Der Soldat James Ryan

zurück zum Film
Leser-Kommentare:
Name:
Email (freiwillig):
Kommentar:
Fühl dich frei, hier deine eigene, persönliche Meinung zu schreiben. Allerdings behalten wir uns vor, Beiträge zu entfernen, in denen andere User oder die Kritiker beleidigt werden.
Für die bessere Lesbarkeit sind die HTML-Tags <b> <i> <a> und <br> erlaubt.

34 Kommentare - Erster: 01.01.1970 01:00 - Letzter: 09.05.2004 12:44
Anne (09.05.2004 12:44):
Der Film ist der Hammer!!! Ich Liebe diesen Film, klar gibt es noch so wie: Wir waren Helden, aber der Film ist auch Genial! Weiter so.... ER bringt Wahrheit und Tränen auf der Welt.
Olga (26.04.2004 11:25):
podobalo mi sie bardzo:):):) to jeden z najlepszych filmów jakie widzialam w kategorii filmów wojennych,oby tak dalej:):):)
xy (03.04.2004 18:37):
ich fand den film einfach nur guet!! Dieser film war atemberaubend, traurig ... einfach spitze. ich fand er spieglete den Schrecken eines Krieges guet!!! Ps:diesen film muss man gesehen haben...
Florian aus Suhl (01.04.2004 19:16):
Den Film finde ich, sollte mann in der Schule vorführen da mann eine menge lernen kann und das dann auch noch mit solchen top Schauspielern !!! PS: Ich bin sprachlos ------!!!!!!!!!
Dominik (25.10.2003 10:39):
Einer der wenigen wirklich ärgerlichen Filme: Heldentum, Pathos, Pflichterfüllung, Ehre...sorry, aber das sind (wie Lafontaine einst sagte) Sekundärtugenden, mit denen nicht nur die Amerikaner und andere Militärs willige Vollstrecker anwerben, sondern mit denen man auch ein KZ führen kann...Müll, der Film, patriotischer Scheiß!
Pit (17.04.2003 16:31):
Ein spannender und gut inszinierter Film, weicht aber absolut von der Realität ab. Wieso sollten sieben Männer für einen ihr Leben opfern ?? Allerdings spielt Tom Sizemore seine Rolle alr treuer Weggefährte von Tom Hanks genial. Auch Hanks ist wiedereinmal überragend. Ansonsten ein typischer Spielberg Film
Slim (17.04.2003 16:27):
Also ich fand den Film toll !! Gute Schauspieler, gute Effekte. Tom Sizemore ist überragend in seiner Rolle, und stiehlt Tom Hanks meines erachtens die Show. Ein muss für jeden Filmfreak aber nichts für Kinder
ian (13.01.2003 18:57):
guten tag ich bin englander ich sprech bissen deutsch enshludigung bitte,private ryan was a typical american film portraying deutsche soldatern in a bad way i am sick and tyred of this the german soldier of ww2 was one of the most respected and feared on the whole of the planet.i have read many books on the wermacht and the WAFFEN SS and i have lots of admiration for them as an ex british paratrooper myself i know quality when i see it and your fathers and grandfathers were full of it,if you have a chance have a look at www.secondbattlegroup.co.uk you may be pleasently suprised.
Peter (24.09.2002 00:25):
Wer etwas Ahnung vom Krieg hat weiß das der Film sehr wenig mit der Realität zu tun hat! Nachdem ich den Film sah fragte ich mich..."Wie sehr muß Spielberg die Deutschen doch hassen?"...
udo (12.07.2002 23:16):
...kann mich dem jörg nur ganz anschliessen.Hatte vor lauter Authentizität die Hosen voll; übrigens hatten mich alle vor der ersten halben Stunde gewarnt, danach dachte ich, wäre alles vorbei, aber denkste; für mich einer der besten Filme, in denen Krieg dargestellt wird.
