Die Chroniken von Narnia - Der König von Narnia

zurück zum Film
Leser-Kommentare:
Name:
Email (freiwillig):
Kommentar:
Fühl dich frei, hier deine eigene, persönliche Meinung zu schreiben. Allerdings behalten wir uns vor, Beiträge zu entfernen, in denen andere User oder die Kritiker beleidigt werden.
Für die bessere Lesbarkeit sind die HTML-Tags <b> <i> <a> und <br> erlaubt.

15 Kommentare - Erster: 23.12.2005 10:35 - Letzter: 21.02.2006 15:23
Susan (21.02.2006 15:23):
@Jan und alle andern Dabei habt ihr etwas vergessen- Die Film ist eine Adapatation des Buches the Lion, the Witch and the Wardrobe. Und ich glaube dann solltet ihr mal die Bücher lesen, denn es geht schliesslich darum, wie er sich an das Buch hält usw. Bei Harry Potter z.B. sind viele Stellen anders als im Buch, aber beschwert sich jemand darüber? NEIN! Also, lieber selber nachdenken!
Ed (19.02.2006 13:40):
@Jan: Ich bleibe bei dass was ich schrieb. Und von mir aus können noch weitere kommen und sagen dass es ein Kinder Film ist. Ich sagte mein schons und will auch nicht mehr dazu sagen!!!!
Jan (17.02.2006 10:38):
Der Film ist ein Kinderfilm. Nicht mehr und nicht weniger. Die Handlung ist aus moralischer und vor allem erwachsener Sicht doch ziehmlich befremdlich. Es ist eine Glorifizierung des Krieges ohne die Schattenseiten zu zeigen. Ein Hurra-Patriotismus für das Gute. Das mag vielen gefallen. Trotzdem ist die Weihnachtsmann-Nummer dämlich und der Film mit z.B. Her der Ringe nicht zu vergleichen. Dazu fehlt Substanz, Spannung und auch die Effekte. @ Ed: Ich weiß nicht wie alt du bist, aber bitte denk nach bevor du was schreibst. Der 2. Abschnitt ist einfach nur peinlich. "Soviel zu dass".
Susan (24.01.2006 22:13):
Der Film ist einfach nur genial. Man sollte bedenken, dass sie vor über 50 Jahren geschrieben worden sind, und das war kurz nach dem 2. Weltkrieg. Da ist es doch nicht so ungewöhnlich, dass Waffen auftauchen, oder? Und das Buch wurde nicht deswegen kritisiert. Der Film aber schon. Diese szene konnte man nicht herausnehmen, wie wären die Kinder sonst an ihre Super-Waffen gekommen? Kitschig ist der Film schon gar nicht. Oder würde man z.B. eine Kampfszene mit Blut usw. als kitschig bezeichnen? Der Kritiker ist meiner Meinung nach nicht qualifiziert.
Ed (24.01.2006 22:03):
Also, ich versteh auch nicht was mann zu diesem Film was schlechtes sagen soll. Dieser film ist echt der Hammer(ammeisten bSkandar Keynes*grins*)und sogar meine mutter findet in Klasse also echt.... Und das mit dem Weinachtsmann und den Waffen. Hitler hat schon die Kinder in den Krieg geschickt jedoch diese mussten. Hier jedoch konnten sie sich entscheiden und sie wollten es machen. Soviel zu dass
Bluti (24.01.2006 10:42):
Diser Film hat mehrere Probleme, aber ein ganz offensichtliches, und das ist die Existenz von Filmen wie "Der Herr der Ringe" (aber auch Star Wars, Harry Potter etc.). Jeder wird die Chroniken mit diesen Filmen natülich vergleichen und da verliert er einfach auf ganzer Linie und wirkt nur noch müde, billig und unispiriert. Zwar bemüht, aber eben nur das. Man merkt zwar, worauf Regisseur und Drehbuchautor hinaus wollten, aber amn merkt es eben nur, sehen kann man leieder genau das Gegenteil udn das ist peinlich.
Johanna (09.01.2006 15:50):
Ich finde William Moseley einfach nur nch zum Knzddeln! Der ist doch einfach nur noch Zucker, oder? Ich liebe ihn echt über alles! Der ist soo geil! Ich muss ihn einfach kennen lernen! Ich lllliiiiieeeeeeebbbbbbbbbeeeeeeeeee ihn soooo much!
