Eragon - Das Verm chtnis der Drachreiter

zurück zum Film
Leser-Kommentare:
Name:
Email (freiwillig):
Kommentar:
Fühl dich frei, hier deine eigene, persönliche Meinung zu schreiben. Allerdings behalten wir uns vor, Beiträge zu entfernen, in denen andere User oder die Kritiker beleidigt werden.
Für die bessere Lesbarkeit sind die HTML-Tags <b> <i> <a> und <br> erlaubt.

30 Kommentare - Erster: 22.12.2006 17:05 - Letzter: 14.06.2014 20:34
Elaine (14.06.2014 20:34):
Ich finde den Film eigentlich ganz gut, auch wenn ich zugeben muss, das Buch nicht gelesen zu haben! Ich kann verstehen, wenn Leute, die das Buch kennen, enttäuscht sind. Dennoch finde ich den Film gelungen, die Schauspieler spielen gut und der kleine Drache sieht echt süß aus!
OmG (19.12.2013 17:14):
Zu dem Film gibt es nur zwei Punkte zu sagen: 1. Das Original und alle Kopien zusammentragen und verbrennen!!!! 2. Neu verfilmen (Am besten von dem Regisseur von Herr der Ringe)dann könnte daraus ein echt klasse film werden!
HerrAnnonymos (10.11.2013 00:31):
Es wurde schon viel in den Kommentaren gesagt, weshalb ich aber trotzdem ein paar nicht erwähnte Filmfehler auflisten will: Warum hat Eragon blonde Haare? Warum hat Saphira keine ledige Flügelhaut? Warum ist der König der Zwerge (Hrothgar) die selbe Person wie Orik? Warum ist Tronjheim nicht in einem gigantischen Berg und eine edle Marmorstadt sondern ein paar Holzhütten in einer Grube? Warum hat Durza eine Mischung aus fliegendem Teppich und Drache? Wo ist Der Drachenhort der Explodiert? Warum sind die Razac mit Maden besetze Schleimkreaturen? Warum hat Zaroc ein BLAUEN Kristall im Griff? Warum dauert die lange Reise zu den Varde (die ein Drittel des Buches ausmacht) nur 5 Minuten? Warum wohnt Angela (die Leicht verrückte Kräuterhexe mit Werkatze oder doch die seltsame Wodoozauberin?) in einer Stadt die es im Buch nicht gibt und wohl eine Mischung aus Dare Yasuac und Tirm ist? Wo ist Kathrina? Jetzt tun mir die Finger weh obwohl ich noch nicht ein mal die Hälfte der Fehler habe! Auch mit allen die von anderen enttäuschten Eragon-BUCH Fans geschrieben wurden! Ich hoffe es gibt eine neue Verfilmung der 1. Teils + der anderen 2 teile.
Katharsion (30.10.2013 14:01):
Oh mein Gott. Der schlechteste Film den ich je gesehen habe. Gleich von Anfang an. WO IS BROMS WEIßER BART??? Und woher kommen die Soldaten? Wo zur Hölle ist Horst? Und Gertrude? Und Elain? Und Katharina? Wo ist der Schmuckhändler? Eragons Abreise? WTF, was haben die da veranstaltet? Dann Angela, in Yazuac, wo ist Daret? Teirm? Und Dras Leona? Gil Lead? Alles Falsch. Und wo ist die Reise durch die Wüste? Die zwerge? Die Zwillinge? Orik? Isidar Mithrim? Die urgals? Hrothgar? Whatever. Man sollte den Regisseur verklagen und Christopher Paolini fragen ob er geistig umnachtet war, als er zuließ dass dieser film freigegeben wurde. Wiol ono halte ich mich mit kommentierten Beleidigungen in Richtung der Crew zurück um euch nicht abgepisst zu machen. in dem Sinne. Goodbye
Richard (28.08.2013 20:38):
Der Film ist grauenhaft! Er ist an ein geniales Buch angelegt und dann werden Details einfach verändert oder in Massen weggelassen. In dem Film werden die schlimmsten Frefel der Fantasy-Welt begangen (zB Elfen mit runden Ohren). Dieser Film ist eine Schande und hat den Namen nicht verdient.
