Die fabelhafte Welt der Amelie

zurück zum Film
Leser-Kommentare:
Name:
Email (freiwillig):
Kommentar:
Fühl dich frei, hier deine eigene, persönliche Meinung zu schreiben. Allerdings behalten wir uns vor, Beiträge zu entfernen, in denen andere User oder die Kritiker beleidigt werden.
Für die bessere Lesbarkeit sind die HTML-Tags <b> <i> <a> und <br> erlaubt.

30 Kommentare - Erster: 19.08.2001 22:34 - Letzter: 24.07.2003 18:07
Nikolas (24.07.2003 18:07):
mit computern kann man mittlerweile alles machen, nichts ist mehr unmöglich. aber schlicht das herz zu erwärmen und einen mit einem gefühl der puren lebenslust nach dem abspann nach hause zu schicken, dass kann nur amelie! dies ist kein gewöhnlicher film, sondern eine hülle und fülle von wunderschönen kreativ - romantischen einfällen, gepaart mit einer guten portion schwarzen humor, detailverliebtheit und nicht zuletzt "fabelhaften" darstellern! die wenigen computereffekte sind sinnvoll und perfekt plaziert, fallen aber als solche gar nicht mehr auf. mal wieder ein beispiel, wie gut ein film sein kann, wenn die macher wirklihc mit herz und seele dahinter stehen. und dem verzubernden französischen charme kann sich sowieso niemand entziehen! eine liebeserklärung an die liebe, die romantik, die wahren werte des lebens und der weisheit, dass man seines glückes eigener schmied ist. einer der besten filme, die ich je gesehen habe. und bis der getoppt wird, wird wohl noch einige zeit vergehen! das kann wahrscheinlich nicht mal mehr jean-pierre jeunet selbst schaffen... klare 10 von 10 göttlichen antworten nach 3 minuten
anna (28.12.2002 18:32):
oh ja, dieser film ist wundervoll!!! ein traum, ein gedicht. es ist gut, diesen film im schrank zu wissen, dass ich ihn mir immer ansehen kann, wenn mir danach ist. einfach zu wissen, dass es diesen film überhaupt gibt - weil er so unglaublich selig macht! für zwei stunden den boden unter den füßen verlieren und nur in dieser fabelhaften traumwelt leben, ohne angst und gedanken an ein morgen - wisst ihr, wie gut das tut?? ich danke für diesen film! und er macht hoffnung, dass jede kleine amélie irgendwann ihren großen tag haben wird! irgendwann, aber auf jeden fall und ganz sicher - und les jours tristes auch vorüber gehen - also llllllooooooooossssssss................
Hjördis (25.07.2002 18:42):
Wunderschöne Bilder wie im Märchen. Lustige und romantische Geschichte. Hübsche Hauptdarstellerin. Ich habe den Film schon 6 mal gesehen und gehe am 1.8.2002 nochmal ins Kino. Übrigens! Wünderschöner Film ist jetzt auch angelaufen. 8 Frauen. Vergleichbar interessante Story. Tolle Frauen.
Antje (11.05.2002 12:35):
Ich hab noch nie so einen schönen Film gesehn.Die detailreiche Ausführung und die Darsteller verzaubern einen immer wieder.... :)
Maria (10.04.2002 10:03):
wie in http://www.filmtext.com/text/kritiken/amelie.htm "werden genau solche Kulturerzeugnisse am liebsten konsumiert und am höchsten gelobt"
Jan (14.03.2002 11:55):
Unglaublich, dass der film immer noch läuft! Die Geschichte ist inhaltvoll und dennoch extrem charmant und witzig, die Intention trifft dich entweder mitten ins Herz, oder du hast lediglich eine emotionale Bindung zu deinem PC / Auto. Wer die Zeit hat diese Kommentare über Amelie zu lesen, darf den Film nicht verpassen.
John Doe (10.01.2002 17:56):
Champanga Kino Pur werde morgen nochmal reingehen
Sabine (21.11.2001 15:44):
Der Film ist wie eine warme Tasse Kakao an einem kalten, verschneiten Wintertage. Und dein Liebster/deine Liebste hat dir gerade zum ersten mal ins Ohr geflüstert, daß er/sie dich liebt...!
patricia (16.11.2001 01:02):
this is the best movie i have ever seen in my whole life! love is a beautiful thing!
