Matrix - Reloaded

zurück zum Film
Leser-Kommentare:
Name:
Email (freiwillig):
Kommentar:
Fühl dich frei, hier deine eigene, persönliche Meinung zu schreiben. Allerdings behalten wir uns vor, Beiträge zu entfernen, in denen andere User oder die Kritiker beleidigt werden.
Für die bessere Lesbarkeit sind die HTML-Tags <b> <i> <a> und <br> erlaubt.

46 Kommentare - Erster: 22.05.2003 16:57 - Letzter: 23.08.2004 07:54
Stefan (23.08.2004 07:54):
genau so geil wie teil 3. wer es noch nicht weiß teil 2 und teil 3 sind ein teil.der wegen der länge geteilt wurde.ioch finde alle drei Matrix teile gleich toll. geile story erstklassige effekte.ein absoluter meilenstein der filmgeschichte
John Doe (25.06.2004 19:49):
ein echt guter film, der allerdings den ersten nicht wirklich toppen kann. aber immer noch besser als der letzte teil und keanu macht alle swieder gut. also 7 von 10 auftauchenden agent smiths
Eacas O. (06.08.2003 09:56):
-Also, der 2. Teil ist im Vergleich zum 1. arg kommerziell geworden... - ich meine die ganzen Action-Szenen und die Szenen in Zion (die mich viel zu sehr an Star Wars erinnern!)...Wie kolossal soll es denn noch werden? - Andererseits: Der Film profitiert halt noch von der genialen Handlung des ersten Teils, von dieser ganzen Idee mit der Matrix und so... - Ist euch übrigens auch aufgefallen, dass Trinity und Neo im 2. Teil viel "älter" oder "erfahrener" als im 1. ausschauen?
Roland (31.07.2003 17:18):
Was hätte die "Matrix"-Trlogie sein können? Die riesengrosse Chance, eine sowohl intelligente als auch optisch innovative SiFi-Saga in die Welt zu bringen. Ein cleveres Gedankenspiel und ein zynischer Kommentar auf die moderne Welt. Inhaltlich natürlich nicht ganz neu, "Welt am Draht" ist nun mal fast 30 Jahre älter, aber dafür cool, innovativ und zeitgemäss. Was zeigt uns "Matrix-Reloaded"? Einzig und allein, dass die Wacholsky-Brüder hoch überschätzt wurden und der erste Film qualitativ allein stehen wird. Seien wir ehrlich: Die Fortsetzung ist hemmungslos aus der Filmgeschichte zusammengeklaut, zitiert manchmal müde den Vorgänger und wird mit CGI- Beiwerk bis an die Entnervungsgrenze überfrachtet. "Matrix" hat angeregt, "Matrix Realoaded" tötet durch Einfallslosigkeit. Darüber zu filofieren, wie die Story in "Matrix: Revolutions" aufgelöst wird, erscheint mir so reizvoll, wie auf einen neuen Satz "Pokemon"-Karten zu warten. Schade, so hat Hollywood es wieder geschafft, aus einer geilen Idee austauschbares Futter für die Multiplex_Kinos zu panschen. Ich war sehr enttäuscht.
Gero (22.07.2003 07:39):
@Francis: Ich sehe es nicht so, daß man auf den Monitoren frühere Versionen von Neo sieht. IMHO sind das "Programmvariationen", wie Neo sich entscheiden könnte - Stichwort "Freedom of Choice" und so. Das Bild zoomt ja jeweils durch die Schirme hindurch auf den Neo, dessen Verhalten dann der Filmhandlung entspricht. Ist schon ein bißchen surreal, muß man wohl so sehen.
Francis7 (21.07.2003 15:20):
@ Nikolas: Neo muss seinen 'Erneuerungsprozess' bislang fünf mal durchlaufen haben, denn dann wäre die Begegnung mit dem Konstrukteur das erste Mal, auf der Monitorwand sieht man jedoch sein früheres Verhalten nachdem er die Erklärung des Konstrukteurs vernimmmt. Die Tatsache ist nur, dass er bislang noch nicht die Macht hatte den zeitlichen Werdegang zu ändern und Trinity zu retten. Einzig schleierhaft ist nur der Übergang Agent Smiths von der Matrix zur 'realen' Welt und der blutige Handschlag, mitunter steht dies in Relation mit dem Aufhalten der Wächter gegen Ende des Films, da hier Neo seine Hand hebt.
Chris (08.07.2003 05:14):
war ok! natürlich nicht so gut, wie der 1. teil. der lebte aber auch davon, daß das thema völlig neu war und umgesetzt wurde. dieser 2. teil erinnert mich an die 'alien'-reihe. der erste teil setzte auch neue maßstäbe und der 2. teil war action pur! die vielen fragen, die man hat werden sich sicherlich im 3. teil auflösen. da habe ich vertrauen in die wachowskis. 8 von 10 matritzen.
Nikolas (06.07.2003 22:12):
@ francis7: interessante theorie! allerdings finde ich es etwas dreist, das anzunehmen, denn dann wäre der ganze erste teil ja nur eine einzige finte. außerdem hatt ich weniger das gefühl, dass neo selbst 5 mal der auserwählte war, sondern innerhalb von längeren zeitabschnitten durch die nicht-perfektion der matrix eine anomalie geschaffen wurde. neo ist nur die neueste. auch der merowinger meinte ja, er habe die vorgänger überlebt. er sagte nicht, er habe neo schon 5 mal überlebt. außerdem: wozu sollten die machinen neo trainieren? dazu, dass er sie am ende vernichtet oder nur zu der erkenntnis kommt, dass er die matrix aufrecht erhalten muss? dann bräuchte man ja nur morpheus aus dem trainigsprogramm nehmen und neo wäre keine gefahr. wenn smith die eigentliche gefahr ist, dann macht ihn neo ja erst richtig "scharf". ohne neo wäre smith doch machtlos und in dem system gefangen... ->interessante theorie, aber für mich in sich noch nicht stimmig. selbst wenn sie zuträfe, wäre das für die fans auch zu weit hergeholt und keiner fände eine solche entwicklung mehr gut. @ falstaff: interessant, aber für mich vom gedanken her noch nicht nachvollziehbar... kannst du das mal genauer erläutern???
Falstaff (30.06.2003 13:39):
Zion ist nicht in der realen welt! Es gibt 3 Schichten! meine behauptungen/vermutungen, hat irgendwer ein punkt der dagegenspricht?
