Der 13te Krieger

zurück zum Film
Leser-Kommentare:
Name:
Email (freiwillig):
Kommentar:
Fühl dich frei, hier deine eigene, persönliche Meinung zu schreiben. Allerdings behalten wir uns vor, Beiträge zu entfernen, in denen andere User oder die Kritiker beleidigt werden.
Für die bessere Lesbarkeit sind die HTML-Tags <b> <i> <a> und <br> erlaubt.

20 Kommentare - Erster: 01.01.1970 01:00 - Letzter: 01.10.2010 16:28
Astrid (01.10.2010 16:28):
Man kann darüber endlos diskutieren! Ich hätte aber gerne das Script bzw. die Weissagung der Seherin im Original (Norwegisch?) Kann mir jemand helfen? Danke
Andreas März (01.02.2008 14:16):
Als geschichtsinteressierter Mensch finde ich diesen Film wirklich sehr gut. Vladimir Kulich spielt meiner Meinung nach den auch guten Antonio Banderas an die Wand. Was das Leben der Nordmänner angeht, finde ich diesen Film sehr überzeugend. Die Gewaltszenen sind aushaltbar und die Musik des großen, verstorbenen Jerry Goldsmith trägt dazu bei, sich in die Zeit zurückversetzen zu lassen.
PoiSoN (06.05.2004 15:47):
Voll der kack Film und überhaupt nicht spannend, weil abstruse Story.
Birgit (28.03.2004 14:18):
Mein absoluter Lieblingsfilm, kann ich immer wieder sehen:)) Besonders Vladimir Kulich find ich mega gut!! Für mich ist das ein richtig realistischer, unverkitschter Film! Daumen gaaanz hoch:)
steffi (29.11.2003 14:38):
Das ist der GEILSTE Film den ich je gesehen habe. Er ist mega Real und überhaupt nicht billig wie meine Freunde immer sagen. Ich finde vorallem Vladimir Kulich sehr gut.
Nathanæl (16.10.2002 19:15):
Mein absoluter Lieblingsfilm, trotz der ungereimtheiten. Es gibt nicht viele Filme, die die "Wikingeratmosphäre" so vorzüglich rüberbringen! Nur empfehlenswert!
Stefan (16.09.2001 11:16):
Ein wirklich guter Kostümflim. Allerdings fehlt leider die Romantik und teilweise sind die Kampfszenen zu blutig für meinen Geschmak. Aber dennoch sehr sehenswert.
Aldebaran (16.09.2001 01:23):
gibts das? also für mich eindeutig ein ganz schwacher film
Samson (07.09.2001 17:34):
Bei all dem Gerede über den Film "Der 13. Krieger" wird vergessen und übersehen, das der Reisebericht Ibn Fadlan´s immernoch fester Bestandteil der Nordistik an den Universitäten ist. Pörtner benutzte den Grundstoff des Reiseberichtes für "Die Wikinger Saga", welche neben seinen anderen Werken, u.a. "Mit dem Fahrstuhl in die Römerzeit" und "Die Erben Roms", Nachschlagewerke sind, die auch 20 Jahre nach der Erstauflage noch zu den Standartwerken der modernen Geschichtsschreibung über die Antike, die Spätantike und das frühe Mittelalter zählen, wenn auch mit damals noch nicht bekannten neuen Erkenntnissen. Wer Ibn Fadlan´s Reisebericht als Fiktion betrachtet, stellt gleichsam die Sagas und Eddas aus Island in Frage, deren Wuzeln z.T. bis ins Niebelungengau des 5.Jh. n.d.Z. datieren in Frage, ebenso archäologische Tatsachen, wie die Trelleborg (Dänemark), welche von Ibn Fadlan einwandfrei und archäologisch lückenlos nachweisbar beschrieben wurde. Man muß den Reisebericht nicht als bare Münze, doch aber als gelungenen Versuch eines außenstehenden, kulturell vollkommen anders gearteten Beobachters betrachten, der etwas zu beschreiben versucht, was außerhalb seines Ethos, seiner Vorstellungskraft und seines sozialen Befindens liegt. Neben den christlich stark übertriebnen und verfälschten Überlieferungen ist Ibn Fadlan´s Reisebericht den archäologischen Funden bei weiten näher und somit erheblich glaubwürdiger - auch wenn es vielen nicht ins "germanisch-nordische Helden- und Geschichtsbild" paßt ! Gruß aus der: www.heimdallsborg.de Samson
