King Arthur

zurück zum Film
Leser-Kommentare:
Name:
Email (freiwillig):
Kommentar:
Fühl dich frei, hier deine eigene, persönliche Meinung zu schreiben. Allerdings behalten wir uns vor, Beiträge zu entfernen, in denen andere User oder die Kritiker beleidigt werden.
Für die bessere Lesbarkeit sind die HTML-Tags <b> <i> <a> und <br> erlaubt.

11 Kommentare - Erster: 24.08.2004 18:32 - Letzter: 14.05.2011 12:27
Natalie (14.05.2011 12:27):
Ich finds schade, dass immer auf die kath. Kirche hingehackt wird.
Emerwen (20.06.2005 15:34):
@Sandra: Verdammt sowas von unwissend. Lancelot ist einer der wichtigsten personen in dieser sage. und wenn man einen film dreht, doch dann bitte so, wie es in den büchern doch sehr einseitig beschrieben wird. der Film hat eine völlig neue geschichte entworfen. Gut gefallen haben mir die Pikten, genau so, wie ich sie mir vorgestellt habe. Kaira hat ihre rolle gut gespielt, als furchtlose piktin, allerdings war gwyn keine piktin, was es eigendlich schon wieder beschissen macht. ansonsten schliess ich mich einem grossteil hier an.
Black Rainbow (15.09.2004 04:30):
Er war nicht direkt schlecht, nur insgesamt ziemlich mittelmäßig und ohne große Spannung und Möglichkeiten zur Identifikation (doch, Frau Plich :) ). Ich glaub es war der erste Film, in dem mir mehrere Filmfehler auffielen (nichts Großes) - weil ich genug Zeit hatte, Dinge zu bemerken, die von der Langweile ablenkten. Achja, und dass Disney (Disney? hm, hab ich zumindest irgendwo gelesen) das Blut größtenteils rausschneiden ließ, rückte den Film ebenfalls näher an die B-Movies, die um 22:15 auf Pro7 laufen ... (der Regisseur verweist auf die DVD-Version, die glücklicherweise ungekürzt ist).
Chris (03.09.2004 01:30):
Eigentlich wusste man schon zu Beginn was einen bei diesem Film erwartet. Gespannt war ich auf all die unsinnigen Erklärungen für die maßgeblichen Fehler, die mir schon in der Vorschau aufgefallen sind... aber ach nein, es war ja alles in Wirklichkeit 1000 Jahre eher und die Römer hatten noch das Sagen... nunja, davon abgesehen war der Film etwas einseitig auf Arthur fixiert, das wurde ja schon erwähnt. Großer Pluspunkt für mich war die Auswahl der Schauspieler, jeder anständig in Szene gesetzt und eine ausdrucksstarke Persönlichkeit, selbst Til Schweiger fiel deutlich auf, wenn auch wie immer negativ :D aber auf die Art wird man auch berühmt... Kinospektakel ohne Hirn und mit dem angeblichen Anspruch an Wahrheit, naja
Sandra (02.09.2004 20:23):
@MaHoHo: Es ist wohl mehr als klar, dass der Film auf Arthur aufbaut, oder? Der Film heißt: "King Arthur" - klar soweit? ;-) Für mich persönlich war Clive Owen in diesem Film das Beste. Seine Charaktere hat dem Film den Namen gegeben und ihn somit auch weitestgehend getragen. Lancelot habe ich nicht erwähnt, weil er mir persönlich nicht wichtig genug erschien, aber das ist und bleibt natürlich alles Geschmackssache. Jeder kann und soll sich an dem erfreuen, was ihm beliebt.
MaHoHo (02.09.2004 08:14):
Ach ich weiss nicht. Irgendwie baut der FIlm zu sehr auf Arthur auf, es hängt zuviel an ihm. Sandra, wo ist ein Kommentar zu Lancelot? Den fand ich ehrlich gesagt besser als Arthur. Ansonsten fand ich die Schauspieler eher schlecht. Und speziell Til Schweiger war sowas von überflüssig. So wird das nix mit Hollywood... Speziell wenn die ihn dann auch in Periode 1 sehen. Nene, diese "alternative" Arthur Verfilmung konnte mich nicht recht überzeugen. Nur 5 von 10 Bikini-Lederstreifen.