Eragon (30.07.2013 22:05):
Der Film ist eine Schande. Um das wieder gerade zu biegen sollte jedes Buch einzelnt und zwar im genauesten noch einmal verfilmt werden, so dass ich nicht die ganze Zeit, wenn ich die Bücher lese, die schreckliche Verfilmung vor meinem Auge haben muss! WIe konnte man es wagen aus solchen wunderbaren Büchern, welche mit Herr der Ringe gleichgesetzt werden können, Solch eine dermaßen erniedrigende Verfilmung zu machen!!!
Hugo (29.03.2013 18:12):
Wie die meisten Eragon-Fans habe ach ich mich ziemlich auf den Film gefreut, in der Hoffnung, dass es keine Vergewaltigung des Buches werde. Leider wurden meine Hoffnungen zerstört. Das einzige was Buch und Film meiner Meinung nach gemeinsam haben sind die Namen der Charaktere, denn schon die ersten Sätze des Films entsprechen überhaupt nicht der Story aus dem Buch. Daran, dass sogar schon die Einleitung falsch ist und einen schlechten Überblick in das bisher vergangene darstellt lässt sich schon nichts gutes vermuten Insgesamt fehlt es den Charakteren an tiefe und den liebevollen Details aus dem Buch wie zum Beispiel die gesamte Reise von Eragon und Brom, die einen großen Teil der Ausbildung des jungen Drachenreiters beinhaltet. Dazu ein komplett falsch dargestelltes Verhältnis von Drache und Reiter (nicht als Partner, sondern Drache als Diener). Auch lässt der Film an gut ausgewählten Schauspielern und in Saphiras Fall einer Synchronsprecherin vermissen. Dazu kommt, dass wie schon vorher erwähnt keine Spannung aufkommt, was allerdings noch zu verschmerzen wäre, wenn ein anderer Faktor dafür ins Spiel käme, nämlich Stimmung. Diese ist allerdings schlicht und ergreifend in keinem Moment des Films vorhanden! All diese Dinge lassen mich hoffen, dass die Katastrophe, die sich Regisseur nennt keinen weiteren "Eragon" Film produziert!
Maik (25.02.2013 15:13):
Das Buch war eifach nur super ales wurde super und gut beschrieben und man konte wirklich ales was im buch persirte mit fühlen besonders das end aus Buch 5 und ich hate mich so sehr auf den film gefreud und dan das!!!!! nicht ein mal der haupdarsteler hat gepast und das wichtigst wo waren die zwergen , einer der wichtigsten Charakter (ein Zwerg) felt komplet. Der Film ist einfach schlecht der rest wurde schon gesargt und ich schlise mich da an.
hubilein (29.12.2007 01:35):
Mein Gott! Welche Deutsch Lehrer sind für soviel Grausamkeit verantwortlich (siehe sämtliche Kommentare über mir). Anscheinend sind leider immer mehr Menschen von akuter Legasthenie betroffen. Liebe "Filmkritiker", setzt Euch doch bitte auf Euren Allerwertesten, nehmt ein Langenscheidt Grammatikbuch zur Hand oder eine kleine Nachhilfe im Schreiben. Und lest bitte bevor Ihr postet, das Geschreibsel zumindest ein bis zweimal in Ruhe durch! Dieses heruntergekommene, verfallene und missachtete Rechtschreibgut der guten alten deutschen Sprache macht mir wesentlich mehr Angst, als dieser fade Filmaufguss. Mit ein wenig mehr Arbeit lässt es sich dann garantiert auch für fremde Leser einfach angenehmer lesen.
pink (03.07.2007 15:25):
schade!wirklich sehr schade! ich habe mich so auf den film gefreut ,und dann sowas!es ist traurig das aus so einem gutem buch so eine s...... produziert wird!!!haben sie bei dem buch nur anfang ,ende und ein par seiten dazwischen gelesen?oder wie kommt das es teilweise mit dem buch nicht stimmt?hätten sie ein bisschen mehr zeit mit nachvorschungen verbracht. so hätte ich es nichtgemacht!ich wünschte der film were verloren gegangen! zum glück haben dort ein paar gute schauspieler mitgewirkt. das ist aber auch das beste andem film. hoffe es verfilmt jemand ie geschichte noch einmal, aber der muss auch AHNUNG davon haben!