Stefan (19.06.2003 09:22):
Hallo, ich habe den Film gestern gesehen und bin enttäuscht. Klar, der Film hatte gute Sequenzen, aber das Gesamtbild ist für mich nicht "stimmig". Die Verfolgungsjagd auf dem Freeway war zwar temporeich nur fehlen für mich einige Sachen: Warum ist der Freeway tödlich (weil Autos dort fahren?), wieso beschleunigt ein Superbike langsamer wie ein 0815 Polizeiwagen, der komplette Wagen von Neo, Trinity und dem Schlüsselmacher von Einschußlöchern zersiebt, aber keine Verletzung ist mir zu dick aufgetragen. Die Kampfszenen sind größtenteils perfekt, für mich fehlen die schlüssigen Übergänge zur Handlung.
Francis7 (11.06.2003 16:30):
Ganz nebenbei bemerkt, falls noch nicht bemerkt: Neo <-> One!
Vincent Vega (09.06.2003 19:59):
@Gero : Wie schon "Reloaded" finde ich "Enter the Matrix" nicht besonders Ansprechend umgesetzt. Der Story als Ganzes tut das sicher keinen Abbruch. @All : Ich finde lediglich die Präsentation des Ganzen zu sehr action- und schwelleroptiklastig. Als da wären Highwayszene, MultiSmith-Szene, digitale Herzmassage, die ultrapeinliche Zion-Szene ( sowohl die Party als auch die Technikebene ) und last aber ganz bestimmt nicht least Neos Supermannnummer. Ist ja schön das es manchen gefällt .. mir nun mal nicht, obwohl ich "Matrix" sicherlich 20x gesehen habe ( und die englischen Stimmen, besonders Agent Smith, einfach wesentlich besser klingen ). Da ich meine Bewertung vergessen hatte : 5 von 10 verbogenen Löffeln
Francis7 (09.06.2003 14:10):
Nun, ich habe schon viele Meinungen in deutschen, wie in englischen Foren über Matrix2 gelesen, dennoch ist bislang keiner auf die Vermutung gekommen, dass sich Neo möglicherweise die ganze Zeit innerhalb eines Trainingsprogrammes befunden hat. Unter Anbetracht dieser Tatsache machen alle Aussagen, ob Orakel oder Architekt einen Sinn, denn sie wussten, dass sich Neo bislang 5 Mal bis zu dem Gespräch mit dem Architekten durchgerungen hat und jedesmal denselben 'Fehler' begangen hat. Die lange Kampfszene mit Agent Smith sollte meiner Meinung nach darauf hindeuten, dass Neo verstehen soll, dass er ihn auf diese Art und Weise nicht bekämpfen kann. Demzufolge sollten seine 5 vorangegangenen 'Durchläufe' ihn immer 'Weiser' und stärker machen. Bis, ja bis er letztendlich wirklich der 'Auserwählte' ist. Die Gefahr 'steckt' unvermeidlich in Agent Smith, da er sich als 'Virus' immer mehr vermehren wird und zuletzt die Möglichkeit besitzt die komplette Marix zum Erliegen zu bringen. Meiner Meinung nach sind daher die Maschinen nicht unbedingt die 'Bösen', da eine Welt lauter befreiter Menschen bislang sowieso nicht möglich wäre (kein Platz, keine Versorgung). Neo wird erkennen, dass seine Aufgabe das Fortbestehen der Matrix sein wird und Agent Smith der wahre Gegner ist. Die Frage nur, wie wird er ihn bekämpfen können? Matrix III wir warten...
Gero (09.06.2003 13:53):
@Sandra: Siehe "Matrix - Rückblicke, Einblicke, Ausblicke": Matrix war von vornherein als Trilogie geplant, auch wenn im Vorfeld nicht klar war, ob es genug Kohle geben würde, die weiteren Teile (plus Animatrix-Vorgeschichten / -Nebenhandlungen) zu produzieren. -- Klar ist: Wäre der erste Teil gefloppt, würden wir hier heute ganz sicher nicht miteinander über den Film philosophieren.
Die Frage ist in der Tat, warum es Wirkungen aus der realen Welt in die Matrix hinein gibt (z. B. im ersten Teil, wenn Trinity Neo in der realen Welt mit ihrer Liebe das Leben rettet). Wichtiger ist jetzt, warum Neo nicht nur innerhalb der Matrix Macht über Matrix-Konstrukte und Maschinen in der Matrix hat, sondern auch, warum er jetzt auch innerhalb der realen Welt Macht über reale Maschinen hat (auch wenn's ihn, im Dienste des Cliffhangers, erstmal umhaut). Und, wieso ein Maschinenkonstrukt ie. das Smith-Programm sich in der Matrix in den Geist von Bane hineinkopieren kann und das auch noch in der realen Welt funktioniert ... Ich habe den Film jetzt 4 Mal gesehen (2x deutsch, 2x englisch) und auch ich bin auch fest davon überzeugt, daß der Architekt einen großen Haufen Bullshit faselt -- auch wenn er ihn auch nur zur Hälfte verstehe.
Ein Film ist ein Film, aber das gilt weder für "Matrix" noch für "Matrix Reloaded". -- Vielleicht mußten die Wa chowskis einfach mal die Spreu vom Weizen trennen: Die Fans, die "Matrix" cool finden, weil's alle cool finden, von denen, die sich wirklich Gedanken darüber machen.
