Der Polarexpress

zurück zum Film
Leser-Kommentare:
Name:
Email (freiwillig):
Kommentar:
Fühl dich frei, hier deine eigene, persönliche Meinung zu schreiben. Allerdings behalten wir uns vor, Beiträge zu entfernen, in denen andere User oder die Kritiker beleidigt werden.
Für die bessere Lesbarkeit sind die HTML-Tags <b> <i> <a> und <br> erlaubt.

14 Kommentare - Erster: 23.11.2004 13:38 - Letzter: 14.12.2004 16:19
Motzki (14.12.2004 16:19):
@Gerda: Das sehe ich genauso. Letztlich kann eh nur jeder seine eigene Meinung schreiben. Oder soll man sich in jemand anderen hineinversetzen, vermuten, was er empfinden würde, und dann eine Kritik schreiben? Das wäre ganz schöner Unsinn.
Man muss eben jemanden finden, der einen ähnlichen Geschmack wie man selbst hat, und dessen Meinung kann man dann bei der Auswahl berücksichtigen. Das ist aber nicht nur bei Kinderfilmen so, sondern bei jedem anderen auch.
Gerda (13.12.2004 18:43):
Jeder der den Film gesehen hat, hat das Recht ihn auch zu bewerten! Was soll das mit dieser ganzen Kinderdiskussion?
nochmal alexa (08.12.2004 09:04):
den Film sollten Kinder bewerten und nicht erwachsene, schließlich ist er für Kinder gemacht, es gibt genug Filme für Erwachsene da muß der Rest nicht auch noch madig gemacht werden. Achja ich bin selber Mutter von 4 Kindern
alexa (08.12.2004 09:02):
ich fand den Film absolut schön und alle anderen (erik, ganz unten(vermutlich bist du kein Kind mehr und hörst vermutlich das Glöckchen auch nicht mehr)
Barbara (06.12.2004 19:03):
Der Film ist ein wunderbarer Kindertraum, zugeben ein sehr amerikanischer, aber doch sehr an der Wirklichkeit orientierter. Da ich täglich mit diesen kleinen Wesen (keine Windeln, kein Füttern, keine belanglosen Liedchen) zu tun habe, weiß ich wie groß der Achterbahn- und Kakaotraum ist. Einen Geist dabei zu haben, der einen rettet, Freunde zu finden, denen egal ist, ob man zu Hause den neuesten Bionicle oder die tolle Rapunzel-Barbie hat. Halt einfach, was die Erwachsenen den Geist der Weihnacht nennen, zu erfahren. Und letztlich das Größte: dem Weihnachtsmann zu begegnen. Von mir bekommt er auch neun von zehn heißen Kakao-Tasen.
Olaf (05.12.2004 14:55):
@Holger: Vorsicht! Die Psychoanalytiker unter uns horchen schon auf, wenn sie jetzt lesen, dass du mit deiner Kindheit nur Windeln, blöde Liedchen und Zwangsernährung verbindest. - Das ist bei mir zum Glück noch etwas mehr. - Obwohl ich mich den nostalgischen Gefühlen von Sandra auch nicht unbedingt anschließen möchte... :-)
Holger (04.12.2004 19:49):
Na ihr scheint es ja gar nicht abwarten zu können ins Greisenalter zu kommen, dann habt ihr praktisch eure Kindheit zurück: wieder gewindelt werden, gefüttert werden und belanglose Liedchen vorgeträllert bekommen. Liebe Sandra, dein Mitleid kannst du dir sparen, Mitleid ist eines der schlimmsten Dinge die es gibt. Kein Mensch braucht einen anderen, der mit ihm leidet. Dummerweise meinen die meisten Leute gerade in dieser Zeit mal kurz mit Hungernden leiden zu müssen. Für einen Weihnachtsklassiker (was auch immer das sein soll) fehlt diesem Computerprodukt so ziemlich alles. Bunte Bilder mit nichts dahinter reichen da nicht aus. Eine Botschaft hat die literarische Vorlage vielleicht, der Film vermag sie nicht zu vermitteln. Zumal sieht er recht bescheiden aus. Äußerlich na ja - innerlich arm, ganz arm.