Frank (21.05.2007 10:52):
Ich habe das Buch leider nicht gelesen, werde das aber schnellstens nachholen. Im Großen und Ganzen hat mich der Film auch ohne das Buch zu kennen schwerstens entäuscht. Ich kann zwar die Fehler im Vergleich zum Buch nicht nachvolziehen, das muss ich aber auch nicht können. Der Film zerstört sich selbst. In diesen Film wurde ebenso wenig Hingabe zum Orginal gesteckt wie dass vor geraumer Zeit Dungeons und Dragons verpatzte. Hier wurde aus etwas, dass es weit hätte bringen können, eine sehr entäuschende Vorstellung geliefert deren Fortsetzungen es hoffentlich nicht geben wird. Mir kam es manchmal so vor als hätte sich niemand den fertigen Film angesehen bevor dieser in die Kinos kam. Kleines Beispiel von eingebauten Fehlern. Vor dem Endkampf bekommt der Drache eine Rüstung. Nur ist die Rüstung die Eragon gezeigt wird und die, die der Drachen dann in den Animationen trägt nicht die Selbe. Für diesen und viele andere Fehler, die nur ein massives Desintresse am Stoff und dem Projekt, und nur einen Versuch aus der aktuellen Fantasy-Welle Geld zu schlagen, vermuten lassen. 2 von 10 misslungenen Umsetzungen.
EragonFan2007 (25.04.2007 16:39):
Die Filmumsetzung hat mich ehrlich gesagt schwerstens enttäuscht.Das ist kein Film über ein Buch sondern nur eine billige Art Geld zu machen und für die Entäuschung der Fans würde ich Stefen Fangmeier die Regie entziehen und die Filmrechte. Als ich im Kino war hät ich am liebsten mein Geld zurück verlangt,den angespornt vom Buch und schon voller Aufregung in der Schlange stehend habe ich mich auf eine Tolle Umsetzung des Buchs gefreut.Lauter kam ich nach 100min so raus =( Größte Kritik sind die schlechten und manchmal sogar wiederholenden Dialoge zwischen den Charakteren. Ich musste mir auf der DvD sogar einen äußerst peinlichen Fehler ansehen , in der Szene als Eragon dem Schatten einen Pfeil durch den Schädel schießt ,guckt die Pfeilspitze bei Nahaufnahme plötzlich aus der Stirn heraus x( Hallo wie soll das bitteschön gehen,hat er etwa mit einem umgedrehten Pfeil geschossen den anders versteh ich das nicht. Das war nur ein Fehler und es gibt noch etlich andere. Eine sehr große Entäuschung war auch das fehlen der anderen Rassen. Zwerge = 0 Elfen = Sieht Aria für euch wie ein Elf aus und warum ist die rothaarig im Buch hat sie doch schwarzes Haar aber naja über Fehler wollen wir ja garnicht erst reden , darüber könnte ich einen ganzen Film drehen und der wär länger als 100 min ,sehr entäsuchen. Die Urgals waren für mich normale Menschen und kein bisschen hässliche Geschöpfe mit Hörnern. Fazit :Tolles Buch ,schrecklicher Film . Fans werden heulen wenn sie den sehen.
GoldenSun (18.01.2007 15:14):
Ich kann mich den anderen Kommentaren nur anschließen. Es sind so viele Fehler in den Film drin, ich dachte ich kippe um als ich ihn sah. Ein Drache stirbt, wenn sein Reiter stirbt, wieso will dann Galbatorix Eragon töten? Im zweiten Buch wurde doch gesagt, das Saphira das letzte Weibchen ist und Galbatorix sie deswegen am Leben lassen will, damit die Drachen überleben. Ich bin mal gespannt, wie dann bitte schön der zweite Teil aussehen wird. Die müssten dann aber ganz viel ändern damit sie irgendwie den Teil hinbekommen und ich mag gar nicht daran denken, was sie dann mit ihm anstellen.