Andy (07.06.2002 21:40):
Also nich finde "Der Soldat James Ryan" ist der beste Kriegsfilm den ich bis jetzt gesehen habe. Allein diese Brutalität in den ersten 30 min hat mich wirklich fasziniert. Der Film zeigt einfach wie es damals wirklich war: Deutsche Soldaten haben sich ergeben. Doch sie wurden trozdem erschossen. Der Film zeigt es so wie es wirklich war. Einfach genial.
LODS (17.05.2002 22:07):
Also ich finde vorallem, dass der Anfang eine der besten Scenen ist. Der ist einfach genial geamcht, aber um die "Grausamkeit" des 2. Weltkriegs zu "erfahren", sollte man sich auf jeden Fall noch "Duell-Enemy at the gates" ansehen!!! Der zeigt mal, dass nicht nur die Deutschen brutale Kriegsführer waren. Aber vorsicht! "Enemy at the gates" ist keineswegs ein "Kinderfilm". Viel spaß noch *g*
Thunder (06.03.2002 10:25):
Der Film ist voll geil!!! Das ist mein Lieblingsfilm!!!
Matrix (21.12.2001 09:24):
Andre ,da hat wieder mal einer nich verstanden um was es geht.Nur zu deiner Information:Private James Ryan ist kein Kriegsabenteuer sondern ein Antikriegsfilm.In einem muss ich dir dennoch rechtgeben:die Bilder sind in der Tat überwältigend.Die Anfangssequenz zählz zu dem besten was das Kino im vergangenen Jahrzehnt hervorgebracht hat.Der Film zeigt den Krieg eben als solchen und nicht als Abenteuer für grosse Jungs wie es zuletzt Pearl Harbor getan hat.
Andre (06.10.2001 16:06):
Ich halte den Film für ein spannendes Kriegsabenteuer mit überwätigenden Bildern. Die Story ist aber nicht ganz so gut und eben typisch amerikanisch, wie immer wird der Deutsche als der Schurke dargestellt,was dazu führt, das viele der letzten und jetzigen Generation glauben die müssten sich entschuldigen und sich als die Bösen fühlen. Jedoch ist es so das nicht alle Deutschen böse waren, das gab und gibt es in jeder Armee, dieswir allerdings in Saving Private Ryan nicht deutlich, hier sind nur die DEUTSCHEN mal wieder böse. Dies sind man am freigelassenen SS-Soldaten der sich später mit der Erschiessung der Amerikaner bedankt. Das die Handvoll US-Ranger es schaffen gegen 5 Panzer und über 50 Infanteristen der Waffen-SS zu überstehen ist logisch, da es eben die "SUPER-" Amerikaner sind, die können ja alles. Alles in allem tolle Bilder, die zwar das Grauen des Krieges schonungslos zeigen, aber ebensoviel zuviel amerikanischen Patriotismus enthalten. Also ein Kriegsabenteuer dessen Wahrheitsghalt man nicht so ganz hinnehmen kann. Allerdings hat mir die kesse Lippe und das lose Mundwerk von Private Reiben sehr gefallen.
MrTurtle (17.08.2001 19:00):
Also gut: Die Schauspielrr haben alles gegeben, doch die Endszene war wirklich peinlich: 2000 Nazis, 5 Panzer und noch n paar Flakgeschütze gegen ne Handvoll Amis???Egal, übrigens is es halt n Kriegsfilm aus Amerikanischer Sicht, da würde es doch wohl UNKLARHEITEN geben, wenn die Deutschen da gut darstehen....sollte man nich so ernst nemhen! Das Fazit: 6 von 10 verlorenen Söhnen!
