Matrix

zurück zum Film
Leser-Kommentare:
Name:
Email (freiwillig):
Kommentar:
Fühl dich frei, hier deine eigene, persönliche Meinung zu schreiben. Allerdings behalten wir uns vor, Beiträge zu entfernen, in denen andere User oder die Kritiker beleidigt werden.
Für die bessere Lesbarkeit sind die HTML-Tags <b> <i> <a> und <br> erlaubt.

53 Kommentare - Erster: 01.01.1970 01:00 - Letzter: 24.10.2003 20:05
der Smiddi (24.10.2003 20:05):
Also am beeindruckendsten war die Beurteilung der Menschheit von Agent Smith, als Morpheus gefesselt im Büro saß. Der Vergleich von Viren und Menschen ist tatsächlich im ersten Moment so abwegig, doch hintergründig so treffend. Ansonsten muß man zu diesem Film nichts mehr viel sagen. Absolut einzigartig.
Vincent Vega (02.06.2003 13:10):
Für den Fan des Genres ein Meisterwerk. Musik, Effekte, Ausstattung und Story vom Feinsten. Vor hohen Erwartungen an die Fortsetzung "Reloaded" kann ich nur warnen wenn man sich vorher Gedanken zum Inhalt gemacht hat. Meiner Meinung eine Aneinanderreihung von Special Effects. Story und Atmosphäre kann im Entferntesten nicht mit dem ersten Teil mithalten, teilweise alberne Übersteigerung der "Handlungshöhepunkte" ... Ich nenne nur die digitale Herzmassage und sie Supermann Nummer ... einfach schlecht. "Matrix" : 10 von 10 Vincent Vega Kokaintütchen --- "Matrix reloaded" : 5 von 10 Zion Trommeltanzgruppen
Katharina (27.05.2003 18:25):
Also ich fand,dass Matrix Reloaded einfach geil ist. Ich hoffe, dass der 3. Film auch so klasse wird!!!!!
Nikolas alias Gandalf (27.05.2003 11:38):
ich habe unten in meinem kommentar meine bewertung vergessen: ganz klare
10 von 10 nicht-existenten Löffeln
Bad Boy (24.02.2002 18:06):
Larry und Andy Wachowski haben einen der grössten Sci-Fi-Kultfilme der 90er geschaffen.Noch nie zuvor gab es in einem Hollywoodfilm derart ausgefeilte und virtuos choreografierte Martial-Arts Fights zu sehen.Die Effekte erwiesen sich als richtungsweisend ,und auch andere Filme wurden von diesem Stil inspiriert.Wie z.Bsp.:M:I2 oder Romeo must die.Natürlich sind diese Stilmittel(wie Bullettime)dem Hongkong-Kino entlehnt.Allerdings wurde dieses Stilmittel ,dass im Hongkong-Action-Kino schon lange Standard ist ,hier bis zur vollkommenen Perfektion getrieben.Über seine brillante Actionchoreografie hinaus ,ist es vor allem seine intelligente ,äußerst innovative Geschichte die den Reiz des Films ausmacht.Eine ebnso faszinierende wie beängstigende Vorstellung,dass die Welt wie wir sie kennen,nichts weiter als eine künstlich erzeugte Ilusion ist ,eine trügerische Scheinwelt,hinter dessen langsam in sich zusammenstürzender Fassade ein finsteres,mit dem menschlichen Verstand kaum vorstellbares,von seelelosen Maschinen regiertes System,hervortritt.Die Wachowski-Brüder haben dieses alptraumartige Szenario mit all seinen apokalyptischen Schauwerten in eine schaurig-gothische Atmospähre gehüllt ,die durch die exzessive Optik noch verstärkt wird. Eine visuell faszinierende Achterbahnfahrt,die trotz ihrer exzessiven Bildsprache ,nie ihren innovativen ,den eigentlichen Reiz des Films ausmachenden Grundton im Dauerbeschuss brillanter Effekte untergehen lässt.Auf technischer Ebene dürfte Matrix durchaus den Maßstab für das Actiokino des neuen Jahrtausends vorgegeben haben,was mehr als je zuvor vom Hongkong-Kino beeinfluust sein wird.Genial auch ,wie die Wachowskis die ständig zunehmende Paranoia der 90er Jahre wiederspiegeln.Denn die Angst vor dem totalen Überwachungsstaat oder der totalen Kontrolle von Seiten der Medien ist allgegenwärtig.Die Wachowskis bringen sie uns ein wenig näher.
