Hotel Ruanda

zurück zum Film
Leser-Kommentare:
Name:
Email (freiwillig):
Kommentar:
Fühl dich frei, hier deine eigene, persönliche Meinung zu schreiben. Allerdings behalten wir uns vor, Beiträge zu entfernen, in denen andere User oder die Kritiker beleidigt werden.
Für die bessere Lesbarkeit sind die HTML-Tags <b> <i> <a> und <br> erlaubt.

15 Kommentare - Erster: 21.04.2005 00:26 - Letzter: 12.01.2016 16:24
Muchos Senkos (12.01.2016 16:24):
Mamma mia dieser film hatt seine höhen und Tiefen und kann auf so viele verschieden Weisen aufgenommen werden 10 von 10 Punkte Mexican Prooof
Alex (23.04.2013 10:17):
Zu heftig der Film ohne Scheiss!!!
natasha (03.05.2010 17:55):
Ich persöhnlich finde den Film sehr erschreckend, grausam und gruselig, weil man mit keinem Menschen auf der Welt so umgehen sollte, allerdings erkläre ich den Film trotzdem für sehr gut und sinnvoll, denn viele Menschen kennen solches Leid überhaupt nicht. Man sollte den Film im Fernsehn (wenn er noch nicht gelaufen ist) oder den Schülern in der Schule zeigen, so wie wir es in Erdkunde gemacht haben, weil wir uns zur Zeit mit Afrika beschäftigen. (Als der Film 2005 in die Kinos kam war ich noch zu jung und habe davon auch nichts mitbekommen.) Außerdem haben wir in der Schule ausgiebig über den Film gesprochen. Mein Fazit aus den Film:" Man kann auch Hoffnung haben und Nächstenliebe beweisen in einer Zeit zwischen Krieg, grausamem Leiden und dem eigenen Tod, wie der Film und die Hauptrolle Paul klar stellen."
Uta (08.04.2008 08:38):
Wo verurteile ich denn wen pauschal? Die Paderborner Kinobesucher? Woraus liest du das - bitteschön?
Gromit (07.04.2008 18:55):
@Uta: Ich hab überhaupt nichts davon gesagt, ob ich so Punkte für Schindlers Liste vergeben würde oder nicht. - Ich wehre mich nur gegen deine vollkommen überzogene pauschale Verurteilung von "Paderborner Kinobesuchern" und "den Kommentaren" (Mehrzahl) aufgrund eines von dir aus dem Zusammenhang gerissenen Satzes. Die von dir kritisierte Kritik ist insgesamt nicht respektlos und dann braucht man wegen eines (wie ich schon sagte sicher ungeschickten) Satzes nicht die verbale Keule rauszuholen. Und vor allem braucht man nicht andere Leute da mit reinziehen, die damit nichts zu tun haben. Ich lass mich von dir nicht in die Ecke mit den Respektlosen stellen. Das ist respektlos von dir. - Sonst hab ich dazu nichts mehr zu sagen.
Uta (07.04.2008 13:13):
Daraus eine Respektlosigkeit abzuleiten ist überzogen? Nun, dann überleg doch mal, warum du Schindlers Liste eben nicht mit 'Schindlerjuden' bewerten würdest, ob nun mit einem oder mit 10? Es ist der Respekt vor den Opfern, der dich davon abhalten würde und das ist ganz richtig. Warum also nicht den gleichen Respekt vor den ermordeten und überlebenden Opfern Ruanda? Und warum eigentlich fühlst du dich so tödlich beleidigt, wenn ich das Bild aufnehme und mit Paderborner Kinobesuchern bewerte - wobei ich gar nicht sie bewerte, sondern die hier abgegebenen Kommentare. In diesem Fall empfindest du offenbar schon, wie beleidigend das sein kann. Und da hältst du dein Beleidigtsein kein bißchen für überzogen. Vielleicht versuchst du nur mal eine Sekunde, dich in einen Angehörigen eines 'gefällten großen Baumes' hineinzuversetzen, der das hier liest. Ich denke, das ist schon eine andere Opferkategorie als jemand, der Opfer einer kritischen Anmerkung wie der meinen geworden ist.
Gromit (06.04.2008 19:06):
@Uta: Ich bin ja auch der Meinung, dass die Wortwahl bei der abschließenden Punktevergabe nicht besonders glücklich ist. Allerdings daraus eine "Respektlosigkeit" abzuleiten und allen Paderborner Kinobesuchern eine "1" zu geben, finde ich absolut überzogen. Wenn du den Rest der Kritik gelesen hast, wirst du jawohl auch gesehen haben, dass diese durchaus nicht respektlos ist. - Also bitte die Kirche im Dorf lassen.
Uta (04.04.2008 21:24):