Egal (01.01.1970 01:00):
Also folgendes , der Film ist von den Special-Effects her bestimmt einer der besten Kriegsfilme aller Zeiten , allerdings muss ich hier mal einiges bemängeln. Es macht den Anschein als habe noch nie jemand in Amerika davon gehört das nicht alle Deutschen , auch nicht alle Wehrmachtssoldaten gleich Verbrecher bzw. blutrünstige Zombies waren, weiterhin werden Verluste und Schmerz familierer Art auch nur aus amerikanischer Sicht gezeigt , als ob es nicht auch in Deuschtland vorkam das eine Mutter 4 Söhne und mehr verlor. Weiterhin ist mir völlig unklar wie gerade in der Endszene die "Deutschen" als deckungslose Trottel umherlaufen und den Amis vors MG laufen, ich meine wenn ich auf so einem Schlachtfeld wäre ich würde doch jede Deckung nehmen die ich bekommen könnte, allein schon weil ich um mein Leben fürchten würde. Das mit dem SS-Soldaten der am 8.8er MG-Stand verschont wurde und sich dann gleich wieder in die nächste SS-Division eingliederte soll wohl nochmals untermauern das eben alle Deutschen doch Zombies sind und das es ein Fehler war diesen Mann nicht zu erschiessen, oder wie ????? Das im Film von ca. 14 Amis eine Armee mit ca. 70 Deutschen SS-Soldaten , also warscheinlich noch Eliteeinheiten, mit Panzerunterstützung ausgelöscht würde ist sowieso völliger Schwachsinn :/ , Der Film wäre bestimmt ganz gut geworden, würden die blöden Amies nur mal ihre scheiss patriotischen Ansichten unterdrücken. So allerdings kommt der Film einfach meilenweit nicht an das Meisterwerk "Schindlers Liste" ran ,.... Schade eigentlich
Gordon (01.01.1970 01:00):
Ich habe den Film leider im Kino verpasst und mir jetzt das Video gekauft. Schade um das schöne Geld. Die Szene zu Beginn des Film: technisch und einfach genial! Doch dann wurde in 2 Sekunden ein typisch amerikanischer Kriegsfilm daraus. Können diese "Deppen" in Amerika nicht mal einen anständigen Kriegsfilm produzieren ( z.B. der deutsche Stalingradfilm ). Wenn das ein mahnender und abschreckenden Film werden sollte, dann hat Spielberg das Ziel aber bei weitem verfehlt. Es ist eben immer wieder verblüffend, wie die Amerikaner aus einem guten Buch ein Film drehen, der übertrieben unrealistisch dargestellt wird, dafür aber mit viel Action versehen ist. Nach dem Motto:" Hauptsache es knallt, blitz und dröhnt auch schön" Eine objektive Darstellung der Handlung interessiert dann ja auch keinen mehr. Spielberg sollte bei seinen Dinos bleiben, denn der mangelnde objektive Umgang, sowie die Darstellung des Inhaltes erinnert doch sehr an die Saurierzeit.
Jörg (01.01.1970 01:00):
Ganz klar der beste Kriegsfilm bisher. Zuerst dachte ich "da ist ja wieder das Bild vom bösen Deutschen", aber bei näherer Betrachtung erkennt man dass die Grausamkeit auf Gegenseitigkeit beruht. Die Spielberg-Jungs haben sich hier einen Haufen Arbeit gemacht der zum Glück bis jetzt nicht den Gehirnlosen der Landesmedienanstalten zum Opfer gefallen ist und somit unverstümmelt gezeigt werden darf. Mir als 28jähriger Fan von gut gemachten blutigen Filmszenen ist bei all den umherfliegenden Körperfetzen und Einschüssen erstmal die Kinnlade runtergefallen. So real und packend hat das bisher niemand gezeigt. Ich hatte vor dem letzten Gefecht im Film genauso die Hosen voll als wäre ich dabei. ich die immer näher kommenden Panzergeräusche und Rufe der Deutschen hörte als wäre ich dabei. Die Story ist auch ok und soll im Grunde nur den Blödsinn zeigen der in Kriegen so passiert. Zu den Schauspielern braucht man ja eigentlich nichts mehr zu sagen. Tom Hanks ist einer der besten, Tom Sizemore und Matt Damon sind auch klasse.
Steffi (01.01.1970 01:00):
Ich finde den Film sowie das Buch extrem gut!Beides ist realistisch!
Ol (01.01.1970 01:00):
Rainer K. - handelt es sich hierbei um einen Lehrer der "HoLa" in 63... Hanau? Wir haben sie identifiziert!
anonym (01.01.1970 01:00):
Die Szene zu Beginn des Film: technisch und inhaltlich einfach genial! Aber ich würde den Film nicht als Meisterwerk bezeichnen. Die Szene zum Schluß zerstört den ganzen Film, da das mal wieder typisch Hollywood ist. Ryan wird als Happy - End gerettet obwohl die angreifende deutsche Division deutlich überlegen ist (vergleiche "Die Brücke von Arnheim").
