Shrek 2 - Der tollkühne Held kehrt zurück

zurück zum Film
Leser-Kommentare:
Name:
Email (freiwillig):
Kommentar:
Fühl dich frei, hier deine eigene, persönliche Meinung zu schreiben. Allerdings behalten wir uns vor, Beiträge zu entfernen, in denen andere User oder die Kritiker beleidigt werden.
Für die bessere Lesbarkeit sind die HTML-Tags <b> <i> <a> und <br> erlaubt.

15 Kommentare - Erster: 03.07.2004 01:40 - Letzter: 10.02.2005 15:14
Mathilda (10.02.2005 15:14):
Das ist ein sehr gute Film, weil es sehr spannend ist. Es war sehr lustig und ich habe das geniessen.
Steffi (30.08.2004 14:39):
Ja, meinst du? Bin mir da nicht so sicher, denke, die sind aus irgendeinem Disneyfilm, weiß aber nicht, aus welchem. Hat sonst noch jemand eine Idee?
Ivonne (26.08.2004 21:18):
Ich finde, daß die wie die Baumwesen aus dem "Herr der Ringe" Film aussehen. Es gibt ja auch noch eine andere Szene, die "gemopst" wurde
Steffi (25.08.2004 11:13):
Hey, kann mir jemand helfen? Ich habe ne Frage: in dieser verruchten Bar, wo Hook am Klavier sitzt: aus welchem Film sind diese Bäume??? Komme da einfach nicht drauf...
Stefanie (25.07.2004 12:43):
Köstlich, ganz köstlich! Tatsächlich ist Shrek 2 eher ein Film für Erwachsene oder sagen wir besser, das Kind im erwachsenen Cineasten. Ich habe jedenfalls Tränen gelacht bei den ganzen Anspielungen und Filmzitaten. Grandios auch die erheblich verbesserte Technik, die keine Wünsche mehr offen lässt. Ok - das Gesinge stört, jedoch konnten mich die liebenswert ausgearbeiteten Charaktere und die perfekten Animationen vollstens dafür entschädigen. Von mir daher 9 von 10 aus der Kutsche kippenden Dornröschen
Schmibu (16.07.2004 09:43):
Also, ich hab mir den Film gestern angetan und fand den echt klasse! Viele sehr gute Einfälle für die Gags, sehr datailliert. Da muss man echt aufpassen um alles mitzubekommen, sowas gefällt mir wirklich. Wenn ich jetzt noch einmal ein paar Szenen durchgehe oder hier davon lese, muss ich direkt wieder lachen. Natürlich ist alles nicht mehr so orginell und neu wie in Teil 1, das ist immer so, aber dennoch hat das Ganze viel Spaß gemacht. Ich stimme mit vielen Leuten überein, daß die Gesangseinlage mit den Möbeln wirklich unpassend war. Ich kann mir auch nicht erklären, warum man das mit reingenommen hat. Naja, Schwamm drüber, es gibt soviele gute Szenen, und ehrlich gesagt, am meisten habe ich gelacht beim Abspann. Also insgesamt muss ich sagen ein herrlicher Film, der immer noch 8 von 10 Zeitschriften "Porks Illustrated"
Olaf (14.07.2004 11:22):
Jetzt dissen sich die Kritiker hier schon untereinander, wunderbar... ;-)
Sandra (13.07.2004 18:52):
@Gero: Klar, wenn man eine Abhandlung schreiben möchte und über sonst nichts im Leben nachzudenken hat, dann kann man da wohl so gesehen drauf kommen ;-) aber man kann´s auch übertreiben mit der Spoilergeschichte, echt!
Gero (13.07.2004 18:09):
@Sandra: Ja ... Aber das kann ja auch von Peperoni oder irgendwas anderem herrühren. Und so ist halt 1+1 = 2. Du verstehst schon ... ;)
Sandra (09.07.2004 16:05):
@Gero: Häh??? Welches Ende soll ich denn hier verraten haben? Hast doch selbst von feuerspeienden Eseln erzählt oder ist mir da was anderes entgangen? ;-)
Gero (09.07.2004 14:26):
@Sandra: Psssssssst!!! Wirst Du wohl das spoilen lassen!! ;) Nicht das Ende verraten ... !
Jan (09.07.2004 01:05):
Ich fand die zwei gut. Grafisch perfekt und mit vielen guten Witzen. Und das die 1 soviel besser war und/oder ist halte ich für ein sehr großes Gerücht. Da gab es auch nur 2-3 wirklich gute Szenen (platzender Vogel, Frosch als Ballon) und am Ende wurde er auch arg kitschig. Das die zwei da konsequnt ansetzt ist doch klar. Und allein Arielle unter Haien entschädigt für alles. Fazit - 9 von 10 Haarnetzen für Charming.
Sandra (08.07.2004 17:59):