MrTurtle (17.08.2001 19:34):
War ganz okay....aber nich "DER" FILM! Habe alle guten effekte schon in den Trailors gesehen, die Kung-Fu Szenen waren mir etwas zu häufig, und das ganze "Erlöser" Geschwafel war auch nich datt gelbe vom Ei. Übrigens, RIKER, kann man Matrix und den genialen "Blade Runner" wohl nich in einem Atemzug nennen! 6 von 10 weißen Kaninchen auf meiner Skala!
chris (12.08.2001 14:01):
1. andy + larry wachowski haben schon einen abendfüllenden film gedreht (BOUND) 2. wenn "geniestreich" warum dann nur 9 punkte? matrix ist intelligent, durchkonstruiert bis ins letzte, hat innovativere tricks (wenn auch aus hongkong geklaut...) daher 10von10 punkten, einer der besten Hollywood-filme der 90er, was ist dagegen denn Pulp Fiction... gruß www.filmfoyer.de
GANDALF (22.06.2001 20:00):
Ich habe selten einen Film gesehen, wo der trailer schon so viel versprach und der Film noch mehr hielt! Deswegen habe ich den Film nicht nur 5 Mal im Kino, sondern auch noch mindestens 10 Mal auf Video gesehen (dabei sind auch die englische und französische Version leicht verständlich) und kann als Kritik eigentlich nur sagen: Einfach nur göttlich!!! Die bahnbrechenden Computereffekte haben Maßstäbe gesetzt (seitdem werden gute Computeranimationen häufig als Matrix-Effekte bezeichnet) und dienen - schon jetzt - als Vorbild für neue Filme. Man muss Matrix wohl in einem Atemzug mit Pulp Fiction nennen, wenn es um die Benennung der Kultfilme der 90er geht!!!
Riker (22.06.2001 10:43):
Einer der Besten Filme, die ich je gesehen habe!! Genial wie "Schweigen der Lämmer", Sci-fi-A pokalypse wie "Balde Runner", emotional bewegend wie "Der mit dem Wolf tanzt!" Ich habe den Film auch schon x-mal gesehen, u. es geht mir wie Katrin (bitte lesen) . Es geht ja um viel mehr als nur die Frage, was ist Realität und was ist Scheinwelt. Es geht um genau das, was X-man in seinem Statement beschreibt, und es geht nicht zu vergessen auch um die Kraft der Liebe. Jeder Mensch sollte dieses Kunstwerk von Film gesehen haben!
X Man (01.01.1970 01:00):
Die schockierenste Szene ist für mich gesehen die nur für das geistige Auge sichtbare Zerstörung und der desolate Zustand unseres Planeten. Das regt heute niemanden mehr auf, da es im notwendigen Umfang global nicht wahrgenommen wird .Die Menschheit wird gerade in unserem Jahrhundert nur noch gelebt, geprägt durch Werte der Ausbeutung, der Ichsucht, des terrorartigen Konsums und des Gegeneinnaders!! Exakt das macht der Film Matrix in unmissverständlicher Weise ( egal ob von den Autoren beabsichtigt oder nicht ) knallhart klar!! Wie soll man in unserer lauten ausschließlich auf visuelle Impulse reagierenden Welt die zum Abgrund rennende Menschenmasse noch aufwecken, um das schlimmste zu verhindern? Sodom und Gomorrah lassen grüßen.