R. Karl (01.01.1970 01:00):
Ich finde diesen Film total super!!! Die erste halbe Stunde zeigt die grauenhaften Szenen der Realität, die damals wirklich stattgefunden hat. Aber auch die Kameraführung und die Schauspielerbesetzung ist lobenswert. Mit diesem Film hat sich Spielberg wirklich einen Oscar verdient.
A.Linder (01.01.1970 01:00):
Ein supergeiler Film der unter dir Haut geht. Und ein abschreckendes beispiel sein soll !!!!!
Frank Herberger (01.01.1970 01:00):
Natürlich ist dieser Film für unsere Generation ein Schock. Wir mußten solche Szenen, wie im Film zu Anfang und Ende gesehen, zu unserem Glück nie erleben. Allerdings ist die Sichtweite auch eingegrenzt auf das Schicksal der Amerikaner am Omaha-Beach, die deutschen Soldaten in den Bunkern werden als Marionetten Hitlers und als Barbaren ohne jeden Hintergrund dargestellt. Eine objektivere Einschätzung der Greuel hätte dem Film gut getan, Til Schweiger wußte wahrscheinlich, warum er nicht den Soldaten der Waffen -SS darstellt!
cindy (01.01.1970 01:00):
Das ist einer der besten Filme auf der Welt.Vorallem die Schauspieler bringen diese Atmosphäre rüber.
Jelly Belly Kl. 9c (01.01.1970 01:00):
Ich finde den Film gut, weil er zeigt wie es wirklich im Krieg zugeht und ich denke, dass das auch jeden interessiert. Total beschissen finde ich, dass 8 Leute sterben müssen nur um einen Soldaten zu finden um ihn nach Hause zu schicken. Jedoch finde ich den Film nicht zu brutal und denke er könnte auch ab 12 freigegeben werden!!!
Andre Borchers (01.01.1970 01:00):
Ich finde den Fil extrem gut und gebe ihm die 10, weil er eindrucksvoll die Schrecklichkeit des Krieges zeigt
Markus (01.01.1970 01:00):
Dieser Film ist ein meilenstein des Kriegsfilms.Die Aufmachung des Films ist so realistisch Dargestellt,(Ausrüstung der Soldaten,Leuchtspurmunition usw.)wie noch nie zuvor.Ich Frage mich aber immer noch,warum der Film in Deutschland als geschnittene Fassung herausgekommen ist. etwa damit die Deutschen wieder einmal nicht alles zu sehen bekommen???? TYPISCH!!!!
Rainer K. (01.01.1970 01:00):
Mit Sicherheit der beste und auch abschreckensde Film über den Krieg. Er hat sich jeden seiner Oscar`s verdient. Man sollte diesen Film unbedingt als Pflichtprogramm für Geschichte in der Schule ansetzen.
Tony B. (01.01.1970 01:00):
Einer der besten Filme, die diese Welt je gesehen hat.
Timo (01.01.1970 01:00):
Spielberg ist und bleibt die absolute Nummer 1. Dieser Film ist einfach ein Meisterwerk. Die erste halbe Stunde ist ein absoluter Schock. Danach wird es ein wenig Indiana Jones, aber das ist verzeihlich, denn die Handlung ist auch nicht schlecht. Ich habe neulich Spielbergs "Im Reich der Sonne" gesehen, und auch dieser Film hat mit extrem gut gefallen. Ich kann ihn nur weiterempfehlen.
Philipp Leisen, Irrel (01.01.1970 01:00):
Dieser Film ist einer der besten die ich in meinem Leben bis jetzt gesehen habe. Einfach grandios.
peter szreder (01.01.1970 01:00):
das ist der geilste und realistichste film den ich im meienm leben gesehen habe steven weiter so
zurück zum Film


paderkino.de 2003