Sandra Plich (09.06.2003 12:03):
Also, ich weiß gar nicht so recht wie ich anfangen soll:) Ich fand Matrix Reloaded sehr gut. Sowohl was die atemberaubendenen Actionszenen angeht als auch die gegen Ende tiefgründigen Dialoge. Viele finden ja gerade die Autobahnsequenz zu lang, aber das Gefühl kann ich nicht teilen, denn gerade diese Szene ist schlicht sensationell. Eines von vielen Highlights ist wohl auch die Kampfsequenz zwischen Neo und den Agent Smithes. Vielleicht ist ein Problem des Films, dass er zum großen Teil mit Action aufwartet um dann gegen Ende hin plötzlich philosophisch zu werden. Denn gerade bei der Orakel-Neo und Architekt-Neo Szene muss man mehr als nur einfach mitdenken. Ich habe die Architekten-Szene bestimmt fünfmal geguckt und bin mir immer noch nicht sicher, ob ich es wirklich verstanden habe. Denn ich habe das gleiche Problem mit dem Orakel wie Nikolas. Wenn das Orakel nur eine weitere Kontrollinstanz ist um die Anomalie (den Auserwählten) unter Kontrolle zu halten, wie konnte Trinity Neo dann durch ihre Liebe retten? Und noch weiter gefragt: Wenn das Orakel ein Programm der Matrix ist, warum liebt Trinity Neo dann auch in der realen Welt? Weiterhin muss man sich fragen, ob der Architekt in allem die Wahrheit gesagt hat. Er hat erklärt, dass die Anomalie immer mit einem entsprechenden Mitgefühl für die Menschheit ausgestattet wird, in Neos Fall sogar mit der Liebe zu einer Frau, wenn er das weiß, dann dürfte für ihn doch klar gewesen sein, dass Neo zurückkehren musste um Trinity zu retten!? Und wenn ihm das klar war, kann/muß er dann nicht von Anfang an gelogen haben um seine Matrix zu retten? Ich habe mit einem Freund fast zwei Stunden darüber diskutiert und wir sind nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen. Am Ende haben wir uns gefragt, ob wir nicht einfach zu viel da reininterpretieren. Frei nach Freud: Manchmal ist ein Film nur ein Film - ich weiß nicht so recht. Ich für meinen Teil werde mir Matrix Reloaded noch einmal anschauen und dann warte ich auf Revolutions, wo das hoffentlich alles aufgeklärt wird. Kann mir übrigens jemand sagen, ob Matrix von Beginn an als Triologie geplant war? Fazit: 8 von 10 Kuchenstücken die es in sich haben:)
Gero (08.06.2003 20:13):
Ich habe den Film jetzt 3x gesehen, heute wird's das 4. Mal sein. Und: Wie beim ersten Teil sehe ich auch jetzt schon bei jedem Mal 3-5 neue Dinge, die mir bisher nicht aufgefallen waren. Das Zusammenspiel von Handlung und Action wird für mich von Mal zu Mal stimmiger. Ich bleibe dabei: Häufiger gucken (auf englisch und auf deutsch) und immer mehr darüber erfahren.
@Valek: Die englische Aussprache ist "sei:on", also "Zion". Ob Deine versehentliche Schreibweise "Zeon" wohl etwas mit "Zero One" (vgl. Animatrix - "2nd Renaissance") zu tun hat ... ? Das wäre nun wirklich der Brüller.
@Wildfire: Full ACK -- für solche Filme braucht's ein Forum.
@Vincent: Wenn Du Dir auf der Animatrix-DVD den "Enter The Matrix"-Trailer anschaust, wirst Du feststellen, daß die im Film fehlende Handlung im Spiel vorkommt. Da gibt's Szenen mit Niobe und dem Keymaker in dem Gang mit den Hintertüren - und vieles andere mehr.

@ALL: Kennt jemand auf Fehmarn das Niobe-Denkmal? *kopfkratz* ;-)
Stingray (06.06.2003 17:17):
Ich finde die Diskussion um den Film sehr interessant. Den einen wars zuviel Action, den anderen zuwenig. Den einen war die Story nicht tiefgründig genug, die anderen haben sie überhaupt erst gar nicht verstanden ;) Vor allem letzteres finde ich faszinierend, denn gerade die Leute, die "DER WAR SCHEISSE" brüllen, ohne dies genau definieren zu können, sind diejenigen, die beim Gespräch mit dem Architekten ausgestiegen sind. Ich persönlich fand den Film hervorragend. Nicht ganz so gut wie der erste Teil, aber nicht wirklich viel schlechter. Einige der Action-Sequenzen waren etwas zu lang (dafür aber genial gemacht) und die erste halbe Stunde in Zion war irgendwie zu profan. (Hat mich alles an Star Wars erinnert. Rebellenflotte, Senat, etc.) Aber danach war alles klasse. Vor allem die Story ist extrem durchdacht und in sich schlüssig. Ideen-Science-Fiction vom allerfeinsten, die man so nur selten im Kino zu sehen bekommt. Es gibt viele Stellen aus dem ersten Teil, die jetzt erst richtig Sinn ergeben (die Kommentare des Orakels, die Bemerkung von Agent Smith über Viren und vor allem Morpheus Erwähnung des "Einen" der vor Neo die Leute aus der Matrix befreit hat.) Auch das Gespräch mit dem Merowinger war sehr faszinierend und ein Hinweis auf das was kommen wird. Einfach nur klasse. Wenn Zion am Anfang nicht so mittelmäßig gewesen wäre, dann würde ich 9 Punkte vergeben. So aber eindeutig (gute) 80 von 100 Agent Smiths ;)
Wildfire (06.06.2003 12:05):
*G* soviel zum Thema superscheiXXX und Mutti: ich glaub wir bräuchten hier mal ein Forum!!!! Also: Smith hat sich in Bane 'kopiert' und wollte Neo umbringen. Er hat sich selbst geschnitten weil er das als Programm nicht kennt. Er ist nicht der einzige Überlebende Zions, aber er hat die Verteidigung versaut, in dem er den EMP zu früh gezündet hat... Jetzt haben die Maschinen freie Bahn richtig Zion... Naja, der Film ist ein wenig verworren, ich glaube nach Teil 3 werde ich entweder denken: cool! total genial durchdacht und aufgebaut. oder was für eine gequirlte kaXXX. Jedenfalls ist es interessant zu sehen, welche Diskussionen dieser Film auslöst
valek (05.06.2003 20:37):
kurze frage noch: hat sich agent smith nun in die reale welt "gebeamt"? er ist doch der typ mit dem messer der neo killen wollte und der einzige überlebende zeons? oder hab ich da was nich kapiert???
valek (05.06.2003 20:34):
also ich kapier nicht warum sich so viele über den zweiten teil aufregen. okay der erste teil war besser aber das auch nur weil er etwas völlig neues bot. das war der grund warum der film so viel gehör fand. der zweite teil wirkt zwar oft zu effekt- und actionlastig aber mal ernsthaft: was habet ihr dennn erwartet? der zauber des ersten teils ist sicherlich verloren gegangen trotzdem bietet der zweite teil optisch und storytechnisch (wenn auch etwas konfus) einige leckerbissen. typen die hier rumschwafeln von wegen der film ist superscheiße und mutti und überhaupt können wohl offensichtlich das entertainmentkino nicht vertragen. kleiner tipp: NICH ANGUCKEN.