jon@s (01.01.1970 01:00):
Als matrix im kino erschien und ich die werbung für diesen film sah, wurde ich durch die vielen ami standart aktion szenen abgeschreckt mir diesen film im kino zu gönnen. erst jetzt 2001 habe ich mir den film(mehr oder weniger gezwungen) angeguckt, und ich muß sagen die idee die hinter diesem film steck, läßt die aktionszenen meiner meinung nach in den hintergrund treten, und ist einfach beeindruckend. merkwürdig das dieser film erst so spät erswchienen ist, da wir ja eigentlich schon lange in einer scheinwelt gefangen sind, was mir durch diesen film wieder richtig bewußt geworden ist. Einer der besten filme die ich bis jetzt(erst zur hälfte) gesehen habe.
MG (01.01.1970 01:00):
Ist das Leben nicht zu schön um über einen Film zu diskutieren? Was ist die Realität? Das Fernsehn, das Internet oder das Leben selbst? Keines von den die Realität spielt sich in unseren Köpfen ab nicht auf dem Bildschirm
DANKE (01.01.1970 01:00):
Danke Arschficker. Also ich finde Matrix ist echt ein suuuper Genialer Film und ich taste jeden Morgen wenn ich aufwache an meinen Nacken ob da ein Anschluss ist. Quatsch aber er hat mich zum Nachdenken gebracht über die Welt und den Begriff REALITÄT was das überhupt ist oder sein soll. Klasse Film Fortsetzung folgt bestimmt.
Katrin (01.01.1970 01:00):
Ich habe mir den Film schon mehr als 10 Mal angesehen. Und er ist wie eine gute Beatle Platte. Bei jedem Lauf entdeckst du etwas anderes, etwas Neues auf das du vorher nicht geachtet hast. Und es läßt dich nachdenken. Über den Sinn und das Wissen, in unserem Leben.
G-M (01.01.1970 01:00):
Illusion oder Wirklichkeit, unausweichliche Begebenheit oder doch nur tragisch erschütternder Verlauf des Unausweichlichen??? Viele Fragen... Matrix ist längst nicht mehr nur ein simpler Unterhaltungsspaß für erholsame Feierabende. Matrix hat eine Entwicklung verursacht die jene Gedanken an eine tyrannisch gesonderte Abstraktion unserer selbst, welche schon immer allgegenwärtig war, uns intensiver denn je in unsere Köpfe treibt. Dramatisch, Erschütternd, REAL! das Licht am Ende des Tunnels, die Antwort
FBIMulder (01.01.1970 01:00):
haben Sie schon die Oscar bekommen? ich finde geniale SC-FI !!! ich erwarte kaum ,dass neue Matrix 2 und 3 kommen erst spätens 2002 und 2003,aber wann läuft bei uns? so die besten visuellen Effekte, ich schaue immer gerne,auf dem Dachszene trifft die Kugel langsam und bewegte Neo nach unten, heisst "Bullet walk time though". mein Meinung ist gut,die Berichten sind manche Gerüchte oder gar nichts..? aber das Fotoapparte stehen nur Kugelszene abgeblitzt,oder? da meine ich. aber ich weiss nicht,wie funktioniert mit Fotoapparte.
Martin (01.01.1970 01:00):
zu Pascal: Du hast Recht esd gibt viele Verbindungen und Vergleichsmöglichkeiten der matrix. Die bibel als so eine matrix des mittelalters ist eine davon . Viel wichtiger ist aber der direkte Vergleich mit dem kapitalistischen System in dem wir uns heute befinden. "Die Matrix ist um uns , du siehst sie im Fernsehn ............"Wir erleben sie heute live ,wir sind gefangen in der Spielkiste von Grossindustriellen . Wenn ihr was dagegen tun wollt : Bildet euch weiter und ihr kommt auf jedem Fall zum selben Schluss. Falls wer weiss ob Wachowski auch der Autor ist oder nur das Drehbuch schrieb wäre ich sehr dankbar . Ich konnte ihn nie unter Autor finden, das buch ist auch nicht draussen. Ich suche den Autor er ist entweden nicht existant oder schwer zu finden . Wer mehr weiss bitte schreiben. Martin.Benecke@student.uni-magdeburg.de ps.meine mail passte nich ins Kästchen
Karin (01.01.1970 01:00):
Matrix ist wirklich ein super Film, ich könnte ihn mir immer wieder ansehen. Wie er gemacht wurde, total realistisch, ich kenne viele die seit dem Film ganz anders über die Welt denken! Den Film kann ich nur jedem empfehlen!!!
