Butterfly Effect

zurück zum Film
Leser-Kommentare:
Name:
Email (freiwillig):
Kommentar:
Fühl dich frei, hier deine eigene, persönliche Meinung zu schreiben. Allerdings behalten wir uns vor, Beiträge zu entfernen, in denen andere User oder die Kritiker beleidigt werden.
Für die bessere Lesbarkeit sind die HTML-Tags <b> <i> <a> und <br> erlaubt.

21 Kommentare - Erster: 28.08.2004 13:01 - Letzter: 12.10.2010 18:32
jemand (12.10.2010 18:32):
an raven: Ich frage mich, warum du dir den Film dann überhaupt angesehen hast. Liest du keine Beschreibung von einem Film durch, bevor du ihn dir (nicht) ansiehst? Ich gehe doch in keinen Film rein, wenn ich mit den Hauptelementen davon (eben Zeitreisen in diesem Fall) nichtmal ein kleines bisschen was damit anfangen kann... Zum Film: Er geht vergleichsweise ungewöhnliche Wege (recht lange Einführung; man weiß nicht, in welche Richtung der Film später gehen wird... Oder die recht schonungslos dargestellten Zukunftsvarianten) und "zwingt" den Zuschauer stellenweise, auch mal selbst mitzudenken (was man aber dank des Spannungsbogens auch recht gerne macht). Bedauerlicherweise gibts aber auch Stellen, in denen man den Machern vorwerfen muss, Logiklöcher gezielt in Kauf genommen zu haben... Wenn man darüber hinwegsehen kann, ist er sehr empfehlenswert... Mir hat er so sehr gefallen, dass ich ihn mir auf DVD gekauft habe...
beatz (30.08.2010 23:37):
@ raven haha cool. erster Kommentar nach 4 Jahren!^^ Hast ihn bestimmt auch die Tage im Tv gesehen, was?! Hab nur die erste Stunde ca. gesehen, mir danach im Internet eine Zusammenfassung durchgelesen. Naja...
Raven (28.08.2010 01:18):
Unlogischer Psychoscheiss. Ich geniesse lieber die Realität.
butterfly effect (16.03.2006 17:11):
der film is deeeeeeeer hammer...ich verstehe nicht warum er nur einen schnitt von 6.4 hat, der hat ne glatte 9 verdient!butterfly effect is auf jeden fall mein lovely movie!!!erste sahne!
stacy (31.01.2006 12:05):
tschuldigung ,leute das ich den film erst jetzt gesehen hab aber ich find ihn trotzdem totaaaal cool .vor allem wegen jesse jammes .er sieht einfach gut aus ( aber nur mit 13 ) also ciao und nochmal: der film ist sowas von geil
mayoar (23.01.2006 18:20):
Ich weiß, bin ein bißchen spät dran, aber hab ihn halt jetzt erst auf DVD gesehen und fand den Film wirklich sehr gut. Ich kann mich vor allem den Kommentaren von Gero und typicman anschließen: Wer nicht nur Action, sondern auch Spannung und Denkanstöße haben will, dem ist mit dem Film reichlich gedient. Die Message "In der Kindheit entscheidet sich dein späteres Schicksal" kommt sehr deutlich, vielleicht sogar etwas ZU übertrieben rüber. Manchmal - wie bereits erwähnt - mit kleineren Logik-Fehlern, aber der Plot passt insgesamt gut zusammen. In der Kritik wird er mit "Zurück in die Zukunft" und "12 Monkeys" verglichen. Meiner Meinung nach kann er mit den beiden sehr wohl mithalten. Er ist zwar kein absoluter Top-Film wie Pulp Fiction, aber 8 Punkte hat er auf jeden Fall verdient.
Mattes (25.10.2004 23:21):
@nori: imo hat die fsk eine andere funktion, als zu prüfen ob du mit 13 einen solchen film nachvollziehen kannst;-). die fsk-16 freigabe halte ich für gerechtfertigt. nicht wegen der thematik bzw. den aufkommenden logikfehlern, sondern wegen der darstellung von gewalt. aber das gehört hier wohl nicht hin. es geht um den film:-)
Nori (24.10.2004 20:19):
Also ich fand den Folm total den Hammer!!! Hab ihn schon 6 mal gesehen! Außerdem mag ich Ashton!!! Ich hoffe die DVD lässt hier nit allzu lang auf sich warten! Im Übrigen ist John Patrick Amedori Nirvana-Fan was ich echt cool find!!! oki, ich sollte nit so viel labern! Ich verstehe allerdings nit warum der Film ab 16 is! Ich bin 13 und hatte keine Probleme die Handlung zu verstehen, Alpträume hatte ich au nit. Hmm au egal ich hab ihn gesehen und bin glücklich *g* ah ja ich muss es einfach noma sagen: der Film is ENDGEIL!!!!!!!!!!!!!!
typicman (25.09.2004 14:50):
ich find den film sollte jeder gesehen haben der nicht nur auf niveaulose actionfilme steht. ich glaube, dass der film in Deutschland nicht so berühmt ist, liegt daran, dass grad so viele komische actionfilme im kino laufen.Und es gibt halt zu viele leute die lieber die ganze zeit irgendwie actionfilme gucken statt mal ein film bei dem man auch nachdenklich wird.also ich gebe 9 1/2 von 10 punkten
Alice (07.09.2004 09:42):
Sehr guter Film, an manchen stellen etwas langatmig, aber sonst super.
Gero (06.09.2004 09:36):
@E.A.: Unbedingt! Am besten im Director's Cut, von dem Mattes sprach.
E.A. (05.09.2004 12:54):
Ich finde den Film nicht besonders gut. Ok, im Kino haben alle einen riesen Schock bekommen, als sein Freund, Name vergessen, ihn hinterrücks angreift, aber mal ehrlich, würdet ihr euch den Film ein zweites mal ansehen?
Eric Draven (01.09.2004 15:27):
@Gero: leider bin ich nicht unbedingt ein Sci-Fi-Liebhaber, deshalb habe ich die von dir erwähnten Filme auch noch nicht gesehen. Insofern entschuldigt das hoffentlich meine Torheit:-)