Shrek 2 ist nicht so gut wie Teil 1, das vorneweg. Wo Teil 1 durchweg zum wegschreien war, kommen die Gags hier in Schüben. Diesesmal wird auch mehr die Filmindustrie an sich auf die Schippe genommen und es geht nicht in erster Linie um Märchengestalten. Die gute Fee, die eigentlich eine fiese Intrigantin ist nervt auf Dauer und von der unsäglichen Gesangseinlage a la "Die Schöne und das Biest" mit tanzenden Möbeln wollen wir lieber gar nicht erst reden. Esel ist wie immer gut drauf und der Neuzugang Gestiefelter Kater gefiel mir persönlich am allerbesten, auch wenn die Rolle für das nervenden Begleittier schon durch Esel besetzt ist ;-) - besonders der spanische Akzent war göttlich. Ansonsten werden wieder mal sämtliche Klischees abgearbeitet. Von den Schwiedereltern über die Filmindustrie bis hin zu den Märchen. Es werden zahlreiche Anspielungen auf alte und neue Filme gemacht. Der bissige Humor findet sich im zweiten Teil allerdings eher in den Dialogen als in der Szenendarstellung selbst wieder, was ich durchaus okay finde, allerdings dürfte das für unsere jungen Zuschauer kaum verständlich sein. Warum die Texte (der ohnehin überflüssigen Lieder) eingedeutscht wurden weiß der Herrgott allein. Vermutlich für die jungen Zuschauer, die große Teile des Films - wie oben erwähnt - ohnehin nicht verstehen werden. Der Soundtrack ist schließlich auch auf englisch - also, was soll´s?! Ich fand es überflüssig und nervend. Sind wir hier bei Disney oder was?! Fazit: Das alte uns bekannte und stets gut aufgelegte Shrek-Team erwartet uns. Nicht so spritzig wie Teil 1, aber immer noch extrem unterhaltsam. 7 von 10 rosa-beflügelten Eselchen (süüüüß :-)))
Eric Draven (04.07.2004 16:16):
Shrek 2 ist ziemlich lustig, jedoch halten die Lacher nicht so lange wie im ersten Teil. Hat man bei Shrek über die meisten Szenen noch Tage später gelacht/gesprochen, so fällt es einem bei Shrek 2 schon etwas schwerer sich an lustige Ausschnitte zu erinnern.
Großer Minuspunkt: die relativ kurzen aber trotzdem vorhanden Gesangseinlagen während des Films. Das aus Shrek bekannte "Schlusslied" ist ja in Ordnung, aber es soll doch kein Disney-Film werden, oder?!
Von mir gibt es 7 von 10 damenunterwäschetragende-Pinocchios.
Sebastian (03.07.2004 01:40):
Ich bin von Shrek 2 etwas enttäuscht! Ich fand den Film zwar auch gut, aber der erste war VIEL besser!
An sich kann ich Geros Kritik zustimmen, bis auf eine gravierende Sache: Der Film ist nicht nur eine Nuance zahmer geworden, sondern leider gravierend zahmer!
Der böse, schwarze Humor, der den ersten Teil so besonders und originell machte, ist hier fast gar nicht mehr vorhanden. Das Schlimmste, was passiert, ist, dass 'ne Taube vor die Wand fliegt! Im Film kommen stattdessen jede Menge "Oooooh, wie niedlich!"-, "Nein, wie traurig"- und "Oh, wie romantisch"-Szenen vor! So als hätte man "Shrek" mit Weichspüler gewaschen, um den neuen Film familientauglicher und auch für die ganz kleinen Zuschauer geeignet zu machen.
Das ist für mich der größte Frevel den man bei Shrek 2 begehen konnte!!!
Dazu gesellt sich aber noch ein anderer Frevel: Im Film kommen Gesangs-Sequenzen vor! Damit ist jetzt nicht gemeint, dass der Esel wie im ersten Teil am Ende singt. Das ist klasse! Nein, ich meine "disneylike" Songeinlagen! Neben dem guten und lustigen Endsong kommen weitere von den Filmcharakteren gesungene Lieder vor (davon eine im alten niedlichen "Disney-Stil" mit tanzenden Möbeln!). Im ersten Teil hatten sie sich darüber noch lustig gemacht und den Gesang weggelassen ("Hör auf zu singen!") und jetzt machen sie es selber! Das ist absolut unpassend! Der disneymässige Trickfilm-Gesang ist einfach überholt und nicht mehr zeitgemäß! (Meine Meinung!) Deshalb war es ja so super, dass Teil 1 damit gebrochen hat! Und jetzt dieser Rückzieher! Finde ich einfach scheiße!
Das ist alles wie eine politisch korrekte Anbiederung ans Massenpublikum! Schade! Schade! Schade!
Zu den Liedern im Film ist noch zu sagen, dass sie die 2 Lieder, deren Text sie eingedeutscht haben, auch getrost auf englisch hätten lassen können. Sie haben es vermutlich gemacht, damit auch wirklich alle den Sinn verstehen! Ist aber irgendwie störend!
Das Positive am Film ist, dass es wieder jede Menge gute Gags und Filmverarschungen gibt! Letztere sind z.T. so fein eingearbeitet, dass man schon aufpassen muss, um alles mitzubekommen. Die tricktechnische Machart von Shrek 2 ist einfach genial! Von daher bin ich mit dem Film wieder etwas versöhnt!
Dem ersten Teil habe ich gute 9 von 10 Punkten geben! Dem zweiten Teil gebe ich dagegen nur knappe 7 von 10 Essen bei den Schwiegereltern!
zurück zum Film


paderkino.de 2003