Riddick - Chroniken eines Kriegers

zurück zum Film
Leser-Kommentare:
Name:
Email (freiwillig):
Kommentar:
Fühl dich frei, hier deine eigene, persönliche Meinung zu schreiben. Allerdings behalten wir uns vor, Beiträge zu entfernen, in denen andere User oder die Kritiker beleidigt werden.
Für die bessere Lesbarkeit sind die HTML-Tags <b> <i> <a> und <br> erlaubt.

20 Kommentare - Erster: 02.09.2004 11:19 - Letzter: 03.01.2007 05:16
LARRY (03.01.2007 05:16):
Absolut geiler Film mit geilen Effekten! Story ist auch vorhanden! deshalb 10 von 10!!!!!!!!!!!!!
Nele (01.04.2006 11:42):
was ist ein Negromonger??
Daysleeper (13.02.2006 00:34):
Aber hallo der Film kommt doch aus der USA und dort rechnet man noch ganz un SF in Fahrenheit . Also -300 Grad Fahrenheit sind -184.4 Grad Celsius und 700 Grad Fahrenheit sind 371.1 Grad Celsius! Dass sind so ungefähr die Temperaturen auf dem Merkur!
bigbug (13.09.2005 19:55):
ich fand den film echt super. er hatte atmopsphäre, guten sound, gute bilder. und ich würde sehr gern noch einen teil sehen, wo ich mehr über die düsteren negromonger erfahre. ich mag den film, weil ich auf genau dieses genre stehe. es ist ein film, ein sci fi action adventure film, wie kann man sich da über die temperatur aufregen?? die leute fragen sich ja auch nicht auf, warum riddick unnatürlich gut kämpfen kann!
LENE (02.02.2005 19:39):
Leider habe ich diese seite erst heute entdeckt und der Film ist auch schon ein weilchen her, als er im Kino lief. Aba ich muss sagn, ich bin vielleicht keine Filmkritikerin aba der Film war ja wohl mal richtig geil! Also weiß nich ob es an diesem unwiederstehlichen Vin Diesel lag aba trotzdem fand ich die Handlung voll in Ordnung. Und ich würde ihn niemals mit einem Punkt bewerten! ich wette die meisten Leute haben teil 1 nicht gesehn und logischerweise teil2 nicht verstanden! Sowas lieb ich ja... -.- *grml* . . .
Jan (26.09.2004 13:22):
Ein selten dämlicher, sinnfreier Film. Obwohl er einigen zu gefallen scheint und ich nicht wirklich eine sinnvolle Story erwartet habe muss ich doch nochmals den größten Bockmist erwähnen. Und das ist so mies das es eigentlich jedem, der hier schreiben kann, auffallen sollte. Das sind einmal die schnell und flackern geschnittenen Kampfsequenzen. Man sieht nichts. Das wirkt weder coll noch modern sondern ist nur ein Zeichen für die absolute Unfähigkeit von Regisseur und Cast einen ordentliche Kampf zu inszenieren. Ein ziehmliches Armutszeugnis. Aber das schlimmste ist der Gefängniss-Planet Crematoria. Auf der sonnenzugewandten Seite 700 Grad udn auf der anderen - 300 Grad! - 300 Grad. Ich meine, hallo, die tiefsten Temperaturen liegen bei -271,15 Grad. Da ist der absolute Nullpunkt. Was soll das????? Und bevor jetzt einer der voll begeisterten Nullhirne hier sagt - ja im Weltraum ist alles anders als auf der Erde - die Leute laufen ja auf der sonnenabengewandten Seite um nicht geröstet zu werden. Sie bewegen sich also bei - 300 Grad. Ohne Jacken und Schutzanzüge. Und wenn die Sonne dann doch aufgeht, mit einem extrem miesen Effekt,dann stellen sie sich einfach mal in den Schatten, den 700 Grad sind immer nur draussen. Im Schatten sind aber normale 20 Grad oder so. Das ist SO schlecht, allein dafür würde ich eine Bewertung von Null geben wenn möglich (meine Meinung, ich darf das!). Ein sinnloser Film, weder coll noch mit annährend rudimentärer Handlung gesegnet. Ziehmlich enttäuschend. Aber wers mag. Ich hoffe mal die 2 geplanten anderen Teile bleiben der Menschhiet trotzdem erspart.
