch hier noch Kommentare die sagen, dass der Film viel zu überzogen und gewalttätig war. Dazu kann ich nur sagen. Dieser Film ist eine Comicverfilmung und als diese hat sie das verdammte Recht total überzogen und unrealistisch zu sein. Und was die Gewalt angeht. Sie gehört zu Sin City. Wer die Comics kennt weiß das und so überzogen wie sie im Film rüberkam ist sie durchaus vertretbar. Ich kann nur hoffen das dieser Film nicht der einzige bleibt der uns die Geschehnisse in Sin City näherbringt. Jeder Hollywoodstar wird sich die Finger danach lecken die Nachfolge von Bruce Willis und Miecky Rourke anzutreten. Es lebe die Wiederentdeckung des Schwarzweiß-Films und des absolut untergründig derben Humors. Sin City for Ever.
Eric Draven (24.08.2005 18:06):
Super Film. Auf jeden Fall Kult-Status. Vielleicht ein wenig zu viel Gewalt...auf der anderen Seite wird diese ein wenig abgeschwäch durch die schwarz-weiß Optik.
Dafür gibt's von mir 9 von 10 entführten Stripperinnen.
joel (24.08.2005 16:19):
WOW!! Was für ein Film!! Brilliant gemacht. Ziemlich viele trockene Sprüche und lustige Szenen. Dennoch nichts für zarte Gemüter. Erinnerte mich etwas an "Kill Bill 2". Auf jeden Fall sehr sehenswert!!! Einzige Kritik (wie auch weiter oben schon erwähnt): die drei Geschichten finden leider keinen Weg zusammen. Von mir gibt's 9 von 10 schicken Ledermänteln
Nikolas (24.08.2005 15:50):
Der Kritik von Olaf habe ich kaum mehr etwas hinzuzufügen: Sin City ist ohne Zweifel die beste Comic-Verfilmung, die ich bisher gesehen habe und das, ohne dass ich den Comic je gelesen hätte. Aber das ist auch nicht nötig, denn Sin City IST ein Film gewordener Comic! Was Brutalität angeht, ist dieser Film trotz Comic brutaler als fast alles andere, was ich gesehen habe (mit Ausnahme vielleicht von Braindead), selbst Kill Bill und From Dusk till Dawn können in ihren Hochmomenten gerade so mithalten. Wer da schwächelt, hat gnadenlos verloren. Wer das abkann, der wird ein seltenes Filmereignis erleben! Schauspielerisch: Mickey Rourke herrlich als nahezu unzerstörbare Kampfmachine, Bruce Willis als hartgesottener, bedingungslos aufrichtiger Cop bzw. freund und Helfer, selbst mit Cliwe Owen bin ich warm geworden. Die Frauen bleiben zwar weitgehend hübsche Staffage (wie bisher Selma Hayek in den bisherigen Rodriguez-Filmen), aber dafür wirklich sehr hübsche, Jessica Alba als tanzendes Cowgirl wird wohl bald im Großformat den Platz über meinem Bett zieren... *grins* Wenn ein Film mich bereits im Trailer ein halbes Jahr vorher so sehr fasziniert und gedanklich fesselt, wenn ich mir gefühlsmäßig so sicher bin, dann liege ich meistens auch nicht falsch, dann steckt auch was dahinter. Und bei diesem Film habe ich (letztlich vergebens...) täglich die Reservierungslisten gecheckt. Was dahintersteckt: Fazit: Ein Wahnsinnsfilm, der mich beim Abspann quasi sprachlos mit nur einem halbgehauchten "wow" und einem spontanen Applaus zurückließ. Für mich steht fest: Mit seiner Premiere ein Kultfilm, der schon bald in der Hall of fame meiner DVD-Samlung stehen wird! Für sowas gibt es bei mir schlichte 10 von 10 Wege, eine Partnerschaft zu beenden
zurück zum Film


paderkino.de 2003