Christof (01.01.1970 01:00):
Der Film hat mir zwar nicht gefallen,das liegt wolhl an der überheblichen pseudosynkretischen Betrachtungsweise und zu kurzatmigen philosophischen Auseinandersetzung mit dem Begriff"Realität".Na gut,wär nicht weiter schlimm,da mich weniger die Philosophie als die Mythen dahinter interessieren.Hierbei hat mir aber nicht gefallen,daß sie so zahlreich und oberflächlich übernommen wurden.Die Ansammlung von philosophischen Zitaten aus dem indischen und ostasiatischem Raum sind nur teilweise richtig übernommen worden-und damit eigentlich schon falsch.Aber ich bin kein Spielverderber und Kritiken hinsichtlich des Inhalts sind auch nicht das wichtigste.Am wichtigsten ist wohl die Verknüpfung aus Gefühl und Bild und dem Eindruck den man ohne zu überlegen fassen kann.Wie etwa bei Dune-dem Wüstenplaneten(Wer doch sehr schade,wenn nicht alle Bänder verfilmt werden,aber bitte nicht ausschließlich von Amerikanern-die machen doch glatt aus Paul einen G.J)
Cindy (01.01.1970 01:00):
Super genial. Habe lange nicht mehr so einen gelungenen Film gesehen. Ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung.
radu (01.01.1970 01:00):
this is the best movie sf
Pascal (01.01.1970 01:00):
Ich finde den Film einfach GENIAL !!! Wenn ich mir nur mal die Parallelen zur Bibel und anderen wichtigen Werken der Menschheit anschaue, muß ich ehrlich sagen das dieser Film Kultverdächtig ist! Ich habe ihn um die 8 - 9 mal gesehen, davon auch einmal auf Englisch und finde diese Version fast noch besser als die Deutsche ( Viel vom englischen Wortwitz geht leider durch die Übersetzung verloren... schade) Doch ich kann diesen Film nur jedem empfehlen!! Ihr könnt mir schreiben!!
arschgesicht (01.01.1970 01:00):
ihr seid alles figer!!!!
Silent Bob (01.01.1970 01:00):
Kleiner Nachtrag zur Kritik: Der Film hat bei der Oscarverleihung 2000 die Oscars für den besten Schnitt, den besten Sound, den besten Tonschnitt und die besten visuellen Effekte erhalten.
Regina (01.01.1970 01:00):
definitiv der beste Film des Jahres! werden sich die Gerüchte bestätigen, daß es eine Fortsetzung geben soll?
Ekkehard Knörer (01.01.1970 01:00):
Mitnichten ist 'The Matrix' der erste abendfüllende Film der Wachowskis. Da gab's vorher schon 'Bound', bei dem der Exzess der Spezialeffekte der Story überhaupt noch nicht zugute kam. Zu Dark City bin ich übrigens auch ganz anderer Meinung. (Nachzulesen: http://www.knoererkompass.de)
Stefan (01.01.1970 01:00):
Der Film ist natürlich Klasse und zwar eine für sich. Ich habe aber noch ne Frage: Kann mir jemand sagen, wer für die musikalische Untermalung für den deutschen Kino-Trailer zum Film gesorgt hat? Also: Wie heißt das Musik-Stück?
Steffie (01.01.1970 01:00):
Matrix ist einfach geil!!!!!!! Habe ihn bestimmt schon 20 Mal gesehen, war gestern wieder drin und geh' heute nochmal!!! Kann schon mitspielen!!!!! Und mitsprechen!!!!! Ich liebe diesen Film!!!!!11
Patrick (01.01.1970 01:00):
Anfänglich etwas verwirrend, aber nach 30 Minuten kam echt geile Action auf.
