Dogma

zurück zum Film
Leser-Kommentare:
Name:
Email (freiwillig):
Kommentar:
Fühl dich frei, hier deine eigene, persönliche Meinung zu schreiben. Allerdings behalten wir uns vor, Beiträge zu entfernen, in denen andere User oder die Kritiker beleidigt werden.
Für die bessere Lesbarkeit sind die HTML-Tags <b> <i> <a> und <br> erlaubt.

15 Kommentare - Erster: 01.01.1970 01:00 - Letzter: 21.05.2014 12:46
ddb (21.05.2014 12:46):
Da ja jeder was postet will ich doch mal eins klar stellen. Der Glaube wird nicht in Frage gestellt sondern der Umgang mit diesem "Rufus: [Ihr feiert euren Glauben nicht, ihr betrauert ihn]". Es geht nicht darum den Glauben an sich zu verunklimpfen sondern um den Unsinn den die Kirche damit treibt. "Bibel (irgendwo): [Wer reinen Herzes ist wird Gott sehen]". Und dazu braucht man keinen unfehlbaren Papst. Ich für meinen Teil halte es wie Rufus, ich glaube an Güte und Liebe und nicht an irgendwelche alten Greiße die hier einen auf stellvertreter Gottes Sohn machen. Warscheinlich ist der Teil als Jesu Petrus die unanpissbare Macht gab wahrscheinlich sowieso von irgendeinem geweihräucherten Alten Schmalpurliteraten erfunden worden. Auch wenn es Jesu vielleicht nicht gegeben haben könnte so steht doch fest, dass das was er bezweckt hat das einzig ware Dogma sein sollte.
ddb (21.05.2014 12:45):
Da ja jeder was postet will ich doch mal eins klar stellen. Der Glaube wird nicht in Frage gestellt sondern der Umgang mit diesem "Rufus: [Ihr feiert euren Glauben nicht, ihr betrauert ihn]". Es geht nicht darum den Glauben an sich zu verunklimpfen sondern um den Unsinn den die Kirche damit treibt. "Bibel (irgendwo): [Wer reinen Herzes ist wird Gott sehen]". Und dazu braucht man keinen unfehlbaren Papst. Ich für meinen Teil halte es wie Rufus, ich glaube an Güte und Liebe und nicht an irgendwelche alten Greiße die hier einen auf stellvertreter Gottes Sohn machen. Warscheinlich ist der Teil als Jesu Petrus die unanpissbare Macht gab wahrscheinlich sowieso von irgendeinem geweihräucherten Alten Schmalpurliteraten erfunden worden. Auch wenn es Jesu vielleicht nicht gegeben haben könnte so steht doch fest, dass das was er bezweckt hat das einzig ware Dogma sein sollte.
Marina (20.03.2006 13:25):
Dogma ist voll cool !!!! Ich liebe Loki und Bartleby !!!!
Cora (25.06.2004 18:32):
Einfach klasse der Film!!!!!!!
romina und anna (09.12.2003 12:09):
wir fanden den film zwar etwas hohl aber er war ziemlich gut und lustig
MrTurtle (17.08.2001 20:51):
Sorry, tuennes, bin diesmal anderer Meinung! Fand die Frage, ob Gott wirklich son kerl der Minigolf spielt sehr interessant, ick mag es, wenn es Biblisch wird! Alles gemixt mit ner portion Humor (Meine alte Religionslehrerin möge mir verzeihen!) hat der Film mich bei der Stange halten können, ohne große Hänger zu haben! 7 von 10 Mattatrons von Mua!
Nelly (01.01.1970 01:00):
Coole Sprüche, starke Hauptdarsteller, und eine Story die,wenn auch manchmal ein wenig platt, die Kirche und die ganze Glaubensdogmatik geschickt und ohne an den Haaren herbeigezogene Übertreibungen auf die Schüppe nimmt.Dogma hat mir sehr gut gefallen und ich kann den Fürsprechern auf dieser page nur zustimmen- erste Sahne;-) Alle die Matt und Ben süß finden und denen die , zum Teil echt derben Sprüche von Jay nix ausmachen kann ich den Film nur wärmstens empfehlen. Vor allem die Version der "wahren Bibelgeschichte", die Rufus hier präsentiert, leuchtet im Nachhinein doch echt ein,oder? Eine Art Alternativ-Bibelstory, die vielleicht sogar aufschlußreicher ist als die bestehende. Oder hat einer von Euch eine bessere Erklärung dafür , das zwischen Jesus Geburt und seinem nächsten Auftritt die entscheidenden "Teenagerjahre" fehlen ???
Rafael (01.01.1970 01:00):
Der Film ist spitze. Und mit Abstand zu anderen einer der besten, die ich je gesehen habe. Wer sich von Zeit zu Zeit mit Glauben, dem Glauben der breiten Masse, den Simpsons und Philosophie beschäftigt - dem muß der Film einfach gefallen. Es wurde schon erwähnt, daß der Film an "Brian" erinnert, das stimmt in der Tat, vermischt mit typischem Simpsons-Humor. Wie sehr (vermeintlich) abgedroschene Themen kraftvoll Leben bekommen und sich selbst ad absurdum führen, ist klasse. Nicht zuletzt der Höhepunkt des Films, die Antwort auf die Frage: "Warum sind wir alle hier?" ist einsame spitze. Ist der Film ernst, oder spaßig, oder spielt er mit dem Ernst? Nimmt er sich überhaupt selbst ernst? Egal, denn die Anstöße zum Denken sind eh' das wichtigste. 10/10
