Per Anhalter durch die Galaxis

zurück zum Film
Leser-Kommentare:
Name:
Email (freiwillig):
Kommentar:
Fühl dich frei, hier deine eigene, persönliche Meinung zu schreiben. Allerdings behalten wir uns vor, Beiträge zu entfernen, in denen andere User oder die Kritiker beleidigt werden.
Für die bessere Lesbarkeit sind die HTML-Tags <b> <i> <a> und <br> erlaubt.

11 Kommentare - Erster: 13.06.2005 20:39 - Letzter: 07.09.2015 14:59
Phoenix (07.09.2015 14:59):
Hallo Leute, kann mir vielleicht einer sagen, wie viele BBC Hörbuchfolgen es eigentlich vom Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams gibt. Ich habe blos 1 bis 6 und 13 bis 29? über Nachricht würde ich mich freuen. Vielen Dank schon einmal von hier.
Michael Fritsche (27.06.2012 12:46):
Hallo, wer diesen Film schlecht findet hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen IQ weit unter 100. Dann mal lieber verbotene Liebe oder ähnlichen Schwachsinn kucken. Damit sind die Deppen garantiert nicht überfordert.
Babelfish (03.08.2005 22:35):
Nachdem ich das Buch mit Begeisterung gelesen habe, war ich auch schon voller Vorfreude, als ich hörte, dass die Verfilmung bald in die Kinos käme (meine genervten Mitmenschen können das bestätigen *g*)
Als der Film dann kam, fand ich ihn richtig gut! Natürlich gab es veränderungen gegenüber dem Buch. Aber für den Mut zu diesen Veränderungen kann ich den Filmleuten und Douglas Adams eigentlich nur gratulieren. Es gibt ja viele Filme, die sich ganz genau an der Buchvorlage orientieren und gerade deswegen schlecht werden.
Marvin war eigentlich das Highlight! Ich war schon als ich die Anzeigen in meiner Zeitung gelesen habe ein großer Fan von diesem "Kostüm". Also absolut 10 von 10 Atair-Dollar!
jemand erzählte mir, dass womöglich ein zweiter teil gemacht würde. nach adams´ tod sehe ich das kritisch. wenn allerdings die drehbuchautoren des zweiten teils sich zutrauen, so irres zeug sich auszudenken, könnte das was werden.
Wer Lust hat, mit mir darüber zu diskutieren, ist im Anhalter-Forum gern gesehen!
Direwolf (06.07.2005 13:46):
Möchte nur mal kurz den Denkanstoß geben, wie der Film wohl weggekommen wäre, wenn die abgeänderte Handlung, sowie die neuen Charaktere usw. NICHT der Mitarbeit von Adams entsprungen wären.... Ich kann mir die Tiraden der Empörung schon recht gut vorstellen und prophezeie mal, dass der Film von allen Seiten nur eins drauf gekriegt hätte. Für gelegentliche Lacher gibts 6 von 10 von innen verriegelten Gartentoren
Ingo (29.06.2005 12:57):
Ich habe die ersten vier Bücher gelesen und mich köstlich amüsiert. Ehrlich gesagt hätte ich eine so gelungene Umsetzung nicht erwartet, aber es paßte wirklich alles. Und Marvin war es alleine schon wert, den Film zu sehen. Von mit gebt es für diese gelungene Umsetzung 10 von 10 Fragen auf die Antwort 42
joel (15.06.2005 11:40):
also ich war doch schwer enttaeuscht. habe vor einigen jahren das buch gelesen und mich praechtig amusiert. der film ist jedoch seltsam durcheinander. so ganz ohne handlung und ziel. das kam mir bem buch schluessiger vor. die sprueche sind natuerlich gut und auch original. begeisterung kam jedoch nicht auf. deshalb nur 4 von 10 seufzenden tueren
Sebastian (14.06.2005 19:07):
Also ich fand den Film wesentlich besser als erwartet! Nicht überragend, aber auch nicht schlecht! Eben sehr gut guckbar!
Habe bis jetzt das erste Buch ganz und das zweite halb gelesen und muss sagen, dass die Umsetzung meiner Meinung nach wirklich gut gelungen ist! Besonders gut fand ich auch, dass hier bei den Viechern mal wieder Jim Henson's Creature Shop zum Einsatz kam und nicht der Computer! Daumen hoch dafür!