Lieber Gromit, wenn du den den Film gesehen hast, dann weisst du sicher, dass die 'gefällten großen Bäume' in der Sprache der ruandischen Völkermörder 'tote Tutsi' bedeuten, dass die beträchtlich überwiegende Zahl der Tutsi-Waisenkinder den Völkermord nicht überlebt haben und dass viele Tutsikinder wiederum den Völkermord nur als Waisenkinder überlebt haben. Und du weisst, warum die Kravatte ungebunden blieb. Ich denke, ein bißchen Respekt ist da schon angebracht.
Gromit (28.02.2008 17:08):
@Uta: Richtig, weil Schindlers Liste grauenhaftern Hollywood-Kitsch ist, hat er so viele Punkte auch gar nicht verdient... - Mal im Ernst: Statt hier Leute zu beleidigen, die du gar nicht kennst, hättest du mal besser etwas Energie auf ein stringentes Argument verwendet. Was genau kritisierst du weswegen?
Uta (28.02.2008 13:06):
8 von 10 ungebundenen Krawatten? 10 von 10 Tutsi-Waisenkindern??? 10 von 10 gefällten Bäumen???? Leute, bitte überlegt euch mal, was ihr schreibt. Ich denke nicht, dass ihr 'Schindlers Liste' mit 10 von 10 vergasten Schindlerjuden bewerten würdet. Erschüttert und bewegt sein ist ja gut und schön. Aber das Denken sollte dadurch nicht ausgeschaltet werden. 1 von 10 Paderborner Kinobesuchern!
mimi (30.07.2007 13:25):
Ich habe den Film zum 1.mal gestern gesehen nachdem ich seit der Berlinale schon von der Kritik gehört hatte. Mich beschäftigt der Film immer noch. Ich wußte so wenig über den Bürgerkrieg in Ruanda und das es 1 Million Opfer gab...erschreckend. Und immer wieder dieses Zusehen der Weltmächte, die nichts für so arme Länder etwas tuen.GRAUENVOLL!
Sebastian (15.05.2005 20:09):
@Dominik:
Das sehe ich nicht so, [SPOILER] da ja nicht wirklich gezeigt wird, dass alles gut wird! Es wird nur ja nur angedeutet, dass die Sache mit den Kindern noch gut werden KÖNNTE. Das unterstreicht für mich eher die gesamte Stimmung des Films. Da der Hotelmanager Paul stets versucht hat, dass beste aus seiner Lage zu machen und immer bemüht war, einen Funken Hoffnung zu bewahren!
Ich bin wegen dem Ende keineswegs beruhigter aus dem Kinosaal gegangen! Ich war eher emotional noch bewegter!
Dominik (09.05.2005 09:35):
Starker Film, kein Zweifel. Aber vielleicht doch ein kleiner Einwand, der das Gesamturteil nicht unbedingt schmälert, aber doch ein wenig differenziert: [SPOILER] Und zwar frage ich mich, ob das Ende nicht der Gesamtintention des Film zuwider läuft...Ich meine, wenn ich aufrütteln und den Zuschauer eben nicht halbwegs beruhigt nach Hause entlassen will, dann geht das Ende, das ich als Konzession an den Zuschauer empfunden habe, so sicher nicht (denn die Gefahr ist trotz des grausigen Themas groß, daß am Ende doch alle mal tief durchatmen und sich sagen, es ist ja nochmal gutgegangen) Trotzdem von mir 9 von 10, weil ansonsten wirklich klasse!
Sebastian (08.05.2005 15:13):
Man, ich hab den Film gestern gesehen und er lässt mich heute immer noch nicht ganz los! Für mich ist Hotel Ruanda einfach ein kleines filmisches Meisterwerk und der beste Film, den ich bisher in diesem Jahr gesehen habe!
Er beinhaltet alles, was ein guter Film haben sollte, hat eine wichtige Aussage und unterhält dabei auch noch! Er ist durchgehend spannend, man fühlt mit allen mit, ist hin und her geworfen zwischen Momenten, in denen einem die Tränen runterlaufen und Momenten, in denen man vor Spannung mitfiebert, mitleidet und sich mitfreut. Lange hat mich kein Film mehr innerlich so bewegt. Abgerundet wird der Film von einem sensationell spielenden Don Cheadle und dem nicht weniger gut agierenden Rest-Ensemble.
Es ist schwer, danach aus dem Kino wieder in den Alltag zu finden. Wahnsinnig gut! Und richtig fertig war ich auch in dem Moment, als der Reporter Jack (Joaquin Phoenix) sagt: "Ich schäme mich so!". Da habe ich mich als Zuschauer aufs Tiefste mitgeschämt, und zwar für die gesamte westliche Wohlstands-Welt!
Ich gebe die seltene Wertung von verdienten 10 von 10 Tutsi-Waisenkindern!
Stingray (21.04.2005 00:26):
Handwerklich nicht ganz perfekt, aber ein unglaublich wichtiger und für den westlichen Zuschauer beschämender Film mit einem großartigen Don Cheadle, der mal wieder bewiesen hat, daß er ALLES glaubhaft spielen kann. 8 von 10 ungebundenen Kravatten
zurück zum Film


paderkino.de 2003