petri (08.01.2007 18:10):
schönes kommentar ^^ bei arya und eragon hat man aber echt dass gefühl dass die sofort ins nächstbeste bett springen würden wenn sie ma allein wären. und durch solche sachen und, die wie schon so oft angemerkt, schlecht dargestellten städteusw. is der ganze film voll im ARSCH !! vor allem durch vernichtung der razzac ..murtag wird nicht entführt,keine narbe für eragon und keine roranstory mehr... da fragt man sich was der 2. teil noch überhaupt mit dem buch zu tun haben soll ??????? 35% durch roran fehlen die blutschwurzeremonie kann ncht bzw. nur föllig zusammenhangslos (was zum film passen würde ) dargestellt werden und durch die tötung der razzac können auch teile des 3.teil warsch. nicht dargestellt werden außer galbatorix macht sich eben ein paar neue ^^ bei dem regisseur ja nicht gerade abwägig naja alles in allem wird die ganze filmserie zwangsweise ein desaster :P jetzt ein Ausschnitt einer andeeren webside: URL:http://www.stefan-laszczyk.de/hobbys/film-kritik-eragon/ Am Filmischen gibt es nichts, beziehungsweise sehr wenig auszusetzen. Die Perfektion, die der HdR erreicht - vor allem dann in den Extended DVDs, dazu langt es bei diesem Film noch nicht. Aber mit dem sicheren Erfolg, den dieser Film haben wird, kann man nur auf den 2. und 3. Teil gespannt sein. Dann hat die Produktion noch ein wenig mehr Geld, um die Illusionen noch perfekter zu machen. Was unbedingt gesagt gehört: Bei aller Liebe zu Filmen auf DVDs - Eragon gehört zu jenen, die man erspüren, erfahren und erleben sollte - und das kann man nicht auf einer popligen Mattscheibe, sondern nur im Kino, wenn dein Nebenmann oder deine Nebenfrau heult, der Boden bebt und Du auf einem Drachenrücken über die Welt jagst. Naja entschuldigend sollte man vielleicht sagen dass der typ dass buch noch nicht gelesen hat.... das Hörspiel ist übrigens ganz OK bis auf die teilweise nicht soooo ganz passende stimmwiedergabe (wie ich sie mir jtzt vorgestellt hätte ) passt dat wohl ^^
Jeannie (08.01.2007 03:41):
ich kann mich der vorhergegangenen kritik nur anschließen. aus so einem super tollen buch so einen großen haufen sch... zu machen ist eine frechheit.und ich dachte bis heute es sei nahezu unmöglich...tja falsch gedacht. ich habe echt das gefühl, dass der autor und der regissieur das noch nie gelesen, sondern sich lediglich eine zusammenfassung aus dem internet gezogen haben und diese dann im betrunkenen oder sonst wie geistig umnachteten zustand in einen film gepresst. der film strotzt nur so von fehlern, die geschichte ist ja quasi eine andere als im buch. ich hab im kino gesessen und mich gefragt, soll ich jetzt lachen oder heulen? die wichtigsten teile wurden einfachausgelassen. ich hab schon nach fünf minuten film nen anfall bekommen, sahpira wird innerhalb von zehn sekunden erwachsen und hat federn statt membranen auf den flügeln, roran flieht vor der armee, eragon schläft in einem stall, carvahall wirkt wie ein stinkendes rattenloch, brom wird vollkommen falsch dargestellt, alle wissen direkt von dem drachen, 90prozent der reise werden ausgelassen, murtagh taucht mal eben so auf, die elfe ist nicht bewusstlos, brom stirbt einen ganz anderen tot, die urgals haben keine hörner, sie wirken als wäre für sie keine schminke mehr übrig gewesen, saphiras und eragons beziehung ist so gut wie nicht vorhanden, die ganze story in teirm wird ausgelassen, die ra´zac sind total anders dargestellt, die elfe hat nichtmal spitze ohren, ganz zu schweigen davon, dass sie dunkle haare hat und keine roten. sie und eragon benehmen sich, als würden sie sich jeden moment anspringen, die zwerge tauchen garnicht auf, farthen dur sieht aus wie ein kleines drecksloch, das