Das Problem des Films ist für mich, dass man manche Bücher einfach nicht gut verfilmen kann, weil man sich beim Lesen einiges in seiner Fantasie vorstellen kann, was dort natürlich toll wirkt, was aber in einem Film dann blöd wirkt bzw. nicht richtig gut rüberkommt. Insoweit kann der Film die an ihn gestellten Erwartungen gar nicht erfüllen! Abgesehen davon zündete auch manch ein Gag im Film nicht richtig! Schade! Dadurch gab es nämlich auch einige Längen im Film!
Trotzdem kann ich den Film jedem empfehlen, der abgefahrene Filme und skurillen Humor mag! Fazit: 7 von 10 Vogonen-Gedichten!
Malakai (14.06.2005 11:34):
jaja, ich gebs zu, ich bin einer der nervigen Typen im Kino gewesen, die komplette Szenen mitgesprochen haben. Achja, ich kenne noch die Serie, das Hörspiel und natürlich die Bücher. OK, die Figuren bin ich auch anders gewohnt, aber die neuen sind gut besetzt und muß man einfach gerne haben. Trotz neuer Ideen bleibt leider immernoch das Gefühl das etwas fehlt... z.B. das Digitaluhren ne tolle Erfindung sind, Eddys 2. Identität und was zu kurz kam: Brite gerät mit coolem Weltraum Anarchen zusammen Ich würde mich aber auf jedenfall über mehr davon freuen, denn man braucht keinen Film 100% zum Buch, dafür gibts das Buch schon. Von mir 8 von 10 Handtüchern.
Olaf (14.06.2005 10:33):
Man darf den Film einfach nicht zu sehr mit dem Buch vergleichen. Das ist unfair! Das Buch sprüht nur so von Idee, alternativen Handlungssträngen und hat eigentlich keine stringente Story, die für einen Kinofilm taugt.
Die Handlung, die letztlich aus Motiven des Buches und auch der alten BBC-Serie zusammengesetzt wurde, fand ich weitgehend gelungen. Einzig die neue Figur des Humma Kavula fand ich etwas sinnlos und für die Rahmenhandlung unbedeutend. Die Liebesgeschichte und die stärkere Bedeutung der Vogonen fand ich aber im Sinne der Filmhandlung gut gelungen.
Vor allem fand ich aber, dass der Film dem Geist der Vorlage gut gerecht wird. In etwa der gleiche Humor. - Und nicht, wie in einigen Kritiken geschrieben "zu slapstick-artig". Auch die Buchvorlage ist teilweise extrem albern. - Der Film hat mich dann auch, wie schon hier geschrieben, vielfach an Monty-Pythons erinnert, vor allem an eine Episode aus Der Sinn des Lebens (oder wo wird mit Schubladen aus einem Büroturm geschossen?).
Alles in allem ein unterhaltsamer Film, ohne ein großer Wurf zu sein. Deswegen gibt es von mir 7 von 10 blaue Antragsforumlare.
Horrorzicke (14.06.2005 09:23):
Hmjoa... Ich fand den Film an sich, ähm... ganz nett. Da ich aber die Bücher mit Begeisterung gelesen habe, war ich erwartungsgemäß etwas enttäuscht - man hätte viel mehr draus machen können... Der britische Humor des Films hat natürlich auch was für sich, aber die Veränderungen, die den Figuren "angetan" wurden, fand ich in Teilen einfach nur daneben (z.B. die Umsetzung von Zaphods Köpfen) und teilweise haben sie mir echt die Stimmung verdorben - Marvin ist nie im Leben so niedlich und es besteht ein Unterschied zwischen manisch depressiv (Buch) und sarkastisch (Film)! Schon allein für diese Disney-Anbiederei gibt's von mir Punkteabzug. Die Liebesgeschichte zwischen Arthur und Trillian hätte auch nicht sein müssen - im Buch haben die beiden überhaupt keine Gelegenheit für derartigen Kitsch! Das waren meine Haupt"mecker"punkte und von mir bleiben 5 von 10 vogonischen Gedichtbänden
Eric Draven (13.06.2005 20:39):
Ich als Nicht-Leser der Bücher (hab es aber demnächst vor:-)) konnte nicht sehr viel mit dem Film anfangen.
Klar, er war unterhaltsam und hat mal andere Einblicke ins Universum gebracht als Star Trek, Star Wars und ihres gleichen, aber für mich vielleicht doch etwas "very, very british". Kam mit dem Humor nicht ganz zurecht, habe aber dafür an Stellen gelacht, an denen es sonst eher ruhig im Kino war.
Kann keine Punkte für eine gute Umsetzug geben, da ich wie gesagt die Bücher nicht gelesen habe, finde aber die Ideen sehr gelungen und somit bleiben 6 von 10 Klingelzeichen, die die Mittagspause einleiten.
zurück zum Film


paderkino.de 2003