Christian (09.01.2006 13:20):
Der Film ist gut gelungen und mit Sicherheit einer der besseren Fantasyfilme. Die Schauspieler sind gut, der Drehort spitze, alles zusammen eine gelungene Buchverfilmung. Um den Film gut zu finden muss man kein Christ sein, es langt schon völlig wenn man Fantasyfilme mag. Was ich allerdings nicht verstehen kann ist die Alterfreigabe, diese ist genauso wie bei Harrypotter 4 mit 6 Jahren einfach zu niedrig angesetzt.
Will (01.01.2006 18:10):
Der film ist gut die Kinder sind cool die Schauspieler sind gut die effekte und die auteren,..etc.DER FILM IST ECHT SEHENSWERT
Suse (01.01.2006 18:04):
Ich weiß nicht was ihr habt der Film ist cool ich bin vielleicht verrückt aber wer ist das nicht ich sah den Film allein 3mal im kino!!!
erik (30.12.2005 11:01):
@Sandra: auch wenn ich mit dir bezüglich der Kritik zu "Narnia" übereinstimme - jemanden mit Fantasyfilmen davon überzeugen zu wollen, daß man selbst nicht fantasielos ist, beißt sich
Sandra (27.12.2005 18:04):
@John Doe: Erstens bin ich weit davon entfernt ein fantasieloser Mensch zu sein. Jeder der mich kennt, wird das bestätigen können. Sonst würde ich wohl kaum Filme wie: "Herr der Ringe", "Charlie und die Schokoladenfabrik", "Edward mit den Scherenhänden", "Corpse Bride" etc. mehr als genial finden. Du solltest nicht anhand einer Kritik über den Menschen dahinter (vor)urteilen. Schließlich kennst du mich überhaupt nicht. Ganz offenkundig bin ich nicht christlich genug für das Thema, das mag es wohl eher sein. Und zweitens muss ein Film auch dann funktionieren, wenn man als Zuschauer das Buch nicht gelesen hat. Ich hatte auch die ersten beiden Teile von "Herr der Ringe" gesehen, ehe ich die Bücher gelesen hatte und war trotzt allem von den Filmen maßlos begeistert.
John Doe (25.12.2005 16:07):
Ich sags mal so: Ich denke die Kritik wurde von einem fantasielosen Menschen geschrieben. Guter Tip: Lies die Bücher und schau dir den Film dann noch mal an.
John Doe (23.12.2005 10:45):
Nachtrag: Mir fällt gerade noch ein Zitat ein, das die Situation der Narnia-Kinder sehr treffend beschreibt "Richtig ist es nicht. Doch notwendig." aus dem Film Soylent Green.
John Doe (23.12.2005 10:35):
Ui, das ist aber eine hefige Kritik. Seh ich im Prinzip genauso, nur den Vorwurf der Doppelmoral (Weihnachstmann verschenkt Waffen) finde ich etwas zu kurz gegriffen. Wenn man sich vergegenwärtigt wann die Geschichte entstanden ist (kurz nach dem 2. Weltkrieg) und in welcher der Situation sich die Narnia-Kinder befinden (im 2. Weltkrieg) denke ich, dass der Film vor allem dazu dient soll Kindern den Krieg zu erklären. Meiner Meinung nach macht man es sich etwas einfach nur zu sagen:"Wie kann ich ruhigen Gewissens mein Kind in ein solches Machwerk schicken, wenn ich ihm vorher die Schrecken des Krieges erläutert habe und dann wird ihnen mit christlich/biblischer Unterstützung beigebracht, dass es manchmal lohnt in den Krieg zu ziehen, um dann darin zu sterben?". Die Narnia Kinder befinden sich im Krieg. Sie WISSEN nur allzu gut warum Krieg so schreklich ist. Das braucht Ihnen keiner zuerklären. Ihre Frage lautet eher:"Warum gibt es den Krieg überhaupt?" Ob das der Film vermitteln kann oder nicht sei mal dahingestellt. Aber vor diese Hintergrund erschienen mir zumindest einige Szenen nicht mehr ganz so seltsam.
zurück zum Film


paderkino.de 2003