Manuel (01.01.1970 01:00):
Mann echt geiler Film kann mir einer sagen wo man den Soundtreck von der 13te Krieger bekommt ??
Steffie (01.01.1970 01:00):
Gemessen am Buch eine hervorragende Umsetzung für die Leinwand, da die epische Vorlage bei detailgetreuer Verwertung min. 4 Stunden Film ergeben hätte. So hat man sich auf das Wesentliche konzentriert und pralle Action, atmosphärische Dichte und trotzdem interessante Einblicke in die Lebensphilosophie der Nordmänner geschaffen. Wem's nicht gefällt, der kann gerne zum X-ten Mal die ollen Ivenhoe-Kamellen sehen. Ich kann jedenfalls nur sagen: GEIL!
michael (01.01.1970 01:00):
das ist ein so geiler film,schade das er fast nur schlechte kritiken eingeheimst hat.klar hat er einige ungereimtheiten aber die kampfszenen sind einfach klasse.um den film überhaupt richtig zu verstehen sollte man ihn mindestens 2 mal sehen.die fsk und jöschg sind sowieso vor den ars...
Riommar (01.01.1970 01:00):
Über das Gemetzel kann man sicher geteilter Meinung sein. Schade, dass in den vielen schlechten Kritiken über den Film nirgends zu lesen ist, dass Ahmad Ibn Fadlan wirklich lebte und nur ein Vergleich mit dem ebenfalls real existierenden William "Braveheart" Wallace gezogen wird.
Holger (01.01.1970 01:00):
Geiler Film........
Sheriff (01.01.1970 01:00):
Super Film, Auch die Darstellung der von mir gelibten Norfmänner ist super. Solche Filme sind einfach genial (Braveheart,...)
Astrid (01.01.1970 01:00):
Einer der besten Filme der letzten Jahre! Die Wikinger sind klasse dargestellt, ebenso der "gebildete Araber", nur die "Wendol" hätte man besser machen können. Der Film weicht -im Gegensatz zu vielen anderen Filmen- nicht von der Buchvorlage (Eaters of the Dead) ab. Einfach super! An Action und Spannung fehlt es hier genauso wenig wie an tollen Männern.
Tarquin (01.01.1970 01:00):
Ich finde den Film total gut, weil er sehr autenthisch ist und nicht überspitzt gefilmt ist wie andere Filme, die in der Zeit handeln. Das einzige, was auch mich sehr wunderte war, daß dieser FFilm ab 12 war. Naja, ihr wiß´t schon was ihr tut.
ATTA (01.01.1970 01:00):
Ich finde den Film echt gut. Er erinnert mich ein bißchen an Blade aber ist nur noch viel besser und brutaler. Tipp von mir: Geht nicht mit eurer Freundin in den Film!!
Daniel (01.01.1970 01:00):
Nunja, Lars, wenn du noch an die FSK geglaubt hast, dann is wohl dein ganzes Weltbild zusammengebrochen :) Nichts fuer Ungut, aber die FSK macht selten was sinnvolles
Lars (01.01.1970 01:00):
Netter Film, aber ich habe eine Frage : Seid ihr euch wirklich sicher, daß dieser Film AB 12 IST (!!!) ? Wenn ja, dann habe ich den Glauben an unsere FSK und JöSchg verloren.
zurück zum Film


paderkino.de 2003