Claudine (16.11.2001 00:59):
der beste film den ich je gesehen habe. man sollte sich an amelie ein besipiel nehmen. paris ist und bleibt die stadt der liebe...
Itekei (02.11.2001 14:22):
Romantisch ohne kitschig zu sein, verzaubernd, einfach wunderschön und lustig, vielleicht mein Film 2001 !
Marc (01.11.2001 18:49):
Eigentlich war ich nur ins Kino gegangen, um mir ein Filmplakat von einem Freund zu holen, dann sah ich das unauffällige Poster von diesem Film - kleiner als American Pie 2 und The Fast and the Furious. Ich ging spontan rein und habe mich halb tot gelacht! 9 Punkte
Domi (30.10.2001 17:44):
Ein wirklich interessannter und sehenswerter Film. Nach "Ritter aus Leidenschaft" und "Der Schuh des Manitu" der beste Film des Jahres!!!
Christian (07.10.2001 23:03):
Ohne Poesie kein Leben, ein Pladoyer für das Leben
Karsten (06.10.2001 22:28):
ich liebe diesen film, weil die menschen, die ihn gemacht und mitgemacht haben, das leben lieben. wer kann mir bitte verraten, von welchem künstler die surrealen bilder in amelies zimmer waren- vor allem das mit einer person und dem hund im vordergrund?????? mail an kklaue@aol.com -danke- und: danke amelie
Leonie (03.10.2001 23:35):
Auch wenn der Regisseur sich nicht getraut hat, den Film auch in das wirkliche graue Großstadtleben (übermüdete Fressen morgens in der U-Bahn und so...) sehr phantasievoll. 9 von 10 Frühstücke der Ruderer (Fälschungen)
Wunne (03.10.2001 23:33):
Ein toller Film. Und lange nicht so kitschig wie meine Mitbewohnerin befürchtet hatte. Ich gebe ihm 9 von 10 geheimnisvolle Zorromasken!
Benjamin (02.10.2001 14:31):
Der Film ist einfach super-klasse!! Ich schau ihn mir heute schon zum dritten Male an und ich freue mich schon wahnsinnig darauf. Also an alle, die den Film noch nicht gesehen haben, schaut ihn euch an, ihr werdet es nicht bereuen!
Rose (01.10.2001 23:06):
Super!
Tim (01.10.2001 20:52):
Ich liebe diesen Film und ich liebe Amélie, anders kann man es nicht sagen... :-))
Bela (19.09.2001 12:13):
Ein perfekter Film. Man kann diesen Film einfach nicht besser machen. 10 von 10 sprechenden Automatenfotos!!!
andy (11.09.2001 23:29):
Wer "Tuvalu" und "Chocolat" mochte und Paris liebt, der liebt auch diesen Film.
Satyrius (06.09.2001 21:00):
Amelie ist der beste Film, den ich in den letzten 5 Jahren gesehen habe, vielleicht der beste Film überhaupt, den ich je gesehen habe. Da stimt alles, ein furioses Meistwerk, Champagnerkino, das in allen Falten und Ritzen der Seele perlt. 50 Punkte von 10 möglichen!
Thorsten (29.08.2001 22:40):
Ich finde den Film brilliant und es wurde mir während der 120 Minuten klar, welcher Schrott und Müll fast das ganze Jahr aus Hollywood die Spielpläne unserer Kinos bestimmt. Hier wurden neue Maßstäbe gesetzt, gekonnte Schnitte, eine schöne Geschichte, grandiose Farben und einen feinen Humor! Hier wurde deutlich, dass der Atlantik Welten trennt (hinsichtlich des Anspruchs).
Lydia (27.08.2001 22:23):
Der Film ist brilliant. A. Tautou ist eine hervorragende Besetzung der Hauptrolle. Es ist dem Regisseur hervorragend gelungen, die Darstellung Innenwelt von Amelie mit der Darstellung der Außenwelt zu verbinden.
Susanne (27.08.2001 17:44):
Ich liebe diesen Film & ich liebe Amélie.
Merlin (24.08.2001 00:38):
Danke! Danke! Danke! Danke für diesen Film. Fast wollte ich´s schon nicht mehr glauben, dass ich sowas in einem Paderborner Kino noch erleben darf. Nach all den Geschmacklosigkeiten und unwitzigen Komödien der letzten Monate. Niemals nicht verpassen !!!