Alan (01.01.1970 01:00):
Genialer Cyberfilm.Keanu Reaves in seiner Paraderolle. So kännte der Actionfilm der Zukunft aussehen. Natürlich sind noch einige kleine Schwächen zu entdecken, zwecks ".. dann müßte jetzt ein Wunder geschehen" Alles in allem aber einer der besten Filme.
Barbara (01.01.1970 01:00):
Absoluter Wahnsinn, man kommt aus dem Staunen über die genialen Effekte nicht mehr heraus. Ich muß unbedingt nochmal rein. Beim ersten Mal Sehen kann man gar nicht alle Special FX mitkriegen, die einem um die Ohren/Augen geworfen werden. Definitiv eine 10!!
Stefan (01.01.1970 01:00):
Unter den Actionfilmen sicher ein guter, mit neuen Ideen, was die meisten Filme sonst vermissen lassen. Die Effekte sind gut bis sehr gut, vor allem die Darstellung der "realen Welt". Vor allem entsteht der Eindruck, dass alles vorher durchdacht wurde, bevor gedreht wurde. Das kommt immer seltener vor. Trotzdem nicht DER UEBERRAGENDE Film zu dem er hochgejubelt wird. (von Warner Bros. und vielen Zuschauern) Dennoch gute Unterhaltung. 8 von 10 Zerquetschten Telefonzellen
Hammi (01.01.1970 01:00):
Holla, was ein Film. Ihr habt schon recht, man muss ohne Vorwissen in den Film gehen, Olaf erzaehlt da schon zu viel in seinem "Plot". Der Film ist selten langatmig, nur teilweise etwas zu heroisch (Copperfield kann niemals soviele Kugeln mit den Zaehen fangen, wie Freund Neo mit blosser Willenskraft....:). Sehr schoen duester in Szene gesetzt mit wirklich genialen, nie zu aufdringelichen Effekten. Kurzum: Top Film...nur die Klimaanlage im Cineplex war irgendwie....nicht an, oder auf 35 Grad gestellt...:)
Matti&Gerd (01.01.1970 01:00):
Gut gemachter Film - aber nicht überragend. Wer Sofies Welt gelesen hat, weiß woher die Idee der Scheinwelt stammen könnte. Leider sind uns allerdings die Regeln die in dieser Scheinwelt herrschen nicht ganz klar geworden. Und worum ging es eigentlich - welches Ziel wurde zum Schluß erreicht - plötzlich war der Film zu Ende. Erinnert irgendwie an einen Pilotfilm für eine Fernsehserie..oder gibt es die im Amiland schon? Also 7 von 10 virtuellen Punkten
Carsten (01.01.1970 01:00):
Selten so einen langweiligen Film gesehen. Typischer Hollywood-Scheiß mit viel Action und schlechter Musik - das Geld hätte ich doch lieber versoffen.
Ralf L (01.01.1970 01:00):
Wer ohne Erwartung und sogar ohne Vorwissen über diesen Film ins Kino geht, wird am meisten davon haben. Die Idee das Leben finde in einer Matrix statt,ist eine ungeheuer Interressante Vsision. Die Umsetzung dieser Geschichte mit Musik und Effekten erinnert Zeitweise auch sehr an Blade. Trotz allem war es für mich einer der unglaublichsten Filme die ich je gesehen habe. Es lohnt sich !
Timo (01.01.1970 01:00):
Wow. 10 von 10 Punkten
Ingo (01.01.1970 01:00):
Wo ist denn da die Story ? Nette Effekte
Olaf (01.01.1970 01:00):
Hier noch ein Tip für die Hardcore-Fans: Im Bielefelder Astoria läuft der Film in dieser Woche (24.-30.06.99) im amerikanischen Original...