prachtvolle tronjheim wird vollkommen außen vor gelassen, die bösen zwillinge haben sich wahrscheinlich auf dem weg zu den dreharbeiten verfahren und tauchten deshlab nicht auf ;), die varden sehen aus wie eine truppe bauchtänzer, der finale kampf ist komplett geändert worden, saphira stirbt fast, eragon hat keine narbe von duzra auf dem rücken, solembum die werkatze wurde wohl ebenfalls aus kostengründen gestrichen, die kulissen sehen aus wie die überbleibsel von anderen filmen, und und und ich würde diesen tollen autoren gerne mal fragen ob er sie noch alle beisammen hat, der sollte wirklich lebenslang berufsverbot kriegen. und nena...ah also die wollteich nu garantiert nicht hören. man hätte mit einem guten autoren und einem talentierten regisseur, besseren schauspielen, kulissenbauern und kostümbildnern einen super tollen 3stunden film (da wäre dann auch genug zeit für die GANZE geschichte gewesen) machen können, der alle überzeugt und hinter herr der ringe auf platz zwei der besten fantasy filme landen können. aber nein, stattdessen wurde ein haufen inkompetenter clowns angeheuert die sich einen film zusammengebastelt haben. ha jeder anfänger könnte den stoff besser verfilmen. ich hoffe wirklich, dass eragon irgendwann noch einmal verfilmt wird und dann richtig. denn durch den schlechten film (bei dem von den machern nebenbei auch noch fröhlich von hdr abgekupfert wurde) wird das ganze buch jetzt schlecht gemacht und als hdr abklatsch dargestellt, was es meiner meinung nach nicht ist. also kiregt der film (falls man ihn wirklich als solchen bezeichnen darf) von mir 3 von 10 drrachensternchen. und die gibt es auch nur wegen netter landschaftsaufnahmen und der wengstens halbwegs gelungen animation von saphira.
Aragorn (07.01.2007 13:45):
Ich kann mich den hier veröfffentlichten Kritiken nur anschließen. In diesem Film sind die Namen der Figuren das einzige, was man als korrekt bezeichnen kann. Weder der inhaltliche Tiefgang noch die Tragweite einzelner Entscheidungen wurden berücksichtigt. Am schlimmsten fand ich jedoch, das Teile der Handlung vom Drehbuchautor einfach umgeschrieben wurden, was zu der entstandenen Verzerrung der Handlung führte. Die Crew, welche diese Umsetzung verbrochen hat, sollte mit einem Berufsverbot belegt werden und die Einnahmen aus dem Film in die Ausbildung besserer Autoren und Regisseure gesteckt werden.
Nikolas (05.01.2007 15:13):
Also ehrlich: Das Ganze ist Herr der Ringe im Kleinformat, leider aber auch kleinkariert! So einen Film ins 100-Minuten-Format zu quetschen, ist filmische Vergewaltigung! Einzelne Elemente ganz nett im Ansatz, kommen aber nicht zur Geltung und gehen dadurch völlig unter. Der ganze Kampf am Ende wirkt aufgesetzt und unglaubwürdig. Und nicht zu vergessen: Was nützt die ausgefeilteste Mimik eines Drachen, wenn er alles über eine telepatische Stimme sagt (aua!)? Allerdings muss ich auch sagen: Selbst Harry Potter ist nicht so schön auf einem Drachen geritten und die Landschaftsaufnahmen sind auch wirklich toll, auch wenn sie wie vom HdR geklaut wirken und den Film nicht retten können. Naja, nicht alles, was glitzert ist Gold. Von mir gibs schwache 3 von 10 Schattentöter
@ Olli: Willst du 100 Mio. Dollar gekonnter in den Sand setzen, dann gib sie Uwe Boll!
Trig (04.01.2007 11:46):
Ich kann mich dem eigentlich nur anschließen. Der Film war grottig umgesätzt. Man hätte um alles verständlich zu zeigen, wenigstens einen Zweiteiler daraus machen müssen. Viele Zusammenhänge sind einfach zerstört durch die extremen Kürzungen. Es wurde eine Geschichte verfilmt, aber nicht die die im Buch beschrieben wird. Außerdem sind viele der Darstellungen von Figuren z.B. Arya einfach falsch.
