Charlie und die Schokoladenfabrik

zurück zum Film
Leser-Kommentare:
Name:
Email (freiwillig):
Kommentar:
Fühl dich frei, hier deine eigene, persönliche Meinung zu schreiben. Allerdings behalten wir uns vor, Beiträge zu entfernen, in denen andere User oder die Kritiker beleidigt werden.
Für die bessere Lesbarkeit sind die HTML-Tags <b> <i> <a> und <br> erlaubt.

12 Kommentare - Erster: 15.08.2005 23:29 - Letzter: 28.09.2011 21:47
Olaf (28.09.2011 21:47):
@Danni: Ja, ja, Witze soll man nicht erklären. - Wenn es ein gewollter Witz war. Denn nichts ist so unkomisch, wie ein unfreiwilliger Witz... - Keine Ahnung, was es diesmal war. Aber wenn man das Deutschlandbild amerikanischer Filme betrachtet, muss man leider letzteres vermuten...
Danni (28.09.2011 08:54):
Ich verabscheue es eigentlich, einen Witz zu erklären, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß Düsseldorf, Germany sich genau über dieses Deutschlandbild lustig machen wollte, ein bißchen Ironie kann man Herrn Burton schon zutrauen. PS: Und gerade am Rhein sorgte dieses Photo für große Lacherfolge, naja nicht überall...
Europäer (28.12.2010 23:13):
@Deutscher: Wie sich halt Amis Deutschland so vorstellen... So ähnlich wie das Oktoberfest. :-) - Immerhin noch besser als vor Jahren bei MacGyver, wo die BRD wie die DDR aussah, nur mit Mercedes.
Deutscher (28.12.2010 21:36):
Ich möchte noch anmerken, dass die "Düsseldorf-Szene" weder in Düsseldorf noch in Bayern gedreht wurde. Sie wurde im schönen Gengenbach im Schwarzwald gedreht. Und ehrlichgesagt finde ich es ziemlich daneben ein badisches Städchen bayrisch wirken zu lassen und dann noch Düsseldorf zu nennen. Was soll das? xD
Cengizhan (29.06.2007 13:42):
lustig , phantastisch , dramatisch zugleich . wundrbarer film mit einem oscar-verdienten Johnny Depp
perry (26.02.2007 13:07):
i love yum yum
Dominik (20.09.2005 10:23):
Mein Eintrag kommt wohl etwas spät, ich will die Chance jedoch nutzen, Sebastian in einem Punkt zuzustimmen: Diese Oooma Loompas oder wie auch immer die heissen sind alles andere als enztückend und haben bei mir Assoziationen an diverse kranke Aphex-Twin- Videos geweckt, und das sind keine positiven Assoziationen... @Sandra: Ich würde manches an dem Film bemäkeln (im Grunde sogar das meiste was ab dem Moment passiert, als die Geschichte in die Fabrik verlagert wird), aber was die Düsseldorf-Episode anbetrifft, finde ich die gerade NICHT störend, weil hier doch sehr bewußt ein Klischee vorgeführt wird, und zudem ist "Charlie..." ja nicht als Sozialstudie gemeint, sondern wohl eher als Märchen, oder nicht?! Zu Johnny, dem unvermeidlichen: Ich bin zwar auch ein Depp-Fan, aber gerade deshalb muß ich sagen, daß ich mich mit seiner Darstellung nicht sonderlich anfreunden kann. Ich würde ihm sogar raten, das jetzt mal sein zu lassen mit diesen exzentrischen Rollen in Hollywood- Kinderfilmen! Ach ja, und das Ende ist wohl eindeutig zu moralinsauer, oder? Von mir gibt´s 5 von 10 Giftzwerge.
Sandra (25.08.2005 17:50):
@Nick: Mann, ehrlich die Huldigung an 2001 hätte ich doch glatt vergessen. Dabei war ICH die Einzigste im ganzen Saal die sich drüber schlapp gelacht hat ;-) @Sebastian: Was soll man über Menschen sagen, die sich Zombie-Splatter-Filme der ekelhaftesten Sorte reinziehen und dann aber bei einem Kinderfilm angst vor niedlichen, kleinen Oompa Loompas haben, die böse, dämliche Blagen völlig zu recht bestrafen? ;-)))
Sebastian (25.08.2005 00:18):
Charlie & die Schokoladenfabrik ist bestimmt nicht Tim Burtons bester Film, aber doch gut gelungen! Ich liebe Burton-Filme mit Ausnahme seines Fehltritts, dem Remake von "Planet der Affen"!
CUDS lebt vor allem durch Burtons Inszenierung, Johnny Depps Schauspielkunst und Danny Elfmans Musik! Aber da es wirklich eher ein Kinderfilm ist, konnte er mich nicht so ganz mitreißen.
Gestört haben mich vor allem diese grässlichen Oompa Loompas! Boah, die fand ich schrecklich! Immer wenn die kamen, durchfloß mich ein Unwohlsein. Mit denen allein in einem Raum und ich würde Panik bekommen. Kleine häßliche Zwerge, die alle geklont gleich aussehen und mit unangenehmer Stimme Hymen singen, wenn andere zu Schaden kommen. (Gut, die Kinder haben es verdient und es ist nur ein Märchen, aber...) ! Für mich waren die Biester aber schlimmer, als so mancher Horrorfilm!