corwin42 (05.06.2003 15:09):
Ich hatte nach Reloaded etwas gemischte Gefühle und ich konnte nicht so genau sagen, ob der Film nun gut oder schlecht war. Jetzt habe ich etwas Abstand gewonnen und muss sagen, ich fand ihn doch ziemlich gut, wenn auch nicht perfekt. Nicht gefallen hat mir Zion. Es mag zwar sein, dass sich die Menschen in so einer Zukunft etwas behelfen müssen aber wozu bitte schön sollen riesige sich drehende Zahnräder gut sein? Sowas finde ich einfach immer wieder schwachsinnig. Weiterhin wird in dem Film einfach zu viel geredet. Die Actionszenen fand ich dagegen sehr gut. Es war genau das, was man von einem Matrix-Nachfolger erwarten konnte. Was ich nicht so ganz verstehe ist, dass sich hier viele über den sogenannten Cliffhanger aufregen. Ich finde den zweiten Teil in sich schon abgeschlossen, weil er im prinzip genau so endet wie der erste Teil. Neo erkennt wie am Schluss des ersten Films, dass er eine besondere Gabe hat. Wegen des vielen Gelabers nur 7 von 10 Tortenstückchen
Vincent Vega (31.05.2003 18:30):
Tja. Das war also Teil 2. Liest man sich durch die Foren im Netz sind die Meinungen stark polarisiert. Die Mehrheit ist aber genau so offensichtlich von "Reloaded" enttäuscht. Wie auch ich, denn den ersten Teil empfand ich als ein wahres Erlebnis. Die Story an sich ist einfach genial, sie hat ein Potenzial wie keine Andere um die reale Welt mit einer künstlichen zu verknüpfen und so alle möglichen Effekte zu erklären. Das gelang bei Matrix hervorragend. "Reloaded" allerdings mutet an wie eine Aneinanderreihung von state of the art Spezialeffekten. Die Story an sich wurde dann netterweise einfach weggelassen, da hatte "Animatrix" drei mal mehr Inhalt. Man hat den Eindruck das alles etwas überladen wirkt. Die fights im ersten Teil spielten in düsteren Gassen und heruntergekommenen Häusern .. da passte einfach die Optik. Hier wird gleich ein ganzer Highway geschrottet und Neo macht die Supermann Nummer ... oh mein Gott. Sicherlich, als Auserwählter kann er das nun mal - aber musste das wirklich sein? Irgendwie fühle ich mich ein wenig auf den Arm genommen, andererseits kann der Film ja auch eher für das amerikanische Publikum gemacht sein ;) Warten wir auf Teil 3. Ich seh ihn mir natürlich auch an. P.S.: Vor der technischen Umsetzung als PC Spiel sei auch noch gewarnt .. aber das gehört hier sicherlich nicht hin.
lars (29.05.2003 20:46):
also ich stimme grundsaetzlich elduderino zu. dennoch sind addierte us "kindergarten" und eine begruendung das 'verstehen' einer meinung. darum meine: der film ist "scheisse"! ueberladene, sich wiedersprechende, ewig wiederholende dialoge. ("seit ursache und wirkung das beste team" [kp]) schlechte computerwallpaper (sind wir bei doom1 ?) altbackende kampfszenen - die "jeder asiatische taenzer" seit 10 jahren besser macht. einzig die kostueme haben mir gefallen ;) man kann nur hoffen das die rolle der "revolution" irgendwo verschuett geht und es eine "triologie in zwei teilen" wird. ;)
Nikolas (29.05.2003 12:14):
@elduderino: erstens: Nikolas ohne "u". zweitens: du verstehst mein posting nicht? okay, in hinsicht coen-brothers haben wir dich vielleicht missverstanden, aber ansonsten habe ich bei dir das problem, dass du (im gegensatz zu z.b. gero) nur von dir gibst, dass du den film schlecht fandst, aber nicht warum. und das ist das eigentlich interessante, denn ohne den grund hat deine meinung keine basis und ist somit nix wert... -> eine kleinigkeit die mir noch aufgefallen ist: neo stellt am ende von teil 2 gegenüber morpheus fest, dass das orakel nichts als eine lüge war, eine weitere kontrollmöglichkeit. wieso war dann aber trinity am ende von teil 1 als nicht-auserwählte in der lage, neo durch ihre orakel-wahrheit wiederzubeleben? wenn das orakel nur eine lüge war, dann hätten die machinen doch an der stelle gewinnen müssen...!?
elduderino (29.05.2003 11:22):
@andreas:" Matrix stammt nicht von den Coen-Brüdern, sondern von Andy und Larry Wachowski" ach was? und was meinste warum ich geschrieben hab, dass ich wieder nen guten coen film sehen will: WEIL DIE GUTE FILME MACHEN...tststs @nikolaus: an deinem posting versteh nix! @gero: die "logik"(tststs) ist mir schon klar: es war trotzdem ne hochnotpeinliche szene, die in der durchaus berechtigten aussage des operators endete....
Nikolas (29.05.2003 10:40):
@elduderino: denk das nächste mal ein wenig nach, bevor zu einen kommentar schreibst, oder frag Gero. und auch bei dir, der du hier wie jeder andere das recht auf freie meinungsäusserung geniesst, wäre es schön, nicht nur daeuern ein was, sondern auch mal ein warum zu hören. @ Gero -> trotz dass ich den 2. teil super fand (s. meine kritik), stimme ich dir dennoch in weiten teilen zu!
