Bowling for Columbine

zurück zum Film
Leser-Kommentare:
Name:
Email (freiwillig):
Kommentar:
Fühl dich frei, hier deine eigene, persönliche Meinung zu schreiben. Allerdings behalten wir uns vor, Beiträge zu entfernen, in denen andere User oder die Kritiker beleidigt werden.
Für die bessere Lesbarkeit sind die HTML-Tags <b> <i> <a> und <br> erlaubt.

18 Kommentare - Erster: 28.11.2002 19:04 - Letzter: 27.01.2005 20:56
Till (27.01.2005 20:56):
Zu viel Ehrlichkeit erträgt der Mensch nicht. Jedoch hat Michael Moore hier die perfekte Mischung geschafft. Mitlerweile nervt er zwar teilweise, aber dies war sein internationaler Start und im Vergleich zu seinen anderen - auch nicht schlechten - Filmen ist dieses hier der beste. Vorallem hat er uns gezeigt, dass Dokumentationen lustig und interessant sein können. Macht doch bitte einen Schulfilm daraus.
Pinki (31.07.2003 02:36):
Ja,ja Manson ist der Verursacher für alla das Böse auf dieser Welt!!Wer mit übereinstimmt bitte hier.
ina (01.05.2003 15:32):
"Shame on you, Mr. Bush!" - das was viele denken, wurde von Michael Moore mutig in Worte gefasst. Mit dieser Dokumentation hat er die Realität der waffenvernarrten amerikanischen Gesellschaft an den Tag gelegt. Ist es nicht grotesk, dass ein 6-jähriges Kind mit einer Waffe zur Schule geht und abdrückt? Meiner Meinung nach müsste dieser Film in jeder Schule vorgeführt werden!
Dominik (13.04.2003 15:45):
Der Film ist ziemlich polemisch, aber da er nicht von außen, sondern aus der amerikanischen Gesellschaft heraus geschildert wird, ist das auch völlig in Ordnung. Sehr sehenswert, auch wenn Moores feierliche Reaktion auf das Einlenken einer Supermarktkette, die Munition künftig nicht mehr verkaufen will, angesichts der Umstände etwas naiv wirkt. Dennoch: 9 von 10! P.S.: Moore dreht nun eine Dokumentation über die Politik der Bush-Administration und ihre Verwicklungen mit der Bin Laden-Familie. Bush und Moore werden keine Freunde...
Frank (29.03.2003 15:30):
...dem ist nichts hinzu zu fügen! *einfach genial* Dieser Film sollte als Pflichtfilm in den amerikanischen Schulen gezeigt werden! ...10 von 10 Geschenke bei der Kontoeröffnung...
Nikolas (26.03.2003 16:02):
was ich schreiben könnte, wäre nur eine wiederholung dessen, was hier ohnehin schon mehrfach steht: ein genialer film, der ohne ein blatt vor den mund zu nehmen schlicht die wahrheiten und missstände der amerikanischen gesellschaft anprangert, die quasi vor unseren augen auf der strasse liegen! es würde mich interessieren, wer von der oscar-academy für den oscar gestimmt hat, den dieser film völlig zu recht bekommen hat. charlton heston bestimmt nicht... der kann froh sein, dass er nicht mehr auf dem höhepunkt seiner karriere steht, denn seine zukünftigen filme müsste man boykottieren, um noch ruhigen gewissens schlafen zu können! das der film letztendlich in der einstellung der amis zu waffen was bewirkt, wage ich stark zu bezweifeln, aber er wird warscheinlich jeden nicht-ami sehr zum nachdenken bewegen und das wäre was wert! wer diesen film noch nicht gesehen hat, sollte dies ganz schnell nachholen und am wochenende mal statt zu bowlen ins kino gehen! ganz klare 10 von 10 unverschlossenen haustüren
Jerome (25.03.2003 18:38):
Wenn du zwei Hosen hast, mach eine zu Geld und kauf dir eine Karte für diesen Film! 10 von 10 Bowlingkegeln
Matt (29.01.2003 16:43):
einzigartig in jeglicher Hinsicht - so öffentlich wurden Situationen und Umstände selten gezeigt, ich bin froh einen Film dieser Art endlich in den Kinos gesehen zu haben. sehr zu empfehlen - und momentan jeglichem "Unterhaltungsfilm" vorzuziehen, wer ihn noch nicht gesehen hat sollte sich mal einen Abend freinehmen und ins Kino gehen !!
julia (14.01.2003 14:28):
Bofoco ist einer der besten filme (jaja...DOKUMENTATIONEN, die ich je gesehen habe!!! er ist gleichsam lustig, wie ernst, unterhaltsam wie schockierend! Einfach nur geil!!!
nilsska (08.01.2003 21:13):