pandermann (03.01.2007 20:33):
ich muss wohl auch nochmal nen nachtrag machen : 1. darstellung der städte misrabel !!!! gil´ead ist eine stadt bzw. baracke aus zusammengewürfelten häusern und barraken und nicht eine steinfestung 2.Uru´bean (weiss nich mehr genau wie geschrieben ) ist eine HAUPTSTADT!!!!!!! und keine auf einem felsen errichtete hütte !!!! 3.arya lebt bevor sie überhaupt bei dew varden ankommt brom tötet die razzac wodurch sein tot total verkorst is und eine grundlage zum 2 teil fehlt (wie schoin gesagt) es fehlt der teil u dras´leona und murtagh wird auch runtergespielt und wurde gar nicht gefangen genommen daher die frage: wie wird er dann zum 2 drachenreiter naja und soweiter und sofort ich glaub ich könnt noch 100´e nachträger schreiben und wär noch nich fertig ^^ also der film is einfach schlecht und der 2. wird wohl nicht besser -.-
Pandermann (03.01.2007 20:10):
ich bin echt entäuscht von dem film !!man sieht eindeutig dass in den film keine liebe gesteckt wurde. zwar sind die schauspieler im generellen nicht schlecht, aber dafür wurde die story so fies und an den unpassensten stellen gekürzt und verändert dass es für einen buchleser wie mich eine katastrophe darstellt !!!!!wenn man sich mal den anfang ansieht merkt man dass die story von roran ohne extreme veränderungen gar nicht fortgesetzt weden kann òÓ wie kann man aus soner schönen geschichte nur so eine scheisse machen ?? man könnte meinen den machern wurde die geschichte nur erzählt und davon haben sie wiederum nur die hälfte verwendet.... saphira zb. hat membranen als flügel und nich schuppen und arya hat DUNKLE LOKIGE haare und ncih rote :/ synchronisierung bis auf saphira soweit ok...special-effects nicht schlecht aber auch nich umwerfend...... und dauer des filmes wegen der kürzungen logischerweise auch unterirdisch für so´ne story wenn der zweite film nicht bei weitem besser wird dann is der 3. für mich tabu ^^ bewertung für den filmm dank der schauspieler noch bei 3 von 10 pkt.
Ich (02.01.2007 18:21):
Ich kenn das Buch nicht. Aber meiner Fantasie nach haette alleine der Stoff den man dort haette unterbringen können für einen 3 Teiler mind. aber 2 Teiler mit jeweils 150 Min. gereicht. Schade. Gibt nur ne 4.
MRA (01.01.2007 16:21):
Nachtrag: Wer auf die Schwachsinnsidee gekommen ist, Nena als Synchronsprecherin für den Drachen zu nehmen, gehört drei Tage kopfüber in eine Jauchegrube gehangen. Das ist wieder mal ein schönes Beispiel, wie die Marketingabteilung hilft, den künstlerischen Prozess zu Schanden zu reiten. Synchronsprechen ist keine Fähigkeit, die man mit steigender Prominenz erlangt, sondern bedarf sowohl Talent als aus Ausbildung.
MRA (01.01.2007 15:56):
Hier kann ich Hoffis Kritik mal uneingeschränkt zustimmen. ;) Eragon ist Fantasy-Kost des totalen Mittelmaßes, von der Story über die (Haupt-)Darsteller bis hin zu der Technik. Bei einer Länge von nur 95 Minuten fragt man zudem auch, ob es sich dabei nicht vielleicht sogar um einen TV-Film statt einem Film für die große Leinwand gehandelt hat. Purer Durchschnitt halt. In meinen Augen sind 5 von 10 wie Kieselsteine aussehende Dracheneier genau die richtige Bewertung fuer einen Film auf halber Strecke zwischen dem Herrn der Ringe (10 von 10) und alten Italo-Fantasy-Flicks wie Die Barbaren (1 von 10, kennt die eigentlich noch wer?).
Fantasy-Star (31.12.2006 11:31):
...schade. Diese Chance ist vertan. Das noch einmal ein Filmemacher diesen Stoff verfilmen wird, ist recht unwahrscheinlich. Liebe Filmemacher: WENN IHR ES NICHT KÖNNT, DANN LAST ES EINFACH BLEIBEN!!! Mich als Leser des Buches, hat es im Kino im 5-minutentakt geschüttelt, ob dieser bodenlosen Frechheit. Teil 2 & 3 .. ohne mich!