Roy Munson (28.05.2003 15:43):
Meine Güte - ich hab mich selten so gelangweilt! Die Matrix ist nur noch ein Tummelplatz für Fuchtel-Action (man muss sich allerdings fragen ... WIESO?). Okay, 'alte' Programme und neue Viren bieten reichleich Gelegenheit für hübsche Kampftechniken, Choreographie, Tricks etc. Aber es kann doch wohl echt nicht wahr sein, dass man alle Ungereimtheiten dieser bescheuerten, verzweifelt zusammengestückelten Story damit rechtfertigt, dass sich ja vielleicht alles dann im dritten Teil zu einem Gesamtkunstwerk verbindet ... wer's glaubt! Das ist natürlich eine nette Strategie der Macher ("jaja, und der dritte Teil wird dann NOCH toller - und wenn du das Ganze Matrix-Universum begreifen willst, dann solltest du dir aber schleunigst das Computerspiel auch noch besorgen!") Wer also Wert auf aufgeblasene Action-Unterhaltung legt, der ist bestimmt mit Matrix II gut bedient - aber ich lass mich bestimmt nicht nochmal verarschen mit Teil III. 1 mickriger Punkt - und den auch nur für den 'Hero'-Trailer vor dem Hauptfilm
Andreas (27.05.2003 19:21):
@elduderino: Naja, Namen sind ja bekanntlich wie Schall und Rauch, aber eins soll dir gesagt sein: Matrix stammt nicht von den Coen-Brüdern, sondern von Andy und Larry Wachowski! Nur falls dich mal jemand frägt...
Gero (27.05.2003 15:26):
So - jetzt mal mein Senf dazu:

Die Actionszenen sind eindeutig zu lang. Sie reissen die Handlungselemente extrem auseinander -- und so viel gibt's davon ja leider nicht. Das war im ersten Teil zwar auch nicht besser, aber da hatte man noch die Mystik, dass man gar nicht wusste, was die Matrix ist, wer die Leute in den Anzügen und wer die Leute in den Lederkutten sind. Das weiss man nun -- und jetzt ist es so, dass es unterschiedliche Programme gibt, die mehr oder minder böse sind, und dass eben nur Neo sie wirklich auseinanderhalten kann. Weil die Bösen plötzlich nicht mehr nur in schwarzen Anzügen stecken, und weil es plötzlich auch noch andere Gute gibt.

Trotzdem: Die Entwicklung der Charaktere (von Neo, dem Zion-Helden und evtl. vom etwas gesprächigeren Orakel mal abgesehen) ist mir eindeutig zu kurz geraten. Auch die Art, wie Charaktere eingeführt werden (Merowinger, Persephone, Twins) und wie sie nach 5 Minuten Handlung und 20 Minuten Action wieder aus der Filmgeschichte verschwinden, hat mir ehrlich gesagt nicht sonderlich gut gefallen.

Nichtsdestotrotz: Auch Matrix 1 habe ich nach einmaligem Gucken nicht 100%-ig begriffen, und dementsprechend wird der zweite Teil beim wiederholten Gucken auch noch ganz andere Details zu bieten haben. Ich für meinen Teil habe jedenfalls noch einige offenen Fragen im Kopf, die vielleicht mehrfaches Anschauen lösen können, oder alternativ eine entsprechende Auflösung im 3. Teil.

Auch wenn "Reloaded" jetzt nicht ganz so toll war, gehe ich schwer davon aus, dass man all das im grossen Rahmen zusammen mit "Revolutions" sehen muss und man dann alles weitaus besser verstehen wird.

Von mir daher (mit Bedenken) 8 von 10 Hintertüren.

Gero (27.05.2003 15:16):
@elduderino: Neo gibt Trinity innerhalb der Matrix das Leben zurück, das sie in der Matrix verloren hat, indem er mit seiner ihm _DORT_ innewohnenden Macht die Matrix verändert - und das wirkt auf ihre Existenz in der echten Welt. Weit unlogischer fand (und finde) ich im Verlgeich dazu eigentlich im ersten Teil, daß Trinity Neo das Leben auf der Neb zurückgibt, dass er in der Matrix verloren hat, und dass das dann auf auf die Matrix zurückwirkt. - Sorum gesehen macht das im zweiten Teil sogar mehr Sinn als im ersten. Think about it!
elduderino (27.05.2003 14:08):
ps: wetten der dritte teil wird noch bekloppter und endet damit, dass neo im bett aufwacht und wieder computerhacker ist, so dass dann matrix 4 - 6 kommen können und anschliessend die vorabendserie, und dann das hörspiel, und dann....
elduderino (27.05.2003 13:59):
"neo" gibt "trinity" das leben zurück, der operator sagt vollkommen überrascht: "das gibts doch gar nicht..." ebend dachte ich mir: " das jibbet doch ga nich..." und bin rausgegangen! ich glaube, ich habe noch niemals solch einen schrott auf ner leinwand gesehen, seitdem ich als kind in "godzilla vs king kong" war! Dieser film war in allen bereichen mies....und ich falle auch noch auf die bekloppte werbekampagne rein: liebe coen-brothers macht bitte schnell wieder nen guten film..........heeuuuuuuuuuul!
Sabine (26.05.2003 14:38):
Ich hatte mich so auf M2 gefreut und wurde leider sehr enttäuscht. Viele Dialoge und Scenen sind kramfhaft in die Länge gezogen, daß man im Kino genervt die Augen verdreht. Sätze werden mehrmals wiederholt, nur in anderer Wortstellung aber mit gleichem Sinn. Schade, ich hoffe der 3. Teil ist besser. Leider hat mir "Reloaded" die Vorfreude auf "Revolution" ein wenig gedämft.
hanse (26.05.2003 01:45):
Wie kann man nach dem doch wirklich gelungenen MATRIX 1 einen dermaßen dummen, langweiligen und öden Nachfolger auf die Leinwand bringen? M2 ist dermaßen eintöniger Action-Schrott, dass man sich öfters mal überlegt, ob man nicht gehen sollte. Die allzu simple Geschichte kommt kaum über das Niveau eines mittelmäßigen Adventure-Games hinaus: Unterbrochen von dämlichen Quatsch- und Tanzszenen jagt man immer wieder mal einem neuen Macguffin nach und verliert sich in sinn- und hirnlosem Actionoverkill, die zum verzweifelten Lachen reizen. Die Multiplikation von Smith ist dabei Programm: von allem mehr, doch dabei nichts Essentielles hinbekommen. Dazu etwas Star-Wars-Politikgefasel und ein bisschen "Jenseits der Donnerkuppel"-Schlamm-Optik, GÄHN! 2 von 10 ausgedienten Sonnenbrillen.
André Beermann (25.05.2003 22:09):
(26.05.2003) Matrix Reloaded ist in sofern eine herbe Enttäuschung, als dass die durchgehende Optik des ersten Teils gleich zu Beginn durch die langweiligen Zion-Szenen gebrochen wird. Die Dramaturgie ist verwirrend und dadurch nicht fesselnd, die hochgelobten Spezialeffekte und Kampfszenen bauen keine Spannung auf und stellen nur das computeranimiere Einerlei dar.