Gero (01.09.2004 09:08):
@Lex: Wenn Dich Butterfly Effect begeistert, schau Dir mal Memento an - könnte Dir gefallen ...
Gero (01.09.2004 08:56):
Wow, wow, wow! Ich halte mich bei Thrillerfilmen ja für hartgesotten, aber - holla die Waldfee: Die Blackout-Schnitte im ersten Drittel sind nun wirklich shocking, Klasse! Und wenn ich eins gelernt habe, dann dass ich Ashton Kutcher als Moderator der "Nachwuchs-Promi-Versteckte-Kamera"-Show Punk'd auf MTV und als scheinbar mittelmäßigen Schauspieler in Voll verheiratet vollkommen unterschätzt habe - der Mann kann ja richtig schauspielen! Den sollte man in Zukunft beobachten ...
Aber @Eric: Die Idee ist mitnichten neu, siehe dazu Star Trek TNG "N141 - Tapestry" bzw. Raumschiff Enterprise D.n.J. "Willkommen im Leben nach dem Tode". Und auch in der einschlägigen SciFi-Literatur gibt's derartige Plots zuhauf. Jedoch: Dazu die Chaos-Theorie heranzuziehen, ist wohl nur im Dienste eines fluffigen Filmtitels. Denn IMHO hätten dafür die Eingriffe geringer und die Auswirkungen weitaus gravierender sein müssen, um den Titel zu gerechtfertigen -- aber ich will hier keine Haarspalterei betreiben.
Kleinere Macken in der Logik kann man mit etwas gutem Willen problemlos ignorieren, weil in dem Film sonst alles gut zusammenpasst. Kern des Films ist: "Die Vergangenheit macht uns zu dem, was wir heute sind - und das hat schon alles seine Richtigkeit." Und evtl. noch: "Als der Herr den Konjunktiv erschaffen hat, hat er einen extrem schlechten Tag gehabt."
Von mir dafür 8 1/2 von 10 altklugen Psychologie-Vorträgen eines 7-Jährigen.
andi (31.08.2004 09:48):
also habe mir den folm gestern angesehen und kann mich den vorrednern nur anschliessen! es ist ein absolut genialer film! ich war mal wieder richtig begeistert von einem film und der eintritt hat sich endlich mal wieder gelohnt!
Mattes (30.08.2004 19:25):
hi da es in den usa schon eine kleine weile die dvd zu dem film gibt konnte ich es mir nicht verkneifen den film zu gönnen. imo einer der interessantesten filme des bisherigen jahres. nur das ende ist etwas "weich" und nicht ganz passend. aber es gibt ja den d.c. gleich mit auf der dvd. und eines sei verraten, es wird mit einigen fehlern ausgeräumt, das ende ist absolut anders und passt imo deutlich besser zum film. ich gebe für den kinoschnitt 7 von 10 und für den d.c. 9 von 10 punkten
Mattes (30.08.2004 19:21):
hi da es in den usa schon eine kleine weile die dvd zu dem film gibt konnte ich es mir nicht verkneifen den film zu gönnen. imo einer der interessantesten filme des bisherigen jahres. nur das ende ist etwas "weich" und nicht ganz passend. aber es gibt ja den d.c. gleich mit auf der dvd. und eines sei verraten, es wird mit einigen fehlern ausgeräumt, das ende ist absolut anders und passt imo deutlich besser zum film. ich gebe für den kinoschnitt 7 von 10 und für den d.c. 9 von 10 punkten
Lex (29.08.2004 19:59):
also ich bin total begeistert!! Ich habe noch nie in meinen 18 jährigen Leben, so einen tollen Film gesehen!! Ich habe ihn schon zwei mal angeguckt! Und würde noch mal gucken und Geld ausgeben.. Der ganze Film fasziniert mich und fasziniert mich!! Die Dialoge, die Musik, die Story... also einfach Hammer und echt sehenswert... Ich gebe 10 von 10 Versuchen das Schicksal zu ändern.
Sebastian (29.08.2004 14:29):
Ich muss sagen: Sehr gut!
Zumindest im ersten Drittel war er das Spannendste, was ich seit längerer Zeit gesehen habe. Und da ich Zeitreisefilme sowieso gern sehe, war ich extrem begeistert! Schon allein von der Idee des Films!
Einen Minuspunkt bekommt der Film aber dann doch wegen einiger erheblicher Logikholperer. Gut, Zeitreisegeschichten sind meistens bei der Logik nicht so genau, aber bei Butterfly Effekt war es meiner Meinung nach doch hier und da sehr extrem!
8 von 10 Blackout-Tagebüchern!
Eric Draven (28.08.2004 13:01):
Endlich mal wieder ein Film mit einer neuen Idee und mit keiner zum-tausendsten-mal-neu-verfilmten-Story. Klar geht es im Mittelpunkt wieder mal um eine Frau, aber für das Drum-Herum hat man sich endlich mal wieder was einfallen lassen.
Zwischendurch zwar ein wenig langatmig, aber insgesamt gut gelungen. Mir persönlich hat der Film doch 1-2 Mal eine Gänsehaut verpasst:-).
Was fehlt ist eine Art Höhepunkt im Verlauf des Films...vielleicht hab ich ihn auch einfach verpasst.
Ich gebe 7 von 10 Versuchen das Schicksal zu ändern.
zurück zum Film


paderkino.de 2003