Equalizer (25.09.2004 17:23):
Da hat doch schon wieder einer mit Sendungsbewusstsein wie ein Weltmeister die 1 angeklickt. DIE BEWERTUNGEN SIND NICHT DAZU DA, ANDERE ZU BEVORMUNDEN. Auch wenn da einer ein riesen Ego haben mag, so ist es doch sinnvoll, wenn er auch dieses auf EINEN KLICK PRO FILM beschränken könnte!
Matthias (20.09.2004 22:14):
Ich denke Yvonnes Wertung ist die beste hier: wer in den Film geht und Vin Diesel nicht mag ist selber schuld: es gibt bessere Schauspieler, bessere Plots, besseres. Aber jeder, den diesen obercoolen Macker gerne auf der Leinwand zusieht und sich nicht an Logikfehlern stört, sondern lieber schnelle und aktionreiche Unterhaltung mag ist hier richtig! 8 von 10 coolen Eiszapfen/
MartinF (15.09.2004 12:15):
Dieser Film wurde mit Vin Diesel besetzt, weil Vin Diesel ihn mit produziert hat. Scheint sein persönliches Geburtstagsgeschenk gewesen zu sein. :) Dieser Film funktioniert nach dem Hero-of-the-day Schema und dreht sich damit auch nur um Vin Diesel. Damit akzeptiere ich persönlich auch, daß an einigen Stellen die Logik geopfert wurde, damit Riddick gut in Szene gesetzt wird. Wobei ich den Kritikern beipflichten muß, daß eine Szene (die Rettung in der Felswand) für sich allein betrachtet durchaus nach der goldenen Himbeere schreit. ::) Kurz: Ich habe einfaches Action-Kino mit Warhammerflair erwartet und bin nicht enttäuscht worden. 7 von 10 dicken Metallrüstungen
Sascha (11.09.2004 15:33):
Immer wenn ich denke es geht nicht schlimmer, werde ich doch immer wieder überrascht. Dieser Film war einfach nur schlecht. 1 von 10 Todbringenden Teetassen
Yvonne (08.09.2004 14:38):
Riddick entsprach genau den Vorstellungen die ich von dem Film hatte. Nicht vergleichbar mit Pitch Black, aber überraschend kurzweilig. Jeder der XXX gesehen hat, weiß was ihn erwartet: keine große Story, kein tiefer Sinn aber dafür ein absolut obercooler Macho-Held, der alles im Griff hat... Wer hier mit anderen Erwartungen ins Kino gegangen ist, hat entweder den Namen Vin Diesel noch nie gehört oder glaubt heute noch an den Weihnachtsmann. Mir hat es jedenfalls Spaß gemacht den Film zu sehen und deshalb von mir 8 von 10 Furianern.
Eric Draven (08.09.2004 14:04):
Weiß nicht genau, was ich von dem Film halten soll...auf der einen Seite ist es meiner Meinung nach ein gut gelungener Action-Film, auf der anderen Seite sind die Animationen und geschichte an vielen Stellen sehr bedürftig.
Eins ist aber klar: DAS hatte nichts mehr mit Pitch Black zu tun!!
Ich finde man hätte lieber ein Prequel machen sollen, mit weniger Sci-Fi-Spektakel, dafür mit etwas mehr Anspruch.
@Malakai: muss dir Zustimmen, was die Kampfszenen angeht. Die Nahaufnahmen bringen nichts außer Verwirrung und das ständige Licht geblitze trägt auch nicht gerade positiv zum Geschehen bei.