Sebastian (25.05.2003 21:33):
Jetzt wurde hier schon so viel geschrieben, dass eigentlich alles gesagt ist. Trotzdem werde ich meinen Senf mal dazugeben:
Zunächst einmal ist Matrix Reloaded ein Festschmauß für Augen und Ohren (vorausgesetzt man sitzt im richtigen Kino!) Woran der Film aber krankt, sind die teilweise auftretenden Längen (die dumme Massentanzszene ist dermaßen überflüssig, dass es schon weh tut), welche dann von von Action-Overkills abgelöst werden, dass man nur noch sagen kann, weniger wäre mehr gewesen. Aber man will die Actionsequenzen heutzutage ja in jedem Film immer mehr toppen. Doch, dass die Kampfszenen irgendwann mal so ausgereizt sind, dass sie schon langweilig werden, sieht man dabei nicht. Das Gleiche gilt für die Autoverfolgungsjagd!
Der Film ist aber im Grunde sehr gelungen, doch erst wirklich bewertbar, wenn man den dritten Film gesehen hat. Denn, wie schon gesagt wurde, ist hier das gleiche Problem wie bei Zurück in die Zukunft II! Nach dem ersten Teil enttäuscht der zweite irgendwie etwas, da erstens das Flair der Originalität weg ist und der Film mit einem Cliffhanger endet. Aber zusammen mit dem dritten Teil und als Gesamtkonzept mit dem ersten Teil gesehen, wird sich, wie auch bei der Zurück in die Zukunft-Trilogie die wirkliche Genialität erst noch erschließen. Also warten wir alle mal gespannt auf Matrix Revolution!!!
Abgesehen von allem, liegt es wohl am meisten daran, dass der zweite Teil viele Leute enttäuscht, weil der erste Teil viel zu sehr glorifiziert wird/wurde!!!
Alleinstehend bekommt Matrix Reloaded von mir 7 von 10 Programm-Upgrades Die wirkliche Bewertung wird erst nach dem dritten dazugehörenden Film möglich sein!
MRA (25.05.2003 15:51):
@Onkel Hoffie (MaHoHo :) Sorry, Widerspruch, aber gerade in Sachen Prequel/Sequel sind Das Imperium schlägt zurück ebenso wie etwa Herr der Ringe - Die Gefährten (sowie - und jetzt bitte nicht schlagen - sogar Harry Potter!) wuderbare Beispiele, wie man einem Teil einer Serie dennoch die Dramaturgie eines abgeschlossenen Filmes verleihen kann. Cliffhanger a la Matrix Reloaded oder Zurück in die Zukunft II sind IMHO vermeidbar und eigentlich auch sowas wie eine kleine Unverschämtheit an den Zuschauer, weil dieser halt keine ganze Geschichte erzählt bekommt.
(Ausserdem, rein persönlich, fand ich Imperium schon immer den besten Teil der Star Wars Reihe, und dabei hab ich ihn sogar als allererstes von allen Teilen gesehen)
MaHoHo (24.05.2003 23:50):
Nur mal so am Rande, der Twin-Trick erinnert mich extrem an "Final Fantasy". Und ob man den Trick nun in einem ANimationsfolm macht oder als Animation in einem Realfilm, ist ziemlich egal. Und die Lastwagenszene halte ich für eine der schlechteren. Choreographie spitze, keine Frage. Aber die digitalen Standins sobald man aus der Ferne schaut? Dreck.
Aber die 100 Smith beim weggehen... Stimmt, da hat jeder eine andere Miene. Vom "Hhm, beeindruckend" bis zum Smith-typischen Nacken knacken. Sehr schön. Aber "hier und da Animation"? Spätestens als Smith "More!" sagt, im deutschen dann wohl "Mehr!" ist es nur noch animiert, und das sieht wie Gummi aus.
Schluss, aus, warten wir bis November. Ich fand den Film trotzdem geil.
Nikolas (24.05.2003 12:23):
@ Mahoho: also wenn du mich fragst: die twins fand ich mit ihrer teleportation ziemlich atemberaubend und wenn ich mir die kampfszene / bullettime auf dem laster anschaue, dann toppt das tricktechnisch für mich alles. oder wo hast du sowas schon mal gesehen? bei der szene mit den 100 smith, die vitual camera / bullettime fand ich wahnsinn, auch wenn man hier und da die animation erkennen konnte. aber selbst wenn, die einstellung, in der am ende 100 smiths mit einer "mennooo!"-mine "nach hause gehen", fand ich köstlich! nen haufen seile waren zwar wieder dabei, aber das haben sie trotzdem wieder ordentlich gemacht. als einziges könnte ich da noch die etwas langweilige supermannummer (am ende)ankreiden. das war ja teilweise echt nur neo vorm bluescreen... -> am ende stimme ich mit dir völlig überein, was deine meinung zum thema fortsetzung (imperium)angeht. ich denke, wir dürfen noch auf den dritten teil gespannt sein, der den faden dann zuende spinnt und matrix warscheinlich zu einem weiteren mythos machen wird, den zumindest der erste teil für sich schonmal verbuchen kann.
jojo (24.05.2003 08:21):
ich sag nur eins, schon wieder ein Mythos gestorben........
MaHoHo (24.05.2003 01:49):
Hhm, was soll ich jetzt schreiben... Ich hab den Film nun im Original gesehen, und gehe Montag nochmal in die deutsche Synchro. Haut mich wenn ihr wollt, aber am meisten bin ich gespannt auf die vielen, wie sagt Marcel so schön "Ansprachen und Monologe, die an Sinnfreiheit nicht zu überbieten sind." 'tschuldigung, aber der Satz ist sinnfrei, sonst nix. Die Actionszenen sind State of the Art, gut und schön, sehen auch nett aus, ja, aber was mich hier gefesselt hat ist zum einen "Why?" (wird mindestens zwei Dutzend mal im Film gefragt...), und zum anderen dass man endlich glaubt, die Antwort zu wissen, aber dann kommt doch wieder ein Haken. Vielleicht ist das jetzt ein Spoiler, aber wenn der "Weise Mann" gegen Ende so superschlau ist, "why" klappt das, was Neo macht? Ist jetzt noch ein weiterer "Fehler" im System? Smith? Und in beiden Systemen? Genau wie Neo?