Dirk Jung (23.08.2001 23:32):
An einem sommerlichen sonnigen Mittwochabend um 19:52 ging Dirk Jung in das Frankfurter Cinema an der Hauptwache. Was er mag: Filme, die in Bildern erzählen; Filme mit skurrilen Typen und skurriler Handlung; Filme mit bezaubernden Hauptdarstellerinnen. Was er nicht mag: Langweilige routinierte 08/15-Hollywoodware. Was soll ich sagen: ich bin verzaubert. Ein Jeunet-Film ganz ohne abgehackte Körperteile oder Eingeweide, aber trotzdem mit der gleichen visuellen Kraft und der gleichen Fülle an Ideen wie "Delicatessen" oder "Stadt der verlorenen Kinder". Und dabei auch noch sommerlich leicht und warm inszeniert. Von mir gibt's auch 10 von 10 Fahrten mit der Geisterbahn.
Sandra Plich (20.08.2001 20:41):
Die fabelhafte Welt der Amélie ist für mich bisher der beste Film des Jahres. Ein kleines Wunder-Meisterwerk zwischen lauter dumpfen Actionfilmen ohne Gefühl. Audrey Tautou´s Ausstrahlung ist zauberhaft. Man muß sie einfach lieben, es ist wie in innerer Zwang. Man möchte für immer und ewig in ihren großen, braunen Augen versinken, in ihre "fabelhafte" Welt eintauchen. Schön ist es anzusehen, wie sie alle um sich herum glücklich macht, bloß sich selbst nicht, weil sie gerade das nicht vermag. Wunderbar ihre Darstellung der starken und gleichzeitig emotional sehr verletzbaren Persönlichkeit. Man möchte lachen und weinen zugleich, wenn man zusieht wie sie über sich selbst als eine andere Person spricht, weil sie weder sich selbst noch anderen gegenüber ihre Gefühle eingestehen will und kann. Das ist ein fantastischer Film mit genialen visuellen Bildern und einem bezaubernden Plot. Die Botschaft des Films ist unendlich vielfältig: Sag ja zum Leben, zur Liebe, zur alltäglichen Verschrobenheit und vor allem: Laß dir von anderen helfen, wenn du es selbst nicht kannst; Laß es zu, daß man dich liebt, weil du es wehrt bist, geliebt zu werden! Was ich mag: Diesem Film ohne schlechtes Gewissen 10 von 10 fabelhaften Punkten zu geben!
Sebastian Schwarz (19.08.2001 22:34):
Der Film hat einfach alles, was zu einem guten Film gehört: Eine super Story, hervorragende Darsteller und geniale Dialoge und Einfälle. Audrey Tautou als Amelie hat eine Leinwandpräsenz, dass es einen umhaut. Ihre Augen, die jedes ihrer Gefühle wiederspiegeln, sind einfach göttlich. Man ist sofort von ihr verzaubert. Auch alle anderen Darsteller/innen sind perfekt in ihren Rollen. Die Erzählweise des Films hat so einen Charme, dass man ihm sich nicht entziehen kann, wie Olaf schon geschrieben hat. Der Film ist einfach eine Liebeserklärung an die verschrobenen Eigenheiten der Menschen und natürlich nicht zu vergessen an die Stadt Paris, von der es reichlich Aufnahmen zu sehen gibt. Am Ende des Filmes möchte man es Amelie gleichtun, und zur guten Fee für jeden Menschen werden. Als ich das Kino verließ, war ich einfach glücklich und von innerer Zufriedenheit erfüllt, weil der Film soviel Wärme und positive Stimmung versprühte. Die unterschwelligen Botschaften, die visuell und verbal im Film verarbeitet sind, geben einem einfach Optimismus fürs Leben mit. Der Film ist also unbedingt sehenswert. Außer natürlich für die Leute, die nur was mit Aktion oder Klamauk anfangen können. Der Film ist nur etwas für das anspruchvollere Publikum. Fazit: Ein kleines, aber feines Meisterwerk, dass von mir knapp erreichte, aber verdiente 10 von 10 zerrissenen Porträt-Fotos bekommt.
zurück zum Film


paderkino.de 2003