Da ich trotzdem noch weit aus schlechteres in meine Filmguckerkarriere gesehen habe gibt es von mir 5 von 10 Wesen, halb lebendig, halb was anderes.
Erik (08.09.2004 13:37):
Wem dieser Film gefällt möge sich doch bitte auch Folgendes ansehen: das komplette 9live Programm 7 Tage 7 Köpfe Das Geständnis - Heute sag ich alles etc etc... es gibt schließlich Unmengen von Dreck
Anita (08.09.2004 13:30):
Wieso besetzt irgendjemand einen Film mit Vin Diesel??? Millionen auf dem Konto aber nicht für einen Cent Talent.
Marko (08.09.2004 13:20):
Kann denn niemand ein Reality-Format diesem unsäglichen Vin Diesel anbieten, in dem er sich in einem der vielen Krisengebieten dieser Welt durchschlagen muß? Irak, Sudan, Tschetschenien, gern auch Afghanistan. Dann kann er gleich noch die Olsen-Zwillinge und die Zeta-Jones mitnehemn.
SimonX (07.09.2004 22:04):
Also ich fand den Film genau so wie ich ihn erwartet und erhoft habe. Cool Aktion, nette Gfx, ein bischen düster und mytisch. Vin Diesel passt da genau rein. 8 von 10 (irgendwas ...)
Sandra (07.09.2004 18:24):
Ich bin von Natur aus ein gutherziger Mensch und dachte mir, ich gebe Vin Diesel noch eine Chance. Er hat leider auf ganzer Linie versagt. Nach diversen Filmen, die ich mir mehr oder weniger freiwillig angetan habe: "Fast & Furious", "Triple X", "Pitch Black" und nun "Riddick" muss ich es in aller Deutlichkeit sagen: Der Mann hat nur einen einzigen Gesichtsausdruck (und der drückt einfach gar nichts aus), absolut KEIN schauspielerisches Talent und die blecherne, emotionsfreie Sychronstimme hat es nicht besser gemacht. Abgesehen davon ist der Film einfach von Grund auf schlecht. Angefangen von der Story, die in der Tat auf einen kleinen Bierdeckel paßt, über die grausamen Dialoge: "Es ist lange her, dass ich Schönheit gerochen habe." "Ich kann dein Gesicht nicht sehen, aber ich kenne diesen Blick." Bis hin zu den teilweise grausam schlecht gemachten Special-Effects. "Riddick" besteht aus einer dümmlichen Story: Halbtoter Oberböser will zum volltoten Oberbösen werden während ein cooler Gutböser ausgesandt wird ihn zu stoppen und dabei eine Welle von sinnlosen Gewalttaten auslöst. Menschen werden erschossen, verstümmelt, verbrannt oder sonstwie niedergemäht. Einmal mehr hatte ich das Problem für absolut niemandem in diesem Film Sympathie empfinden zu können und dann funktioniert der ganze Film für mich nicht. Ich habe jede Charaktere in "Riddick" entweder verabscheut oder es war mir schlicht egal, was mit ihnen geschieht. Riddick ist wie Brad Pitts Achilles ein blöder kalter Krieger ohne Emotionen, der glaubt dadurch cool zu sein, für mich war er nur lächerlich, wie der ganze Film lächerlich war. >Spoiler< Einer der Tiefpunkte des Films ist zweifelsohne die Darstellung dieser komischen Camäleon-Wölfe, die aussahen wie eine Mischung aus den Wargs aus "Herr der Ringe", dem Viech aus "Pakt der Wölfe" und den komischen Wölfen aus "Van Helsing" und genauso schlecht gemacht waren sie auch. Aber Schmusi-Vin kann sie selbstredend zähmen und knuddeln ein wenig mit ihnen. Der Gefängsnisplanet heißt zudem "Crematoria" - wie tief kann man bei der Namensgstaltung noch sinken? Ich kann diesem Film gerade mal so ZWEI gute Sache abgewinnen: Judy Dench (Aereon) und Carl Urban (Vaako), die beide versuchen ihren Charakteren irgendwie Tiefe zu verleihen, aber leider am oberflächlichen Drehbuch scheitern. Der Film ist unspannend und langweilig und selbst die unfreiwillige Komik hat in diesem Film nicht gezündet. Fazit: Schlechter Hauptdarsteller versucht in einem schlecht gemachten Film mit äußerst dürftiger Story zu agieren (es ist bei dem Versuch geblieben). Die grottigen Dialoge und die Gewaltdarstellung machen es nicht erträglicher. 3 von 10 nervigen Ehefrauen, die nach Macht streben
Sebastian (06.09.2004 13:12):
Nachdem ich den Film jetzt noch einmal gesehen habe, muss ich meine Wertung ein wenig korrigieren:
Manche Dinge im Film tun schon richtig weh, so schlecht bzw. lächerlich sind sie! Trotzdem hat mir der Film in der Gesamtheit auch beim zweiten Mal noch gefallen und ich wurde gut unterhalten, weil ich mein Gehirn wieder auf Leerlauf geschaltet hatte. ;-)
Somit lautet mein Fazit jetzt nur noch: Knappe 6 von 10 ganz subjektiven Wertungen!