Woran Ihr Euch alle stoßt, wenn Ihr bei der Story davon redet, dass sie "noch komplizierter als im ersten Teil und nicht mal vollendet" sei, so liegt das wohl daran, dass die Wachowski-Brüder das gleiche Problem hatten wie damals Zemeckis und Gale bei Zurück in die Zukunft II und III. Sie mussten zwei Filme auf einmal schreiben. Oder Star Wars. Als Sequel fanden damals alle Leute "Imperium schlägt zurück" sch*****. Auch wenn er heute wohl eher zu den Besten der (bisher) fünf gehört. Also warten wir doch einfach mal ab bis November, ich für meinen Teil bin irre gespannt.
Die Schauspieler sind meines Erachtens auch etwas mehr in ihre Rollen gewachsen. Neo wirkte im ersten noch ein wenig, als wären ihm die Kleider zu gross, und ich meine nicht Thomas J. Anderson in den Kleidern von Neo. Den neuen Charakteren muss man Zeit lassen, denke ich. Besonders auf die Twins bin ich gespannt. Deren fiese Einstellung ist doch ziemlich kurzweilig. Aber Monica Belluci??? Wo war da ein Vorgeschmack? Wenn es etwas zu mäkeln gab, dann dass sie allen Klischees entsprach, die man sich wünschen konnte...
Tricktechnik... Now here is something. Jungs, ich hab Enter the Matrix gespielt, und weiss nun wie man an der Wand entlangläuft. Toll. Wo stellen die Tricks "alles bisher Dagewesene in den Schatten"? Es sind die gleichen wie beim ersten Mal. Seile und viele, viele Kameras für Bullettime. Und ein neues System (das auch die Army für irgendwelche Visualisierungen benutzen will), für eine noch tollere Bullettime. Naja, mich hat es nicht wirklich vom Sockel gehauen. Und erst die Szene mit den hunderten Agent Smith. Puäh! Das sah genauso sch***** aus wie die Gummifigur Spiderman. Hier wäre weniger echt mehr gewesen.
Mein Fazit, hervorragender zweiter Teil einer Trilogie. Stimmig, gut erzählt, und die Schwächen sehe ich eher in den (wie gesagt, haut mich ruhig) Trickszenen und in Persephone. Tricks nicht so toll und Twins waren doppelt, da müssen wir zwei Abziehen, gibt also 8 von 10 mal "doing his Superman thing..."
Olaf (23.05.2003 14:02):
@Michael: Dass Zion keine Athmosphäre hätte, habe ich nicht so empfunden. Im Gegenteil. Zion steht in krasser Konkurrenz zu den kalten, klaren Bildern der Matrix. Zion ist ein wenig wie ein buddhistisches Kloster oder ein afrikanisches Eingeborenendorf, Zion ist religiös und ekstatisch. - Was sicher mit diesem allgemeinen Eindruch brach und nicht richtig dazu passte, war andererseits die starke militärische Orientierung mit Kommandostrukturen und Senatoren usw.. Das wirkte auch auf mich etwas unausgereift. Im Grunde genommen findest sich diese Struktur aber auch schon im Charakter des Morpheus wieder, der sich immmer mehr zum religösen Eiferer entwickelt...
Michael (23.05.2003 13:02):
Matrix Reloaded ist ein gelunger Film. Das man in Punkto Story und überraschender Effekte nicht an den ersten Teil reichen konnte war von vorneherein klar. Aus diesem Grund hat mich Matrix Reloaded auch positiv überrascht. Die Action diktierte einen Großteil des Films und war demensprechend ausgefeilt in Szene gesetzt. Der einzige Schwachpunkt ist fehlende Atmosphäre in Zion. Zwar wird vor der großen Kulisse mit vielen Statisten und einer Pseudoreligion versucht diese darzustellen, es gelingt leider nicht. Im ersten Teil hat sich die ganze Story auf die Nebukadnezar beschränkt und andere Schiffe und Zion wurden nur angedeutet. Dadurch bestand jetzt das Problem, das jeder Zuschauer sich ein eigenes geistiges Bild von diesen Dingen gemacht hat und sich dieses Bild nicht mit den gezeigten Bildern übereinstimmt. Ich bin mit diesem Film sehr zufrieden und freue mich auf die Revolution. 9 von 10 passenden Schlüsseln
Eric Draven (23.05.2003 12:42):
Ich war lange nicht mehr so enttäuscht von einem Film!! Klar sind die Technik und Effekte des Film mal wieder bahnbrechend, doch wurde auf diesen viel zu lange "rumgeritten". So dauert ein Kampf jetzt anstatt 5 minuten schon 15-20 Minuten und Verfolgungsjagen nehmen fast schon 30 Minuten des gesamten Films ein. Irgendwann hängen einem die Effekte dann doch aus dem Halse... Zur Story lässt sich eigentlich nur sagen: noch komplizierter als im ersten Teil und nicht mal vollendet ("wird fortgesetzt"). nur 5 von 10 Schlüsselmachern
MRA (22.05.2003 19:57):
Vielleicht sollte ich vorweg doch ein wenig über mich selbst schreiben. Ich gehöre zwar nicht zu der fanatischen Gruppe der Hardcore-Matrix-Fans, dennoch halte ich den ersten Teil der Reihe fuer ein meisterhaftes Stück Filmgeschichte, obgleich er auch bei mir die 10/10 Punkte knapp verpasst. Ungeachtet dessen (oder vielleicht gerade deswegen?) hat mich Matrix Reloaded doch ziemlich enttäuscht. Vielleicht ist es auch nicht sehr clever von den Verleihern, einen Film vor dem Release derart über den Klee zu loben, so dass er diese Erwartung unmöglich erfüllen kann. Oder meine Wahrnehmung leidet etwas unter dem Kontrast, zuvor noch einmal Teil 1 als direkten Vergleich gesehen zu haben.
Wie dem auch sei, so möchte ich vorweg vor allem dieses gesagt haben: Matrix Reloaded ist ein guter Film! Wie wohl leicht zu raten war folgt nun das ausführliche "Aber".