Jörg (04.12.2004 15:01):
@Sandra: was du beschreibst ist was der Film eigentlich sein sollte: warmherzig, freundlich, packend und für Kinder/ "Kind in uns" Nur leider hat der Film nicht das was er zur Vermittlung bräuchte - und das ist Seele. Fehlt die, sind auch noch so viele Millionen Dollar vergebens.
Sandra (03.12.2004 19:14):
Wow, was ist denn hier los? Hallo Leute: "Polarexpress" ist ein Weihnachtsmärchen für Kinder, klar soweit? Dazu ist es natürlich notwendig, dass man die Fähigkeit besitzt sich in ein kleines Kind hineinzudenken und wer DAS nicht vermag, der tut mir wirklich sehr leid. Ich jedenfalls fand den Film als das was er ist toll. Der Film ist wie Gero bereits schrieb "optisch überragend realisiert" eine bessere Wortwahl läßt sich kaum finden. Die Geschichte ist für Menschen jeden Alters geeignet und wer meint er müßte wieder mal über Tom Hanks herziehen: Geht doch woanders rein! Jeder weiß doch das der Schaffner wie er aussieht! Der Film erzählt rührend vom Geist der Weihnacht und dem Glauben in (fast) jedem von uns. Die Kernbotschaft ist einfach: Freundschaft, Nächstenliebe und vom Glauben an das Gute in den Menschen. Und ganz sicher ist die Umsetzung dieser Botschaft nicht steril, kalt und schon gar nicht langweilig. Der Film ist liebevoll inszeniert, mit viel Wärme und einem kindgerechten Spannungsbogen. "Der Polarexpress" ist absolut gewaltfrei und eignet sich auch für ganz kleine Zuschauer, alleine schon der bunten Bilder wegen auch wenn die Kurzen die Botschaft wohl noch nicht so verstehen werden. "Der Polarexpress" kann ein großer Weihnachtsklassiker für die ganze Familie werden. Fazit: Perfekt animiertes Weihnachtsmärchen für die ganz Kleinen und die, die in ihrem Herzen das Kind in sich bewahrt haben. Imagine all the people living life in peace ... 9 von 10 klingenden Weihnachtsglöckchen
Wulfen (02.12.2004 00:12):
Videospieloptik hin oder her, ein gelungener Film für alle die sich ihre Kindheit bewahrt haben. Den anderen sei gesagt " ausprobieren" dann macht auch die Animation nichts aus.
Olaf (26.11.2004 17:03):
In der IMDB steht "nur" was von 150 Millionen. Aber so wie es aussieht, wird der Film wohl nur mit der Kinoauswertung die Gewinnschwelle nicht erreichen...
Klaus (25.11.2004 13:54):
Tja für 180 Mio Dollar Produktionskosten hätte man tatsächlich mehr als herkömmliche Videospieloptik erwarten können. Inhaltlich unerträglicher Weihnachtskitsch für die allerkleinsten (US)Bürger mit infantilem Humor. Bieder, harmlos, kalt, steril und unglaublich langweilig. steril.
Gero (23.11.2004 17:38):
@Mariella: Warum Tom Hanks dafür einen Bambi gekriegt hat, ist mir auch vollkommen schleierhaft.
Aber wenn du Tom Hanks derart abstoßend findest, dass du dir auch das Gesicht des kleinen Jungen nicht anschauen magst (der zwar mit Hanks' Lippenbewegung spricht, ansonsten aber komplett anders aussieht) - na, dann solltest du den Film vielleicht besser wirklich als das sehen, was er ist: Als weihnachtlicher Kinderfilm mit tollen Bildern und netter Botschaft für kleine Leute.
@Erik: Naja, "Frechheit" ... Siehe o.a. Begründung.
Erik (23.11.2004 13:38):
War ich jetzt im Kino oder habe ich ein Videospiel gesehen? Frechheit was einem so alles zugemutet wird!
zurück zum Film


paderkino.de 2003