Fabian Huester (01.01.1970 01:00):
Der _coolste_ Film seit Terminator 2... und mal wieder ein Film mit Atmosphaere. Dass ich ihn ohne Vorwissen gesehen habe, machte ihn umso besser. 10/10.
Thomas (01.01.1970 01:00):
Dieser Film ist aesthetisch. genial, (fast) vollkommen geschmackssicher und dazu noch umwerfend cool, voellig durchdacht, aber nicht gelackt, und drei perfekte Hauptdarsteller. Ein absoluter Traum.
Joker (01.01.1970 01:00):
Also der Film in allen Ehren, aber ein Science-Fiction, der von dem gesamten Internet-Hype lebt sollte doch mal eine HP auf die Beine stellen, die einigermaßen was her macht und schnell zu laden ist. Wenn so etwas nur mit 80(!) Bildern möglich ist, spielen die Warner Brothers in der absoluten Amateurklasse.
Frank Aeffner (01.01.1970 01:00):
Prima Story. In der Umsetzung schamlos ideen "ausgeliehen" (12 monkeys, terminator, men in black, star trek ...) Aber prima in scene gesetzt, für Insider resultiert eine bedrückende Endzeitstimmung. Für meinen Geschmack hätte man die Kampfszenen nicht so in den Vordergrund stellen sollen, trotzdem 8/10. Die Sonnenbrillen werden wieder Kultstatus erhalten ...
Julia (01.01.1970 01:00):
Dieser film hat meine erwartungen um längen übertroffen. Das ist der beste Film denn ich jemals gesehen habe
Bela Lugosi (01.01.1970 01:00):
Erinnert mich ein bisserl an Dark City. Hsndlungsdmaessig zu 80% gleich, aber die Effekte und die Hintergrundstory sind cooler. :-) Am besten sind immer noch diese Anime-maessigen Ubermachtsphantasien: "Nein."
Martin K. (01.01.1970 01:00):
NACHTRAG: Wer "23" mochte, wird diesen Film vergöttern ;-)
Olaf (01.01.1970 01:00):
Ja, Michael, so nette Latex-Outfits hättest du im Studio auch gerne, nech? *g*
Michael Setzer (01.01.1970 01:00):
Geil, geil, geil! Was soll ich sonst noch dazu sagen?
Olaf (01.01.1970 01:00):
Falls ihr nicht wisst, was ihr mit dem Passwort aus dem Abspann anfangen sollt: http://www.whatisthematrix.com/cmp/accessTWO.html
Oliver Hemmerich (01.01.1970 01:00):
Ein Film mit tollen SpecialFX und einer wunderbar düsteren Endzeitvorstellung. Die Charaktere lassen zwar manchmal etwas an Tiefe vermissen, aber die Story kann das problemlos verbergen.
yves (01.01.1970 01:00):
Schon Bound war ein genialer film der brueder, aber matrix? genial, surrealistische. auch die diversen kameraeinstellungen, bild qualitaeten usw, mit allem wurde hier gespielt. wirklich der bisher beste film in 1999.
Martin K. (01.01.1970 01:00):
Man nehme alles, was US-Action-Filme erfolgreich macht, mixe es mit Kung-Fu-Szenen, die als billigen HongKong-Filmen geklaut sei'n könnten, gebe es in die Form einer phatastichen, unglaublichen (oder SOllEN wir das nur denken ???) Story und überziehe es mit einem dicken Zuckerguß Spezial-Effects und bekomme ... eben genau NICHT, was man jetzt erwartet. Trotz obriger Klischees kommt der Film supercool rüber und hinterläßt einen positiven Gesamteindruck. Muß an der Klasse Leistung der Schauspieler liegen ... 8 von 10 "Men in Black" ;-)
Daniel (01.01.1970 01:00):
Kerr noch kein Kommentar? mmm Kurzfassung: Actionfilm des Jahres, mit Story und hintergruendigen Gags inklusive. 10/10 schwarzen Maenteln It's the one!
zurück zum Film


paderkino.de 2003