Nikolas (01.09.2004 19:35):
Im Großen und Ganzen kann ich Sandra eigentlich nur zustimmen. Auch wenn ich mich weiterhin nicht so richtig mit Clive Owen anfreuden kann (ich hab wirklich das Gefühl, mir passt schlicht seine Nase nicht), war doch er der Hauptgrund, warum der Film funktioniert.
Keira Knightley an seiner Seite ist zwar wie immer sehenswert, aber sie ist weder nur hübsches Beiwerk, noch ernstzunehmende Heldin.
Auf der anderen Seite wäre der Film dennoch nicht wirklich nötig gewesen, denn es ist nur wieder das typische braveheartsche Heldenepos, nur mit leichten Variationen und einem neuen Namen. Aber die Bilder hat man alle schonmal so oder so gesehen und auch die meisten Ideen sind nicht sonderlich neu. Wenn man sich damit anfreunden kann ist der Film ganz okay.
7 von 10 konternden Sprüchen auf dünnem Eis
Michael (27.08.2004 11:20):
Für mich war das der schlechteste Film, den ich dieses Jahr im Kino gesehen habe. Der Filmaufbau ist extrem langatmig. Die ständigen "heldenhaften" Sprüche gingen mir nach einiger Zeit ziemlich auf die Nerven, zumal die schauspielerische Leistung recht schlecht war. Mit am besten fand ich noch den Sachsenkönig. Der hat zum Einen nicht viel gesagt und war bei dem was er gesagt hat sehr Konsequent: "Tötet Sie. Bringt sie alle um. Ein Gegner, den es sich zu töten lohnt... :-)"
Steffen (26.08.2004 12:39):
Gute handwerkliche Arbeit ohne Überlänge (wie bei Troja). Der Film ist spannend (meine anspruchsvolleren Begleiter waren jedoch nicht so begeistert), bleibt aber grösstenteils auf "Disney" Niveau (alles wird gut). Ein bisschen düsterer hätte ihm gut getan (bin auf die DVD gespannt). Er hat IMHO nicht viel mit der Arthur Sage zu tun. Macht aber nix. Trotzdem 7/10 Bogenschützen (die würden bei der Olympiade abraeumen ;-)
Eric Draven (25.08.2004 11:24):
Produzent: Jerry Bruckheimer...das sagt doch schon einiges über den Film aus!! Es wurden wieder mal die typischen Hollywood-Zutaten benutzt: Minderheit steht Übermacht gegenüber, einer muss sich opfern und die Frau will wieder unbedingt mitkänpfen weil sie genau so "hart" ist wie die Männer.
Finde diese "Arthur"- Version besser, als die klassische Erzählung, doch trotz neuer Variante keine neuen Ideen in der Umsetzung, daher 6 von 10 Schriftrollen, die die Freiheit bedeuten.
Sushan (24.08.2004 18:32):
HI wollte nur sagen, dass der Film der absolute Hammer ist!!! ich war schon nach der ersten Stunde schon begeistert und konnte den Schluss kaum abwarten. Ich bin so glücklich das ich diesen Film in meiner Zeit, der modernen Sciencefiction, noch erleben durfte. Ich kann nur wirklich, aber wirklich, jeden sagen, dass diser Film wohl das geilste ist, was ihr in diesem tristen Sommer erleben werdet. Ach ja meine Freunde alle fanden den Film voll albern und nur kopiert von den anderen Eposfilmen. Ein Freund sagte sogar, dass man lieber hätte tausendmal in I,robot gehen sollte, als in diesen vollidiotischen Film über Helden, die selber nur alle falsche Menschen zusein scheinen. Die Darsteller wären total schlecht und würde den Fil total zerstören. Bis denn Sushan
zurück zum Film


paderkino.de 2003