GMan (30.12.2006 13:41):
Den Film habe ich rein zufällig gesehen, da mein Wunschfilm an dem Abend bereits ausgebucht war. Nicht nur die Drachenstimme war ein Desaster, die ganze Story ist gähnend langweilig. Die Dialoge sind grässlich simpel und vorhersehbar und stammen aus dem Standardbaukasten für "Wir basteln uns ein Phantasie-Filmchen". Während des ganzen Filmes hatte ich Déjà-vu-Erlebnisse bezogen auf Dialoge, Storybausteine und Szenen. Das kann selbst Phantasie-Fans nicht genügen. Was für Deppen sind eigentlich die Zielgruppe für dieses Machwerk? Ich hätte auch mehr erwartet... 3 von 10 lächerlichen Saphira-Stimmen
PeCo (29.12.2006 00:57):
Ich war gerade vor 20 Minuten in dem Film - Absoluter Reinfall - Nichts, rein garnichts wird erklärt. "Eragon" braucht keinerlei Übung für seine "magischen Fähigkeiten" die er so ganz nebenbei sang und klanglos als gegeben hinzunehmen scheint. Der Hauptdarsteller ist gänzlich ungeeignet für diese Rolle - Mal unter uns, aber so 'nem halbwüchsigen Wicht, mit nicht mal einer Spur von einem Bart, Erfahrenheit, rauer Stimme, nehm ich die Heldenrolle einfach nicht ab. Das Ganze war eine Farce. Ein Drache mit ner weichgespülten Twen-Frauenstimme ist ein Greuel, wenn schon Klischees bedienen dann richtig. Umgangsprachlich bewerte ich diese Beleidigung auf Kunststoffband als "hingerotzt" mit dem Ziel irgendwie möglichst schnell Kohle zu machen (vielleicht hat dieser Vogel der sich Regisseur schimpft, ja noch ne Hypothek abzubezahlen?!)
Der Olli (28.12.2006 10:22):
Was soll man zu so einem Film sagen? Vielleicht kann man ihn zurückgeben oder noch mal drehen lassen? Auf jeden Fall sehe ich keine bessere Methode, 100 Mio. Dollar in den Sand zu setzen.
Ich habe das erste Buch kurz vorher gelesen und bin daher mit den Details sehr vertraut. IMO kann man nicht einfach ein ganzes Volk weglassen (die Zwerge) oder irgendwelche Personen (Raz'ac) sterben lassen, die im 2. Teil noch von Bedeutung sind. Ich möchte einige Punkte ansprechen (abgesehen von Nena als Synchronsprecherin), die mir Kopfschmerzen bereitet haben. Spoiler (zum Buch und zum Film) Der Tod von Eragons Onkel ist mit einer der Hauptgründe, warum Eragon und Brom sich überhaupt auf den Weg machen. Er betont im Buch ja nur alle 10 Seiten, dass er die Mörder seines Onkels finden will. Und im Gegensatz zum Film findet er sie nicht. Warum sollte er daher im Film weiter reisen, er hat doch keinen Grund mehr.
"Toll" war auch die magische Verwandlung von Saphira: Puff, und "Tach, ich bin Saphira und du bist mein Reiter." Den Namen bekommt sie im Buch von Eragon. Apropos Namen, wurde eigentlich erwähnt, dass der erste Drachenreiter auch Eragon und Broms Drache auch Saphira hieß?
Murtagh: Viel zu kleine Rolle. Er betont im Buch jede zweite Seite, dass er nicht, unter keinen Umständen, zu den Warden will. Im Film: "Hey, ich bin Murtagh, ein Freund. Oh, sie braucht Hilfe. Ich weiß, wie es zu den Warden geht, mir nach." Toll, echt. Drei Sätze und das war's? Unnötig zu erwähnen, dass er im Buch wichtig ist.