sven (01.01.1970 01:00):
ich konnte dem film leider nicht soviel abgewinnen,denn über einige szenen wirklich lachen zu können ,muß man sich wohl einigermaßen im katholizismus auskennen/erzogen worden sein,ansonsten ist kaum zu erkennen ist,welche stelle ironisch sein soll(o.k.das scheißemonster mal ausgenommen). da mir das was die kirche mir versucht hier in PB einzutrichtern aber schon ausreicht , um den christlichen glauben aufzuziehen, kann ich den film jeden alteingesessenen paderborner nur emfpehlen! hier ist er an der richtigen adresse !
Octoate (01.01.1970 01:00):
Naja, war eine Durchschnittsnummer. Streckenweise mal ein Witz, dann aber wieder tierisch langweilig und oede. Mir haette der Film im Fernsehen gereicht und dann auch nur, wenn nichts besseres gekommen waere. Ich frage mich nur, warum der hier in Paderborn nicht zensiert worden ist (in Sachen Glauben und so ;-). 5 von 10 moechtegern Witzen
Jonas (01.01.1970 01:00):
Ich glaube, ich war in meinem Leben noch nie in einem so langweiligen und schlechten Film! Dieser Film ist weder witzig noch intelligent sondern nur noch blöd und gewaltverherrlichend. (Ich erinnere nur an das "Scheißmonster") Der Plot hätte es durchaus zugelassen dem Thema Katholizismus und Christentum mit niveauvollen Humor zu begegnen, aber Engel und Apostel die nur an Saufen und Sex denken sind weder lustig noch eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Chritentum. Erschrecken wieviele Kinogänger und Kritiker diesem Film etwas abgewinnen können!
Gero Zahn (01.01.1970 01:00):
Der Film ist herrlich respektlos, vergleichbar mit Fred Dengers "Der große Boß" (ISBN 3-8218-0100-X) oder auch "Das Leben des Brian". Nichtsdestotrotz ist "Brian" eher klamaukig und geht in Richtung "Flying Circus". "Dogma" dagegen ist wirklich eher eine Neuerzählung wie "Der große Boß". Dabei wird an einigen Grundmauern des Katholozismus gewackelt -- aber eben letztlich dann doch nich wirklich respektlos sondern eher ironisch bis zynisch. Ich kann mir gut vorstellen, dass irgendeine Partei von bibeltreuen Christen den Film am liebsten im Höllenfeuer sähe. Aber jeder, der sich bereits kritisch mit Bibel befaßt hat und dazu noch ueber sich und seinen Glauben lachen kann, wird zwei überaus vergnügliche Stunden im Kino verleben.
Lars (01.01.1970 01:00):
Ich muß Michael wirklich zustimmen. Dieser Film ist einmalig komisch ( vielleicht die beste Komödie seit "Verrückt nach Mary" ) ! Ich denke, er ist ein absolutes muß für alle, die gerne lachen. 9 von 10 "nicht gewünschten Gesundheiten" !
Bela (01.01.1970 01:00):
Ein guter Film. Ich habe gut gelacht und viel Spass gehabt. Das Ende ist mir (wie bei den meisten Filmen) viel zu amerikanisch, aber in diesem Fall entschaedigt der ganze restliche Film fuer das platte Ende. 8 von 10 verbratenen Adams!
tuennes (01.01.1970 01:00):
Ich muss ehrlich sagen, dass mich der neue Film von Kevin Smith sehr entäuscht hat. - Und dass obwohl ich mich nach seinen (IMO) Geniestreichen "Clerks" und "Chasing Amy" eigentlich als Smith-Fan bezeichnen würde. Woran liegt das?
Das liegt hauptsächlich daran, dass all das, was Smith ausgemacht hat, mit "Dogma" verschwunden ist. Seine Filme haben ja eigentlich immer nur durch die pointierten Dialoge gelebt. - Ein besonders "filmischer" Regisseur war er nie. Und wo sind diese Dialoge in "Dogma"? Sie sind zumindest äußerst abgeschwächt, bzw. erschöpfen sich in Belanglosigkeiten: "Gott ist eine Frau", "Jesus war ein Schwarzer" und göttliche Gesetze sind unlogisch. Pfff, mit solchen Nichtigkeiten kann man keine Religionssatire machen, vor allem dann nicht, wenn alle Figuren des Films letztlich doch nach der Liebe Gottes streben.
Wenn also die intelligenten Dialoge seiner früheren Filme ("Mallrats" ausgenommen) fehlen, was bleibt dann noch übrig? Dann fällt um so mehr auf, dass Smith nichts vom Filmen versteht und nur einfallslos im Schuss-Gegenschuss montiert. Noch nicht einmal der Soundtrack konnte mich diesmal überzeugen.
Letztlich war "Dogma" für mich dann nur noch ein höchst mittelmässiges Stück Kinounterhaltung. Ich hoffe, dass Smith für seinen nächsten Film wieder (fast) kein Geld hat. 5 von 10 Worte Silent Bobs
zurück zum Film


paderkino.de 2003