Sebastian (02.09.2004 15:45):
Ich muss sagen, dass ich Riddick überraschend gut fand!
Ok, der Vorgänger Pitch Black ist um einiges besser, aber wenn man bei Riddick sein Gehirn ausschaltet und nicht über Logik usw. nachdenkt, ist der Film wirklich beste Unterhaltung! Schade nur, dass er nichts mehr vom Vorgänger hat. Dieser zeichnete sich durch Spannung und Atmosphäre aus, die dem neuen Film so ziemlich abgehen. Dafür setzt Riddick auf Special Effects und Action, was optisch natürlich ein Genuss ist, aber mehr eben auch nicht. Pitch Black war ein B-Movie mit A-Movie-Qualität und Riddick ist ein A-Movie, welches aber leider zu sehr auf Special Effects und zu wenig auf Story und Details setzt. Deswegen ist er nicht wirklich überragend, aber auch nicht schlecht. Eben schnell konsumierte, gute Unterhaltung, die man aber auch schnell wieder vergisst!
Zumindest gibt es jetzt endlich außer Pitch Black noch einen weiteren Film mit Vin Diesel, den ich gut finde!!! 7 von 10 wirklich coolen Sprüchen!
Malakai (02.09.2004 11:19):
yo, hab ihn gestern in der Sneak gesehen (engl.) TripleX und Conan in einer SciFi Dune Welt... Die Logik lassen wir mal außen vor, bei Action gilt: Wenns cool ist, braucht man es nicht zu erklären, und der Lauf über Crematoria, zwischen Tag und Nacht, ist einfach cool :) Was mich an dem Film stört ist, das es einige interessante Charaktere gibt, die aber neben Vin viel zu kurz kommen... Da hätte man mehr drauß machen können... zum 2. die Kämpfe sind furchtbar... gerade in den ersten Minuten blitzt und blinkt es nur (Epi-warnung), und warum muß man die Kämpfe immer in Großaufnahme sehen? richtig, damit man den coolen typen sieht und nicht das da kein bißchen Choreographie dahinter steckt. (seufz) und dann eine Szene in Zeitlupe, nur mit Musik, ohne Geräusche (naja) 3. Nehm ich es Vin einfach nicht ab, das er so 'vorausschauend' ist... Hey, sie fliegen nach Crematoria, und genau da wollte ich sie hinhaben... außerdem bleibt nach Kämpfen zu oft einer oder zwei übrig, die sich beim Anblick von Riddick in die Hose machen und weglaufen (uh, ist der toll) *G* allerdings hat er wirklich ein paar SEHR coole Szenen, die mir eher gefallen haben. (ich sage nur Crematoria Flucht und Teetasse) Alles in allem 5 von 10 'Lights that hurt my eyes'
zurück zum Film


paderkino.de 2003