Eine der spannendsten Szenen im Buch ist wohl der Gewaltmarsch von Eragon und Murtagh, wie sie mehrere Tage von dem Urgals Heer verfolgt werden und nicht wie im Buch, Schnitt, und sie sind da. Da hatte ich im Film das Gefühl, dass den Produzenten das Geld ausgeht und sie zusehen mussten, dass der Film schnell zum Ende kommt. Der nachfolgende Angriff und der Kampf mit dem Schatten sind natürlich auch verhunzt. Allein die Riesenfledermaus aus schwarzer Magie, lächerlich... (Ich hatte mich schon so auf den Riesenkristall und seine Zerstörung gefreut!)Spoiler Ende
Zu den Computereffekten kann man nur sagen, sie sind gut gemacht, wobei man dies in der heutigen Zeit nicht mehr betonen, sondern voraussetzen sollte. Ich sehe es mittlerweile nur noch als Mittel zum Zweck, um Filmsequenzen zu ermöglichen, die ohne SFX nicht drin wären bzw. nicht so schön aussehen würden. Aber gute SFX machen keinen guten Film mehr, das war vielleicht vor 10 Jahren so.
Kurz noch zu den Darstellern: Edward Speleers – besser als das Milchbrötchen Hayden Christensen aus Star Wars. Jeremy Irons – toll, bester Schauspieler im Film. John Malkovich – unterfordert, spielt normalerweise schwierigere Rollen.
Ergänzend zu Eric Draven möchte ich noch sagen, dass es sogar drauf ankommt, ob man das Buch nicht, nur das erste oder beide Bücher gelesen hat. Ich kann mir vorstellen, dass der Film ohne jegliche Buchkenntnis eine nette, wenn auch 08/15 Unterhaltung ist. Ich habe nur das erste Buch gelesen und fand den Film so "na ja". Meine Frau hat beide Bücher gelesen und die Stellen im Film, die ich ok fand, waren für sie ebenfalls vermurkst, da die Basis für den zweiten Film schon im ersten zunichte gemacht wurde.
Wegen des IMO gut gemachten Anfangs und einem tollen Jeremy Irons gibt's von mir 2 von 10 gut aussehenden, aber lächerlichen "Schwarze Magie" Fledermäusen.
Eric Draven (27.12.2006 11:34):
Ich stimme "Sumo-Zwerg" voll und ganz zu: der Film hat sich das Grundgerüst des Buches genommen und doch sehr vom Buch abweichende geschichte erzählt, was die Details angeht. Ich habe das Buch gelesen und konnte es kaum erwarten den Film zu sehen, wurde aber derbe enttäuscht.
Meine Freundin war mit im Kino, sie hatte das Buch nicht gelesen und war eher begeistert von dem Film.
Nena als Saphiras Stimme IST meiner Meinung nach schlimmer als man es sich vorgestellt hat.
Es kommt also dieses mal wirklich darauf an, mit welchem Hintergundwissen man ins Kino geht.
Trotzdem, kann ich darauf keine Rücksicht nehmen und gebe nur 4 von 10 rattenjagenden Drachen.
Sumo-Zwerg (27.12.2006 08:13):
uha! im vergleich zum buch fehlt hier einfach ein zu grosses stück! ein buch rein auf schlüssenszenen zu verstümmeln reicht nicht um einen guten film zu basteln! schade, man hätte hier einen grossen film aufbauen können. an darstellern hat es ja nicht gefehlt.
Christina (22.12.2006 17:05):
War gestern im Kino: ich denke, daß das ein Film für das 2. Mal sehen ist. (Mir ging es jedenfalls genauso mit dem HdR, in den ich mich erst einmal "einsehen" mußte; mittlerweile steht er komplett bei mir Zuhaus.) Eragon wird ihm sicher dorthin folgen, wenn es soweit ist. Wie immer war ich begeistert von Garrett Hedlunds' kleinem aber feinen Auftritt, der seit Four Brothers sowieso zu meinen Lieblingsdarstellern gehört und dem sicherlich eine große schauspielerische Zukunft beschert sein wird. Vielleicht hätte auch er die Rolle des Drachenreiters noch etwas mehr ausgefüllt, da schien mir Edward S. doch etwas blass. Bin gespannt auf den (wenn dann) 2. Teil. Nena als Drachenstimme hatte ich mir schlimmer vorgestellt und die Darstellungen von John Malkovich und Jeremy Irons waren natürlich, wie immer, überzeugend = meine Meinung.
zurück zum Film


paderkino.de 2003