Zu den größten Schwächen des Films gehört Zweifellos sein Drehbuch. Wo Matrix noch einen ausgewogenen Erzählfluss und eine wohl abgestimmte Balance zwischen Actionszenen und Geschichte hatte scheinen hier ganz andere Wachowski-Brüder am Werk gewesen zu sein. Die Erzählgeschwindigkeit wechselt dabei wahllos zwischen "zäh wie Kaugummi" und "4x fast-foreward".
Gerade im ersten Drittel wird dem Zuschauer eine ganze menge Geduld abverlangt. Der Film will und will einfach nicht in Fahrt kommen. Die (vielen) Monologe und Ansprachen sind an Sinnfreiheit kaum zu unterbieten. Dabei ist vom Charisma Morpheus', Yoda-artigen Weisheiten, dem Charme des Orakels oder subtilen Metaphern wie "Alice im Wunderland" nichts mehr zu spüren. Anspielungen erfolgen mit dem Vorschlaghammer, wie etwa die auf Neos und Trinitys Superman-und-Lois-Lane Analogie. Sowohl Sterbe- als auch Liebesszenen sind platt und pathetisch. Die Charakterisierung der einzelnen Nebenfiguren verlässt nur selten das Comic-hafte - was möglicherweise sogar auch so beabsichtigt war.
Wenn die Autoren das Gefühl hatten, dass eine Stelle zu langweilig sein könnte, wurde halt mal schnell ein wenig Kung-Fu eingestreut. So kommen in der Tat Szenen der Art "Du bist doch Neo?" - "Ja." - "Dann lass und kämpfen!" zustande. So technisch brilliant wie diese dann auch inszeniert und choreographiert sein mögen, so fühlt man sich dennoch unangenehm an seine Playstation zu Hause erinnert.
Darüber hinaus scheinen einige Szenen zu kurz zu kommen, welche für die Story wichtig und interessant gewesen waeren. Charaktere wie Mifune oder Bane werden eingeführt, aber alles andere aus ausgespielt. Möglicherweise wird sich dort noch etwas für Teil 3 aufgespart, jedoch gerade im Fall Niobe liegt ein übler Verdacht nahe: Parallel zum Film wurde mit grossem Werbeaufwand das Konsolenspiel Enter the Matrix mit ihr in der Hauptrolle produziert, welches sich mit 60 Minuten exklusivem Filmmaterial über sogenannte Nebenhandlungen des Films rühmt. Sind dies vielleicht die Szenen, welche dem Film an mancher Stelle gefehlt haben? So sehr ich ein solches hybrides Experiment zu schätzen weis ergeben hier vielleicht zwei Teile noch kein Ganzes.
Dabei kann man dem Film auf keinen Fall vorwerfen, keine Geschichte zu erzählen. Ganz im Gegenteil - der Plot von Matrix Reloaded ist sogar äussert clever auf die Vorgeschichte aufgesetzte und stellt sie dennoch in ein völlig anderes Licht. Mehr zu verraten, ohne zu viel zu verraten, ist quasi nicht möglich. Die Freude an der Handlung wird selbstverständlich nur jenen zu Teil, welche diese durch den Wust an unklaren Monologen und wirren Erzählsträngen zu entschlüsseln wissen. Wieviel Schuld daran möglicherweise die deutsche Synchronistation trifft, vermag ich in Unkenntnis des Orginals nicht beurteilen.
Nach all dieser Schelte will ich aber auch nicht das vergessen, was Matrix Reloaded wirklich gross macht: die Spezial-Effekte. Obwohl die Coolness des Vorgängers nicht mehr im Vordergrund steht ist die Choreographie der Kampfszenen göttlich. Die beiden absoluten Glanzlicher sind dabei eine viertelstündige Highway-Verfolgungsjagd der Superlative und eine Demonstration der sogenannten Virtual-Camera-Technik, in welcher sich Neo gegen etwa 100 Angreifer zur wehr setzt und der bekannte Bullet-Time Effekt ohne sichtbare Schnitte mit beweglicher Kamera zu bewundern ist. Allerdings kann man bei genauer Beobachtung auch die Grenzen des neuen Verfahrens erkennen, und auch die virtuellen Kulissen, etwa die der Metropole Zion besitzen keine wirkliche "optische Magie" und beeindrucken kaum.
Eine letzte Warnung noch zum Geleit: Wer diesen Film besucht, sollte sich gleich schon mal das Geld fuer Teil 3 zu Seite legen. Denn wenn Matrix Reloaded eines nicht ist, dann ein vollstaendiger Film. Nach 138 Minuten reißt einen ein jähes "wird fortgesetzt" in ... naja, nennen wir es mal unserer Realität. Ohne einen wirklichen Schluss, dafuer gefolgt von 8 Minuten Abspann und 1 Minute Trailer für Matrix Revolutions. Man sieht sich also wieder.
Fazit: Matrix Reloaded ist wohl momentan die Referenz in Sachen Actionfilm. Schade nur, dass einige Designschnitzer einen bitteren Beigeschmack hinterlassen: 7 von 10 Begegnungen mit Gott (eine Aufwertung nach Teil 3 wäre jedoch durchaus denkbar).
Erik (22.05.2003 16:57):
Matrix gehört für mich zu den wirklichen Highlights des Kinos. Endlich ein Film der schafft, Effekte glaubwürdig mit der Story zu verknüpfen. Die Effekte sind nicht nur ödes Beiwerk, auch die Story hat ihre Haken und Ösen, an denen man sich intellektuell aufgeilen kann, oder auch nicht. "Matrix II" führt dieses Schema fort. Wieder gibt es Diskussion über den Erlöser Neo, seine Glaubwürdigkeit, die Rettung von Zion oder eben auch der Untergang von Zions. Die Erzählstruktur hat eine Frischzellenkur bekommen, was das ganze noch ansehnlicher macht. Ansonsten ist die Bildsprache diegleiche geblieben: be-Sonnenbrillte-Schwarzmantler schiessen in Zeitlupe um sich, hervorragend choreographierte Kämpfe machen alles sehr ansehnlich. Auch hier treffen Hi-Tech auf Low-Tech, sauber gestylte Hochhäuser auf Hinterhöfe und das Orakel ist auch wieder dabei. Die Parteien in und um die Matrix sind vielfältiger geworden, was die Story nochmals aufbessert. Für mich ist "Matrix II" genauso groß wie "Matrix I".
zurück zum Film


paderkino.de 2003