Das mit der Darstellung der Deutschen ist natürlich unter aller Kanone, aber so ist nun mal das Bild der Amis von den Deutschen!
Der Film ist gut, aber auch nicht mehr! Deshalb 7 von 10 Kaugummis mit Nebenwirkungen!
Ivonne (24.08.2005 19:16):
Ein wunderbarer Film ! Ich kann mich meinen Vorrednern fast voll und ganz anschließen. Bis auf eine Sache: Ich persönlich störe mich nicht wirklich an der Darstellung der "Deutschen". Die anderen "Nationen" kommen ja auch nicht besser weg.Die Briten werden als versnobt und dem Alkohol mehr als zugetan dargestellt und die Amerikaner als fernsehgeiles und oberflächliches Volk.(Wie die Filmemacher wohl darauf kommen?!). Ich gebe dem Film 9 von 10 "spontan" getexteten Liedchen.
Nikolas (24.08.2005 16:14):
Ich kann Sandra nur zustimmen:
Das Gespann Burton/Depp/Elfman hat mal wieder einen herrlichen Film hingelegt, der jedoch sehr nach seinem ganz persönlichen Publikum sucht. Fans der 3 werden sich prächtig amüsieren wie auch Kinder im Allgemeinen, jeder andere wird sich wohl eher schwer tun.
Schrill bunt und einfach wunderbar überzeichnet hat Burton sich mal wieder selbst übertroffen: Die Fabrik, die Figuren, die Oompa Loopas, die ganze Welt in und außerhalb der Fabrik, herrlich, herrlich!
Als Johnny Depp Fan bin ich mal wieder voll auf meine Kosten gekommen, wörtlich könnte man sagen, der Johnny war noch nie so "süß"... *grins* Allerdings konnten mich auch alle anderen Darsteller überzeugen, auch wenn sie alle schlagartig verblassten, sobald die Kamera sich wieder Johnny Depp zuwandte. Da hat man beim beste Willen keine Chance...
Was mich einzig gestört hat, war, dass selbst Burton sich nicht über ein derartig stereotypes Bild der Deutschen hinwegsetzen kann. Denn a) liegt Düsseldorf wirklich nicht in Bayern (Autsch! Peinlicher Tiefschlag), b) sind verdammt viele Amis viel viel dicker als die dicksten Deuschen (ich bin Augenzeuge) und c) ist es jetzt political correctness oder sowas, dass bis auf den braven und ehrlichen Schokoladenverkäufer alle weiß sind? Wenn schon Überzeichnung, dann wenigstens richtig... Auch das zuckersüße Happy End ist wohl nur Tim Burton in der Form gestattet, bei Spielberg hätte ich es schon wieder zahnschmerzverzogen verteufelt
Dafür ein großer Pluspunkt für dieses wunderbare 2001 Zitat! Eine der schönsten Huldigungen, seit es Schokolade äh Zitate gibt!
Trotz gewisser Punktabzüge wegen schon schmerzhafter Tiefschläge gibt es von mir für diese Märchenstunde 8 von 10 Oompa Loopas für jede Lebenslage
earlgrey (15.08.2005 23:29):
Wenn durch einen exzentrischen Regisseur, einen genialen Schauspieler und einen extraaudiodramatischen Komponisten eine Trinität verspielter Skurrilität jenseitigen Erfahrungshorizontes erschaffen wird, welche um ein Zentrum aus kakaohaltiger, wasserfallkonchierter Flüssigkeit diverser Geschmacksnuancen kreist, dann haben Tim Burton, Johnny Depp und Denny Elfman in kongenialem Zusammenspiel einen Film erschaffen, der die Welt - nicht zum ersten Mal - in die weiße oder schwarze Schokoladenseite teilen dürfte - bitter oder süß.

Burtons Film, in seinem ihm ganz eigenen Stil, ist ein Feuerwerk von schrägen Reizüberflutungen auf optischer, akustischer und in jeder Hinsicht metaphorischer Ebene. Hin vom märchenhaften "Es war einmal" über diverse Clichés des Bayerndeutschen oder überdistinguierten Briten bis hin zum glücklichen Ende mit einem Triumph der Menschlichkeit und des Famileinsinnes - all das macht diesen Film ebenso aus wie perfekt gekünstelte Schauspielerei und stimmungsvolle Schlaraffenlanduntermalungen im Soundtrack, die keine Stilrichtung auslassen. Einzig hier und dort ein bißchen mehr Subtilität statt Holzhammer verleihten der Kreation einen noch missenden aromatischen Aufheller.

Somit sollen also insgesamt 8 von 10 Tafeln Schokolade gegossen werden. Guten Appetit.
zurück zum Film


paderkino.de 2003