why not use ghandi´s way? never heard of him... ein klasse film und unbedingt sehenswert. es lohnt sich!!! man kann lange darüber diskutieren, wie unglaublich einige äusserungen sind... 10 von 10 für moore und gegen kmart...
Sebastian (08.01.2003 11:45):
Bowling for Columbine ist ein richtig genialer Film! Endlich wird mal gezeigt, wie scheiße und blöde die Amis wirklich sind! (Oh, wahrscheinlich hätte ich das nicht sagen dürfen! Gleich steht bestimmt eine ganze Armee von FBI-Agenten vor meiner Tür, die mich als Staatsfeind sofort abknallen!) Der Film entlarvt nicht nur die Mentalität der Amerikaner sondern auch ihre völlig verfehlte Politik. Allerdings ist er dabei Gott sei Dank nicht nur einseitig, sondern betrachtet auch die Situation und Geschichte anderer Länder, die waffen- und kriegstechnisch auch keine Unschuldslämmer sind. Außerdem lässt er Befürworter der US-Waffenpolitik zu Wort kommen. Wenn sie sich bei den Interviews selbst disqualifizieren, ist die Wirkung um so besser. Jeder US-Bürger sollte zwangsverpflichtet werden, sich den Film anzusehen und sich mit ihm auseinander zu setzen. Das hätte vielleicht zumindest eine geringe positive Wirkung. Obwohl das, wie Olaf schon bemerkte, wohl auch nur reine Illusion ist. 10 von 10 Waffen unterm Kopfkissen P.S. Der Film stellt die Berichterstattung über die Killer-Bienen etwas zu sehr als überzogene Panikmache dar. Als Biologe sollte ich vielleicht klarstellen, dass es die erwähnten Killer-Bienen wirklich gibt und sie sich auch wirklich von Süden her immer weiter in die USA ausbreiten. Sie sind sehr gefährlich und man sollte sich von ihnen fernhalten, da sie äußerst angriffslustig sind und schon Menschen getötet haben!
Chris + Tanja (29.12.2002 21:08):
Ein sehr guter Film , den jeder sich unbedingt ansehen sollte (!!!). Er trägt allerdings nicht dazu bei, unsere negative Haltung gegenüber der amerikanischen Politik (nicht dessen Bevölkerung)zu ändern, sondern verstärkt diese noch. Das Buch von Michael Moore "Stupid White Man" ist ebenso lesenswert , wie der Film sehenswert !
Bela (05.12.2002 20:55):
Genial. Da sag noch mal einer, Dokus gehörten nicht in Kinos! Der Film ist super, erfrischend präsentiert, viele Lacher, die dir regelmäßig im Halse stecken bleiben, und gerade das macht die Sache so herausragend. 10 von 10 sechsjährigen Mördern...
Felix (03.12.2002 23:29):
Ein echter Gänsehaut-Film. Ich habe ja eigentlich gewusst, das die Amis eine Bande von verstörten Psychopathen sind und die amerikanische Politik fast durch die ganze Geschichte hindurch von skrupellosen, machtbesessenen Arschlöchern gemacht wurde... Aber in DIESEM Umfang ?!?!? ---Spitzendoku. 10 von 10 kanadischen Politikern, die "komisches Zeug" reden.
Wunne (03.12.2002 19:48):
Ein herrlicher Film. Moore versteht es einen Rhythmus zu schaffen, der einen abwechselnd lachen und weinen läßt und unterhält noch dabei. Auch wenn man ihn nicht vergelichen kann: 10 von 10 begriffsstutzige Charlton Hestons
Armin Otto (03.12.2002 16:21):
Amis spinnen. Und jetzt sieht man warum. Ein schreiend komischer "Dokumentarfilm" mit ernstem und realem Hintergrund; uneingeschrängt zu empfehlen. Ach ja : In Land der Patridioten bekam der Film ein R-Rating wegen der Gewaltszenen (die ich nicht gefunden habe), genau wie Hanniball.
Christoph (01.12.2002 17:38):
Und wenn es jetzt noch einen Film über amerikanische Religiösität gibt, ist das Bild vom freien Amerika komplett. 9 von 10 Verückten, die einen Hasch-Mich haben
Holger Uhr (28.11.2002 19:04):
Was für ein Film!
Ich babe ja eher selten, wenn ich aus dem Kino komme, das Bedürfnis, sofort meine Freunde anzurufen und ihnen den subtilen Hinweis zu geben "GEHT IN DIESEN FILM!", aber hier ...
Obwohl (oder weil?) dies "nur" ein Dokumentarfilm ist, nimmt er einen emotional auf eine ziemliche Achterbahntour, von dem bedrückenden Überwachungsvideo aus der Cafeteria der Columbine High School während des Massakers bis hin zu einer witzigen (und entlarvenden) Zeichentricksequenz, die die Ursachen der amerikanischen Angst zu erklären versucht.
10 von 10 nicht abgeschlossenen Haustüren in Kanada
zurück zum Film


paderkino.de 2003